Mercedes ist teuer ???
Immer wieder werd ich drauf angesprochen "Wie kannst du dir sowas leisten, Mercedes ist doch viel zu teuer..." "wehe da geht mal was kaputt..."
Bis jetzt konnt ich das nicht nachvollziehen. Wartungs und Reparaturkosten lagen die letzten 6 Jahren deutlich unter dem, was meine bessere Hälfte in ihren Golf III investieren musste - trotz gut dreifacher Jahreslaufleistung.
Nun hat sich ein Langfinger für das Kühleremblem des Golf interessiert. O.k. Beim Benz hab ich das etwa jährliche Ersetzen der Zielscheibe als "Betriebskosten" akzeptiert. Also auf zum nächsten VAG-Händler.
Nachdem ich das schicke chromglänzende Emblem in der Hand hatte reichte mir der freundlich grinsende Kundenberater mit den Worten "Das macht 20€65" die Rechnung rüber. Irgendwie kam mir die Liedzeile von Groenemeyer in den Sinn "Meine Faust will unbedingt in sein Gesicht" . Mein Gesichtsausdruck muss dementsprechend gewesen sein, denn das debile Grinsen war schlagartig verschwunden.
Das neue Emblem gibts jetzt auch nur, weil grad Weihnachten ist.
Zumindest ist für mich eins klar - solang es noch welche gibt bleibts für mich beim W124 - denn - einen Golf kann ich mir beim besten Willen nicht leisten
Wünsch euch eine ruhige Adventszeit und besinnliche Feiertage
Ralf
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich bin Student. Auch mir wird so etwas immer wieder vorgehalten. Wenn ich dann sage, dass der Unterhalt (inkl. Reperaturen) im Normalfall auf selbem Niveau wie das des Golfes ist, ernte ich häufig nur große Augen.
Als ich 18 wurde, habe mir meine Eltern nen 123er geschenkt.
Haben auch Sprüche geerntet, wie: WIE KÖNNT IHR EUREM SOHN NUR SO EIN TEURES STERN-AUTO KAUFEN? Der is doch Fahranfänger...
Antwort: kostet in Haltung und ERhaltung nicht mehr als n Golf (sogar erheblich weniger als Fahranfänger) und hat wesentlich mehr Knautschzone!
Habe ja auch beide... und muss leider bestätigen:
VW verlangt unmögliche Ersatzteilpreise. Der Benz ist in solcher Hinsicht deutlich günstiger.
Gruß
Shango
weißt du wie eine versicherung ein auto überhaupt einstuft??
wenn du das wüsstest wäre die antwort einfach!^^
aber gut
vlt berbraucht das auto etwas mehr 1-2 ltr. als die heutigen autos aber dafür siegt er im unterhalt als die neuen autos und ist dagegn in der snaschaffung auch kein problem
tja so ist das...
weil meistens mit einen benz nicht so umgegangen wir wie mit einen bmw oder audi...
und die sind ja auch nicht günstiger.
ausserdem fahren mehr fahranfänger andere marken als mb. darum auch ein relativ günstige versicherung.
mfg
lang lebe der komfort
Ich hatte des gleiche Problem mit dem WV-Emblem für meinen 3er. Als der mir den Preis gesagt hatte bin ich direkt zur Autowrack-Halle der Stadtwirtschaft gefahren und ham mir meins aus dem Grill von nem alten 2er Golf rausgehackt. Das is das schöne: Golf 2, Golf 3, Passat 35i und T4 haben dieselben Embleme, muss also nicht zwingend vom Golf sein
Wer wie ich mal Audi gefahren hat, der weiss, wie günstig Benzfahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Wer wie ich mal Audi gefahren hat, der weiss, wie günstig Benzfahren ist.
Vielleicht sollte ich das mal einem mir bekannten Audi-Manager sagen...
Unterhalt
Warum und wo ein W124 in der Versicherung günstiger sein soll als ein Golf, erschließt sich mir nicht. Zumindest die Mercedes Diesel liegen in den jeweiligen Kaskoklassen jenseits von gut und böse.
Zu den Kosten: Ich bin nach vier Jahren Passat Variant TDI auf E300D T-Modell umgestiegen. Der Passat brauchte dreieinhalb Liter weniger, kostete im Vergleich zum W124 knapp 60% Steuer und war in der Versicherung etwa 25% billiger. Gemessen an den Kraftstoff- und Fixkosten ist der Mercedes also um Einiges teurer: in Euro/Jahr bei 18000 km Fahrleistung macht das etwa 700 Euro aus. Was die Wartungs- und Reparaturkosten angeht, liegen beide etwa gleichauf. Über die Jahre rechne ich allerdings damit, dass die erhöhte Haltbarkeit vieler Komponenten beim Mercedes und seine relativ einfache Technik die Bilanz Richtung W124 verschieben werden. Viele Ersatzteile sind tatsächlich günstiger oder zumindest nicht teurer als bei VW; auch bei DC kann es aber passieren, dass einem angesichts einiger Teilepreise die Kinnlade herunterklappt...Stichworte Duoventil, ZV-Pumpe etc. Verschleißteile sind aber oft relativ preiswert, stimmt.
Vor allem aber macht unser W124 weniger Mätzchen im Alltag, bietet erheblich mehr Fahrkomfort und ist einfach ein tolles Auto. Nicht unbedingt billiger, aber viel hochwertiger als viele andere, und das zu annähernd gleichen Kosten. Solange es geht, werden wir also weiterhin den Stern auf der Haube spazieren fahren - und ab und zu einen neuen montieren, weil sich irgendein neidischer Depp nicht mal 'n Stern kaufen kann...
@schröderweg.
"schröderhinfort" klingt doch auch nicht schlecht...
Also bei jungen fahrern stimmt das definitiv, dass der W124 - rein Haftpflichttechnisch - günstiger ist.
Denn den fahren kaum junge Leute und dementsprechend auch kaum junge Leute vorn Baum. Beim Golf siehts da gaaaanz anders aus. Ich zahle für meinen bei derzeit 140% 121€ im Monat. Aber ab Januar gehts gottseidank runter auf 100% = 89€.
Von dem Standpunkt aus wäre mir der Benz viel lieber, vom Stauraum ganz zu schweigen.....
Gruß Lars
Joa schließe mich da an, der Benz ist billiger als so manch vermeindlicher Billigwagen. Zahle HF auf 30% etrwas über 250€ im Jahr und das für einen 220ps boliden. Natürlich habe ich den ganzen mist wie Junger Fahrer usw... auch drin.
Der Kadett den ich damals gehabt habe hat mich auch auf 30% ca. 230€ im Jahr gekostet und das bei atemberaubenden 75ps! Wenn man nun einen Opel/VW mit annähernd gleicher Leistung haben will ist er vom unterhalt her zum Benz gesehen ein Luxusartikel für die Reichen und Schönen.
Verschleißteile wieder selbe Geschichte, eine Bremsscheibe für vorn innenbelüftet ~50€ bei opel ne stink normale Scheibe gleich 70€ usw,.......
Klar braucht der Benz einwenig mehr sprit, das ist der Spaß und Kompfortaufschlag.
Ich habe es zumindest langsam satt mir diese dämlichen Sprüche anzuhören alá "Na fährste Papis auto spatzieren,...", "Du vollstecker", "Angeberkarre" usw,........
WARTE mal noch 5 jahre ab und du wirst diese sprüche lieben.mein vater sagt immer,schrottlaube,meine kumpels alte 1000,- euskarre,meine kunden können es nicht verstehn..........
können sie auch nicht herr maier,denn ich habe gar keine zeit mir andre wagen anzuschaun,weil ich jetzt meine 4 haus ausbaue,das 5 kaufe ich im februar,weil im winter herr maier,schnee,kälte skifahren zu weihnachten,ist ja jetzt auch schon der 4 urlaub dieses jahr,aber was solls,stimms herr maier....................
ICH LIEBE ES !!!!!!!
ich liebe dieses kleinen feinen neid.ich glaube das ist der wirkliche grund warum ich alte daimler fahr.man muss das lieben lernen,sagte mein alter trainer immer.ich habe früher kniebeugen immer gehasst,aber irgendwann liebt man diese schmerzen.so ist das auch mit dem auto,ich liebe diese neidsrüche.
gruss
was zum teufel ist ein VOLLSTECKER ????
NEID muss man sich verdienen...
...und Ich verdiene gerne