1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes macht Gutachten nach Autoübergabe u. nach Ablauf derWiederrufsfrist und will nun mehr Geld.

Mercedes macht Gutachten nach Autoübergabe u. nach Ablauf derWiederrufsfrist und will nun mehr Geld.

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2024 um 2:43

Moin das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um ein Problem mit einem MB Händler. Ich habe eine C-Klasse gekauft mit Inzahlungnahme meiner A-Klasse und einer Finanzierung. Der Preis für die Inzahlungnahme der A-Klasse hat sich auf 17.000€ belaufen was für mich meine Schmerzgrenze war, weniger wollte und konnte ich auch finanziell nicht bekommen. Dies habe ich auch dem Verkäufer mitgeteilt, ohne diese 17.000€ würde ich den Kauf von der C-Klasse nicht machen. Daraufhin meinte dieser das der Preis machbar ist, bloß müsste noch ein Gutachten erstellt werden. Nach seiner Aussage hin wäre dieses jedoch egal was dabei rauskommt, Es wäre nur eine Formalität. Damit war ich einverstanden und habe einen Vorläufigen Ankaufvertrag unterschrieben für 17.000€ mit der extra Klausel das das Gutachten noch kommen müsste. Daraufhin habe ich die Bestellung sowie paar Tage später den Vertrag für die Finanzierung unterschrieben. Dabei habe ich den Verkäufer erneut auf die Bewertung von der A-Klasse hingewiesen. Daraufhin meinte dieser erneute die Bewertung könne man auch nach Übergabe von der C-Klasse machen. Dann ist letzte Woche die Übergabe der C-Klasse erfolgt nach ca 1. Monat nach Unterschrift des Finanzierungsvertrages. Nun wurde diese Woche das Gutachten gemacht und was kommt dabei natürlich heraus, es wurden Steinschläge, Kratzerfestgestellt die Mercedes nun beheben will. Nach hin und her kam eine Summe von 2.000€ heraus welche ich nun nochmal nachzahlen muss für die Reparaturen. Von meinem Wiederruf recht kann ich bei dem Finanzierungsvertrag nicht mehr Gebrauch machen da die 14 Tage um sind. Für eine Frühzeitige Herauslösung müsste ich laut Verkäufer 3.500€ Strafe an die MB Bank zahlen. Woher diese Summe stammen soll kann ich mir nicht erklären, was auch nicht aus dem Vertrag klar wird. Es stinkt gewaltig nach einem extra herausgezögerten Ding bis ich nicht mehr von meinem wiederruf Gebrauch machen kann und zahlen muss. Bitte um tipps!!

15 Antworten

Hallo,

Bin gerade etwas Sprachlos :(

Das hört sich echt unseriös an!

War das wirklich ein Mercedes Händler?

Oder eher so ein Händler, der seine Autos auf der Wiese stehen hat?

Vertraglich wirst du da sicherlich wenig machen können .....

weil ich denke, dass er das nicht zum 1. mal so macht.

Ich würde da sofort zum nächsten Verbraucherschutz gehen,

besser noch, einer der bekannten TV Sender, das kann ja nicht wahr sein so was!

Ich hoffe für dich,

dass die C-Klasse wenigstens in Ordnung ist.

Gruß und viel Glück <--- !

Hallo, der Knackpunkt ist wohl der "vorläufige Ankaufvertrag". Jegliche zufällige Verschlechterung des Kaufgegenstands geht zu Lasten des Verkäufers..., alles andere wirst du beweisen müssen.

Mir ist es ein Rätsel warum dauernd solch vage Verträge ohne bindende Regeln und Fristen abgeschlossen werden und warum die Gesamtabwicklung sich über Wochen hinzieht. Ein normaler Kauf ist in max. 1 Woche incl. Zulassung erledigt und die jeweiligen Kaufgegenstände werden zum Schutz vor zufälliger Verschlechterung nicht mehr genutzt. D.h. vor Vertragsunterzeichnung Terminbindung ausmachen, A- Klasse sofort beim Händler verbindlich begutachten lassen, Ankaufpreis fixieren und FZ direkt überheben. Gleiches Vorgehen für C-Klasse, bei Vertragsunterzeichnung verbindlichen Übergabetermin ( max. 1 Woche) vereinbaren.

Ich weiß, die Händler haben so viel zu tun, kein Personal und blablabla, wenn er das aber incl. Finanzierung nicht auf die Reihe bringt soll er sein FZ anderweitig verkaufen. Geschäfte laufen im Moment ja super....

Hier hast du wohl ziemlich schlechte Chancen....

Themenstarteram 22. November 2024 um 8:28

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 22. November 2024 um 07:00:04 Uhr:

Hallo,

War das wirklich ein Mercedes Händler?

Oder eher so ein Händler, der seine Autos auf der Wiese stehen hat?

Vertraglich wirst du da sicherlich wenig machen können .....

weil ich denke, dass er das nicht zum 1. mal so macht.

Ich würde da sofort zum nächsten Verbraucherschutz gehen,

besser noch, einer der bekannten TV Sender, das kann ja nicht wahr sein so was!

Ich hoffe für dich,

dass die C-Klasse wenigstens in Ordnung ist.

Gruß und viel Glück <--- !

Vielen Dank dafür! Ja es handelt sich um einen richtigen Mercedes Händler. Was ich nicht glauben kann, MB könnte sich nun jegliche Summe für Reparaturen ausdenken und ich müsste diese zahlen im Endeffekt. Das bedeutet ich bin in einer kompletten Zwickmühle. Auf Hinweis dass ich nicht dieses Geld habe kam am Telefon ,, Sie können ja ein klein Kredit bei der Sparkasse aufnehmen“. Wo sind wir hier mittlerweile ?

Themenstarteram 22. November 2024 um 8:33

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 22. November 2024 um 08:36:25 Uhr:

Hallo, der Knackpunkt ist wohl der "vorläufige Ankaufvertrag". Jegliche zufällige Verschlechterung des Kaufgegenstands geht zu Lasten des Verkäufers..., alles andere wirst du beweisen müssen.

Mir ist es ein Rätsel warum dauernd solch vage Verträge ohne bindende Regeln und Fristen abgeschlossen werden und warum die Gesamtabwicklung sich über Wochen hinzieht. Ein normaler Kauf ist in max. 1 Woche incl. Zulassung erledigt und die jeweiligen Kaufgegenstände werden zum Schutz vor zufälliger Verschlechterung nicht mehr genutzt. D.h. vor Vertragsunterzeichnung Terminbindung ausmachen, A- Klasse sofort beim Händler verbindlich begutachten lassen, Ankaufpreis fixieren und FZ direkt überheben. Gleiches Vorgehen für C-Klasse, bei Vertragsunterzeichnung verbindlichen Übergabetermin ( max. 1 Woche) vereinbaren.

Ich weiß, die Händler haben so viel zu tun, kein Personal und blablabla, wenn er das aber incl. Finanzierung nicht auf die Reihe bringt soll er sein FZ anderweitig verkaufen. Geschäfte laufen im Moment ja super....

Hier hast du wohl ziemlich schlechte Chancen....

Danke erstmal für dein Kommentar. Vorab das war mein erstmal mit Inzahlungnahme und Finanzierung. Ich hatte also keine Ahnung und habe auf Mercedes vertraut. Ich habe sogar in mehreren Abständen auf die Begutachtung hingewiesen. Es wurde immer wieder abgeblockt und gesagt es wäre völlig in Ordnung nach der Fahrzeugübergabe. Das ich das alles so hätte nicht unterschreiben sollen ist mir nun völlig bewusst…

.... kannst du das gerichtsfest beweisen? Schriftlich usw.?

Warum man einen Kauf- und Finanzierungsvertrag mit offenen Posten, hier der Ankaufswert eines Gebrauchtfahrzeuges, unterschreibt, erschließt sich mir leider nicht. Diesen Vorhalt muss man sich schon gefallen lassen.

Dennoch erscheint mir die Vorgehensweise des Verkäufers nicht gerade seriös und entspricht eigentlich nicht dem Gebaren eines Vertragshändlers oder einer Niederlassung. Demnach würde ich bei der dortigen Geschäftsleitung vorsprechen, wobei eine kulante Lösung durchaus vorstellbar ist. War das "nur" ein auf Mercedes spezialisierter Händler, dürftest Du keine Chance haben.

Die Vertragsstrafe ist in den Unterlagen des Finanzierungsvertrages bei der MB-Bank klar ersichtlich und solltest Du selbst nachlesen können und mit den Angaben des Verkäufers abgleichen.

Ohne die genauen Vertragsinhalte zu kennen: Wie Du selbst schreibst, ist nach Ablauf der angegebenen Fristen die Möglichkeit eines Widerrufes i.d.R. verwirkt. Eine schadlose Rückabwicklung wäre allein durch die unterschriebenen Verträge schon fast unmöglich, nach Ablauf der Fristen definitiv. So oder so, ohne erheblichen finanziellen Schaden und deutlich mehr als 2.000 Euro kämst somit nicht aus der Nummer heraus und ist -bei allem Ärger- beim derzeitigen Sachstand sicherlich noch die günstigste Lösung.

Themenstarteram 22. November 2024 um 10:18

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 22. November 2024 um 10:03:15 Uhr:

Warum man einen Kauf- und Finanzierungsvertrag mit offenen Posten, hier der Ankaufswert eines Gebrauchtfahrzeuges, unterschreibt, erschließt sich mir leider nicht. Diesen Vorhalt muss man sich schon gefallen lassen.

Dennoch erscheint mir die Vorgehensweise des Verkäufers nicht gerade seriös und entspricht eigentlich nicht dem Gebaren eines Vertragshändlers oder einer Niederlassung. Demnach würde ich bei der dortigen Geschäftsleitung vorsprechen, wobei eine kulante Lösung durchaus vorstellbar ist. War das "nur" ein auf Mercedes spezialisierter Händler, dürftest Du keine Chance haben.

Die Vertragsstrafe ist in den Unterlagen des Finanzierungsvertrages bei der MB-Bank klar ersichtlich und solltest Du selbst nachlesen können und mit den Angaben des Verkäufers abgleichen.

Ohne die genauen Vertragsinhalte zu kennen: Wie Du selbst schreibst, ist nach Ablauf der angegebenen Fristen die Möglichkeit eines Widerrufes i.d.R. verwirkt. Eine schadlose Rückabwicklung wäre allein durch die unterschriebenen Verträge schon fast unmöglich, nach Ablauf der Fristen definitiv. So oder so, ohne erheblichen finanziellen Schaden und deutlich mehr als 2.000 Euro kämst somit nicht aus der Nummer heraus und ist -bei allem Ärger- beim derzeitigen Sachstand sicherlich noch die günstigste Lösung.

Da hast du vollkommen recht! Ich hätte nicht so naiv sein sollen.. es hat sich natürlich alles so problemlos angehört und jetzt schlägt man sich gegen den Kopf und fragt sich was man da getan hat.

Hier einmal ein aus dem ,,Gedächtnis“ zitierte Zeile: Steht dem Darlehensnehmer in Bezug auf den Fahrzeug-Kaufvertrag ein

Widerrufsrecht zu, so sind im Fall des wirksamen Widerrufs des Fahrzeug-

Kaufvertrags Ansprüche des Darlehensgebers auf Zahlung von Zinsen

und Kosten aus der Rückabwicklung des Darlehensvertrags gegen den

Darlehensnehmer ausgeschlossen.

Und das Auto habe ich erst vor 1 Woche empfangen, darauf habe ich noch 1 Woche Wiederruf. Dies bedeutet doch das ich aus dem Finanzierungsvertrag komme ?

Die Frage ist ob MB nicht noch andere kosten die sie hatten: Aufbereitung, neue Reifen usw auf mich dann abwälzen

Themenstarteram 22. November 2024 um 10:18

Zitat:

@EMDB124 schrieb am 22. November 2024 um 09:40:19 Uhr:

.... kannst du das gerichtsfest beweisen? Schriftlich usw.?

Das das Gutachten künstlich hinausgezögert wurde ? Nein natürlich nicht, es war immer alles über Telefon

Zitat:

Hallo,

Das natürlich. Aber diesen Vorhalt muss man dem TE doch auch machen:

Zitat:

Warum man einen Kauf- und Finanzierungsvertrag mit offenen Posten, hier der Ankaufswert eines Gebrauchtfahrzeuges, unterschreibt, erschließt sich mir leider nicht.

Und mMn noch einen weiteren:

Zitat:

@MikaBach schrieb am 22. November 2024 um 09:28:55 Uhr:

Das bedeutet ich bin in einer kompletten Zwickmühle. Auf Hinweis dass ich nicht dieses Geld habe

Wenn man so knapp gestrickt ist, dass man kurzfristig keine 2000€ locker machen kann - dann hat man sich mit einem Auto wie eine C-Klasse auf Pump übernommen.

Zitat:

Wo sind wir hier mittlerweile ?

In einer Welt, wo man ganz dicht auf Kante genäht unbedingt den neuen Benz haben muss. Und der Verkäufer das gnadenlos ausnutzt.

Themenstarteram 22. November 2024 um 11:51

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. November 2024 um 12:31:25 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Das natürlich. Aber diesen Vorhalt muss man dem TE doch auch machen:

Zitat:

Zitat:

Warum man einen Kauf- und Finanzierungsvertrag mit offenen Posten, hier der Ankaufswert eines Gebrauchtfahrzeuges, unterschreibt, erschließt sich mir leider nicht.

Und mMn noch einen weiteren:

Zitat:

Zitat:

Das bedeutet ich bin in einer kompletten Zwickmühle. Auf Hinweis dass ich nicht dieses Geld habe

Wenn man so knapp gestrickt ist, dass man kurzfristig keine 2000€ locker machen kann - dann hat man sich mit einem Auto wie eine C-Klasse auf Pump übernommen.

Zitat:

Zitat:

Wo sind wir hier mittlerweile ?

In einer Welt, wo man ganz dicht auf Kante genäht unbedingt den neuen Benz haben muss. Und der Verkäufer das gnadenlos ausnutzt.

Danke, für sowas habe ich meinen Beitrag nicht erstellt um noch weiter runtergemacht zu werden. Bitte hilfreiche Sachen beitrage ansonsten einfach raushalten

Zitat:

Und das Auto habe ich erst vor 1 Woche empfangen, darauf habe ich noch 1 Woche Wiederruf. Dies bedeutet doch das ich aus dem Finanzierungsvertrag komme ?

Die Frage ist ob MB nicht noch andere kosten die sie hatten: Aufbereitung, neue Reifen usw auf mich dann abwälzen

Es gilt das Datum der Unterschrift unter dem Finanzierungsvertrag.

Mit dem Ankaufsvertrag ist die Sache für Dich erledigt. Es können seitens des Käufers keine weiteren Forderungen gestellt werden. Ausnahme: Arglistig verschwiegene Mängel, wobei dem Händler jedoch Fachkenntnisse bei der Beurteilung des Wagens unterstellt werden müssen.

Dass man sich in solchen Fällen das voreilige und unüberlegte Unterschreiben eines Vertrages vorhalten lassen muss, liegt in der Natur der Sache. Kommentare zum Wert eines Fahrzeugs, den Geldbeutel oder zur Finanzierung eines Autos finde ich allerdings wenig passend und hilft in der Sache ohnehin nicht. Aber als neuer User wirst Du mit der Zeit erfahren, wie oft hier die Moralkeule zu allen möglichen Themen geschwungen wird. Gewöhnt man sich aber dran.

Irgendwie stimmen da doch ein paar Sachen nicht:

Ich hatte auch eine Finanzierung über die MB Bank gemacht und immer dabei positive Erfahrungen gemacht.

Dass die Kosten für eine Stornierung, eines unterschriebenen finanzierten Kaufvertrags verlangen, habe ich noch nie gehört.

War das wirklich die "originale" MB Bank?

Wie lange liegt die Unterschrift auf die Finanzierung zurück.

Wie heißt eigentlich der Händler?

Ja ich weiß, Datenschutz etc., sag das dem "Verkäufer", am besten auch seinem Chef! Egal ob das den beiden passt!

Und ich wette, die sind froh, wenn sie dich wieder loskriegen.

Selbst wenn das ganze ein juristisches Nachspiel hätte, glaubt die "Story" kein Richter.

Gruß

@civik Das hilft ihm doch nichts!

Themenstarteram 22. November 2024 um 14:56

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge.

Es hat sich nun geklärt und es konnte ein Kompromiss gefunden werden. Womit beide Seiten einverstanden sind.

na also .... :)

Deine Antwort