Mercedes MB 100 brauche hilfe bei der beratung
Servus ich möchte mir nen kleinbus zulegen, und hier für fällt mir nur der mb 100 ein da er klein und praktisch ist. nun wollte ich wissen was die schwachstellen bei diesen fahrzeug ist und ob es sich lohnt einen bei mobile.de für 1000- 1500€ zu kaufen. dan wollte ich fragen ob man den auch als benziner bekomt. was kostet dieser an steuern als diesel wenn man ihn als normalem pkw zulassen thut bzw. auf der lkw zulassen thut.
dan habe ich gesehn es gibt den mb 100 als 4sitzer und da steht dabei lkw zulassung geht das? kann ich dan dort auch wie bei dem neuem ford transit so ein trenngitter dazwischen machen das man nach innen öffnen kann? also so ein trenngitter das vom boden bis zur decke geht. weil mir da die sicher heit doch schon wichtig ist wen ich werkzeug etc.. transportiere. und dan wollte ich fragen was es kostet so einen bus neu lackieren zu lassen. würde mich freuen über ne antwort mfg
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19 Antworten
Die oberen Querlenkerlager sind oft festgerostet(mangelde Wartung), die Vorderachsbremse ist verschleissanfällig, hin und wieder löst sich der Schalthebel am Getriebe oder der Kerbstift im Schaltgehäuse bricht, schlechter Motorlauf auf Grund nicht oder falsch eingestellter Ventile usw.. Viele Ausfälle bem MB 100D treten auf Grund mangelder Wartung auf.
Da er im leeren Zustand sehr kopflastig ist, verschleisst die Bremse vorne relativ früh und der Tausch der vorderen Bremsscheiben ist sehr aufwändig weil die Radnaben zerlegt werden müßen!
Die Kfz-Steuer ist sehr hoch da es keinerlei Abgasnachbehandlung dafür gibt, einen moderneren Motor zu verbauen ist, wenn überhaupt möglich, sehr aufwändig und teuer.
MB100 als Benziner gibt es auf dem deutschen Markt nicht! Diese wurden nur in Spanien, Türkei und Asien verkauft. Für diese Länder(ausser Spanien) wurde parallel zum 638 auch ein neuer MB1xx(die genaue Bezeichnung kenne ich nicht) mit dem OM602 entwickelt!
also bremsen querlenklager und dne kerbstifr loss ich in der mercedes werkstat mahcne also alles was versdchleisteile sind bremsen weis ich das die schnell runter sind sehs ja an meinem kombi.. und steuer issa doch billig mit 152€ habs eben gelesen im internet wne ichn auf lkw zulasse mir gehts hauptsächlich um das schlimste was einem auto passieren kann... ROST das möchte ich wissen!! so verschleis teile wie querlenker oder bremsen hab ich 1mal im jahr bei meinem kombi da ich oft auf der autobahn nonstop unterwegs bin.... und hierfür würd ich den bus brauchen da ich oft sachen am transportieren bin
Ein weiterer Nachteil an den Fahrzeugen ist das du keinerlei Umweltplakette mehr bekommst
nicht einmal die Rote ,also wenn du in einer grösseren Stadt wohnst oder öfter in diese
hineinfahren musst wo eine Umweltzone ist ,Finger weg vom MB 100
und wie siehts aus mit nem nach rüst satz?weil so 5straßen entfernt steht einer mit ner grünen plakete ok der hat aber auch kein mb 100d sondern einen mb 100 ich gehe davon aus wiel das d fehlt das es ein benziner ist...
also der mb 100 kommt auf jeden dall in frage aber ich muss vorher wissen welche mängel auf treten und wie ich diese ab stellen kan oda besser gesagt mich trauf vorbereiten kan... den mein scorpio hatte auch keine plakete bekommen bis ich ihn umgebaut habe. ich abe da was gehört mit der schaltung... es gibt ihn wo der rückwertsgang rehcts is und dan einmal wo er links ist... ich hab gehört bei dem model wo es links ist gabs etwas mehr probleme stimmt das? und ab welchem bj gabs den das getriebe wo der rückwertsgang rehcts ist?
WIE VILE €STEUERN KOSTET DER MB100D IM JAHR OHNE PLAKETTE?!?
also das fahrzeug hat 2399 ccm³
laut tabele zahle ich wenne r als pkw zugelassen ist 38€ je 100ccm³
das wären ja dan 911.30€
und nun habe ich es ausrechnen gelassen als lkw.
Bei A & B bekomme ich 165,0512€
und bei C 247,097€
kann das stimmen? unten is die tabele wie ich es ausgerechnet habe
Höhe der LKW und Nutzfahrzeug KFZ-Steuer
(a)Schadstoffklasse S2, S3, S4, S5 und EEV mit und ohne G1
(b) Schadstoffklasse S1 mit und ohne G1
(c) Geräuschklasse G1
bis zu 2 t (A 6,42 €) (B 6,42 €) (B 9,64 €)
über 2 t bis 3 t (A 6,88 €) (B 6,88 €) (C 10,30 €)
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
37,58 x 24 = 901,92
vergiss es einfach
HAB DIE TABELLE ETWAS VERBESSERT ALSO ICH HABE ES MIT DEN 99 DAZU GERECHNET
ICH BIN GERADE VOLL DURHCN WIND.. WER KANN MIR SAGEN WAS ER ALS WOHNMOBIL KOSTET? UND STIMMT DAS ALS LKW ZULASSUNG 165- 245€ ?
Als LKW kostet der MB100 173 Euro im Jahr an KFZ-Steuer....
LKW-Zulassung gibts aber nur wenn du ne Trennwand hinter den Vordersitzen hast und sämtliche Gurtverschraubungen unbrauchbar gemacht hast.
hatte 2xMB100 je 1jahr jeweils 1800euro bezahlt die dinger sind zuverlassig aber sehr laut und wenn die kaputt gehen dann wirds teuer i meine mb 100d haben gut gehalten bei jeden tag 800kg bei denen waren gleiche fehler tacho ging net steuer als pkw ist ca 880 euro als lkw 175euro hol dir besser einen alten 208d oder am besten 210d
ne en 208 d is ma zu hoch-- ich habs ja shcon probiert mit nem 208d der reist mir das gesamte garagen tor ab... un der 100d passt von der höhe besser rein deswegenm soll es ein 100d werden... weild er 208 is ja so 30cm oder sogar noch etwas höher als der 100d
Ich kann in der heutigen Zeit nur vom MB100D abraten. Stand der Technik... die 60er Jahre. Keinerlei Sicherheitseinrichtungen wie ABS, ESP oder ähnliches. Alter MB Taxi Motor ohne Laufkultur und Leistung. Auto extrem anfällig und heute ist der Bestand zu 99% richtig runtergeritten. Selbst das Ausland will die Dinger nicht mehr ...
In Deutschland als PKW hoch besteuert .. knapp 1.000 Euro im Jahr. Als LKW wie beschrieben nur mit durchgehender Trennwand und keinerlei Sitzbefestigung mehr zu versteuern. Keine Möglichkeit eine Plakette für Umweltzonen zu bekommen. Erwarte viele technische Defekte und ein uraltes Auto... ich sag nur Hanomag.
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kauf Dir ein moderneres Fahrzeug. Ich empfehle einen Vito 108CDI Bj. 2002/2003.
Gruß
J.