- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Mercedes GLS X166 Luftfederbein
Mercedes GLS X166 Luftfederbein
Servus zusammen,
bei meinem GLS 350d 4Matik X166, Bj. 2016 sind bei beiden vorderen Federbeinen die Gummimanschetten porös und gerissen.
Hat jemand Erfahrung damit, die Federbeine zu zerlegen, um die Manschetten auszutauschen? Es fällt mir sehr schwer, die Federbeine komplett zu erneuern, nur weil die Gummimanschetten defekt sind.
So sieht Mercedes es leider vor, weil die Gummimanschetten nicht als Einzelteil erhältlich sind. Im Zubehör allerdings schon.
Bevor ich mich daran wage, würde ich gerne Erfahrungswerte, idealerweise eine Repararturanleitung, in Erfahrung bringen, bevor ich da etwas kaputt repariere!
Für Feedbacks schon mal vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallole....das würde mich auch interessieren..! Mein GLE aus 2016 wird früher oder später auch dran sein. Zum Glück alles dicht bislang. Einfach neue Federbeine kommen für mich als Schrauber nicht in Frage. Ich fürchte, das wird was großes inclusive Dämpferverstellung...
Grüßle, Uwe
Hallo
evtl kann dir das helfen
Hab selbst noch nicht gemacht aber wenn es soweit sein sollte würde es selbst probieren.
https://aerosus.de/.../...enz-ml-class-w166-luftfeder-vorne-links.html
Hallo vtts,
vielen Dank für Deine Antwort!
Genau das muss mit meinen Federbeinen passieren, um die Manschetten zu erneuern!
D.h. Spezialwerkzeug besorgen bzw. bauen und los geht's!
Vielen Dank, das Video ist sehr hilfreich!
Hallo
Kein Problem
Sag bescheid wenn du erneuert hast wie das geklappt hat.
Ah eine Sache noch ich hab im einem Video gesehen was ich jetzt nicht finde
Um Federbein zurück zu drücken haben die einfach lange Schraubzwingen benutzt so das die den oberen Sprungring entfernen konnten.
Ahhh, auch eine sehr pragmatische Lösung!
Falls Du das Video noch finden solltest, wäre es sicher sehr interessant!
Vielen Dank!
Hallo
Ist zwar w164 aber prinzipiell dasselbe.
...da sage auch ich danke für die Infos! Vorsorglich werde ich mal den 3-Bein-Spanner bauen...
Die Hinterachse ist ähnlich? Habe ich Detail noch nie angeschaut...
Hallo
Hinterachse hat Luftballen separat von Stoßdämpfer