ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes- Kommentar zum Thema "Standheizung in Verbindung mit 2G/3G Funkmodul"

Mercedes- Kommentar zum Thema "Standheizung in Verbindung mit 2G/3G Funkmodul"

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. November 2023 um 9:26

Hallo Forum,

Wie einige von Euch bin auch ich jetzt einer Betroffenen dessen Standheizung im Auto von heute auf morgen wertlos geworden ist. Geschuldet der Tatsache, dass die Dienste für das verbaute 2G/3G Funkmodul über die Mercedes App nicht mehr angeboten werden. D.h. eine Fernbedienung der Standheizung, oder die Fernverriegelung über die App ist nicht mehr möglich.

Nach einer Anfrage bei Mercedes- Benz bekam ich als Antwort folgende Antwort

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.

Aufgrund der 2G- und 3G-Netzabschaltung in vielen Ländern werden einige Mercedes me connect-Dienste aus technischen und qualitativen Gründen nicht mehr verfügbar sein.

 

Für die betroffenen Fahrzeuge werden die Ferndienste nicht erweitert, da die 2G-Bedingungen die Funktionalität und Qualitätsstandards der Dienste, die für eine zuverlässige Übertragungsgeschwindigkeit/Stabilität erforderlich sind, nicht mehr gewährleisten.

 

Bitte beachten Sie, dass die benötigte Übertragungsgeschwindigkeit/Stabilität je nach Dienst unterschiedlich ist: So können beispielsweise weiterhin Live Traffic Information angeboten werden.

 

Für mehr Informationen können Sie auch Ihren bevorzugten Servicepartner kontaktieren.

Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf 03019958 zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Luca Coelewij"

Diese Antwort ist an Arroganz und Hochnäsigkeit nicht zu übertreffen.

Der Kunde wird im Stich gelassen und Mercedes- Benz schiebt den "Schwarzen Peter" von sich weg.

Vielleicht sollten die 400 000 Kunden die davon betroffen sind, mal ganz gepflegt vor der Zentrale auftauchen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Richman1964 schrieb am 2. November 2023 um 10:26:55 Uhr:

Mercedes- Benz schiebt den "Schwarzen Peter" von sich weg.

Grundsätzlich ist da Mercedes diesmal auch nicht ganz im Unrecht. Denn es war nicht die Idee von Mercedes das 3G Netz abzuschalten. Das ist wie damals mit dem Fahrverbot von Euro5 Fahrzeugen, in einigen Bereichen. Das mussten die Besitzer dieser Fahrzeuge auch hinnehmen, als sich die Politik dazu entschieden hatte. Kein Hersteller ist verpflichtet etwas an seinem Produkt aus eigener Tasche zu ändern, wenn andere plötzlich eine "ganz tolle Idee" haben und somit die Produktnutzung beschneiden.

Themenstarteram 2. November 2023 um 12:50

Sorry, aber das kann ich so nicht akzeptieren. Laut "MBpassion" läuft bei den smart EQ Modellen die 2G/3G-Technik sogar noch bis Ende der Produktion 2024 vom Band.

Eine Nachrüstung von Fahrzeugen auf LTE-Technik wird von Mercedes-Benz auch weiterhin nicht angeboten.

Obwohl 3G noch bis Ende 2024 läuft, bietet Mercedes Me diesen Support nicht mehr an

Da stellt sich mir nicht die Frage, ob Mercedes im Recht ist oder nicht.

Ich bin ein verständnisvoller Mensch, der gerne bereit ist Kompromisse einzugehen, aber das geht einen Schritt zu weit.

Zitat:

@Richman1964 schrieb am 2. November 2023 um 13:50:11 Uhr:

Sorry, aber das kann ich so nicht akzeptieren. Laut "MBpassion" läuft bei den smart EQ Modellen die 2G/3G-Technik sogar noch bis Ende der Produktion 2024 vom Band.

Eine Nachrüstung von Fahrzeugen auf LTE-Technik wird von Mercedes-Benz auch weiterhin nicht angeboten.

Obwohl 3G noch bis Ende 2024 läuft, bietet Mercedes Me diesen Support nicht mehr an

Da stellt sich mir nicht die Frage, ob Mercedes im Recht ist oder nicht.

Ich bin ein verständnisvoller Mensch, der gerne bereit ist Kompromisse einzugehen, aber das geht einen Schritt zu weit.

Also meiner ist Erstzulassung 09.2018 und der hat laut Ausstattungsliste das LTE Modul verbaut und bei den funktioniert noch alles ohne Einschränkung, und deiner vom gleichen Baujahr hat noch kein LTE Modul verbaut?

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:08

Nein, leider nicht. Code 360! Bei mir wurde das 2G/3G Modul verbaut.

Zitat:

@Richman1964 schrieb am 2. November 2023 um 13:50:11 Uhr:

Laut "MBpassion" läuft bei den smart EQ Modellen die 2G/3G-Technik sogar noch bis Ende der Produktion 2024 vom Band.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kauft man dieses Fahrzeug einfach nicht, wenn man damit nicht leben möchte. In dem Fall weiß man das doch dann vorher.

 

Und die Abschaltung des 3G Netzes war auch mit ein Grund warum ich meinen W213 Bj 2017 verkauft hatte. Letzlich ist es nichts anderes wie damals, als man das verbleite Benzin abgeschafft hatte. Da mussten sich Besitzer von Fahrzeugen, welche noch verbleiten Kraftstoff benötigten, auch selbst etwas einfallen lassen. Entweder Umbau der Ventilsitze auf eigene Kosten, Fahrzeug verkaufen oder Kraftstoffzusatz kaufen und hoffen dass das ausreichend ist. Das ist nun einmal der Lauf der Dinge. Leider geht das in der digitalen Welt noch schneller. Denn was da heute noch aktuell ist, ist morgen schon veraltet. Schöne neue Welt halt.

Na ja, die Frage ist, ob man das wirklich weiß, dass es so ist. Mir war das nicht bekannt. Was passiert dann mit alten Telefonen? Kann man dann damit auch nicht mehr telefonieren?

Zitat:

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kauft man dieses Fahrzeug einfach nicht, wenn man damit nicht leben möchte. In dem Fall weiß man das doch dann vorher.

Ok, kann man so stehen lassen. Das ist der erste Mercedes meiner Frau, ich wollte ihn eh nicht, aber der 08/15-Kunde kauft ein Fahrzeug sicherlich nicht, nach irgendwelchen Modulen, -also ich bin autoaffin, aber wir haben nach Farbe / Baujahr und gewissen Ausstattungsmerkmalen geguckt.

Egal:

WAS für eine Lösung gibt es jetzt?

Für eine kurze Rückinfo, ohne Hinweise, wie man denn so blöd sein kann, so ein Auto zu kaufen, bedank ich mich im Voraus!

Zitat:

@MarcoMKII schrieb am 21. November 2023 um 14:27:10 Uhr:

Zitat:

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kauft man dieses Fahrzeug einfach nicht, wenn man damit nicht leben möchte. In dem Fall weiß man das doch dann vorher.

Ok, kann man so stehen lassen. Das ist der erste Mercedes meiner Frau, ich wollte ihn eh nicht, aber der 08/15-Kunde kauft ein Fahrzeug sicherlich nicht, nach irgendwelchen Modulen, -also ich bin autoaffin, aber wir haben nach Farbe / Baujahr und gewissen Ausstattungsmerkmalen geguckt.

Egal:

WAS für eine Lösung gibt es jetzt?

Für eine kurze Rückinfo, ohne Hinweise, wie man denn so blöd sein kann, so ein Auto zu kaufen, bedank ich mich im Voraus!

Ich will hier keinen zu nahe treten aber es könnte sein dass es hier in diesem x253 Forum nicht die richtigen User gibt die diese Frage beantworten können.

Ich war vorher im W211er Forum und da gibt es genug User die es wissen könnten.

Einen schönen Tag noch.

Themenstarteram 21. November 2023 um 19:28

Zum Thema "Lösung des Problems" habe ich von meinem Mercedes Händler folgende Antwort bekommen.

"Es ist von Mercedes keine Lösung angedacht. Der Mercedes Vorstand hat beschlossen in diesem Fall nichts zu unternehmen".

Ehrlicherweise hatte ich mit keiner anderen Antwort, bzw. Entscheidung gerechnet.

Glückwunsch an alle die es betrifft und die ein LTE- Modul in ihrem Fahrzeug verbaut haben.

Pech gehabt an alle die es betrifft und die KEIN LTE- Modul in ihrem Fahrzeug verbaut haben.

Schönen Abend noch

Ich bin Ewig Mercedes gefahren, dann habe ich einen Ford Kuga als Firmenauto bekommen, der war eigentlich gar nicht schlecht und Probleme gab es auch kaum. Dann habe ich mich beruflich verändert, da bekomme ich k Auto, was trotzdem nicht schlimm ist, jetzt wollte ich mir was besseres kaufen und ich lese hier haufenweise von Problemen. Ich frage mich gerade ob ich das richtig gemacht habe… Schließlich fahre ich meine Autos gerne länger…

Das ist mal ein interessanter Bericht. Bin kurz davor einen Wagen zu kaufen wegen der Standheizung. Auch dieser hat keine Fernbedienung warum auch immer,ansonsten eine Topausstattung. Wird die Fernbedienung nicht mitbestellt um 300€ zu sparen oder weil der Verkäufer dazu rät diese Option wegzulassen ,damit ein mercedes me Abo gebucht wird.

Jetzt sehe ich im Ausstattungscode 360 Hermes Kommunikationsmodul UMTS

d.h. für mich,den Wagen den ich kaufen möchte, funktioniert nicht mit mercedes me.

So ein Schitt

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 21. November 2023 um 20:47:46 Uhr:

Ich bin Ewig Mercedes gefahren, dann habe ich einen Ford Kuga als Firmenauto bekommen, der war eigentlich gar nicht schlecht und Probleme gab es auch kaum. Dann habe ich mich beruflich verändert, da bekomme ich k Auto, was trotzdem nicht schlimm ist, jetzt wollte ich mir was besseres kaufen und ich lese hier haufenweise von Problemen. Ich frage mich gerade ob ich das richtig gemacht habe… Schließlich fahre ich meine Autos gerne länger…

Nicht so doll erschrecken! Ich bin vor MOTOR-TALK ca. 7 Jahre mehrere MB‘s gefahren. Erst als ich vor ca. 2 Jahren ein sehr „krankes“ Auto gekauft habe, fing ich an zu googeln und bin hier gelandet. Habe viele interessante Sachen gelesen, viel Hilfe bekommen, viel dazugelernt (also nützliche Sachen, auf die ich nie gekommen wäre). Und ohne motortalk hätte ich vor 2 Jahren nicht gewusst, dass man ein Fahrzeug rückabwickeln kann bei nicht zu behebenden Fehlern und Mängel. Und so wie ich hierhin gefunden habe, so sind auch sicher viele Mitforisten hier gelandet. Es sind sicherlich sehr viele, aber es fahren sicherlich sehr sehr viele zufriedene Halter auf den Straßen rum. Also erstmal optimistisch bleiben. Ansonsten sind wir anderen ja hier zu finden ;) :)

Man kann auf LTE umrüsten und dann klappt es auch mit der Bedienung der Standheizung per App wieder :-)

 

Ich mache sowas in 94469 (Komplettumbau) und habe auch passende Module hier (sauber zurück gesetzt, damit msn sie erfolgreich anlernen kann).

 

Hier habe ich das alles mal zusammengeschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7502429.html

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 30. November 2023 um 13:06:54 Uhr:

Man kann auf LTE umrüsten und dann klappt es auch mit der Bedienung der Standheizung per App wieder :-)

 

Ich mache sowas in 94469 (Komplettumbau) und habe auch passende Module hier (sauber zurück gesetzt, damit msn sie erfolgreich anlernen kann).

 

Hier habe ich das alles mal zusammengeschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7502429.html

Hallo Martin,

darf man dich für ein Angebot für einen Umbau des Hermes-Moduls anfragen?

 

Danke und viele Grüße,

Stefan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes- Kommentar zum Thema "Standheizung in Verbindung mit 2G/3G Funkmodul"