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Mercedes Me Charge - Erfahrungen bei diversen Ladesäulenbetreibern

Mercedes EQS SUV X296, Mercedes EQE SUV X294, Mercedes EQE V295, Mercedes EQB X243, Mercedes EQS V297, Mercedes EQA H243
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:18

Hallo Zusammen

 

Mich würde einfach mal interessieren bei welchen Ladebetreibern ihr schon positive Erfahrungen mit eurem EQ Mercedes machen konntet. Schließlich besteht die komplette Infrastruktur nicht nur komplett aus Ionity, sondern aus vielen verschiedenen Anbietern. Da wären Erfahrungsberichte sicher super an welchen Anbietern man sich orientieren sollte und wo die Mercedes Karte vielleicht nicht akzeptiert wird.

 

Speziell interessiert mich ob schon mal jemand bei HomE of Mobility geladen hat - die bauen an unserem üblichen Verbrennerstop in Wertheim einen der größten Ladeparks Deutschlands (Endausbau 160 Ladepunkte).

 

Vielen Dank

 

PS: Ich habe den Threat auch eröffnet, weil ich keinen zum allgemeinen Thema MeCharge gefunden hatte

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10 Antworten

Wo Du überall mit der Mercedes Karte laden kannst steht auf der Webseite von Mercedes Me Charge. Da gibt es eine Karte mit den Ladepunkten in Europa und eine Liste der Anbieter. Ansonsten gehen alle Anbieter mit Alpitronic HPC (Aral Pulse, EnBW, Fastned, Mer, EWE Go u.s.w.). Standorte von Shell meide ich wegen deren Ladern.

Hallo Johann,

 

ich nutze die Mercedes me Charge Karte. Bisher nur durchweg positive Erfahrungen gemacht. Jede Ladesäule funktioniert und ich kann mich voll und ganz auf die Ladesäule verlassen die das Auto anvisiert.

 

Der Preis mit 55 Ct. DC und 36 Ct. gehen für mich voll in Ordnung. Wenn Du dann auch noch hin und wieder bei einer Mercedes Schnellladesäule vorbei kommst, z.B. in Mannheim, lädts Du dort für nur 39 Ct. DC.

 

Viele Grüße

Wir haben super Erfahrungen mit MeCharge. Auch im Ausland, wir waren mit unseren EQC bis Montenegro, ein weiteres Mal bis hinter Alicante und auch im Norden in Schweden. Das alles bei den unterschiedlichsten Betreibern. MeCharge hat uns noch nie im Stich gelassen. Aber aufpassen ist nicht immer die billigste Lademöglichkeit, od in D oder im Ausland.

Ich vermute mal, dass die vorherigen Antworten von Vielfahrern sind (siehe Beispiel der Urlaubsreisen).

Ich habe meinen Vertrag nach einem Jahr gekündigt (kostenlos), da die monatliche Grundgebühr in meinem Fall teurer ist, als die Ersparnis.

Meistens lade ich daheim und wenn es mal auswärts ist, dann habe ich bisher immer IONITY aufgesucht.

Ebenfalls war für mich EnBW immer die erste Wahl, so lange es die rabattierten Angebote in Verbindung mit der ADAC-Mitgliedschaft gab.

Ab August wird es dann Präferenzen zu ARAL Pulse geben, da ARAL mit dem ADAC kooperiert.

Was für mich mittlerweile ein NoGo ist, ist E.ON. Habe dort (Anfängerfehler halt) 0,79 € bezahlt.

Das fand ich unverschämt und war somit das erste und letzte Mal dort.

Allgemein würde ich es begrüßen, wenn - ähnlich wie bei Tankstellen auch - ein Preis klar und deutlich an den Ladesäulen vermerkt ist. Das würde für Transparenz sorgen - nur liegt das wahrscheinlich nicht im Sinne der Anbieter.

Ich lerne noch, was das Laden angeht. Mittlerweile klappt es eigentlich auch ganz gut. Dennoch bin ich froh, ca. 80% meines Jahresverbrauchs (12.000 km) über die Voltaik-Anlage daheim zu laden.

Ein Hoch auf das Homeoffice und willige Kunden, die gerne Remote-Sitzungen durchführen :)

Ja, dazulernen tue ich auch. Bei me charge gab es immerhin nachts keine Blockiergebühr. Jetzt, spätabends, mit maingau reingefallen, das wurden dann 68ct für AC.

Allerdings bleibt Fahren so oder so konkurrenzlos günstig. Noch ohne PV mit 60% WB sowie restlich hälftigem DC/AC unterwegs komme ich auf 5,6ct/km (bzw. 33,9 ct/kWh). Finde die Tesla Supercharger für um die 53ct total fair.

Ich lade auch nur über de Me-Charge Karte. Funktioniert bisher einwandfrei. Das Einzige was ich an Me-Charge schade finde ist die offensichtliche "Kungelei" mit Ionity. Nicht das ich mit Ionity ein Problem hätte, aber es kotzt mich an das mein EQE sämtliche Ladvorgaben bzw. Akkustand-Vorgaben ignoriert und immer, ohne Ausnahme, einen Ionity Charger anbietet.

Charger anderer Anbieter die entsprechend meiner Vorgabe mehr Sinn machen würden und auch über Me-Charge genutzt werden können werden schlichtweg ignoriert und müssen manuell angewählt werden.

 

Bislang gute Erfahrungen mit Ionity, Aral, Vattenfall, EnBw, Shell (alles über me charge)

Eine Präferenz zu Ionity konnte ich nicht feststellen.

Schlechte Erfahrungen habe ich lediglich mit Stadtwerke Kiel gemacht (alle Ladesäulen defekt),

obwohl mein Navi via me charge mich dorthin gelotst hat.

Zitat:

@cyprinus_bau schrieb am 23. Juli 2024 um 11:06:51 Uhr:

Eine Präferenz zu Ionity konnte ich nicht feststellen.

Teile ich. Selbst wenn IONITY auf der Route liegt, mit der Zeit kennt man ja so einige Standorte, wurde ich noch nie explizit dorthin gelotst.

Ich konnte eben diese Ionity Präferenzen schon beobachten. Ich würde z.B. an der A9 in Himmelkron Richtung Norden zu Ionity am Autohof auf der Gegenrichtung gelotst, obwohl in Fahrtrichtung in geringerer Entfernung zur Autobahn Aral Pulse ist.

Himmelkron war auch der einzige Ionity Standort auf der Strecke und ich war bei ~50% SoC, hätte also locker noch weiter fahren können.

Ergänzung zu meinem Post oben:

In Schweden wurde ich durch mein Navi zu einem ionity Standort gelotst, wo überhaupt keine Lademöglichkeit war.

Gewerbegebiet. Das war schon recht spooky bei 6% Restakku.

Habe dann Vattenfall per App angesteuert.

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