ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes me connect: kein einziger Dienst verfügbar

Mercedes me connect: kein einziger Dienst verfügbar

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:02

Liebe 213er-Gemeinde,

irgendwie war ich der Meinung, hier gab es schon mal einen Thread dazu, finde ihn aber nicht mehr (ich meine nicht den "Vorfreude-me-Thread"). Vielleicht war das aber auch im C-Klasse-Forum. Naja, wie dem auch sei. Fakt ist, dass ich bei mir und meinem neuen Dicken keinen einzigen connect-Dienst aktiviert bekomme. Steht alles auf "Wird aktiviert". Weder über ein Webbrowser-Login im me-Account, noch über die me-App auf dem Handy. Das Fahrzeug selbst kommt auch nicht ins Internet. Somit steht mir im Comand außer AppleCarPlay keine einzige App zur Verfügung. :(

Natürlich hatte ich am 7.12. in Sindelfingen am me-Stand gleich alles freischalten lassen und habe ALLE Nutzungsbedingungen akzeptiert. Mein Händler ist inzwischen auch am Ende seines Lateins. Support-Anfragen direkt bei Mercedes-me-connect und zig- Ver- und Entknüpfungen des Fahrzeuges mit meinem Account brachten bislang keinen Erfolg. Ich habe zwischenzeitlich sogar das 3-Jahresabo für Fahrzeug-Monitoring (99,00 EUR) abgeschlossen. Nichts hilft. "Hier ist alles tot nach der Wende!" (Zitat für Kenner der Szene) :)

Es wurde nunmehr ein Ticket bei den Entwicklern eröffnet, da mir der Support auch nicht helfen kann. Mal schauen, wie lange ich warten muss. Sicher ungünstig, dass nun ausgerechnet Weihnachten dazwischen fällt. Dafür hab ich eigentlich gar keine Zeit.

Frage an euch: Wem geht es denn genau so? Offenbar scheint es hier ein gravierendes Problem zu geben.

Beste Antwort im Thema

Gerne, teilweise hab ich im 213-er Forum auch schon was geäußert, z.B. am 12.11. zum Fahrwerk. Zu meinem früheren S212 habe ich einen Test geschrieben, was als Basis für den Vergleich hinzugezogen werden kann.

1. Reinsetzen und Wohlfühlen: ich hab das Exclusive-Interieur mit Akustik-Komfort-Paket, Widescreen (Einstellungsoptionen finde ich klasse), Comand, Memory-Paket (weils besser aussieht;)), kleines Burmester, DAB+. Fand den 212 schon klasse innen, der 213 ist außergewöhnlich schick und im Vergleich hochmodern, wie ich finde.

2. Assistenten habe ich alle drin und nutze sie ausgiebig. Komfortables und sicherheitsförderndes Fahren, schon beim 212 war das so, hier sind sie nochmal deutlich(!) umfangreicher und besser. Wichtig: Ich habe sie immer als Assistenten gesehen und nutze sie entsprechend. Das selbstfahrende Auto ist es nicht, habe ich aber auch nicht erwartet und will ich derzeit auch nicht.

3. Motor/Antrieb: Der 250er Benziner im 212 hat mir völlig gereicht. Die 7G+ Schaltung hat man kaum gemerkt, allerdings ist die 9G-Schaltung einfach noch mal besser, fast unmerklich. Die von mir bei der 7G+ Schaltung in einem anderen Post bemängelte Gedenksekunde beim Anfahren fällt völlig weg, was aber möglicherweise auch am E-Motor in meinem jetzigen E350e liegt. Richtig überraschend war die Fahrt auf der wenig befahrenen A2 erstmals mit Sport+ und Boost aus den E-Motor - Hammer!!! Hier kann ein Vergleich mit dem 212 250er gar nicht mehr gemacht werden. Da ich diese Fahrleistungen aber nahezu nie abrufe ist es einfach nur nett das zu haben. Ok, sehr nett:D

4. Verbrauch: Der Akku könnte mehr reine E-Reichweite haben, ist bei meinem Fahrprofil aber sehr passend: sehr viel Kurzstrecke Stadt, manchmal Land, wenig BAB. 15.000km pro Jahr. Verbrauch auf 100km beim 212 waren da 11,5l, aktuell hab ich 6,5l plus Strom. Liegt z.T. sicher auch an der Rekuperation. Da bei meinem Plug-In-Hybrid im Stadtverkehr der Benzin-Motor an vielen Tagen gar nicht anspringt bzw. anders herum früher auch oft für 5km Stadtfahrt angelassen werden musste, ist da echte Ersparnis und Öko-Steigerung enthalten.

Ergänzende subjektive Anmerkungen: Stromkosten interessieren mich nicht, wie schon früher die Benzinkosten, sind im Vergleich zu den Gesamtkosten des Wagens nicht dermaßen ausschlaggebend. Aber grad bei meinen vielen Kurzstrecken mit oft kaltem Benzinmotor früher in der Großstadt hat sich schon mein Umweltbewusstsein gemeldet. Für die Fahrt zur Arbeit hat der Bordcomputer da im Winter schon mal einen Durchschnittsverbrauch von (den maximal anzeigbaren) 20l/100km angezeigt...

Des Weiteren: ein Plug-In Hybrid lohnt sich nur, wenn man Zuhause/in der Firma laden kann und das auch täglich tut.

5. Fahrwerk: bitte meinen Post vom 12.11. lesen. In Kürze: hab das AirBodyControl und freue mich drüber, das AgilityControl hätte es aber wohl auch getan (außer bei Sport+ und Vollgas auf der Autobahn:D)

6. Multibeam: coole Sache, wollte ich einfach haben:) Besser als das ILS, aber für mich kein besonders wichtiger Unterschied.

7. Sonstiges: Head-Up Display, 360^-Kamera, Keyless-Go-Paket, Konnektivität, LTE, Remote-Park-Paket und so weiter sind für jeden selbst mehr oder weniger wichtig, für mich ist das alles klasse, hilfreich und für den Preis einfach reinzunehmen. Ich wollte später auch nie sagen, hätt ich's mal doch genommen;). Das Keyless-Go-Paket zum Beispiel hatte ich schon im 212, und das hat mir bei dem S213-Übergangswagen für 3 Monate seeeehr gefehlt. Die Kameras sind deutlich klarer im 213 als im 212, grad auch im Dunkeln, und die jetzt versenkbare Rückfahrkamera macht einen riesen Unterschied, die frühere war ja ständig verschmutzt.

8. Zum Comand: jetzt mit dem 213 808er Modelljahr sehr schnell, auch deutlich schneller als im 212, hatte vorher für 3 Monate den 213 807er, das war schon recht nervig. Die Sprachsteuerung ist super. Bsp: „Navigiere nach Münster, Obi“ und er zeigt die im Internet gefundenen Filialen an. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn manche Routenführung echt fraglich ist, was mir im 212 so nicht aufgefallen ist.

Und: Es gibt sehr viele Optionen, die man erstmal kennenlernen muss. Macht aber auch Spaß, und hier im Forum gibt es viele Tipps.

9. Mercedes me: nutze ich aktiv, z.B. um Vorklimatisierung einzuschalten oder Spritstatus zu prüfen oder eine Zieladresse einzugeben. Hatte ich im 212 nicht und ist m.E. hilfreich. Die meisten anderen verfügbaren Informationen waren am Anfang Spielerei für mich und nutze sie jetzt nicht mehr.

10. Bemängelt habe ich die Türhaltung und ein Vibrieren in einer der Boxen Fahrertür beim Hören von Hörbüchern / Sprache. Sonst kein Knistern, kein Windgeräusch, einfach klasse.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht alles vergleiche bzw. bis in's Detail verfolge. Mir ist auch Wurscht, ob ich immer das letzte Update drauf habe. Da kann man sich auch selbst stressen, es sei denn, man hat tatsächlich einen echten Mangel, wie z.B. dass der Fahrassistent "schwimmt" und somit nicht sauber in der Spur bleibt, das würde mich auch ärgern. Die Box dagegen will Mercedes z.B. schon seit Monaten richten, ich habe nur nicht die Zeit und Lust, den Wagen in die Werkstadt zu bringen. Kann auch beim nächsten Service gemacht werden.

Fazit: Der 212 ist ein sehr guter Wagen, der 213 setzt nach oben nochmal deutlich darauf auf.

Hoffe, das hilft, bei Fragen gerne melden.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hey Dirk, du meintest diesen Faden: http://www.motor-talk.de/forum/vorfreude-mit-mercedes-me-t5813049.html

Jetzt hast du den Wagen ja schon 14 Tage, funktionierten die System seither noch nie?!

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 22. Dezember 2016 um 18:02:25 Uhr:

Liebe 213er-Gemeinde,

irgendwie war ich der Meinung, hier gab es schon mal einen Thread dazu, finde ihn aber nicht mehr (ich meine nicht den "Vorfreude-me-Thread"). Vielleicht war das aber auch im C-Klasse-Forum. Naja, wie dem auch sei. Fakt ist, dass ich bei mir und meinem neuen Dicken keinen einzigen connect-Dienst aktiviert bekomme. Steht alles auf "Wird aktiviert". Weder über ein Webbrowser-Login im me-Account, noch über die me-App auf dem Handy. Das Fahrzeug selbst kommt auch nicht ins Internet. Somit steht mir im Comand außer AppleCarPlay keine einzige App zur Verfügung. :(

Natürlich hatte ich am 7.12. in Sindelfingen am me-Stand gleich alles freischalten lassen und habe ALLE Nutzungsbedingungen akzeptiert. Mein Händler ist inzwischen auch am Ende seines Lateins. Support-Anfragen direkt bei Mercedes-me-connect und zig- Ver- und Entknüpfungen des Fahrzeuges mit meinem Account brachten bislang keinen Erfolg. Ich habe zwischenzeitlich sogar das 3-Jahresabo für Fahrzeug-Monitoring (99,00 EUR) abgeschlossen. Nichts hilft. "Hier ist alles tot nach der Wende!" (Zitat für Kenner der Szene) :)

Es wurde nunmehr ein Ticket bei den Entwicklern eröffnet, da mir der Support auch nicht helfen kann. Mal schauen, wie lange ich warten muss. Sicher ungünstig, dass nun ausgerechnet Weihnachten dazwischen fällt. Dafür hab ich eigentlich gar keine Zeit.

Frage an euch: Wem geht es denn genau so? Offenbar scheint es hier ein gravierendes Problem zu geben.

Hast du im Command alles freigeschaltet für eine Verbindung?? Ist überhaupt eine SIM- Karte eingebaut?

Hey Dirk,

der Browser und das Internet-Radio tun ihren Dienst nur, wenn du bei Vodafone

ein Datenpaket gekauft hast.

Blinken die grünen Pfeile in der Kartenansicht, für die Übertragung der Live-Traffic-Daten?

Das spräche für ein Vothandensein der Grund- Konnektivität.

So umfangreiche Probleme hatte ich nicht.

Nur das versenden von Adessen aus der App an das Fahrzeug funktionierte vor zwei Wochen eher sporadisch.

Das lag an den Server-Wartungsarbeiten.

Der Installationsabruch beim automatischen Navigations-Karten-Update verendete bei 65% und nun muss mein Conad Online in der NL "geflasht" werden, wenn ich nicht drei Monate bis zum nächsten Update warten möchte.

Dir bleibt nix als auf die Entwicler, sprich die Hotline zu warten, aber die sind engagiert.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:39

Zitat:

Hast du im Command alles freigeschaltet für eine Verbindung?? Ist überhaupt eine SIM- Karte eingebaut?

Danach hat im Übrigen keiner beim Support gefragt. Auch bin ich da jetzt ein klein wenig überfragt. Zum einen: Wo im Comand? und zum anderen: ja, ich habe laut SA-Liste den Code 360 "Kommunikationsmodul (UMTS) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten" drin.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:41

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Dezember 2016 um 18:09:49 Uhr:

Hey Dirk, du meintest diesen Faden: http://www.motor-talk.de/forum/vorfreude-mit-mercedes-me-t5813049.html

Jetzt hast du den Wagen ja schon 14 Tage, funktionierten die System seither noch nie?!

Ach, war es doch im "Vorfreude-Thread"? Dachte, da ging es nur um die wartenden Väter im Kreißsaal. :)

Und nein, das hat bis heute nicht funktioniert. Bin aber auch deswegen seit anderthalb Wochen im Kontakt mit Händler und me-Support.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:50

Zitat:

@Movare schrieb am 22. Dezember 2016 um 18:33:36 Uhr:

Hey Dirk,

der Browser und das Internet-Radio tun ihren Dienst nur, wenn du bei Vodafone

ein Datenpaket gekauft hast.

Browser und Internetradio nutze ich gar nicht. Mir geht es hauptsächlich erstmal um die Service- und Ortungsdienste. Laut me-Supprt müssten die längst freigeschaltet sein. Sind sie aber nicht (siehe Anlagen). Und eine "Datenverbindung zum Fahrzeug" könne laut Support jederzeit hergestellt werden, solange das Fahrzeug nicht in einem "Handyloch" steht. Dazu muss es nicht mal gestartet werden.

Die Hauptaussage vom me-Support und vom Freundlichen ist: "Eigentlich müsste das jetzt gehen!" :confused:

Me2
Me3

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 22. Dezember 2016 um 18:39:15 Uhr:

Zitat:

Hast du im Command alles freigeschaltet für eine Verbindung?? Ist überhaupt eine SIM- Karte eingebaut?

Danach hat im Übrigen keiner beim Support gefragt. Auch bin ich da jetzt ein klein wenig überfragt. Zum einen: Wo im Comand? und zum anderen: ja, ich habe laut SA-Liste den Code 360 "Kommunikationsmodul (UMTS) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten" drin.

Ich hab leider noch keinen S213, sonst hätte ich mal gesucht....

Dirk, was wird Dir im Comand unter System - Konnektivität - Internetstatus angezeigt? Hast Du das bereits überprüft?

Du hast die Hardware, also ist es ein Softwareproblem.

Du kannst im Mercedes me Portal, nicht in der App selber Dienste freischalten. Du musst es sogar. Anbei ein Bild 1, wie es im Portal aussieht, wenn du dein Auto auswählst. Die erste Kachel doppelklicken. "Mercedes Me Connect verwalten". Dann sieht es so aus, wie auf Bild 2. Doppelklick auf "Dienste Verwalten" und dort alle Menüs aufklappen. Sieht dann aus wie auf Bild 3. Dort habe ich exemplarisch ein Menü geöffnet. Ganz unten links ist in jedem Menü der Buttom "Bearbeiten". Dort musst du jeden einzelnen Dienst auf "aktiv" setzen. Daraufhin bekommst du eine Email mit der "Bestätigung Ihrer Anmeldung". Erst danach ist der jeweilige Dienst aktiv. Bei uns sind es 28 Dienste.

Hallo Dirk wie das dröhnen und klappern, funktioniert bei mir dir App auch überhaupt nicht. Alles genauso gemacht wie du, außer das Paket für 99 Euro. Abwarten, hier hilft leider kein Klebeband ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:43

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:45:00 Uhr:

Du hast die Hardware, also ist es ein Softwareproblem.

Du kannst im Mercedes me Portal, nicht in der App selber Dienste freischalten. Du musst es sogar. Anbei ein Bild 1, wie es im Portal aussieht, wenn du dein Auto auswählst. Die erste Kachel doppelklicken. "Mercedes Me Connect verwalten". Dann sieht es so aus, wie auf Bild 2. Doppelklick auf "Dienste Verwalten" und dort alle Menüs aufklappen. Sieht dann aus wie auf Bild 3. Dort habe ich exemplarisch ein Menü geöffnet. Ganz unten links ist in jedem Menü der Buttom "Bearbeiten". Dort musst du jeden einzelnen Dienst auf "aktiv" setzen. Daraufhin bekommst du eine Email mit der "Bestätigung Ihrer Anmeldung". Erst danach ist der jeweilige Dienst aktiv. Bei uns sind es 28 Dienste.

Besten Dank für den Tipp. Aber genau das machen wir ja schon die ganze Zeit. Und über dieses Level (siehe Anhänge) komme ich nicht hinaus...

Bildschirmfoto-2016-12-22-um-22-41-37
Bildschirmfoto-2016-12-22-um-22-41-52

Entferne mal das Auto und füge es neu hinzu... und frage nochmal beim Händler, ob er wirklich alles richtig freigegeben hat. Bei mir war das am Anfang das Problem. Der Händler hat irgendwo einen Haken nicht gesetzt... gerne auch mehr über PN. Habe beim Technischen Support einen sehr kompetenten Mitarbeiter gehabt...

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 5:18

Zitat:

@e220stein schrieb am 23. Dezember 2016 um 00:14:22 Uhr:

Entferne mal das Auto und füge es neu hinzu... und frage nochmal beim Händler, ob er wirklich alles richtig freigegeben hat. Bei mir war das am Anfang das Problem. Der Händler hat irgendwo einen Haken nicht gesetzt... gerne auch mehr über PN. Habe beim Technischen Support einen sehr kompetenten Mitarbeiter gehabt...

Ja, schreib mich ruhig per PN an. Bin für jeden Tipp dankbar. Wie hieß denn der sehr kompetente Mitarbeiter beim TS?

Das Entfernen und Wiederhinzufügen vom Fahrzeug haben wir jetzt schon mehrfach gemacht. Wir kommen aber über den o.a. Stand einfach nicht hinaus. Obwohl alle Kreuzchen, Freigaben und Nutzungsbedingunganerkennungen gesetzt sind. Wir sind meinen Account immer wieder Zeile für Zeile gemeinsam durchgegangen, konnten aber nichts finden, was noch gefehlt hätte. Deswegen sprach man beim Support ja auch von einem Systemfehler, den nur noch die Entwicklungsabteilung lösen kann. Ich gehe davon aus, dass die Support-Leute zumindest halbwegs im Thema stecken, oder?

Vielleicht liegt ja doch am Fahrzeug ein Hardwarefehler vor und das Auto connected sich nicht, obwohl es das eigentlich tun sollte. Vielleicht wurde ja das Kommunikationsmodul ganz und gar vergessen. Apropos ... kann man das selber überprüfen, ob es überhaupt "da" ist?

am 23. Dezember 2016 um 5:47

@Foto-Dirk, siehe meine Frage weiter oben dazu, da kann man den Status des Moduls überprüfen. Ich poste gleich noch ein Bild von meinem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes me connect: kein einziger Dienst verfügbar