Mercedes me Info ruftaste wo??
Offensichtlich durch das letzte Update ist meine Fahrzeugverbindung zur Mercedes me app aufgelöst, die bislang Jahre funktionierte. Auch Live traffic kennt eer nicht mehr.. Meine Account besteht, der Wagen ist jedoch nicht mehr verbunden.
Auf zig E-Mails gab es außer einer Eingangsbestätigung keine Reaktion. Das sprich nicht unbedingt für Mercedes.
Der heutige Anruf vom Festnetz führte dann zu dem Hinweis, ich möge die Info Ruftaste im Fahrzeug betätigen. Diese kenne ich nicht. ich habe nur eine SOS Notruftaste. Die Empfehlung war dann per smartphone aus dem Auto anzurufen. Auch das habe ich gemacht und wieder eine "Ewigkeit" gewartet. Die nächste Mitarbeiterin war dann der Ansicht, dass die vorherige Info des Kollegen falsch ist.
Auch das spricht nicht unbedingt fr einen Premium Hersteller,
Ergebnis: Ich möge doch meinen Mercedes Händler anrufen. Er würde das tel. erledigen.
Mein 15 km entfernter DB Händler ist der Ansicht, dass das tel. nicht funktioniert.
Und nun? Was kann ich machen? Was ist der erfolgreiche Weg?
Was ist bitte ggfs. die Info-Ruftaste im 2015er S 212??
Danke.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
falls die Verbindung mit dem Handy nicht klappt, bitte hier belesen. Die unten aufgeführten Tipps haben bei mir funktioniert:
https://www.motor-talk.de/.../mercedes-me-adapter-t6739363.html?...
es liegt nicht an der Verbindung Adapter - smartphone, sondern an der fehlenden Verbindung des Fahrzeuges im System.
Das Kfz muss -nach dem was ich verstanden habe- im Mercedes me System eingebunden werden.
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 9. November 2020 um 09:27:33 Uhr:
Offensichtlich durch das letzte Update ist meine Fahrzeugverbindung zur Mercedes me app aufgelöst, die bislang Jahre funktionierte. Auch Live traffic kennt eer nicht mehr.. Meine Account besteht, der Wagen ist jedoch nicht mehr verbunden.
Dann gehe ich davon aus, dass du die Mercedes Me App 2020 installiert hast, denn das passiert nicht automatisch.
-> Mercedes Me App 2020 - Das ist neu
Wenn nicht, dann brauchst du jetzt nicht weiterlesen.
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 9. November 2020 um 09:27:33 Uhr:
Auch Live traffic kennt eer nicht mehr..
Das hat nichts mit der App zu tun, aber mit dem Mercedes Me Account. Das könnte aber auch auf ein defektes KOM-Modul hindeuten.
@SoenniTDI:
Dein Hinweis bezieht sich auf den Mercedes Me Adapter für den VorMopf. Im Mopf steckt dagegen u. U. ein im Fahrzeug integriertes KOM-Modul mit eigener SIM-Karte. Und das ist beim TE und mir der Fall.
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 9. November 2020 um 09:27:33 Uhr:
Der heutige Anruf vom Festnetz führte dann zu dem Hinweis, ich möge die Info Ruftaste im Fahrzeug betätigen. Diese kenne ich nicht. ich habe nur eine SOS Notruftaste.
Stimmt, die BR212 hat keine Info Taste in der Dachbedieneinheit, dort ist nur eine SOS Taste (-> Mercedes-Benz Notrufsystem). Die Info Taste hat z. B. die BR213 (-> Dachbedieneinheit BR213).
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 9. November 2020 um 09:27:33 Uhr:
Die Empfehlung war dann per smartphone aus dem Auto anzurufen. Auch das habe ich gemacht und wieder eine "Ewigkeit" gewartet.
Das ist neben dem Weg zur kompetenten (!) Mercedes-Werkstatt (die das nach meiner Erfahrung aber nicht telefonisch durchführt) auch die einzige Möglichkeit das Fahrzeug in Mercedes Me freischalten zu lassen.
Wichtig:
Dafür muss das Smartphone per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein und der Eintrag "Mercedes-Benz Contact" aus dem Fahrzeug Telefonbuch gewählt werden. Alles Weitere macht dann der Mercedes Mitarbeiter an der Hotline (siehe Anhang).
Zitat:
Dafür muss das Smartphone per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein und der Eintrag "Mercedes-Benz Contact" aus dem Fahrzeug Telefonbuch gewählt werden. Alles Weitere macht dann der Mercedes Mitarbeiter an der Hotline (siehe Anhang).
Danke für die Infos.
Im Telefonbuch gibt es keinen entsprechenden Eintrag! War jetzt beim DB Händler und hoffe, es wird wieder.
Schauen wir mal....
Hallo, ich musste damals zur Mercedes me verifizierung von meinem Auto aus anrufen (SOS Taste betätigen) dann habe ich zu dem Mitarbeiter gesagt, dass ich mich verifizieren will und wurde weitergeleitet zu men Mitarbeiter von Mercedes me und der hat das gemacht. Vlt kannst du so jmden erreichen, hat bei mir damals super geklappt.
Vlt muss dein Auto nur wieder direkt ins System angebunden werden.
Ist nur ne Idee
wegen der Unfähigkeit der Hotline in Maastricht mit völlig desolaten + konträren Infos habe ich letztlich über einen Mercedes Händler wieder eine Fahrzeugverbindung erhalten.
Aus welche Gründen auch immer, Me-update, Umstellung Me, war mein Fahrzeug nicht mehr mir zugeordnet, so dass eine Funktion der Me-App und auch Traffic nicht möglich war.
Nun läuft es wieder!
Aufwand:
4 E-Mails nach Mercedes -- Ergebnis nur eine unsinnige Eingangsbestätigung
2 Anrufe einschl. Warteschleife von insgesamt 45 Minuten
Fahrt zum Mercedes Händler 30 km, nach 5 Minuten erledigt, da sachkundiger Mitarbeiter
14 Tage unsinnige Beschäftigungsphase
Was war denn jetzt genau der Fehler?
Meine Kontakte zum Me Service per Email waren allesamt perfekt :-) immer tollen und fähigen Mitarbeiter gehabt
aus mir unbekannten Gründen (vermute update bzw. Programmumstellung) war mein Fahrzeug aus meinem Account gelöscht. Weder die App noch live traffic funktionierten.
a.) auf 4 E-Mail Anfragen warte ich noch heute. Lediglich Eingangsbestätigung erfolgt.
b.) erster Anruf in Maastricht, Dauer 35 Minuten, davon 25 Minuten Warteschleife , ich möge die Info Taste drücken - nicht vorhanden, ich möge mit meinem Smarthphone aus dem Kfz die gespeicherte Nummer aus dem Tel. Buch anrufen - Ergebnis keine Rufnummer im Tel Buch, ich möge aus dem Kfz die Hotline anrufen und um Freischaltung bitten.
c.) 2. Anruf auf Wunsch aus dem Kfz (Kosten/Gebühren?) , Warteschleife 20 Minuten...Ergebnis die bisherige Auskunft des Kollegen wäre unsinnig - völlig falsch, ich möge einem Vertragshändler "anrufen"
d.) Anruf Mercedes Händler ...die Auskünfte sind Unfug, telefonisch ist dies nicht möglich, man benötigt Einsicht in die Kfz-Papiere und Personalausweis, ich soll vorbeikommen
e.) Im System wurde der noch vorhandende Wagen wieder "meinem Account" zugefügt und danach funktionierte wieder alles. Aufwand vor Ort 5 Minuten.
Fazit:
extrem schlechte Fachkompetenz, sehr schwere Erreichbarkeit, auf E-Mails wird nicht zeitnah oder überhaupt nicht reagiert. Zeitaufwand weit über 3 Stunden für einen Fehler , den ich nicht verursacht habe. Bearbeitungsaufwand für mich ca. 2 Wochen.
Gleiche Probleme bei mir. Nachdem ich den Wagen vor ein paar Wochen erst gekauft habe (Adapter vom Vorbesitzer mitbekommen), bekomme ich den Adapter nicht in Gang.
Nachdem der Vorbesitzer das Fahrzeug aus seinem Profil entfernt hatte, konnte ich zumindest das Fahrzeug in meinem Profil anlegen.
In der Werkstatt wurde das Fahrzeug dann auch mit meinem Profil verknüpft und zumindest funktionierte dann das Live-Traffic. Beim Adapter steht in der App seither nur "Aktivierung läuft ...".
Ein Anruf bei der Hotline (ca. 45 Min. Warteschleife) ergab nur, dass ich mich noch ein bis zwei Tage gedulden soll. Die Aktivierung würde dann automatisch abgeschlossen. Leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich weitere Mails ans CAC geschickt und warte seit Wochen immer noch auf eine Antwort. Bisher Fehlanzeige.
Nun hatte ich auch das letzte Update der App geladen und das Handy neu über Bluetooth gekoppelt, aber auch das brachte nichts. Habe dann das Fahrzeug aus der App entfernt und neu angelegt. Seitdem geht gar nichts mehr, auch kein Live-Traffic, da ich nun wohl erst wieder zum Händler muss, um das Fahrzeug mit meinem Profil erneut verknüpfen zu lassen. Was für eine umständliche Lösung.
In der Werkstatt hat auch keiner einen Plan oder die sind personell total unterbesetzt und haben keine Zeit für mich.
Bin kurz davor, den Adapter einfach wegzuwerfen. Habe ich ja im 211er auch nicht gebraucht ...