Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes heult bei 90° C auf

Mercedes heult bei 90° C auf

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:35

Hi,

wie es eigentlich schon im Titel steht, heult mein Baby Benz bei 90 Grad Motortemperatur auf.

Immer bei diesem Wert!

Dieses Geräusch ist unglaublich laut und die beschleunigung wird deutlich langsamer.

Habt ihr vll eine Idee was das sein könnte?

lg

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 31. Juli 2009 um 16:36

Ja. Das ist der Lüfter. Ist völlig normal.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:38

Was heißt das jetzt?

Klingt halt wie ein Windstoß, kann man dagegen was machen?

am 31. Juli 2009 um 16:40

Ne. Das ist völlig normal. Ab ner bestimmten Temperatur wird der Lüfter quasi auf "Dauerbetrieb" geschaltet, bis die Temperatur wieder unterhalb der magischen Marke ist.

Nochmal: DAS SOLL SO SEIN! Oder anders formuliert: DAS GEHÖRT SO!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:42

Achso ist ja seltsam....wie gesagt, die Beschleunigung lässt auch zu wünschen übrig.

Also einen schaden etc macht das nicht?!

Wollte mir schon einen neuen Luftfilter zulegen, weil das Problem vorher noch nicht bestand....

am 31. Juli 2009 um 16:47

Ich kann Dich beruhigen: Diese Funktionsweise sorgt gerade dafür, den Motor runterzukühlen. ISt also eine Art Schutzfunktion. Nochmal: ISt völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung!

Hat also mit dem Luftfilter rein garnichts zu tun.;)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:50

Ok dankeschön, jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Luftfilter =)

Ich habe vor / bzw würde gerne die Drehzahl Möglichkeit von meinem Benz erhöhen.

Zurzeit geht er bis maximal 6.000 Umdrehungen.

Würde ein Sportluftfilter was bringen, wenn ja:

geschlossenen oder offenen?

lg

am 31. Juli 2009 um 16:57

Was soll es bringen die Drehzahl zu erhöhen? Mit einem anderen Luftfilter kannst Du das jedenfalls nicht erreichen. Der sorgt nur dafür, dass - vielleicht - mehr Luft angesaugt wird. Dies wiederum hat aber auch zur Folge, dass gleichzeitig mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, damit ein verbrennungsfähiges Gemisch verbleibt.

bei deutlich über 6.000 U/min fliegt Dir außerdem der Motor um die Ohren.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:01

ok, wenn der Luftfilter natürlich nix bringt, dann lass ich die Geschichte mal sein.

Ein anderes Problem habe ich zzt mit meinem Schiebedach...öffnen tut es sich wunderbar, aber beim schließen geht so gut wie überhaupt nix voran und ich muss teils nachhelfen mit dem schieben.

Ist das ne Krankheit vom Benz oder hat das einen ganz einfachen Grund?

am 31. Juli 2009 um 17:05

Hab ich schon häufiger gehört. Deshalb sollte man die Laufschienen regelmäßig fetten. Probiers mal damit. Vielleicht gehts dann wieder.

Kann aber auch der Elektromotor sein.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:06

Wie viel Fett ca.?

Also kann es sein, dass die Rädchen dann durchdrehen, besteht zumindest dann die Gefahr?

am 31. Juli 2009 um 17:09

Halt ein bisschen. Kann Dir keine genaue Gramm-Zahl oder so nennen. Klatsch einfach ein bissel was Fett dran und schau was passiert. Muss jetzt los. Bis dann.

wie stark wird die beschleunigung beeinträchtig? ist es sehr auffällig, oder doch mehr einbildung? Weil natürlich würd ich jetzt auch sagen, dass das der Lüfter ist. Aber die Aussage des TE irritiert ein wenig.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:34

Es ist sehr auffällig. Einbildung ist es definitiv nicht.

Ich würde sagen, die Beschleunigung wird schon sehr beeinträchtigt.

Aber am Keilriemen kann es z.B. nicht liegen, dass er durch die Hitze vll lapprig wird?

Zitat:

Original geschrieben von TheChazy

Es ist sehr auffällig. Einbildung ist es definitiv nicht.

Ich würde sagen, die Beschleunigung wird schon sehr beeinträchtigt.

Aber am Keilriemen kann es z.B. nicht liegen, dass er durch die Hitze vll lapprig wird?

nein, hat 1. mit dem Leistungsverlust nichts zu tun und 2. Würde er dann höchstens qitschen, bzw etwas rasseln (der Spanner).

Kontrolle auf Risse und Spannung, schadet aber trotzdem nie.

 

Weist du wie du es am besten rausfinden kannst was es ist? In dem du ihn auf 90 Grad aufheizt, und dann in den Motorraum schaust. Denke mal das klar ist, das das im Stand geschieht :D:D:D =P

Ich geh davon aus, dass du ddas Geräusch des Lüfters kennst? Hört sich dann an wie ein "Kraftprotz" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes heult bei 90° C auf