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Mercedes GLC Coupe 250 4matc - 211 PS Benziner - Bj. 2018 - Öl Erfahrungen mit 5w30 / 5w40 ?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:54

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Mercedes GLC Coupé 250 4MATIC Benziner 211 PS 2018 bj gekauft.

Kurz vor dem Kauf wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Seitdem bin ich bereits knapp 800-1000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Nun habe ich in den Unterlagen nachgesehen und festgestellt, dass bei dem letzten Ölwechsel 5W30-Öl mit MB-Freigabe 229.52 verwendet wurde.

Zuvor wurde immer 5W40-Öl mit MB-Freigabe 229.5 eingefüllt, was laut Anleitung korrekt ist. Meine Frage ist nun, ob ich das aktuelle Öl ablassen und durch 5W40-Öl mit MB-Freigabe 229.5 ersetzen soll. Ist das verwendete Öl schädlich für den Motor gewesen? In ein paar Wochen steht eine lange Fahrt quer durch Europa an mit sehr hohen Temperaturen.

Was hättet ihr gemacht? Öl ablassen, neues 5w40 MB 229.5 rein?

Oder nach dem Urlaub den Ölwechsel?

Was ist ratsam?

Welches Öl verwendet ihr bei dem gleichen Motor?

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11 Antworten

…..das .52 soll/ist „hochwertiger“. Gerade für start stop besser und soll den Kraftstoffverbrauch mindern ??

!!

Du wirst bei beiden Ölen keinen Unterschied merken, schaden wird es mit Sicherheit nicht weder 5/w30 noch 5/w40.

Da ich aus der Mineralöl Branche komme, fahre Ich schon im 4ten GLK +GLC mit diesem Motor Mobil 1 - 5/w30.

Wer davon Träumt einen geringeren Sprit Verbrauch zu haben, der sollte lieber von etwas schönerem Träumen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:02

Danke euch! Bin dann beruhigt. Der Händler meinte zu mir es sei ein Tippfehler mit 229.52 es wird im System editert auf 229.5 Der Spritverbrauch stört mich nicht. Ich fahre den auf Eco-Modus mit 9-11 l das ist für mich in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, das nachdem Start der Wagen auf E startet statt auf Comfort?

Hallo,

so hat jeder eine andere Einstellung zu Start/Stop, ich habe es gerade aus 2 GLC rausnehmen lassen. Uns nervt es einfach nur.

229.52 ist wohl für Diesel, mit Partikelfilter. 229.5 ist für Benziner und Diesel ohne Partikelfilter.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:46

Start stop ist bei mir bei jedem Start automatisch deaktiviert. Okay das mit dem Öl hoffe einfach das der Verkäufer wirklich recht hat und 229.5 befüllt wurde statt 229.52.

Start/Stop ist so nützlich wie ein Schnupfen im Sommer!!

Ist aber nur meine Meinung........

Ich kann hier Schwedentrucker nur zustimmen. Die 229.52 ist meines Wissens nach ursprünglich für die Ad Blue Diesel konzipiert worden, die Sulfatasche armes Öl benötigen. Dieses ist für Fahrzeuge mit DPF und Benziner mit OPF gedacht, schadet aber deinem GLC in keinster Weise und kann bei Direkteinspritzern sogar Vorteilhaft sein. In meinem GLC (mit dem gleichen Motor) kommt aber nur 5w40 nach 229.5 von Ravenol oder Mobil rein, da es durchaus mehr Verschleiß schützende additive durch die andere Freigabe hat. Wenn dich das Thema mit dem Öl weiter interessiert, schau auch gerne mal beim Oilclub um, da gibt es sehr viel Wissen zu entdecken!

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:30

Zitat:

@Richu512 schrieb am 9. Juli 2024 um 22:58:27 Uhr:

Ich kann hier Schwedentrucker nur zustimmen. Die 229.52 ist meines Wissens nach ursprünglich für die Ad Blue Diesel konzipiert worden, die Sulfatasche armes Öl benötigen. Dieses ist für Fahrzeuge mit DPF und Benziner mit OPF gedacht, schadet aber deinem GLC in keinster Weise und kann bei Direkteinspritzern sogar Vorteilhaft sein. In meinem GLC (mit dem gleichen Motor) kommt aber nur 5w40 nach 229.5 von Ravenol oder Mobil rein, da es durchaus mehr Verschleiß schützende additive durch die andere Freigabe hat. Wenn dich das Thema mit dem Öl weiter interessiert, schau auch gerne mal beim Oilclub um, da gibt es sehr viel Wissen zu entdecken!

Okay, danke dir. Falls doch 5w30 229.52 aufgefüllt wurde und ich bei meiner Reise öl nachfülle mit 5w40 229.5 wird es zu keinen Problemen führen durch die Mischung korrekt?

Hat es einen Grund warum du Ravenol oder mobil nutzt? Was ist mit dem mercedes oil? Oilclub ja gerne

Die Werte beschreiben den Bereich, wo das Öl seine Anforderungen erfüllt. Solange der Motor nur in diesem Bereich genutzt wird, sind bessere Spezifikationen lediglich für das Bauchgefühl von Nutzen.

Ein Fahrzeug was 200 Km/h fahren kann benimmt sich nicht anders in der Stadt, als eins was nur 160 Km/h schafft....kann aber dem Ego schmeicheln...dito alles andere damit verbundene...

Ego gleich "schönes Gefühl"...., nichts Negatives..

Hier mal ne Liste für den 250iger Benziner welche Öle mit welchen Spezifikationen anhand von Shell als Beispiel verwendet werden können.

M270, M274 ausser Hybrid:

Mercedes-Benz 229.5 5W-30, 5W-40, 0W-40 ACEA A3/B4, API SN

Mercedes-Benz 229.51 5W-30, 5W-40, 0W-40 ACEA C3, API SN

Mercedes-Benz 229.52 0W-30, 0W-40 ACEA C2, API SN

GLC (X253) 250 4-matic 155kW (M 274.920) - (2015 - 2019) - 6,5 litres:

Premium Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30

Standard Shell Helix Ultra ECT MULTI 5W-30

Alternativ Shell Helix Ultra Professional AB-L 0W-30

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