ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes me Fahrtenbuch

Mercedes me Fahrtenbuch

Mercedes EQS V297

Hat von euch jemand das Fahrtenbuch im aktiven Einsatz und seit mindestens dem vergangenen Wochenende auch keinen Zugriff mehr auf den Dienst über die App?

In der EQS-Facebook-Gruppe da es dazu auch schon einige Meldungen. Ist ja leider kein triviales Problem, da das deutsche Steuerrecht sehr klare Regeln für das Fahrtenbuch abgesteckt hat - Stichwort 7-Tage-Frist.

Das CAC-Team weiß natürlich von nichts, aber wundert man sich darüber noch?!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zugriff über die App habe ich, aber mein Gedanken dieses Fahrtenbuch beruflich zu nutzen habe ich schnell wieder verworfen.

NIEMAND der das Ding entwickelt hat hat jemals versucht damit täglich vernünftig zu arbeiten. Vielleicht wenn ich stumpf Wohnsitz-Tätigkeitsstätte fahre ...

oh je, hoffe MB hat aus anderen Fällen der

Vergangenheit gelernt. Ich war selbst vor 2 Jahren betroffen. Nach dem Ausfall des Hermes Moduls in meinem GLE ( Kommunikationsmodul) musste ich erfahren, dass

es an keiner Stelle im System ein Back up mit gespeicherten Daten gibt. Wohlweisslich schliesst MB ja in den AGB die Haftung für Folge (Steuer-) Schäden aus.

Also drücke Dir die Daumen, dass Deine Daten auf irgendwelchen MB Servern noch liegen und nicht verloren sind. Wie schon von einigen usern hier an dieser und anderer Stelle geschrieben, das System ist nicht wirklich durchdacht.

@VelarMike

Vor zwei Jahren war meine ich noch die fürchterlich Business-App von MB am Start, die war wirklich katastrophal und hatte regelmäßig Ausfälle oder Fahrten erst irgendwann während der Fahrt aufgezeichnet.

Die aktuelle Fahrtenbuch-App ist da um Längen besser und arbeitete bei mir auch seit gut einem Jahr hervorragend. Soweit, dass die Daten futsch sind, will jetzt mal noch gar nicht denken.

@PolsterWiese

Deine Erfahrungen kann ich in keiner Weise teilen...

Hallo A5-Fan,

 

das kann ich Dir leider nicht sagen, ob man da etwas grundsätzliches geändert hat in der App. Habe mir die Beispiel-Bilder der App gerade im Apple Store angeschaut und die Oberfläche sieht eigentlich genau so aus, wie das seinerzeit bei mir der Fall war.

 

Wenn man grundlegendes geändert hat ist es ja gut, wie gesagt, damals war es grosser Mist und mir ist nicht bekannt, dass es einen grossen re-launch gegeben hat.

 

 

Zitat:

@VelarMike

Vor zwei Jahren war meine ich noch die fürchterlich Business-App von MB am Start, die war wirklich katastrophal und hatte regelmäßig Ausfälle oder Fahrten erst irgendwann während der Fahrt aufgezeichnet.

Die aktuelle Fahrtenbuch-App ist da um Längen besser und arbeitete bei mir auch seit gut einem Jahr hervorragend. Soweit, dass die Daten futsch sind, will jetzt mal noch gar nicht denken.

 

@PolsterWiese

Deine Erfahrungen kann ich in keiner Weise teilen...

Ist wieder am Start, aber es fehlen sämtliche Fahrten zwischen Samstagabend und Montagmorgen.

Bei mir ist seit dem 16.8. alles weg. „Da ist etwas schief gelaufen“, lautet die Meldung. Kann ich nur bestätigen.

Seit heute Nachmittag ist alles wieder perfekt. Die fehlenden Fahrten haben sie auch nachgereicht.

Ist schon ein Armutszeugnis, dass das Fahrtenbuch nur für EQC und EQV verfügbar ist...

Zitat:

@rower67 schrieb am 27. September 2023 um 13:15:58 Uhr:

Ist schon ein Armutszeugnis, dass das Fahrtenbuch nur für EQC und EQV verfügbar ist...

???

Bei mir (EQB) geht das auch.

Allerdings stimmt es nicht immer, wobei ich noch nicht dahinter gekommen bin warum. Eventuell liegt es daran, wer zuerst an Fahrzeug ist - meine Frau oder ich - und damit "Fahrer/in" ist.

Zitat:

@rower67 schrieb am 27. September 2023 um 13:15:58 Uhr:

Ist schon ein Armutszeugnis, dass das Fahrtenbuch nur für EQC und EQV verfügbar ist...

Zumindest für Deutschland stimmt deine Aussage nicht. Mit den EQ Modellen generell geht es und auch bei anderen Baureihen mit MBUX.

@ppi

Vom Ausfall jetzt am Wochenende mal abgesehen, funktioniert der Dienst seit Dezember bei mir ausgezeichnet.

Die Fahrerzuweisung regelt sich ja über das MBUX, also welcher Fahrer am MBUX angemeldet ist, sofern es mehrere Fahrer gibt.

Was ich allerdings festgestellt habe: wenn aus dem Fahrzeug mit der "me-Taste" im Himmel die Hotline angerufen wird, wird die Aufzeichnung unterbrochen und direkt eine neue Fahrt angelegt. Sprich für eine durchgehende Fahrt von A nach B tauschen im Fahrtenbuch nachher zwei Fahrten auf, die dann zusammengeführt werden wollen. Nicht weiter tragisch, aber sicherlich ein behebbarer Bug.

Also 100%zuverlässig ist das Fahrtenbuch nicht.

Im Urlaub sind wir ca 300km mit einigen Zwischenstopps gefahren. Am Ende waren wir zwar in Wirklichkeit in einer völlig anderen Stadt, im Fahrtenbuch und im Eco Coach waren wir wieder am Ausgangsort.

Áhnliches ist heute wieder passiert:

Bin 50km gefahren dann 1h Parken, dann 3km gefahren, 1 Stunde Pause und wieder 50km zurück zum Startpunkt.

Anzeige im Fahrtenbuch:

50km in 8 Minuten und 50km in 45 Minuten.

Der erste Stop und die Fahrt von dort zum zweiten Stopp wurde nicht erfasst...

War parallel im Eco Coach genauso.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:47

Das scheint ein Problem der Erfassung bzw. der Ortung zu sein. Habe ich bislang so nicht erlebt und auch heute wurde alles sauber erfasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes me Fahrtenbuch