ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes kann abgeblich neue Frontscheibe für HUD deuschlandweit auf absehbare Zeit nicht liefern!

Mercedes kann abgeblich neue Frontscheibe für HUD deuschlandweit auf absehbare Zeit nicht liefern!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. November 2018 um 16:16

Hallo Foristen,

ich denke ich träume. Habe einen Riss in der Frontscheibe. Kann passieren. Shit happens. Nun über die Versicherung zu einem Mercedes Händler - nette Leute, freundlich und bemüht!. Mein W213 hat ein HUD und das Lärmschutzpaket. Das scheint das Prolbem zu sein. Termin gemacht und dann der Anruf: Die Scheibe ist angeblich deutschlandweit auf absehbare Zeit nicht lieferbar! WIE BITTE?:confused:

Ich glaube es nicht. Das soll Mercedes sein? Für den uralt Mitsubishi meiner Frau gibts noch alle Teile ohne Probleme aber für einne 1 Jahr alten W213 nicht mehr? Der ist wohl wegen EU 6c wohl auf der Liste der Wagen gelandet, die zeitnah eh verschrotten werden oder was?

Nun die Frage: Kann das sein oder ist da ein Fehler beim Händler. Ich bin blöderweise auf diesen Händler festgelegt, weil die Versicherung mit meiner Firma Werkstattbindung vereinbart hat.

Ich mag den Wagen, aber das kann nicht sein. Hatte sowas schon mal beim Vorgänger. Da war nach nicht mal 6 Monaten der Hebelschalter für die Automatik defekt. Wagen stand. Lieferzeit Ersatzteil sollte 3 Monate sein. Wenn das war ist, ist das der letze Mercedes.

Nun, jetzt setz ich mal in die Ecke und versuche mich abzuregen. Geht mir schon besser, weil ih hier mal meinen Frust abladen kann:D

Grüße

ForgetPassat

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne versuchen zu helfen wenn möglich. Der ein oder andere hat wahrscheinlich schon mitbekommen, das ich aus dieser Branche komme und wir alle Autoglaser als Kunden haben (auch Carglass) die die Scheiben aus Belgien nach Deutschland liefern lassen. Wir kennen auch die OEM-Hersteller für Mercedes und wenn Ihr möchtet, dann kann ich zumindest sehr sicher verifizieren lassen, was im Moment lieferbar ist oder nicht. Vielleicht komme ich auch über einen Kunden in Europa an diese Scheibe, der sie auf Lager hat. Und nicht zu vergessen unser eigener Lagerbestand von knapp 40.000 Scheiben:), da ist auch die ein oder andere Mercedes-Scheibe dabei;)

Wen betrifft es also zur Zeit, wer hat immer noch keinen Liefertermin?

Gruß

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

In dem Fall sollte die Versicherung die Werkstattbindung aufheben können. Mit denen würde ich mal reden. Das E-Teile nicht verfügbar sind kommt vor, da kann Mercedes evt. gar nichts dafür. Wenn z.B. eine Produktionscharge des Scheibenherstellers komplett durch die Qualitätsprüfung des Autoherstellers gefallen ist, werden die Teile an den Hersteller zurückgeschickt. Und schon kommt es zu Engpässen. Das kommt letztendlich uns Kunden zugute, da es eine hohe Qualität absichert.

Vielleicht hilft Dir das, ein wenig Verständnis zu aufzubringen...

W213 und Werkstattbindung ?!

Es wäre mir neu, dass Versicherungen mit Vertragswerkstätten Rabattverträge haben.

Hast du beim Freundlichen direkt angefragt ?

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 8. November 2018 um 18:18:10 Uhr:

Qualitätsprüfung des Autoherstellers

Lol, der war gut. :)

Und Zitronenfalter falten Zitronen

Themenstarteram 9. November 2018 um 10:04

Hallo,

ich habe es inzwischen schriftlich. Frühester Liefertermin 30.1.2019.Wenn ich mich nicht täusche, heißt das, dass der Riss in einem tragendem Teil ist und das der Wagen damit nicht mehr verkehrssicher ist.

Liefereengpäße bei einer Scheibe? Qulitätsprobleme beim Zulieferer? Glaub ich nicht. Das ist einfach falsche Planung und bewußt in Kauf genommen. Ist nicht das erste Mal, dass mir das mit einem Wagen unter einem Jahr passiert.

am 9. November 2018 um 10:17

Unglaublich ... hast Du vielleicht bei Carglass o.Ä. angefragt?

Manchmal haben sie durch Zufall auch solche Exoten auf Lager.

3 Monate mit einer gerissener Frontscheibe zu fahren geht wirklich nicht.

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:40

Hi,

die Versicherung hat bei UnitedGlas und CarGlas angefragt. MB Zentrale kann angeblich auch nicht helfen.

Eigentlich mag ich das Auto, aber das geht nicht. Ich werde am Montag nochmal mit unserem Flottenmanager einschalten und dann muss ich sehen.

Nun habe ich schon einen Merceedes und dann sowas. Was ist nur aus Quality Made in Germany geworden.

Dann lasse ich meinen am besten gleich mal in der Garage, habe noch zusätzlich die Frontscheibenheizung. Das ist wirklich nicht zu fassen, dass man nicht liefern kann. Eigentlich darfst du mit dem Auto nicht mehr lange fahren, die Sicherheit ist ja nicht mehr gewährleistet, daher müsstest du doch Anspruch auf adäquaten Ersatz haben, oder etwa nicht?

Teilkasko (diese ist für Glasschäden zuständig) ist eine Reparaturversicherung und beinhaltet keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen (Haftpflicht ist anders). Hier könnte nur eine eventue?le Kulanzregelung der Werkstatt / des Herstellers greifen. Und die ist freiwillig. Trotzdem Scheisse.

dto

am 10. November 2018 um 10:09

Direkt ein Ersatzfahrzeug einfordern. Das ist ja wohl das mindeste.

Natürlich blöd, dass das nicht lieferbar ist,

aber

Zitat:

dass der Riss in einem tragendem Teil ist und das der Wagen damit nicht mehr verkehrssicher ist.

das ist nun auch etwas übertrieben. Da sind Folien in der Scheibe, die ist selbst mit Riss immer noch stabil. Meist ist sowieso nur die äußere Scheibe betroffen, innen weiterhin intakt.

Damit der Riss nicht weiterläuft, kann man ein kleines Loch ans Ende des Risses bohren (nur bis zur Folie) - ist in 2 Minuten erledigt.

Eben bei Carglass gewesen, da ich einen nicht reparierbaren Steinschlag habe. Scheibe bestellt und gleich Termin für Einbau erhalten. Habe auch HUD aber kein Akkustikglas denke ich.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 10. November 2018 um 12:28:36 Uhr:

Eben bei Carglass gewesen, da ich einen nicht reparierbaren Steinschlag habe. Scheibe bestellt und gleich Termin für Einbau erhalten. Habe auch HUD aber kein Akkustikglas denke ich.

Was wollten die von dir bzw. von deiner Versicherung dafür? Also was ist der Preis inkl. Arbeitszeit?

Ich habe Teilkasko mit 0 € SB. Scheibe kostet ca 1.100 € komplert

Hallo, habe auch AKP mit HUD. Jetzt ist im Bereich der Kamera je links und rechts ein Winkelförmiger Riss nach oben und seitlich (ca. 40 cm) entstanden. Hatte einen Werkstatttermin zum austauschen der Scheibe bei MB Niederlassung Stuttgart. Dieser Termin wurde heute abgesagt mit Begründung "Scheibe bis auf weiteres nicht lieferbar".

Img-20181106-0834207
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes kann abgeblich neue Frontscheibe für HUD deuschlandweit auf absehbare Zeit nicht liefern!