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Mercedes leicht zu klauen?

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 0:00

Hallo an alle.

Warum werden am meisten Mercedes Autos geklaut? Und warum macht Mercedes selber nichts dagegen? z.b besserer Schutz des Keyless Go?

Denn ein geübter Dieb fängt einfach das Signal vom zusperren des Autos ab und transferiert das Signal in seinen neuen Mercedes Schlüssel. Somit kann er den Mercedes normal Starten und klauen.

Und warum macht Mercedes nicht seine Fahrgestellnummern an Motorraumkarosserie wie z.b Chrysler oder BMW? Sondern lässt diese in der Fahrgastkarosserie einstempeln?

Im Grunde genommen sind Mercedes Fahrzeuge einfach zu klauen, und dann auch Legal zuzulassen, ohne das der Tüv Prüfer merkt, oder die Servicestation merkt das es sich hierbei um ein geklautes Auto handelt.

Beste Antwort im Thema

So einfach geht das?

Und ich Idiot hab mir einen gekauft... Da hätte ich mir ja eigentlich ne Menge Geld sparen können.

Spaß bei Seite...

Natürlich ist es für Profis nicht unmöglich, solche Fahrzeuge zu öffnen und sie dann auch in Gang zu setzen.

Aber so Easy wie Du das hier schilderst ist das auch nicht. Die Signale der Funköffner und der KLG Cards sind verschlüsselt. Bei jeder Betätigung werden da, meines Wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) neue Codes generiert. Außerdem haben die Fahrzeuge ja auch noch eine WFS die es auch noch zu überwinden gilt.

Nicht selten, vor allem in der gehobenen Oberklasse, sind zusätzlich noch Tracking Systeme verbaut, mit denen man bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten das gesamte Fahrzeug stilllegen bzw. orten kann.

Der Zusammenhang zwischen einer Fahrgestellnummer im Innenraum des Fahrzeuges und einem reibungslosen Ummelden eines gestohlenen Fahrzeuges ohne Zulassungsbescheinigungen Teil1 u. 2 erschließt sich mir hier grade nicht so ganz.

Aber wenn die Kiste dann eine neue HU Plakette vom TÜV bekommt, bevor mir die Polizei mitteilt das mein Fahrzeug wieder aufgetaucht ist, ist mir das schon recht.

Der TÜV hängt die Autos ja seit neustem auch an die Diagnose um evtl. Probleme der Sicherheitseinrichtungen aufzudecken. Spätestens da hat er die Fahrgestellnummer, Motornummer Getriebenummer, Seriennummern sämtlicher Steuergerät sowie die Telefonnummern von meiner Oma, meinen Verwandten, Bekannten und Nachbarn in Erfahrung gebracht.

Aber Du kannst uns ja nochmal genau erklären, wie die Ganoven vorgehen, damit wir uns eine geeignete Verteidigungsstrategie ausdenken können.

Wenn das tatsächlich so einfach geht, werde ich demnächst mal drüber nachdenken mir ein geeignetes Bremsscheibenschloss zuzulegen. Ich will ja nicht das mir mein Nachbar die Kiste klaut und dann behauptet das es seiner wäre.

Nichts für Ungut

wünsche eine angenehme Bettruhe

Grüße

Mofaaaa

PS: für den Fall der Fälle wäre es natürlich ein leichter Trost, wenn man das Auto gegen Diebstahl versichert hat. Da bekommt man dann wenigsten einen Teil zurück erstattet. Und nicht vergessen... Kostenintensive Änderungen, wie z.B. schöne neue Felgen oder besonders edle Fuchsschwänze (ich will auch so einen, weiß nur noch nicht genau wo ich mir die Nachrüst-Ausziehantenne hinsetzen soll), sind direkt der Versicherung zu melden. Ob die dann in der Prämie hochgeht weiß ich leider nicht so genau, könnte es mir aber gut vorstellen.

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So einfach geht das?

Und ich Idiot hab mir einen gekauft... Da hätte ich mir ja eigentlich ne Menge Geld sparen können.

Spaß bei Seite...

Natürlich ist es für Profis nicht unmöglich, solche Fahrzeuge zu öffnen und sie dann auch in Gang zu setzen.

Aber so Easy wie Du das hier schilderst ist das auch nicht. Die Signale der Funköffner und der KLG Cards sind verschlüsselt. Bei jeder Betätigung werden da, meines Wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) neue Codes generiert. Außerdem haben die Fahrzeuge ja auch noch eine WFS die es auch noch zu überwinden gilt.

Nicht selten, vor allem in der gehobenen Oberklasse, sind zusätzlich noch Tracking Systeme verbaut, mit denen man bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten das gesamte Fahrzeug stilllegen bzw. orten kann.

Der Zusammenhang zwischen einer Fahrgestellnummer im Innenraum des Fahrzeuges und einem reibungslosen Ummelden eines gestohlenen Fahrzeuges ohne Zulassungsbescheinigungen Teil1 u. 2 erschließt sich mir hier grade nicht so ganz.

Aber wenn die Kiste dann eine neue HU Plakette vom TÜV bekommt, bevor mir die Polizei mitteilt das mein Fahrzeug wieder aufgetaucht ist, ist mir das schon recht.

Der TÜV hängt die Autos ja seit neustem auch an die Diagnose um evtl. Probleme der Sicherheitseinrichtungen aufzudecken. Spätestens da hat er die Fahrgestellnummer, Motornummer Getriebenummer, Seriennummern sämtlicher Steuergerät sowie die Telefonnummern von meiner Oma, meinen Verwandten, Bekannten und Nachbarn in Erfahrung gebracht.

Aber Du kannst uns ja nochmal genau erklären, wie die Ganoven vorgehen, damit wir uns eine geeignete Verteidigungsstrategie ausdenken können.

Wenn das tatsächlich so einfach geht, werde ich demnächst mal drüber nachdenken mir ein geeignetes Bremsscheibenschloss zuzulegen. Ich will ja nicht das mir mein Nachbar die Kiste klaut und dann behauptet das es seiner wäre.

Nichts für Ungut

wünsche eine angenehme Bettruhe

Grüße

Mofaaaa

PS: für den Fall der Fälle wäre es natürlich ein leichter Trost, wenn man das Auto gegen Diebstahl versichert hat. Da bekommt man dann wenigsten einen Teil zurück erstattet. Und nicht vergessen... Kostenintensive Änderungen, wie z.B. schöne neue Felgen oder besonders edle Fuchsschwänze (ich will auch so einen, weiß nur noch nicht genau wo ich mir die Nachrüst-Ausziehantenne hinsetzen soll), sind direkt der Versicherung zu melden. Ob die dann in der Prämie hochgeht weiß ich leider nicht so genau, könnte es mir aber gut vorstellen.

Quelle?

Laut GDV sieht das völlig anders aus.

Dies gilt für die absoluten Zahlen, als auch für die Diebstähle im Verhältnis zur Zulassungszahl.

Und wie kommst Du darauf Mercedes täte nichts dagegen?

Genaue Infos, Nachweise?

BTW: Deine technische Schilderung ist sehr fehlerhaft. So funktioniert das nicht, schon alleine wegen des Wechselcodes.

Und wenn: viele Fahrzeuge werden in einem Stück auf einem Abschlepper gehoben und mit gelbem Blinklicht einfach verschlossen am Stück abtransportiert.

 

...und wenn Du wüsstest, wo bei aktuellen MB Modellen überall die FIN fälschungssicher hinterlegt ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von MercedesHandel

Hallo an alle.

Warum werden am meisten Mercedes Autos geklaut? Und warum macht Mercedes selber nichts dagegen? z.b besserer Schutz des Keyless Go?

Denn ein geübter Dieb fängt einfach das Signal vom zusperren des Autos ab und transferiert das Signal in seinen neuen Mercedes Schlüssel. Somit kann er den Mercedes normal Starten und klauen.

Und warum macht Mercedes nicht seine Fahrgestellnummern an Motorraumkarosserie wie z.b Chrysler oder BMW? Sondern lässt diese in der Fahrgastkarosserie einstempeln?

Im Grunde genommen sind Mercedes Fahrzeuge einfach zu klauen, und dann auch Legal zuzulassen, ohne das der Tüv Prüfer merkt, oder die Servicestation merkt das es sich hierbei um ein geklautes Auto handelt.

am 7. Januar 2014 um 9:52

Hallo.

Nun ja, ich denke mal da will uns einer "aushorchen"?

Einmal siehe Name des TE, "MercedesHandel"? :eek:

Profil erstellt am 07.01.14 um 00:50 Uhr. :)

Aber nun ja, wenn der Mercedes soooooo einfach zu klauen wäre,

dann hätte ich gerne einen W221 S500L 4matic Mopf. :D

 

Mfg

:D don't feed the trolls.....

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:15

Na ich wunder mich nur das So oft Autos geklaut werden, obwohl doch eigentlich in jedem PKW eine Alarmanlage ist.

OK gut man könnte natürlich bei einer Autovermietung ein Auto mitgehen lassen.....

Die andere Variante wäre, man kauft sich eine Unfallkarosserie mit Dokumenten......

Sicherlich kann man in manchen Autos ein Geheimmenü im Bordcomputer aufrufen und sich die Fahrgestellnummer anzeigen lassen, aber welcher (Normale Käufer) eines PKWs macht das schon?

Ihm reicht die Bestätigung wenn man die Fahrgestellnummer in der Karosserie nachsehen kann und diese zu den KFZ Dokumenten passt.

Ich selber bin seit 15 Jahren KFZ Meister, sobald man einen PKW am Diagnosegerät hat, bekommt man die Fahrgestellnummer mit Baujahr angezeigt, jedoch kann man mit dem Diagnosegerät (Laptop) auch PKW Befehle im Bordcomputer ändern oder ganz löschen, so auch die Fahrgestellnummer.

Aber wann hängt man schon einen PKW ans Diagnosegerät?

Nur wenn ein Problem mit der Elektrik Auftritt.

Beim Normalen Service wie Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Benzinfilterwechsel, Bremsscheibenwechsel wird dieses nicht gemacht, sondern sich am KFZ Schein orientiert damit man weiß welche Ersatzteile man braucht.

PS: Das der TÜV Fahrzeuge bei der Hauptuntersuchung an die Diagnose hängt und schaut ob alle Sicherheitssysteme noch in Ordnung sind, ist seit dem 1.1.2014 in Kraft getreten und ist für Fahrzeuge Pflicht die nach dem 1.1.2013 neu zugelassen wurden.

 

Hier die Erläuterung zum Keyless GO System aus einem anderen Forum.

Besitzer von Autos mit Keyless-Entry-oder Keyless GO Systemen sind in der nächsten Zeit wohl in potenzieller Gefahr ihr Auto ganz zu verlieren! Der CeBIT Blog deutete auf eine Möglichkeit einer deutschen Firma hin diese Autos in Sekundenschnelle zu stehlen.

Bei der Verwendung kann ein Dieb wohl innerhalb von wenigen Sekunden das Fahrzeug öffnen und Starten ohne Spuren zu hinterlassen oder Schaden anzurichten. In Deutschland sind wohl alle Autos mit Keyless Systemen in potentieller Gefahr.

Nach einer kurzen Suche fand ich ein Gerät Namens "Q-Key" im Internet. Dies soll wie folgt funktionieren:

Das Gerät eines deutschen Anbieters besteht aus zwei Modulen. Ein Code-Grabber und ein Sender. Um das Fahrzeug zu entriegeln benötigt man nur zwei Personen. Eines dieser Geräte muss in der Nähe des Schlüssels sein. Der Autobesitzer befindet sich z.B. beim Einkaufen. Ein Dieb mit dem Code-Grabber liest nun den Schlüssel aus. Der Code wird dann zum Sender geschickt. Wenn der Grabber nun den Code an dem Sender sendet entriegelt das Auto. Die Reichweite des Gerätes soll wohl bis zu 400 Metern betragen. Der Prozess dauert nicht länger als 30 Sekunden. Das Gerät soll für alle Keyless Fahrzeuge funktionieren, egal welcher Hersteller oder Bauart.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:51

Danke für die Antworten Thema kann geschlossen werden

...fünf Schläge mit einem Nothammer auf das Dreiecksfenster: Erfolgloser Einbruchsversuch letzte Woche bei meinem.

Noch Fragen?

Img-0119

Verbundglas ist halt nur mit der Glassäge zu schaffen, immer wichtig für die Feuerwehr zu wissen.

Was kostet die Reparatur?

 

lg Rüdiger:-)

KV bei der NL GÖ: 850,-

Einkalkuliert nach DAT2 und Reparaturweg gem Hersteller sind aber auch einige teure Zierleisten u.a. auch an der Türinnenverkleidung die nicht immer mit kaputt gehen, aber vorsorglich mit kalkuliert werden müssen.

Bei Rundum Verbundglas gibt es daher an den großen Scheiben vorne und hinten Markierungen für die Rettungskräfte wo man die Glassäge ansetzen muss.

Haste Glück gehabt das die Idioten es nicht ringsherum probiert haben. 850€!!!! Geschenkt ist anders aber wohl noch verhältnismäßig. Vom Aufwand her ist es ja nicht viel weniger als ne Frontscheibe. Die liegt mit Einbau bei knapp 1700€.

Was sagt die Versicherung? Was haste für eine SB?

Grüße

Alex

So, alles wieder ok.

Informationen zur Rechnung habe ich noch nicht.

Die Freigabe hatte ich aber bereits fernmündlich von der Versicherung.

Für diesen Fall: Teilkasko mit 150€ SB

Vollkasko ebenfalls 150SB, aber die brauchte ich ja bei Glasbruch nicht, daher auch kein SFR Verlust.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von grobes mofaaaa

Haste Glück gehabt das die Idioten es nicht ringsherum probiert haben. 850€!!!! Geschenkt ist anders aber wohl noch verhältnismäßig. Vom Aufwand her ist es ja nicht viel weniger als ne Frontscheibe. Die liegt mit Einbau bei knapp 1700€.

Was sagt die Versicherung? Was haste für eine SB?

Grüße

Alex

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