ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes Klima funktioniert nur sporadisch

Mercedes Klima funktioniert nur sporadisch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:02

Hallo Leute,

 

Hab ein Mercedes w211 220Cdi bj. 2005

 

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Meine Klima funktioniert nur sporadisch

 

Mal kühlt sie richtig gut und mal geht nix mehr als nur normale Luft. Meistens nach Neustart des Motors

 

Habe heute die Klima auch gewartet.

 

Es würden 805g abgesaugt und 950g wieder eingefüllt.

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter….

 

Ich habe es mit xentry auslesen lassen siehe Bilder im Anhang.

 

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich die Tage in den Süden fahre, und ohne Klima schwer aushaltbar ist

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
49 Antworten

Tja. Ähnliche Probleme habe ich auch. Wobei ja bei Dir genug drin ist. Ich habe schon drei Ladungen "verbrannt" und finde kein Leck. Schon mehrmals Dichtungen vom Kompressor zur Leitung ausgewechselt. Bei Stickstofffüllung kein Druckverlust.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:59

Zitat:

@leander19 schrieb am 13. Juni 2023 um 19:27:48 Uhr:

Tja. Ähnliche Probleme habe ich auch. Wobei ja bei Dir genug drin ist. Ich habe schon drei Ladungen "verbrannt" und finde kein Leck. Schon mehrmals Dichtungen vom Kompressor zur Leitung ausgewechselt. Bei Stickstofffüllung kein Druckverlust.

Ja aber bei mir, habe ich ja kein Leck so das es undicht ist.

 

Kühlmittel ist ja drinnen ohne Verlust. Nur das es sporadisch nicht mehr kühlen tut

Mir fällt auf du hast 2 verschiedene Außentemperaturen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 3:34

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Juni 2023 um 03:46:49 Uhr:

Mir fällt auf du hast 2 verschiedene Außentemperaturen.

Hey Mackhack.

 

Kannst du es mir bitte etwas genauer erklären. Was müsste ich da machen bzw. Austauschen.

 

Mackhack meint, dass auf dem ersten Foto 31 Grad angegeben werden. Auf dem 4. Bild stehen aber 43 Grad. Was denn jetzt? Das meint er. Stimmt denn die Temperatur im KI mit der wirklichen Außentemperatur? Wenn nicht, würde ich sagen ist der Fühler vorne links im Stoßfänger defekt. Der kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 12:24

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2023 um 14:08:30 Uhr:

Mackhack meint, dass auf dem ersten Foto 31 Grad angegeben werden. Auf dem 4. Bild stehen aber 43 Grad. Was denn jetzt? Das meint er. Stimmt denn die Temperatur im KI mit der wirklichen Außentemperatur? Wenn nicht, würde ich sagen ist der Fühler vorne links im Stoßfänger defekt. Der kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.

Also was im ersten Bild angegeben ist, stimmt mit der Temperatur im Ki. Aber was auf den 4. Bild ist. Stimmt nicht mit dem Ki. Das 4. Bild ist vom Multifunktionssensor (B31)

 

Heißt es das der außen Temperatur Sensor defekt ist ?

 

Edit:

 

Multifunktionssensor hatte ich ausgetauscht gegen ein gebrauchtes, weil er mir andauern den Fehler angezeigt Fehlercode 9450

Die Frage ist, woher hast Du den gebrauchten Multifunktionssensor? Es wird einen Grund geben, warum er als gebraucht verkauft wurde. Gib mal die Teilenummer, dann kann ich schauen was das Teil neu kostet

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:15

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2023 um 14:40:15 Uhr:

Die Frage ist, woher hast Du den gebrauchten Multifunktionssensor? Es wird einen Grund geben, warum er als gebraucht verkauft wurde. Gib mal die Teilenummer, dann kann ich schauen was das Teil neu kostet

Das Teil habe ich von einem Gebrauchtersersatzteilhändler gekauft (Baytemür)

 

Die Teile Nummer ist A 2118300472

Zitat:

@DuisburgerE320Cdi schrieb am 14. Juni 2023 um 15:15:09 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2023 um 14:40:15 Uhr:

Die Frage ist, woher hast Du den gebrauchten Multifunktionssensor? Es wird einen Grund geben, warum er als gebraucht verkauft wurde. Gib mal die Teilenummer, dann kann ich schauen was das Teil neu kostet

Das Teil habe ich von einem Gebrauchtersersatzteilhändler gekauft (Baytemür)

Die Teile Nummer ist A 2118300472

Schlappe 422,00 €

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 13:57

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2023 um 15:45:34 Uhr:

Zitat:

@DuisburgerE320Cdi schrieb am 14. Juni 2023 um 15:15:09 Uhr:

 

Das Teil habe ich von einem Gebrauchtersersatzteilhändler gekauft (Baytemür)

Die Teile Nummer ist A 2118300472

Schlappe 422,00 €

Ja ganz schön teuer für so ein Teil. Gebraucht findet man sie bei eBay ab 30€.

 

Ich weiß nicht ob das Problem dran liegt das die Klima sporadisch kühlt. War mit dem alten Sensor auch das selbe Problem

Oder Du suchst dir jemanden mit einem 211er wo ihr die beiden mal tauschen könnt

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:32

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2023 um 16:15:17 Uhr:

Oder Du suchst dir jemanden mit einem 211er wo ihr die beiden mal tauschen könnt

Also ich habe den Motor Heute gestartet. Und direkt Klima eingeschaltet, hat dann angefangen die Drehzahl etwas hin und her zu schwanken. Und es hat nicht gekühlt

 

Bedeutet es das der Kompressor kaputt ist ?

 

Kann man trotz kaputten Kompressor fahren ? Oder hat es ne Auswirkung auf den Motor ?

Zitat:

@DuisburgerE320Cdi schrieb am 14. Juni 2023 um 19:32:53 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Juni 2023 um 16:15:17 Uhr:

Oder Du suchst dir jemanden mit einem 211er wo ihr die beiden mal tauschen könnt

Also ich habe den Motor Heute gestartet. Und direkt Klima eingeschaltet, hat dann angefangen die Drehzahl etwas hin und her zu schwanken. Und es hat nicht gekühlt

Bedeutet es das der Kompressor kaputt ist ?

Kann man trotz kaputten Kompressor fahren ? Oder hat es ne Auswirkung auf den Motor ?

Fahren kannst du,AC Off drücken und gut ist.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:52

Hey Leute ist das vielleicht der Fehler.

 

Habe auf ein Stecker was über den Kompressors ist. Sehr viel Öl drauf gefunden. Der Stecker innen war auch mit Öl. Könnte es der Fehler sein, wieso manchmal die Klima nicht funktioniert ?

 

Kann man den Stecker einzeln kaufen bzw. Reinigen ?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes Klima funktioniert nur sporadisch