ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Hotspot einrichten / BT Handy als Hotspot verwenden

Mercedes Hotspot einrichten / BT Handy als Hotspot verwenden

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 22. September 2020 um 22:33

Hallo,

ich habe zweierlei Probleme mit der Verbindung zum Internet. Generell bekomme ich im Mercedes gar keine Internetverbindung hin, obwohl ich Internetinthecar bei Vodafone derzeit kostenlos zum Test aktiviert habe. Die Mercedes me App funktioniert jedoch (Fahrzeugstatus/ Standort usw)

1. Internet via Internetinthecar

Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Internet, weder Browser noch Internetradio funktionieren. Nur der Abruf des Wetters hat heute 1x funktioniert. Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert, um den Mercedes als Hotspot einzurichten: https://moba.i.daimler.com/.../...bf3153bbc354ae3652b1295f5-de-DE.html

Allerdings habe ich in dem entsprechenden Menü "Konnektivität" gar keinen Eintrag "Hotspot einrichten" (s. angehangene Bilder).

Der Onlinestatus ist allerdings ok ( s. Foto)

2. Internet via Bluetooth Tethering:

Hier habe ich mich an folgender Anleitung orientiert:

https://moba.i.daimler.com/.../...9486a354ae3653e2c333a-de-DE.html#

Bluetooth Tethering ist an meinem Galaxy S10+ aktiviert. Aber auch hier fehlt mir der Menüpunkt Interneteinstellungen.

Könnt ihr mir hier weiter helfen, was ich da wohl falsch mache?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

du machst nichts falsch Es funktioniert nicht bae. In mopf ist dies keine Option.

Sie zahlen viel Geld für einen Mercedes, bekommen aber nicht einmal Dinge, die bei VW UP oder ähnlichen Autos Standard sind

Themenstarteram 27. September 2020 um 1:07

So richtig anfangen kann ich mit der Antwort nichts. Wenn es für dieses Auto nicht vorgesehen ist, warum ist dann der Dienst Internetradio / Browser usw überhaupt vorhanden? Warum wird der Dienst Internet in the car überhaupt vorhanden.

Moin moin, ich meine es gibt eine Anleitung von Vodafone. Ich schaue mal, ob ich diese noch finde. Sonst bei Vodafone anrufen. Die schicken dir die Anleitung per Mail sofort zu.

 

Gruß,

 

André.

Moin moin, so. Hier die Anleitung von Vodafone. Ich hatte zunächst ohne die Anleitung auch Probleme.

Um das neue Auto hinzuzufügen, brauchen Sie den unten erwähnten Schritten richtig zu folgen.

Bitte schalten Sie die mobile Datenübertragung vor der Wiederverbindung aus (wenn möglich) und aktivieren Sie WLAN.

1. Die Zündung soll in Ihrem Auto eingeschaltet werden.

2. Verbinden Sie ein Gerät (Handy / Laptop / Tablet) mit dem Auto-Hotspot.

3. Öffnen Sie einen Internet-Browser und besuchen Sie die Seite: https://internetinthecar.vodafone.com

4. Klicken Sie auf Erneut Verbinden.

Bitte achten Sie auf die folgenden Punkten beim Verbinden auf:

• die Mobile Daten Ihres Handys soll ausgeschaltet werden und WLAN Ihres Handys soll eingeschaltet werden

• Es wäre besser, wenn Sie sich mit einem Android-Endgerät verbinden.

• Versuchen Sie bitte, andere Browsers (Firefox, Opera, Google Chrome, Internet Explorer) zu nutzen.

Nach diesen Schritten werden Sie nach Ihrem Benutzernamen und Passwort gefragt. Wenn Sie diese Informationen angeben und sich in Ihrem Konto anmelden, können Sie den Service nutzen.

Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, benötigen wir bitte ein Bildschirmfoto und die Fahrgestellnummer Ihres Autos , damit wir es an 2nd Line eam weiterleiten.

Wenn Sie ein Internetabonnement für das Auto haben, funktioniert dies. Der Browser ist ein Stück Scheiße und kann kaum für irgendetwas verwendet werden. Die Nutzung des Internets des Autos als Hotspot funktioniert ebenfalls nicht, zumindest nicht bei MOPF-Modellen

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 28. September 2020 um 12:20:47 Uhr:

Modellen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, einfach nur die Wahrheit

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 28. September 2020 um 12:20:47 Uhr:

Die Nutzung des Internets des Autos als Hotspot funktioniert ebenfalls nicht, zumindest nicht bei MOPF-Modellen

Totaler Quatsch - also beim MOPF nutze ich es regelmäßig mit LapTop und VPN

@hotfire

Zeigen Sie mir einfach den Screenshot Ihres Setups. Dies funktioniert in MOPF nicht. Es ist wieder möglich, einen Hotspot einzurichten. Es ist möglich, WLAN zu aktivieren, aber der Hotspot kann NICHT eingerichtet werden

Mfg.

Gerne, hier aus MOPF 6/2019:

Aktive Dienste
Hotspot verbinden
Die beiden aktivierten beiden Hotspots
+2

Welchen Bildschirm hast du? Dies ist nicht bei allen Autos verfügbar. Meins ist von 12/2018. Welche NTG-Version haben Sie?

Nur um sicherzustellen, dass das Gleiche gemeint wird. Hotfire hat bei Mercedes Me den Dienst Internet im Auto aktiviert. Mercedes schreibt hierzu:

Zitat:

Erwerben Sie kostenpflichtig Datenvolumen direkt bei einem Mobilfunkanbieter und nutzen Sie über dieses Datenvolumen die ganze Welt des Internets in Ihrem Fahrzeug.

Das sollte bei jedem Mopf Fahrzeug, welches mit NTG 5.5 (Comand) ausgestattet ist, verfügbar sein (zumindest in Deutschland)

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 29. September 2020 um 07:41:10 Uhr:

Welchen Bildschirm hast du? Dies ist nicht bei allen Autos verfügbar. Meins ist von 12/2018. Welche NTG-Version haben Sie?

NTG ist ja das 5.2 (oft 5.5 genannt)

Es funktioniert möglicherweise mit Comand, aber nicht mit Audio 20

Es hat ja auch niemand behauptet, dass es mit Audio 20 funktioniert. Comand ist lt. meinen Informationen Voraussetzung für Internet im Auto via Mercedes Me.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Hotspot einrichten / BT Handy als Hotspot verwenden