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Mercedes-Inkompetenz: Live Traffic Probleme seit über einem Monat nicht behoben
Hallo,
ich habe habe eine neue Original-Mercedes- Speicherkarte für mein Navi bei der Mercedes-NL in Lübeck gekauft und ging wie bisher davon aus, dass ich damit auch gleich eine Verlängerung des Live Traffics erwerbe. Als keine Verkehrsinfos auf meinem Navi angezeigt wurden, fuhr ich wieder zu Mercedes und erfuhr, dass ich seit Herbst letzten Jahres das Live Traffic gesondert kaufen muss. Diese Trennung verteuert die Leistung zwar um ca. 80%, aber da ich es brauche, kaufte ich den Live Traffic Dienst für zwei Jahre am 15.06.2022. Allerdings zeigte mein Navi noch immer keine Verkehrsinfos. Ich reklamierte den Mangel noch am selben Tag.
Seit dem 15.06.2022 hat es Mercedes bis heute (17.07.2022) nicht geschafft, den Dienst einzurichten. Parallel zu den Bemühungen der Mercedes-NL in Lübeck habe ich bei der Mercedes-Service-Nummer 0080097777777 angerufen und nach vielen Bemühungen und sehr viel investierter Zeit und nach Wochen erfahren, dass die Ursache für den Mangel es an der Original-Mercedes-Speicherkarte liegt, weil die Karte eine falsche Fahrgestellnummer beinhaltet. Nachdem ich dies über einen Gesprächspartner der Service-Nummer erfahren habe, führ ich erneut zur Mercedes-NL in Lübeck, um die Original-Mercedes-Speicherkarte zu reklamieren. Diese Reklamation wurde von dem Mercedes-Kundenberater aber nur unter Vorbehalt angenommen, weil für den Kundenbetreuer nicht nachvollziehbar ist, wie der Mercedes-Service unter der Nummer 0080097777777 überhaupt feststellen kann, dass die Fahrgestellnummer auf der Original-Mercedes-Speicherkarte falsch ist. Immerhin hat der Mercedes-Kundenberater eine neue Speicherkarte bestellt, allerdings mit dem Hinweis, dass völlig offen ist, ob er sie mir aushändigt.
Nach diesem Erlebnis, dass mich erneut zwei Stunden mit viel Wartezeit gekostet hat, habe ich den Niederlassungsleiter per E-Mail informiert. Er sitzt allerdings in Hamburg und bisher habe ich auch noch keine Rückmeldung erhalten.
Mein Navi zeigt übrigens immer an: Kein gültiges Abonnement vorhanden.
Hat jemand aus diesem Kreis bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen sollte, um doch noch irgendwann wieder den Live Traffic Dienst auf meinem Navi zu empfangen.
Herzlichen Dank dafür im Voraus!
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13 Antworten
Ich nutze nur Apple Car / CarPlay Android und eine Navi App wie zu Beispiel Google Maps, Waze oder Tom Tom
( ca. 30 € im ersten Jahr, im 2Jahr ca. 12€ ) und Ruhe ist und immer auf dem neuesten Stand.
Kein Ärger mit dem Freundlichen ( DB Navi ca. 200€ mehr und zwei Jahre Alte Software ).
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Den Umstieg werde ich jetzt in Angriff nehmen, der Mercedes hat das Problem bis heute nicht gelöst!
Da muss doch ein größeres Problem vorhanden sein. Ich habe seit ca. 6 Wochen die gleichen Probleme und kein Händler oder das CAC in Maastricht ist in der Lage dieses zu lösen..
Ich habe Live Traffic nach dem Auslaufen des Abos am 15.06.22 für zwei Jahre gekauft. Es fehlen noch zwei Tage bis es bei mir auch 6 Wochen her ist. Mittlerweile habe ich einen Ansprechpartner bei Mercedes in Bremen, der die tägliche Kommunikation mit dem CAC, allerdings in Berlin, übernimmt. Wir telefonieren auch täglich, teilweise mehrfach.
Nachdem Live Traffic bis Freitag der letzten Woche meinen Navi gar nicht erreichte, hat sich eine Veränderung ergeben: Mein Navi empfängt jetzt Daten, braucht aber mindestens eine halbe Stunde zum Laden. Da ich in Bad Schwartau wohne und es von hier nur wenige Kilometer zur Ostsee sind, gerate ich jedoch schneller in Staus, als Live Traffic die Staus anzeigen kann.
Wenn die Mercedes-Kompetenz das Problem tatsächlich nochmal löst, werde ich Sie gerne informieren.
Da bin ich froh, dass ich letztes Jahr im Sommer noch ein Navi-Paket mit drei Jahren Live Traffic gekauft habe.
Der eigentliche Skandal ist ja, dass jedes höherwertige Feld-Wald-und-Wiesen-Navi Karten und Traffic auf "Lebenszeit" für unter 200 EUR beinhaltet, und dies bei einem KFZ mit Navi-Aufpreis jenseits der 500 EUR regelmäßig bezahlt werden muss.
Nach sechs Wochen befindet sich mein Auto nun heute und morgen in der Werkstatt bei Mercedes. Immerhin ist man jetzt der Ursache auf der Spur: Die verbaute Vodafone-SIM-Karte nutz die 3G-Technologie, die per 30.06.21 von Vodafone abgeschaltet wurde, was wirksam wird, wenn das Live Traffic Abo ausläuft. Für ein erneuertes Abo stellt Vodafone nur noch die 2G-Technologie zur Verfügung, wenn nicht rechtzeitig aufgerüstet wurde. Dies dürfte nach und nach sehr viele Nutzer betreffen.
Mercedes wusste nicht um diese Bedingung der verbauten SIM-Karten von Vodafone und wird jetzt völlig überrascht! Daher hat Mercedes auch keine technische Nachrüstung angeboten bzw. veranlasst. Jetzt muss im nächsten Schritt diese Ursache verifiziert werden, um anschließend nach einer Lösung zu suchen. Wie lange das dauert ist offen!
Dies kommt alles noch mit absolut negativen Auswirkungen hinzu, wenn man die Feld-Wald-und Wiesen-Navis als Vergleich betrachtet!
Scheinbar wurde eine Lösung gefunden - bei mir funktioniert nun wieder alles seit dem 01.08. - mal sehen ob es so bleibt - LiveTraffic hat jetzt wieder bis Oktober 23 ein gültiges Abonnement.
Das freut mich sehr!
Das Live Traffic Problem mit meinem Navi besteht leider weiterhin. Die Mercedes-Einschätzungen vom 28. und 29. Juli, wonach die Ursache in der Abschaltung des 3G-Netzes durch Vodafone liegen könnte, haben sich nicht bestätigt.
Insofern wird weiterhin nach der Ursache geforscht und das schon seit dem 15.06.22 bisher völlig ergebnislos.
Vom 15.06. bis heute, 04.08.22, sind insgesamt 50 Tage vergangen. Das Besondere am 04.08.22 besteht darin, dass ich heute eine neue Speicherkarte für mein Navi bekommen habe. Diese Karte hat sich sofort mit meinem Auto verbunden und das Live Traffic Abo bestätigt. Damit war das Problem behoben.
Interessant dabei ist, dass ich die Speicherkarte bereits am 26.06.22 schriftlich reklamierte und einen Austausch gefordert habe. Dazu war Mercedes aber nicht bereit. Am 30.06.22 forderte ich erneut schriftlich und dringlich den Austausch, jeweils mit fundierter Begründung. Aber Mercedes konnte sich partout nicht vorstellen, dass die Speicherkarte die Ursache des Problems ist.
Am 15.07.22, also genau einen Monat nach dem Auftreten des Problems, kommt der CAC schon zu der Erkenntnis, dass die Ursache die Speicherkarte ist. Daraufhin fuhr ich in die Mercedes-Niederlassung nach Lübeck und forderte von dem Kundenbetreuer eine neue Speicherkarte. Der Kundenbetreuer bestellte eine Speicherkarte mit dem Hinweis, dass sie mir aber nicht ausgehändigt wird, weil er sich selbst nicht vorstellen kann, dass das CAC einen Defekt der Speicherkarte überhaupt feststellen kann. Tatsächlich war Mercedes dann auch nicht bereit, mir die Speicherkarte auszuhändigen.
Am 20.07.22, 35 Tage nach dem Beginn des Problems, rief mich ein Mercedes-Mitarbeiter an, der für das Life Traffic in der norddeutschen Region zuständig ist, und begann mit einer systematischen Fehlersuche. Nachdem in verschiedenen Versuchen, bei denen mein Auto auch zwei Tage in der Werkstatt war, alle Ursachen nach und nach ausgeschlossen wurden, verblieb als mögliche Ursache nur die Speicherkarte. Obwohl sich weiterhin Kollegen des Mercedes-Mitarbeiters, der sich systematisch auf Fehlersuche begab, nicht vorstellen konnten, dass die Speicherkarte die Ursache ist, setzte der Mercedes-Mitarbeiter den Austausch der Speicherkarte durch!
Im Ergebnis hat das systematische Vorgehen eines engagierten Mercedes-Mitarbeiters, der sich von Kollegen nicht beirren ließ, am 50 Tag zu einer Lösung geführt, die mit ein bisschen gutem Willen auch bereits 11 Tage nach dem Auftreten des Problems hätte erreicht sein können!
Abgesehen von den verschieden Staus, die mir in den 50 Tagen an der Ostseeküste erspart geblieben wären, habe ich dank Mercedes viel Zeit aufwenden müssen, Ärger und Frustration erlebt und erwarte jetzt auch noch eine Mietrechnung für einen Tag für ein Ersatzfahrzeug, das mir zur Verfügung stand, als mein Auto in der Werkstatt war, damit Mercedes die Ursachen erforschen konnte.
Katastrophe!!!!
Hersteller bzw Vertragshändler möchten einfach nicht, das man denen die Fehler rausfindet. Auch wenn es noch so einfach sein könnte. Die Arbeiten stur nach Plan, die Ohren auf Durchzug.
Das habe ich bei VW mehrere Jahre mitgemacht….
Aber man ist froh, wenn der Fehler dann endlich behoben ist
Mir fiel im Eingangsstatement auf, dass die Speicherkarte bereits eine FIN gespeichert hatte!
Bei der Installation einer neuen Karte mit einem neuen Abo wird die Karte mit dem NTG "verheiratet" und beschrieben, die Karte kann deshalb nicht mehr in einem anderen FZ verwendet werden.
MMn kann es nur so sein, dass die erste eingesetzte Karte bereits gebraucht war. Die wurde wahrscheinlich wieder geschickt verpackt und jungfräulich gemacht als neu verkauft.
So wie Sie (HSV-Michi) es beschreiben, kann es sehr gut sein. Nur konnte sich dies bei Mercedes bis zum Niederlassungsleiter Lübeck niemand vorstellen, so dass es 50 Tage dauerte, bis Mercedes endlich zu Ihrer Erkenntnis gekommen ist!