Mercedes Händler verweigert Erfüllung von Ansprüchen
Moin zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten W213, 200T Benziner bei einem Händler (!) in Lage / Lemgo gekauft. Als es Probleme gab (nicht Vorhandensein zugesicherter Eigenschaften bzw. mit gekauften Zubehörs) wurde der Geschäftsführer sofort unfreundlich und ausfallend. Ich konnte diese Dinge dann über eine Rechtsanwältin regeln. Nun - seitdem bin ich in besagtem Autohaus offenbar zu einer "Persona non grata" erklärt worden.
Es hat sich später herausgestellt, dass das Fahrzeug noch weitere Mängel aufweist. Als ich diese reklamiert habe (immer noch innerhalb der einjährigen Garantiezeit, die ich mit gekauft habe), wurde mir erklärt, dass ich keine Ansprüche habe. Punkt. Ich könne mich gerne an einen Anwalt wenden.
Mein Anwältin hat wieder übernommen. ABER: dieses Autohaus hat inzwischen einen der Standorte aufgegeben und es existiert ein Rechtsnachfolger, der aber nicht ausfindig zu machen ist. Die Geschäftsführung hat den Wechsel extrem gut verschleiert. Leider ist gem. meiner Anwältin ein solches Vorgehen in Deutschland nicht strafbar.
Mein Anwältin hat mir geraten, auf eine Klage vor Gericht zu verzichten, da die Aussichten auf Erfolg sehr zweifelhaft sind. Ich bin zudem in dieser Sache nicht rechtsschutzversichert.
Das Mercedes Stammhaus in Sindelfingen bzw. der Vorstand haben erklärt, dass sie sich aus solchen Angelegenheiten heraushalten.
An diese Stelle möchte ich einfach vor dem Autohaus in Lage / Lemgo warnen. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man einen PKW im Wert von 27.000 Euro in -offensichtlich- ungeprüftem Zustand verkauft und den Kunden bei begründeten Reklamationen einfach im Regen stehen lässt.
Für mich ist der Geschäftsführer unfähig und einfach nur dreist. Er hätte alle Möglichkeiten gehabt, das Ganze über seine Händlerhaftpflichtversicherung zu regeln. Und wenn die tatsächlich nicht eintrittspflichtig sein sollte, hätte er aus Anstand diese Sache intern regeln sollen. Aber Anstand sucht man heutzutage wohl vielerorts vergeblich...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Leider Gottes haben viele heutzutage keinen Arsch mehr in der Hose und sind nur auf den eigenen Profit fokussiert.
Tut mir leid für Dich.
Danke für den Bericht und für die Warnung vor dem Händler, auch wenn es ihn in dem Ort so nicht mehr gibt!
Dein Fall ist schon ein starkes Stück, aber leider seit einigen Jahren, in etwa seit der sog. "Diesel-Krise" oder nach der Covid-Pandemie kann man deutlich beobachten, dass die Dreistigkeit im Kfz.-Handel, auch bei den Markenhändlern, zugenommen hat.
Es ist inzwischen schon zum Risiko geworden, ohne einen Anwalt (= RS-Versicherung) Kfz.- Verträge mit Wert >30T€ zu unterzeichnen - eine verrückte Welt und alles ziemlich traurig, ist aber leider so...
Gruß, Papa62
Tja Pech
Ich bin ja immer skeptisch bei solchen Geschichten. Die Details worum es ging wurden nicht genannt, die Sicht des Händlers kennen wir auch nicht. Könnte auch sowas gewesen sein wie neulich in dem Thread mit dem falsch verstandenen Leistungsumfang von mobilo.
Dass der Händler, den es in Lemgo nach wie vor gibt, nicht mehr gut auf den TE zu sprechen ist, wenn dieser gleich zum Anwalt rennt, kann ich sogar nachvollziehen.
Das Autohaus wurde übrigens von Beresa übernommen, das hab ich nach einer Minute googeln rausgefunden. Keine Ahnung was da verschleiert worden sein soll.
Es gibt ein Jahr Garantie. Ist das MB100 ? Kann man doch bei einen Andere Werkstatt vorbei gehen.
Sind noch Ferien in Niedersachsen?
Zitat:
@Professor031 schrieb am 21. August 2024 um 17:43:17 Uhr:
[…]
Es hat sich später herausgestellt, dass das Fahrzeug noch weitere Mängel aufweist. Als ich diese reklamiert habe (immer noch innerhalb der einjährigen Garantiezeit, die ich mit gekauft habe), wurde mir erklärt, dass ich keine Ansprüche habe. Punkt. Ich könne mich gerne an einen Anwalt wenden.
[…]
Hier fehlen einfach von vorne bis hinten die tatsächlichen Fakten…
Vermutlich ist der Defekt einfach nicht von der entsprechend abgeschlossenen Garantie abgedeckt… selbst die MB100 schließt eine ganze Reihe an Defekten aus.
Meine ehrliche Meinung/Vermutung:
Da hat jemand Pech beim Kauf gehabt und sucht jetzt einen Schuldigen.
a) was waren/sind denn die Mängel? Und wie wurden diese vorgetragen?
b) was hat Mercedes Sindelfingen (du meinst sicher das Werk?) mit "irgendeinem" Händler in Lemgo zu tun? abgesehen davon dass der Vorstand der MBC AG nicht in Sindelfingen sitzt.
Ich mag solche Geschichten, wie aus dem Paulaner Garten.
Zitat:
@Herbie4.0 schrieb am 21. August 2024 um 18:58:14 Uhr:
Ich bin ja immer skeptisch bei solchen Geschichten. Die Details worum es ging wurden nicht genannt, die Sicht des Händlers kennen wir auch nicht. Könnte auch sowas gewesen sein wie neulich in dem Thread mit dem falsch verstandenen Leistungsumfang von mobilo.
Dass der Händler, den es in Lemgo nach wie vor gibt, nicht mehr gut auf den TE zu sprechen ist, wenn dieser gleich zum Anwalt rennt, kann ich sogar nachvollziehen.
Das Autohaus wurde übrigens von Beresa übernommen, das hab ich nach einer Minute googeln rausgefunden. Keine Ahnung was da verschleiert worden sein soll.
Moin,
ja, Beresa hat "übernommen", tritt aber NICHT in die Rechtsnachfolge für laufenden Verträge ein. Das kann Dir JEDER Rechtsanwalt bestätigen und erklären.
Ich habe hier nichts "falsch" verstanden. Wenn im Vertrag zugesichert wird, dass das Fahrzeug "MBUX und MBUX erweiterte Funktionen" hat (mit den dazugehörigen Schlüsselnummern!) und sich dann später herausstellt, dass beides fehlt: was dann? Ist das dann meine Schuld?
Woher weiß Du, dass ich "gleich zum Anwalt gerannt" bin? Ich habe selbstverständlich zuerst den Verkäufer eingeschaltet, bin bei ihm aber bereits auf taube Ohren und saure Blicke gestoßen. Danach habe ich den Weg über die Geschäftsleitung eingeschlagen. Als auch das nicht half, habe ich mir anwaltlichen Rat geholt. Was ist daran bitteschön verkehrt? Ich warte gespannt auf eine sachliche und plausible Erklärung...
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 21. August 2024 um 19:32:47 Uhr:
Zitat:
@Professor031 schrieb am 21. August 2024 um 17:43:17 Uhr:
[…]
[…]
Hier fehlen einfach von vorne bis hinten die tatsächlichen Fakten…
Vermutlich ist der Defekt einfach nicht von der entsprechend abgeschlossenen Garantie abgedeckt… selbst die MB100 schließt eine ganze Reihe an Defekten aus.
Meine ehrliche Meinung/Vermutung:
Da hat jemand Pech beim Kauf gehabt und sucht jetzt einen Schuldigen.
Moin. Nein, ich suche keinen "Schuldigen". Das Fahrzeug wurde mir u. a. mit "MBUX und erweiterten Funktionen MBUX" verkauft - über beides verfügt es nicht. Als alle Versuche, die Sache über den Verkäufer und den Geschäftsführer gütlich zu regeln fehlschlugen, habe ich meine Rechtsanwältin eingeschaltet. Aus meiner Sicht war das fair; oder siehst Du das nach wie vor anders?
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 21. August 2024 um 22:37:00 Uhr:
a) was waren/sind denn die Mängel? Und wie wurden diese vorgetragen?
b) was hat Mercedes Sindelfingen (du meinst sicher das Werk?) mit "irgendeinem" Händler in Lemgo zu tun? abgesehen davon dass der Vorstand der MBC AG nicht in Sindelfingen sitzt.
Ich mag solche Geschichten, wie aus dem Paulaner Garten.
Oha.... und ich liebe Verschwörungstheoretiker.
Ich habe bereits in zwei weiteren Posts Ergänzungen geschrieben. Wenn Du dazu in der Lage bist: lies es dort nach.
Ich hab den Vorstand angeschrieben (ob der nun in Sindelfingen, Stuttgart oder sonst wo sitz, weiß ich nicht mehr). Fakt ist: mein Schreiben ist angekommen, mir wurde Hilfe zugesagt und letztlich wurde alles abgewiegelt. Obwohl die Zusage zunächst anders lautete. Sowas ist einfach verlogen. Hätte man mir sofort gesagt, dass man sich nicht in die Dinge anderer Händler einmischt, wäre es gut gewesen.
Egal. Du glaubst ja sowieso nur was Du willst...
Hast du das Fahrzeug online gekauft ohne es zu besichtigen? Keine Probefahrt, gekauft wie gesehen? Audio 20, Comand oder MBUX da sind ja Welten zwischen. Wenn man sich vorher informiert, erkennt man die Unterschiede. Ich unterschreibe erst ,wenn mir alle zugesicherten Eigenschaften vom Verkäufer gezeigt und erklärt wurden. Alles andere ist meines Erachtens fahrlässig und Eigenverachulden.
Du schreibst, dass das Fahrzeug 27.000€ gekostet hat.
Vom Preis her vermute ich dass es "vorMoPf"- Fahrzeug ist, also EZ vor Mitte 2020.
Bis zur MoPf hatte der W213 entweder ein Comand oder Audio20 Navi.
MBUX/ MBUX Plus wurde erst mit der MoPf, also ab EZ Mitte 2020 eingeführt.
Was hat Dein Fahrzeug für eine EZ?
Wenn sein/ihr Auftreten so war wie hier im Faden, wundert mich der Fallverlauf nicht.....