ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes LPG- Umrüstung Viale LPI vs. VSI Prins

Mercedes LPG- Umrüstung Viale LPI vs. VSI Prins

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:19

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal dringend Hilfe von euch!

Ich möchte mein Fahrzeug -(MB c180 W204 Blueeff.)- auf LPG umrüsten, jedoch gibt es so viele Gas-Anlagen.

Habe mich informiert,die gängigsten sind Vialle LPI und VSI Prins.

Sind diese Anlagen für mein Modell geeignet?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrung/Empfehlungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Schon richtig, besser eine Verdampferanlage von einem Umrüster der sein Handwerk versteht als eine Vialle von einem Neuling, der wegen Nachfrage Vialle versucht.

Die Anlagenmarke ist hierbei nicht sooooo wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

 

Und das mit dem geringeren Verbrauch ist nichts weiter als ein unbewiesenes Werbeversprechen. Genauso gibt es gute Gründe, warum Verdampferanlagen weniger verbrauchen theoretisch. Ein Vorteil ist z.B. die bessere Verbrennung, da sich zwei Gase (Sauerstoff und LPG) im Brennraum viel besser vermischen. Schau nur, was für ein Aufwand bei den Benzineinspritzungen getrieben wird, um eine feinste Zerstäubung zu erzielen. Also man kann sich da für jede Technik etwas aus den Fingern saugen. In der Praxis spielt das keine Rolle.

Grüße Dirk

Wo habt Ihr diesen Unsinn denn bloß her (FETT)

Nach dem Ansaugtakt kommt noch die Komprimierung.

Nochmal darüber nachdenken.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn verfügbar würde ich eine Vialle nehmen.

Aber ich sag es noch mal ganz deutlich, das ist meine Pers. Meinung.

In meinen beiden Fahrzeugen fahre ich sowohl Verdamper ( BRC ) als auch Flüssigeinspritzung ( Vialle )

und muss sagen das "mir" die Vialle und Ihr Concept besser gefällt.

Such einfach mal hier im Forum , da wirst Du schon fündig.

Generell sollen die MB mit Vialle Anlagen ziemlich gut laufen. Außerdem hast du im Winter keine lange Wartezeit, bis der Verdampfer vom Kühlwasser aufgeheizt ist. Bis jetzt habe ich von keinem, der seinen MB mit Vialle umgerüstet hat, etwas Negatives gelesen. Es mag natürlich auch unzufriedene Kunden geben, aber ich kenne wie gesagt keinen. 

Vielleicht meldet sich RuedigerV8 ja noch. Er hat selber einen MB mit einer Vialle Anlage.

 

MfG

 

Blubba

Hi,

ich habe schon den dritten Wagen auf Vialle umgerüstet, mit dem S500 bis jetzt 45.000 km, alle 3 völlig problemlos.

Mein Umrüster hat auch schon W204 und S204 auf Vialle umgerüstet, habe grade in der Galerie nachgeschaut.

Die Umschaltzeiten sind auch im Winter sehr kurz, Vialle ist wartungsfrei, alles bestens.

Bestimmt wird sich auch bald zzz100 hier in diesem Thread melden:D:D:D, der läßt keine Gelegenheit aus, um seine persönlich schlechte Einzel-Erfahrung überall zu hinterlassen.

Hauptsache, dein Motor ist noch kein Direkteinspritzer.

 

lg Rüdiger:-)

Fahre den W211 3,2L mit einer Vialle LPI7. Einfach super.

Achte darauf, dass Dir der größtmögliche Tank verbaut wird.

Gruß JohnPaul

Und ignoriere zzz1000 sobald er hier auftaucht.

Vialle und BRC werden sich praktisch wenig nehmen. Vialle ist etwas teurer in der Anschaffung, im Betrieb sind die Unterschiede gering. Bei der BRC hättest du etwas mehr nutzbares Tankvolumen, dafür im Winter auf den ersten 1-2 km Benzinbetrieb. Kompensierend ist BRC wahrscheinlich rund 500€ bzw. 7 Tankfüllungen günstiger in der Anschaffung. Im Sommer schaltet eine sauber verbaute BRC wie jede andere Verdampferanlage nach wenigen Sekunden auf LPG um.

Bei Vialle hast du eine Pumpe im Tank, bei Verdampferanlagen nicht. Flüssigeinspritzung ist tendenziell etwas besser, dafür kann die Pumpe irgendwann Zicken machen. Kann, nicht muss. Was nicht drin ist, kann nicht zicken. Wenn du öfter Kurzstrecke hast, dann nimm wegen der nahezu temperaturunabhängigen Umschaltung Vialle. Bei Langstrecke die Anlage mit dem höchsten nutzbaren Nettotankvolumen (wahrscheinlich BRC). Bei weder/noch kannst du würfeln.

Ich hab wegen Langstrecke zu BRC gegriffen, läuft seit 45.000 km 1a. Davor lief eine Landi Renzo 160.000 km lang faktisch störungsfrei.

Wenn du nicht zu weit von den Niederlanden weg wohnst, kannst du auch dort auf Vialle umrüsten lassen. Meine Firma war zum Beispiel AISB.nl in Venlo. Das spart ein paar Euro. Vialle Einbauer gibt es in den NL relativ viele. Einige arbeiten auch direkt mit dem deutschen Tüv zusammen, der dann regelmäßig in NL die Einbauten begutachtet, so dass die Eintragung völlig unproblematisch ist.

Wenn die Vialle eingebaut ist, ist sie wartungsfrei. Garantie wird europaweit bei allen Vialle Vertragspartnern geleistet, falls doch mal was kaputt geht.

Je nach Wohngegend kann es in Deutschland leider ein wenig schwierig sein, einen wirklich kompetenten und vertrauenswürdigen Einbaubetrieb zu finden.

Gruß, Bernhard

am 5. April 2012 um 10:34

Zitat:

Hauptsache, dein Motor ist noch kein Direkteinspritzer.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo

Ich überlege auch die Anschaffung einer Gasanlage-nun stellt sich die Frage welcher Motor.

Mein C200 T Blueefficiency sollte doch bei Bj.05/2011 Benzindirekteinspritzung haben, oder?

und ist dieser Motor umbaufähig?

danke für die Aufklärung

schöne Ostern

Zitat:

Original geschrieben von Brommy

Mein C200 T Blueefficiency sollte doch bei Bj.05/2011 Benzindirekteinspritzung haben, oder?

und ist dieser Motor umbaufähig?

Demnach noch nicht: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

am 5. April 2012 um 15:07

danke

bleibt also nur warten, oder?

schöne Ostern

Hallo,

klinke mich hier mal kurz ein, wenns recht ist.

Auch ich plane die Umrüstung auf LPG für meinen C180K S204 aus 10/2008 mit momentan ca. 34 tkm. Ich wohne in Sachsen und habe mich daher zunächst an den Mercedes-Vertragshändler Schloz & Wöllenstein in Chemnitz gewandt, wo ich mein Auto auch gekauft habe. Dort rät man zu einer Vialle LPi, hat aber auch schon oft die Prins VSI verbaut. Der Preis für die Vialle mit 59l-Tank läge bei ca. 3.200 Euro. Heute erhielt ich das schriftliche Angebot, das mit 3.450 Euro leider nochmal etwas höher ausfiel. Leider konnte man mir bisher keine Auskunft darüber geben, ob meine Junge-Sterne-Garantie, die noch über 1 Jahr läuft, auf die Autogasanlage ausgedehnt werden kann (evtl. gegen Aufpreis). Ich war eigentlich zunächst schon bereit, etwas mehr Geld auszugeben und die Sache dann bei Mercedes machen zu lassen. Den nun genannten Preis von 3.450 Euro finde ich jedoch etwas heftig. Was habt ihr denn so bezahlt für Eure Vialle- bzw. Prins-Anlagen? Kennt jemand einen guten Umrüster im Raum Dresden/Chemnitz, oder sollte ich doch lieber in den sauren Apfel beissen und es bei Mercedes machen lassen?

Danke!

Dirk

3500€ für einen Vier(!)zylinder. Ist die Anlage aus Gold? Ein absoluter Wucherpreis. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Für eine Prins VSI bezahlst du bei einem Umrüster, der dich nicht abzocken will, zwischen 2000 und 2500€. Eine Vialle hat im C180K keine Vorteile, außer dass dir die Pumpe kaputt gehen und du den Tank nicht leer fahren kannst.

Morgen...!

Die Junge Sterne Garantie wird auch bei dir die MB100 Garantie sein.

In dieser steht folgendes drin:

 

http://www.lueg.de/.../Garantiebedingungen_MB100_Garantie-Paket.pdf

 

Ergo, alle Schäden die durch die Gasanlage entstehen (Motorschaden), werden nicht abgedeckt!!!

Dementsprechend wird die Gasanlage auch nicht Bestandteil dieser Versicherung werden.

 

Frag also explizit noch einmal nach!!!

 

Auch der Preis ist selbst für eine Vialle zu hoch. Ein 4 Zylinder kostet rund 2700€.

Ich habe bei diesem Umrüster (in Herne) knappe 4000€ für meinen E500 gezahlt!

 

Such dir einen Umrüster der weiß was er da macht. Auch wenn du dafür einen kleinen Umweg in kauf nehmen musst!!!;)

 

MfG André

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe jetzt nochmal ein paar andere Umrüster in der Umgebung angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Der Mitarbeiter von Mercedes meinte, man könnte die Autogasanlage evtl. gegen Aufpreis in die Junge-Sterne-Garantie integrieren. Wenn ich das Fahrzeug gleich beim Kauf umgerüstet hätte, dann wäre dort im Computer ein "Haken" gemacht worden für LPG. Leider mauern die dort jetzt und wollen mir einfach dazu keine weitere Auskunft geben.

Bin nun wieder am Überlegen, ob es vielleicht statt der Vialle auch eine Prins VSI tut. Vorteil der Vialle wäre doch aber Wartungsfreiheit, schnellere Umschaltzeiten (Winter) und ein (wenn auch minimal) geringerer verbrauch, oder? Hierfür wäre ich schon bereit, 400 Euro mehr auszugeben.

Werde mich jetzt mal weiter auf die Suche nach einem fähigen Umrüster im Raum Dresden, Chemnitz, Leipzig begeben und dann berichten, wenn ich Angebote bekomme!

Zitat:

Original geschrieben von maebnus

Bin nun wieder am Überlegen, ob es vielleicht statt der Vialle auch eine Prins VSI tut.

Hallo maebnus,

wenn Du mich fragst, ist Prins eine ganz hervorragende Idee, denn das ist der Mercedes unter den Gasanlagen. ;-) Im Ernst: Prins paßt sehr gut zu Mercedes. Damit laufen sehr viele völlig problemlos. Und ich persönlich stehe überhaupt nicht auf die flüssigeinspritzenden Anlagen. Sehe da keinen Vorteil drin.

Zitat:

Vorteil der Vialle wäre doch aber Wartungsfreiheit, schnellere Umschaltzeiten (Winter) und ein (wenn auch minimal) geringerer verbrauch, oder? Hierfür wäre ich schon bereit, 400 Euro mehr auszugeben.

Eine Prins ist auch "wartungsfrei". Alle 75.000km mal nen Gasfilter wechseln würde ich nicht als nennenswerten Wartungsaufwand sehen. Da kann auch an einer Vialle längst mal etwas defekt sein.

Die schnelleren Umschaltzeiten sind Quatsch, wenn Du mich fragst. Ja, im Winter geht es schneller, dafür im Sommer aber bedeutend langsamer. Kein Vorteil.

Und das mit dem geringeren Verbrauch ist nichts weiter als ein unbewiesenes Werbeversprechen. Genauso gibt es gute Gründe, warum Verdampferanlagen weniger verbrauchen theoretisch. Ein Vorteil ist z.B. die bessere Verbrennung, da sich zwei Gase (Sauerstoff und LPG) im Brennraum viel besser vermischen. Schau nur, was für ein Aufwand bei den Benzineinspritzungen getrieben wird, um eine feinste Zerstäubung zu erzielen. Also man kann sich da für jede Technik etwas aus den Fingern saugen. In der Praxis spielt das keine Rolle.

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes LPG- Umrüstung Viale LPI vs. VSI Prins