1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes Me Adapter kostenlos

Mercedes Me Adapter kostenlos

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:17

Habe eben gelesen, daß man den Adapter bis 31.12.2019 bei allen MB Vertretungen kostenlos erhält. Wer noch keinen hat, nix wie hin. ??

Ähnliche Themen
34 Antworten

jo, hab einen bekommen.

Aber,

ist die App auf dem Handy ständig an

und,

soweit gute Ergebnisse - nur, nach dem Tanken zeigt das Teil nicht den Verbrauch an.

Also, wieder abgebaut ....

Die Android App ist in der Tat ein Stromfresser, weshalb ich auch schon darüber nachgedacht habe, den Adapter zu entfernen. Habe ihn auch kostenlos bekommen, musste nur einen Service Termin für den Einbau/Einrichtung vereinbaren. Hat man eh nen Termin, kann man das natürlich gleich mit erledigen lassen.

Beende doch die App wenn du sie nicht brauchst. ;)

kommt trotzdem immer wieder, wenn deaktiviert ist :-(

Was kostet denn der Einbau, wo kommt das Teil hin?

Zitat:

@vaumax1300 schrieb am 1. August 2019 um 13:57:46 Uhr:

Was kostet denn der Einbau, wo kommt das Teil hin?

Kostet m.W. nichts muss aber angelernt werden.

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 1. August 2019 um 12:31:53 Uhr:

kommt trotzdem immer wieder, wenn deaktiviert ist :-(

Auch in der aktuellen Android wo ich die Rechte des Beenden bei Nichtnutzung festlegen kann?

im OBD II Steckdose sitzt der Adapter

Ich verstehe es nicht. Der Adapter zieht dauerhaft Strom oder die App am Handy?

In ganzen Sätzen schreiben würde echt helfen ;)

die App auf dem Handy ist gemeint

Ok, dann wäre die Frage welche Android Version du hast. Bei mir läuft Android 9 und bei der kann man einstellen das Apps automatisch deaktiviert werden.

System->Gerätewartung->Akku und dann in der jeweiligen App den Schieberegler an bei App in Standby versetzen

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:41

Vielleicht könnten sich mal die Leute melden, die die neueste Version dieser App installiert haben und auch nutzen? Es würde mal interessieren, welche der vielen verfügbaren Auswahlpunkte ausgewählt wurden. Meine sind im Bild zu ersehen.

Adapter

Die App für den Adapter ist (zumindest unter Android) schlecht programmiert. Damit sie reibungslos funktioniert, darf man sie nicht in Standby versetzen. Macht man das nicht, saugt sie aber nahezu durchgehend am Akku.

Nicht "dürfen" ist vielleicht falsch beschrieben, aber schickt man die App in den Standby-Betrieb, muss ich sie manuell starten, bevor ich eine Fahrt beginne, damit sie die Daten erfasst. Das wiederum ist mir auch zu blöd. Ich hatte mal testweise einen "Tanktaler" in meinem Fahrzeug installiert, zwecks Fahrten- und Tankerfassung. Der hat also nicht viel anders gemacht, trotzdem tauchte die App nie bei den Hauptstromfressern auf meinem Androiden auf.

Da der Adapter von MB nichts gekostet hat (außer meiner persönlichen Daten, aber die kannte man ja eh schon), werde ich das ganze mal weiter beobachten und ihn immer dann wieder einsetzen, wenn die Android App ein Update erhalten hat. Das letzte (vor wenigen Tagen) hat jedenfalls noch nichts geändert, in Bezug auf den Stromverbrauch.

Themenstarteram 2. August 2019 um 14:24

Zitat:

@Benau schrieb am 2. August 2019 um 14:14:43 Uhr:

wenn die Android App ein Update erhalten hat. Das letzte (vor wenigen Tagen) hat jedenfalls noch nichts geändert, in Bezug auf den Stromverbrauch.

Aber bei meinem hat sich das komplette Erscheinungsbild geändert. Jetzt hat man sehr viel mehr Anzeigeoptionen. Nur eine für die Öltemperatur vermisse ich. Kann mir da jemand weiterhelfen, denn lt. Mercedes gibt es die? :confused:

Die neue Fassung der App hat für mich das Verhalten zum Stromverbrauch 'verschlimmbessert'. Ich hatte gern die in den Einstellungen etwas versteckte Option 'Ruhezustand' genutzt. um den Stromverbrauch deutlich zu senken, wenn ich meine B-Klasse nicht benutzte. Ich musste dann allerdings zum Aktivieren die App vor der Fahrt aufrufen.

Dieser Schalter ist nun verschwunden und obwohl die App bei den Akku-Einstellungen auf 'immer Energiesparen' gesetzt ist, liegt die neueste Fassung der ME-App an der Spitze der Verbrauchsliste mit einem deutlich gegenüber den anderen Apps erhöhten Wert (ca. 18-20%)

Noch etwas wurde nicht unbedingt verbessert.

1. Bisher zeigte die Push-Meldung automatisch Daten der letzten Fahrt. Nun aber erscheint als Standard mit neuem Symbol eine inhaltslose leere Zeile. Meldungen mit Inhalten kann man zusätzlich aktivieren, die gesonderte Zeilen belegen.

2. Einige Infos des Cockpits sieht man nur noch bei laufendem Fahrzeugbetrieb (z.B. Spannung der Batterie9 - bisher blieb der Wert auch nach Abschalten des Motors ablesbar.

M.E. keine Glanzleistung der Entwickler.

Gruß, asks

Deine Antwort
Ähnliche Themen