ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Mercedes GLC Wartungsinterval

Mercedes GLC Wartungsinterval

Mercedes GLC X254

Hallo

Beim (X254) GLC 200 und GLC 300 benziner ist der Wartungsinterval 1Jahr wird da wirklich jedes Jahr der Öl-Wechsel fällig oder braucht es den nur alle zwei Jahre.

Grüsse

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich denke das Öl wird beim jährlichen Check genau begutachtet, da es Fahrer gibt, die sehr viele Kilometer im Jahr fahren.

Daher kommt es wohl auch darauf an wer wieviel Kilometer pro Jahr fährt.

Ich kann mir meiner Annahme auch völlig falsch liegen.

Grüße

Ölwechsel wird da gemacht. Solltest du darauf verzichten, lieferst du MB einen Grund evtl. Garantieansprüche abzulehnen….

Einmal jährlich Wartung ist in der heutigen Zeit schon reichlich. Andere Premium Hersteller sind längst dazu übergegangen, den Ölwechsel 2 Jahre oder nach Nutzungsverhalten durchzuführen und haben Intervalle deutlich jenseits der 20.000 km. In den heutigen Motoren sind ja genügend Sensoren eingebaut, so dass auch leicht extremer Kurz- oder Langstreckenbetrieb nachgewiesen werden kann.

Grüße Nieger

Ich fahre sehr wenig als Rentner und komme derzeit auf 4000 - 5000 km im Jahr.

Ein Ölwechsel macht da eigentlich nur im ersten Jahr Sinn. Hochleistungsöle können problemlos 60.000 - 80.000 km bei durchschnittlichen Rahmenbedingungen und regelmäßigem Filterwechsel gefahren werden. Hab ich schon selbst ausprobiert, natürlich muss auch mal nachgefüllt werden. Wasser und Schwebteile sind nur ein geringes Problem, allerdings verfällt die Garantie bei neueren Fahrzeugen.

Ich hab meinen GLC im Mai 2023 erhalten. In der Mercedes me App wird mir angezeigt, dass er Service Ende Juli fällig wird. Also nach 1 Jahr und 2 Monate. Ich geh davon aus, ich sollte später keine Probleme kriegen, wenn ich den Service gemäss me App Info buche (also nach 14 Monaten). Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@richiach schrieb am 28. Januar 2024 um 13:01:06 Uhr:

Ich hab meinen GLC im Mai 2023 erhalten. In der Mercedes me App wird mir angezeigt, dass er Service Ende Juli fällig wird. Also nach 1 Jahr und 2 Monate. Ich geh davon aus, ich sollte später keine Probleme kriegen, wenn ich den Service gemäss me App Info buche (also nach 14 Monaten). Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Das selbe bei mir auch EZ Februar 2023 ganz am Anfang war das auch ca 1 Jahr, hat sich aber immer wieder etwas verlängert jetzt steht 10.04.24 also sprich 14 Monate. Die Kilometer rechnet er aber immer exakt auf 25.000km da hat sich nichts verändert.

Ich habe dieses Problem auch in der C-Klasse. Die MB Werkstatt ist ratlos. Meine Frage „ wann soll ich die Inspektion nach dem exakten einen Jahr oder nach der Anzeige buchen“ blieb ohne Antwort. Keine Ahnung! Das ist ein Rätsel wieso sich die Serviceintervall-Anzeige so verhält. Ich vermute einfach einen Fehler.

Hallo,,

ist bei meinem 300de auch so. Erster Service exakt 1 Jahr und 2 Monate nach Übernahme des Fahrzeugs. Dementsprechend werde ich den Service über die App buchen.

Zitat:

@richiach schrieb am 28. Januar 2024 um 13:01:06 Uhr:

Also nach 1 Jahr und 2 Monate.

Für Mercedes ist entscheidend was dein Auto anzeigt, nicht die me App.

Zitat:

@PC-Doktor schrieb am 28. Januar 2024 um 20:24:20 Uhr:

Für Mercedes ist entscheidend was dein Auto anzeigt, nicht die me App.

Im Auto zeigt das gleichen wie die App an kein Unterschied beides ca. 14 Monate.

Ja, gleiche Anzeige im Auto.

Ist bei meinem GLC auch so. Habe den Wagen am 11.08.23 als Vorführer gekauft. Service wurde 08.08.23 gemacht. Nach jetzigem Stand wird angezeigt, dass der nächste Service erst 04.09.24 dran wäre. Der Service rechnet sich bis jetzt kontinuierlich weiter hoch. Ich denke mal, das liegt am Fahrprofil.

Ja, genau so ist es. Je nach Fahrprofil wird der nächste Servicetermin errechnet. Und da die Me ständig mit dem Fahrzeug synchronisiert, ist das Servicedatum/Kilometer auch gleich. Somit ist diese Fälligkeit, so zumindest für mich, auch gültig.

Zitat:

@Pepe23 schrieb am 29. Januar 2024 um 10:06:20 Uhr:

Somit ist diese Fälligkeit, so zumindest für mich, auch gültig.

Exakt so sehe ich das ebenfalls. Ich gehe davon aus, dass 25000km oder alle 12 Monate nur als grober Anhaltspunkt genannt werden. Mercedes wirb ja damit, dass der Service nach Anzeige gemacht wird, da das Auto, mit seiner Sensorik, angeblich immer anzeigt, was es wann braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen