Mercedes me App - Einstellen Temperatur Vorklimatisierung nicht möglich
Seit einiger Zeit verweigert die me App auf meinem Handy die Änderung der Temperatur für die Vorklimatisierung. Fehlermeldung "...konnte...nicht übertragen werden...Kann an einer schlechten Verbindung liegen."
Seltsamerweise haben aber andere Funktionen wie z. B. "Laden" oder "Vorklimatisierung starten" keine Probleme mit der Verbindung.
Außerdem wird mir neben Fahrer, Beifahrer und 2. Reihe plötzlich eine 3. Reihe angezeigt.
Die Temperatur kann weder für einzelne Zonen noch für das gesamte Fahrzeug gewählt werden, immer die gleiche Fehlermeldung.
Kennt noch jemand dieses Problem?
P.S.: Cache / Daten gelöscht, App neu installiert bereits alles versucht...
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ja, habe ich auch gestern festgestellt. Hoffe mit dem nächsten update der App klappt es wieder ...
Habe exakt diese Probleme seit ca. 2 Wochen, gestern Mail an Maastricht geschickt.
Nach dem letzten Versionsupdate der me-App gab es zunächst keine Auffälligkeiten, daher eher serverseitiges Problem...
Hab das schon seit Monaten...
Also bei mir funktioniert aktuell noch alles.
Apple IPhone 12 Pro mit Version 1.22.0
Welche Version habt ihr denn installiert?
Android
Habe die gleiche (aktuelle) App-Version, als Anlage Screenshots der Fehler
Ok, ich habe nur eine Reihe da nur 2 Zonen Thermotronic verbaut (oder wie sich das auch immer schimpft ).
Die Fehlermeldung kenne ich so nur wenn die Netzwerklatenz zu hoch ist und die App in einer Vorgegebenen Zeit keine Antwort erhält. Das kann natürlich am Empfang des Gerätes oder des Autos liegen.
Warum aber plötzlich eine dritte Sitzreihe mit drin ist kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht ist bei MB Serverseitig was schief gelaufen und dein ME glaubt jetzt du hättest nen EQB mit Dritter Sitzreihe
Das ist ja genau das Problem.
Ich habe einen EQA 250 mit 2-Zonen-Klima, natürlich keine 3. Sitzreihe, nur Sitzheizung und keine Sitzklimatisierung etc.
Bisher problemlose App-Steuerung der Vorklimatisierung nur 1. Reihe, nur links-rechts, keine Einstellung 2. Sitzteihe (warum auch, ist ja fahrzeugseitig nicht trennbar).
Der angebliche Übertragungsfehler tritt nur bei der App-Funktion "Vorklimatisierung" auf, liegt definitiv nicht an Verbindung oder Netz.
Faktisch ist die Sitzheizung per App nicht mehr ansteuerbar.
Das ganze wirkt, als habe ein Programmierer in die EQA-Einstellungen für die Vorklimatisierung einen EQB mit 3. Sitzteihe, 4-Zonen-Klima und Sitzklimatisierung reingemurkst.
Offenbar tritt dieser Fehler ja nicht nur bei mir auf, aber nicht generell und auch noch bei den Betroffenen erstmals zu unterschiedlichen Zeitpunkten...
Und im Nachgang:
Habe aus Maastricht den Standardlösungsvorschlag erhalten (aus App abmelden, Cache leeren, App deinstallieren, Handy neustarten, App neu installieren, neu anmelden) - Fehler besteht weiter, zusätzlich sind jetzt bei der Sitzheizung Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht.
Habe erneut mit Zusatzinfos zum verwendeten Handy reklamiert.
Werde weiter berichten...
Glückwunsch, dann hast du jetzt einen englischen EQB mit dritter Sitzreihe
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 14. Juli 2022 um 22:23:37 Uhr:
Und im Nachgang:
Habe aus Maastricht den Standardlösungsvorschlag erhalten (aus App abmelden, Cache leeren, App deinstallieren, Handy neustarten, App neu installieren, neu anmelden) - Fehler besteht weiter, zusätzlich sind jetzt bei der Sitzheizung Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht.
Habe erneut mit Zusatzinfos zum verwendeten Handy reklamiert.
Werde weiter berichten...
Viel Spaß
Maastricht hat nach drei Wochen erkannt, dass das Hermes-Modul in meinem EQA in der Werkstatt zurück gesetzt und die Firmware neu aufgespielt werden muss, aber auch erst nachdem meine Niederlassung Druck gemacht hat. Jetzt hoffe ich, dass ich ab nächsten Freitag endlich wieder digitale Dienste im Fahrzeug habe.
Maastricht scheint auch aktuell arbeiterlos zu sein, denn bisher hatte ich nie solange warten müssen.
So, kurze Rückmeldung:
Maastricht hat das Problem per OTA-Service beseitigt.
Anzeige und Funktion Vorklimatisierung sind seit gestern wieder intakt, Änderungen über die App werden wieder ohne Fehlermeldung übernommen.
Mailwechsel mit Maastricht war flott und lösungsorientiert.
Bin somit sehr zufrieden...
Heute gab's dann auch ein Update der me-App im PlayStore.
Zitat:
@GoeGaGLC schrieb am 29. Juli 2022 um 13:31:00 Uhr:
So, kurze Rückmeldung:
Maastricht hat das Problem per OTA-Service beseitigt.
Anzeige und Funktion Vorklimatisierung sind seit gestern wieder intakt, Änderungen über die App werden wieder ohne Fehlermeldung übernommen.
Mailwechsel mit Maastricht war flott und lösungsorientiert.
Bin somit sehr zufrieden...
Heute gab's dann auch ein Update der me-App im PlayStore.
Danke für die Info...ein Update der me App wird mir bisher noch nicht angeboten. Soll das OTA Update allen zur Verfügung stehen, oder war das nur gezielt für Dein Fahrzeug (wenn das überhaupt möglich ist)?
@Rainer.Eder
OTA wurde wohl gezielt mit meinem EQA gebastelt, Update der me-App aus dem PlayStore ist heute morgen ohne mein Zutun automatisch gelaufen.
Jetzt Version 1.24.0 build 1233
SDK 2.74.1