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Mercedes me Interview Masterarbeit

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:35

Hey liebe Community – Im Rahmen meiner Masterarbeit, die ich an der RWTH Aachen und in Kooperation mit der Daimler AG führe ich Interviews zu dem Thema Konfiguratoren und Mercedes me durch:

 

Ziel der Arbeit (grob erklärt): Weiterentwicklung von „Mercedes me“.

- Benutzt du den Service "Mercedes me" und bist daran interessiert neue Features vorzuschlagen und eigene Ideen mit einzubringen?

– Hast du dich schon einmal mit dem Thema "Konfigurator" beschäftigt (hast du bspw. NikeID, myadidas, mymuesli, chocri, etc. schon einmal genutzt) ?

 

Treffen diese Punkte auf dich zu, dann würde ich mich freuen wenn du hier antwortest oder mir eine PN an: Interview_Masterthesis@gmx.de schickst

 

Vielen Dank

Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo Sven,

den Konfigurator habe ich erst vor zwei Monaten benutzt, um mir ein neues Firmenfahrzeug zu bestellen.

Für deine Studie ist es vielleicht interessant, daß ich 45 bin, absoluter Vielfahrer im Vertrieb und auch auf Benz geeicht bin, da ich aus einer Taxler-Familie komme und natürlich selber auch viel in einer Großstadt Taxi gefahren bin.

Technisch bin ich ( als Informatiker der frühen Ära ) relativ up to date, wobei es auch mir langsam alles etwas zuviel wird.

Fakt ist:

Um ein Firmenfahrzeug zu bestellen, daß ich zwei Jahre fahren werde und mit ca. 160'km wieder abgeben werde, genügt mir der Konfigurator. Wenn ich mir privat einen neuen Benz holen würde, würde ich den Konfigurator nicht verwenden und in einen Laden gehen, um mir die Stoffe, die Lacke und diverse andere Dinge Vorort anschauen zu können und um mich auch beraten zu lassen.

Mercedes Me erschließt sich für mich null. Was das mit Nike etc. soll, habe ich bis heute noch nicht kapiert, bzw. hab mich auch nicht damit beschäftigt. Ist mir zu unschlüssig, sehe ich keinen Vorteil, weiß noch nicht einmal, was ich damit anfangen soll.

Ich bin öfters auf Mercedes Seiten, da ich auch Benz Oldtimer fahre, und komme immer wieder durch einen falschen Klick auf Mercedes ME Seiten. Regt mich eigentlich nur auf, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, was ich damit soll.

Für mich stellt sich das immer wieder als Werbung für Autos dar, die mich nicht interessieren oder die nicht meinem Geldbeutel entsprechen. Dann sieht man irgendwas z.B. von Nike. Was dies mit Auto zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Also entnervtes wegklick.

Wäre auch schön, wenn sich ein deutscher Hersteller auch auf europäische ( wenn es den Sinn machen sollte ) Firmen in unserer Globalisierten Welt beziehen würde und nicht auf irgendwelche Amerikanischen Hersteller. Ist aber eine persönliche Meinung

Die Webseiten sind überladen und führen einen immer wieder in die Irre. Wie so ein Werbegag eines Billiganbieters.

Ein Konfigurator sollte ohne Umwege mir die Möglichkeit bieten, mir meinen Benz zusammenzustellen, wie er mir gefällt. Das ist das Hauptproblem. Wenn Mercedes im Programm Grüne Sitze hat und ein Blaues Armaturenbrett, dann sollte es mir als Kunden auch möglich sein, dies zusammen zu konfigurieren, egal wie Shit es in den Augen anderer aussieht.

Als Kunde zählt mein Geschmack und nicht der Geschmack der diversen Designer und Kostenoptimierer.

Hier ist der Mitbewerber aus München um Welten vorraus und hat mich schon mal nur aus diesem Grund verleitet, ein Auto aus München und nicht aus Stuttgart zu bestellen.

Zudem hat der Konfigurator das Problem, daß ich bei einem Motorenwechsel wieder alles neu konfigurieren muß. Resultiert aus der Tatsache, daß der Kunde nicht im Vordergrund steht, sondern irgendwelche Leutchen, die meinen, sie bzw. ihre Meinung sind das Maß aller Dinge.

Dies ist dann auffällig, wenn man als Kunde ein Firmenfahrzeug konfiguriert, bei dem man ein preisliches Budget hat.

Man fängt natürlich hoch an und überlegt sich dann, ob man eine kleinere Maschine nimmt oder bei der Ausstattung zurückschraubt. Genau hier wird der Konfigurator bei der Bestellung nervig .

Kurzum: Er ist zu unflexibel aufgrund schlauer Männchen im Hintergrund.

Mercedes ME ist etwas, was keiner so richtig in meinem Umfeld kapiert. Wenn ich mich im Umfeld meines Oldtimer-Clubs bewege, kommen in Sachen ME nur große ?????

Nach meiner Meinung sehen hier ein paar Leutchen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr . Man nennt das auch Betriebsblind. Man sollte sich eher auf das wesentliche besinnen und an leute denken, die sich nicht mit allem beschäftigen wollen.

Viel Kritik auf einmal, aber vielleicht hilfreich

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10 Antworten

MB sollte erst einmal das was vorhanden ist zum 100% Laufen bringen alles Andere schafft nur neue " Baustellen "

Hallo Sven,

den Konfigurator habe ich erst vor zwei Monaten benutzt, um mir ein neues Firmenfahrzeug zu bestellen.

Für deine Studie ist es vielleicht interessant, daß ich 45 bin, absoluter Vielfahrer im Vertrieb und auch auf Benz geeicht bin, da ich aus einer Taxler-Familie komme und natürlich selber auch viel in einer Großstadt Taxi gefahren bin.

Technisch bin ich ( als Informatiker der frühen Ära ) relativ up to date, wobei es auch mir langsam alles etwas zuviel wird.

Fakt ist:

Um ein Firmenfahrzeug zu bestellen, daß ich zwei Jahre fahren werde und mit ca. 160'km wieder abgeben werde, genügt mir der Konfigurator. Wenn ich mir privat einen neuen Benz holen würde, würde ich den Konfigurator nicht verwenden und in einen Laden gehen, um mir die Stoffe, die Lacke und diverse andere Dinge Vorort anschauen zu können und um mich auch beraten zu lassen.

Mercedes Me erschließt sich für mich null. Was das mit Nike etc. soll, habe ich bis heute noch nicht kapiert, bzw. hab mich auch nicht damit beschäftigt. Ist mir zu unschlüssig, sehe ich keinen Vorteil, weiß noch nicht einmal, was ich damit anfangen soll.

Ich bin öfters auf Mercedes Seiten, da ich auch Benz Oldtimer fahre, und komme immer wieder durch einen falschen Klick auf Mercedes ME Seiten. Regt mich eigentlich nur auf, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, was ich damit soll.

Für mich stellt sich das immer wieder als Werbung für Autos dar, die mich nicht interessieren oder die nicht meinem Geldbeutel entsprechen. Dann sieht man irgendwas z.B. von Nike. Was dies mit Auto zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Also entnervtes wegklick.

Wäre auch schön, wenn sich ein deutscher Hersteller auch auf europäische ( wenn es den Sinn machen sollte ) Firmen in unserer Globalisierten Welt beziehen würde und nicht auf irgendwelche Amerikanischen Hersteller. Ist aber eine persönliche Meinung

Die Webseiten sind überladen und führen einen immer wieder in die Irre. Wie so ein Werbegag eines Billiganbieters.

Ein Konfigurator sollte ohne Umwege mir die Möglichkeit bieten, mir meinen Benz zusammenzustellen, wie er mir gefällt. Das ist das Hauptproblem. Wenn Mercedes im Programm Grüne Sitze hat und ein Blaues Armaturenbrett, dann sollte es mir als Kunden auch möglich sein, dies zusammen zu konfigurieren, egal wie Shit es in den Augen anderer aussieht.

Als Kunde zählt mein Geschmack und nicht der Geschmack der diversen Designer und Kostenoptimierer.

Hier ist der Mitbewerber aus München um Welten vorraus und hat mich schon mal nur aus diesem Grund verleitet, ein Auto aus München und nicht aus Stuttgart zu bestellen.

Zudem hat der Konfigurator das Problem, daß ich bei einem Motorenwechsel wieder alles neu konfigurieren muß. Resultiert aus der Tatsache, daß der Kunde nicht im Vordergrund steht, sondern irgendwelche Leutchen, die meinen, sie bzw. ihre Meinung sind das Maß aller Dinge.

Dies ist dann auffällig, wenn man als Kunde ein Firmenfahrzeug konfiguriert, bei dem man ein preisliches Budget hat.

Man fängt natürlich hoch an und überlegt sich dann, ob man eine kleinere Maschine nimmt oder bei der Ausstattung zurückschraubt. Genau hier wird der Konfigurator bei der Bestellung nervig .

Kurzum: Er ist zu unflexibel aufgrund schlauer Männchen im Hintergrund.

Mercedes ME ist etwas, was keiner so richtig in meinem Umfeld kapiert. Wenn ich mich im Umfeld meines Oldtimer-Clubs bewege, kommen in Sachen ME nur große ?????

Nach meiner Meinung sehen hier ein paar Leutchen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr . Man nennt das auch Betriebsblind. Man sollte sich eher auf das wesentliche besinnen und an leute denken, die sich nicht mit allem beschäftigen wollen.

Viel Kritik auf einmal, aber vielleicht hilfreich

Zitat:

@pidibaer schrieb am 1. Oktober 2016 um 21:14:25 Uhr:

ein paar Leutchen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr . Man nennt das auch Betriebsblind. Man sollte sich eher auf das wesentliche besinnen

100% und die " :cool: MB Leutchen " sollten besser Pokemon go spielen :rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 11:21

@uliwuppertal : Ja du hast vollkommen recht, es gibt auch nachwievor noch viele technische Probleme u.a. stabilitäts- bzw. gerätespezifische Komplikationen. Dennoch ist das Ziel dieser gesamten Unternehmung den Kunden stärken in den Fokus rücken zu wollen und hierbei sehe ich selbst noch massive Probleme. Daher würde ich gerne mit Eurer Hilfe herausfinden, WAS euch bspw. bei Mercedes me fehlt bzw wie wir dies verbessern können (Interview umfasst mehrere Fragen, die hierüber Aufschluss geben sollen).

@pidibaer : Vielen Dank erstmal für die klasse Nachricht mit Kritik und eigener Meinung. Das Portal "Mercedes me" bündelt innovative Services, Produkte und Lifestyle-Angebote von Mercedes-Benz, Daimler und deren Kooperationspartnern, die auch über das Produkt „Auto“ hinausgehen. Es spielt sich hierbei viel im Telematik- sowie Remotebereich ab.

Die Frage bzgl der Nutzung eines Konfigurators soll lediglich dazu dienen, ob du in diesem Themenbereich schon Erfahrungen gesammelt hast (damit du mir bspw. in einem Interview erzählen könntest, was aus deiner Perspektive Vor-&Nachteile sind). Fachspezifische Thematik meiner Arbeit ist "Online Mass Customization", nur damit können viele nicht allzuviel anfangen, daher wird hier oftmals der Begriff Konfigurator/ Benutzer Toolkit/ oder Co-Design Plattform synonym verwandt, da dich diese durch den Konfigurationsprozess leiten :)

Ziel daher meiner Arbeit wäre bspw. zusammen mit Dir herauszufinden, was Gründe dafür sind warum du Mercedes me nutzt bzw nicht nutzt und durch welche Funktionen dieser Service verbessert werden könnte --> Der größte Vorteil bei der Mass Customization liegt in der aktiven Integration von Kunden in einen Design Prozess und deshalb möchte ich herausfinden, ob Kunden einen solchen Ansatz schätzen würden.

Bspw. wurde in einem meiner Interviews herausgefunden, dass "alltägliche" Sachen interessant wären, bspw. die Konfiguration des Tempomats, d.b. ab wie viel km/h darfst du diesen anschalten bzw. was ist die Höchstgeschwindigkeit und das du selbst die Daten auswählen dürftest; also läuft ganz groß unter dem Thema Personalisierung/ Individualisierung :)

Schreibt mir gerne, wenn Ihr eigene Ideen mit einbringen möchtet, diese Antworten werden von Euch anonymisiert in meiner Arbeit, aber Eure Ideen finden mit Einzug :)

Zitat:

@Interview_Master schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:21:40 Uhr:

Ja du hast vollkommen recht, es gibt auch nachwievor noch viele technische Probleme u.a. stabilitäts- bzw. gerätespezifische Komplikationen. Dennoch ist das Ziel dieser gesamten Unternehmung den Kunden stärken in den Fokus rücken zu wollen und hierbei sehe ich selbst noch massive Probleme. Daher würde ich gerne mit Eurer Hilfe herausfinden, WAS euch bspw. bei Mercedes me fehlt bzw wie wir dies verbessern können

Meiner persönlichen Erfahrung nach entfernt sich MB immer mehr von seinen Kunden.

z.B. werden ALLE Anwenderprobleme auf die Werkstätten verschoben und die stehen nicht nur beim Thema Mercedes Me vollkommen im Dunklen. Teilweise kann selbst die MB Fachabteilung keine “ Unterstützung “ geben.

Besserer Informationsaustausch zwischen MB => Werksatt => Kunde wäre schon mal ein positiver Schritt

Das ist auf die starre Organisation im Konzern zurückzuführen. Der reziproke Informationfluss ist zäh und die dezentrale Wissensdiffusion enorm. Mass Customziation ist nichts Neues. Diese gibt nur den Hebel durch vermeintliche Konfigurationsoptionen, die vom Anbieter aber obligatorisch vorgegeben werden, aber dem Kunden den Eindruck zu vermitteln, dass dieser seinen Wagen ganz individuell zusammenstellen kann...

Aber im Endeffekt sind das alles Massenprodukte.

Geht es nur um die reine Fahrzeugkonfiguration oder um Dienstleistungen wie Services im Bereich der Kundenbetreuung vor dem Kauf, während und danach?

Dann sollte mal so etwas wie Service Co-Creation und die SDL betrachtet werden..

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:26

@mbclauser Bei meiner Abschlussarbeit geht es um keinen speziellen Konfigurator, sondern lediglich darum, ob Erfahrungen in diesem Bereich vorhanden sind.

Ziel u.a. sind bspw. im DL-Bereich, also beim Service Mercedes me neue Ansätze zu schaffen, um diesen Service nicht mehr so "starr" wirken zu lassen. Denn zur Zeit sind alle Wahlmöglichkeiten standardisiert und bieten meiner Meinung nach viel zu wenig Wahloptionen für Individualisierung und die daraus resultierende Personalisierung. Hierbei helfen mir Interviews die Sicht von Nutzern besser zu verstehen, bspw. was fehlt/ was implementiert werden könnte etc..

Der Co-Design Prozess sollte meiner Meinung nach ebenfalls Einzug in Mercedes me finden, da hier ungenutztes Potential brach liegt und nicht genutzt wird.

Wenn dich das interessiert, dann schreib mir doch gerne ;)

Für die meisten hier ist alles was man während der Fahrt nicht gefahrlos nutzen kann flüssiger als Wasser! Und das ist gut so! MB sollte zuerst Leute ausbilden die dafür sorgen dass der Konfi auch hält was er verspricht. Nie habe ich in den letzten 50 Jahren so viele Fehler in den Ersatzteillisten und danach im Konfi gesehen wie beim W 205 in den ersten 2 Jahren. Bei mercedes me habe ich den Verdacht dass es ein Datensammel-Portal ist.Habe ich und werde es nie Nutzen. Auch weil es mir ua. egal ist "wieviel Sprit noch im Tank" ist. Um das zu verändern muss ich eh ins Auto, um mal ein bes. primitives Beispiel zu nennen. Mag ja auch daran liegen dass ich die 70 überschritten habe und mein Auto lieber fahre statt mit so etwas zu spielen. Gruß bw

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:33

@big wackel Vielen Dank erstmal für deine Meinung, klasse. Ich muss dir leider sagen, bzgl. des Produkt-Konfigurators bei MB kann ich nur wenige Infos geben. Bei meiner Arbeit spielt die Idee eine Rolle einen Konfigurator für den Service Mercedes me zu implementieren, d.h. wir lösen uns von dem Standardgedanken den man bei Konfiguratoren im Kopf hat, nämlich das diese auf einer Produktebene zu finden sind (materiell) und bewegen uns zu der Idee einen Konfigurator im reinen Service Bereich (immateriell) einzusetzen.

Diese Idee umzusetzen interessiert mich sehr.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine Art "Konfigurator" erschaffen, der der Grundidee von ME, nämlich die Kommunikation zwischen Kunden und Hersteller, eine Plattform bietet.

In diesem Konfigurator kann der Kunde über Formensprache, Design, Technik, Zukunft der Mobilität aber auch über neue Wege für den Service seine Gedanken mit einbringen. Dies auch in bildlicher Sprache.

Ähnlich dem Vorbild Linux, Millionen User dazu bringen, ihre Gedanken und Ideen mit einzubringen und letztendlich ein Konsortium bilden, daß die besten Gedanken weiterführt und mit einbindet.

Wenn dem so ist, wäre es evtl. ein gelungenes Kundenbindungsinstrument und Marktforschung im Idealfall mit einer Masse an Input, an das man so leicht nicht kommen würde.

Für mich stellt sich aber doch die Frage: Ist es , gesetzt den Fall ich habe es richtig verstanden, die richtige Branche ?

Wie will man User dazu bringen, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen ? Wie sollte dieser Konfigurator funktionieren, wenn es mit dem normalen ( materiellen nach deinen Worten ) schon nicht wirklich funktioniert.

Ich denke mal, bevor man in das eingemachte geht, sprich: sich Gedanken macht, wie so ein Konfigurator aufgebaut werden kann, was er können muß und wie ich die Daten sinnvoll verarbeiten kann, müssten erst mal grundlegende Dinge unter die Lupe genommen werden:

Da wäre zum Beispiel die Frage, wie ich den User bzw. den Kunden bei der Stange halte, damit er da mit macht und dies auch für andere Interessant wird. Dazu müsste sich nach meiner Meinung erst mal der Hersteller von seinen gewohnten Wegen verabschieden.

Nehmen wir mal den Standart Konfig. : Ich will diese Felge zu jener Ausstattung ! UPS, Shit geht nicht, muß ich ein anderes Paket nehmen. Wenn der Hersteller aber neue Wege geht, preislich interessante Pakete anbietet und daneben den Kunden im Konfig. alle Spielchen spielen lässt, überspitzt gesagt ihn 4 unterschiedliche Felgen auf sein Auto konfigurieren lässt, erschafft er neue Wege ( natürlich wäre für manche Controller der Herzinfarkt vor programmiert ) und bietet einen Anreiz, sich immer tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Von hier aus wäre der Weg, den User zum spielen zu bringen, sprich sich Gedanken zu machen, wie eine Felge anders gestaltet werden könnte, wesentlich geringer.

Weiter wäre die Frage, wie ich das Feedback gegenüber dem User, der sich Gedanken macht, gestalte, damit er angespornt wird, weiter zu machen. Irgendwelche Zuckerl braucht der User ( ich rede nicht von materiellen Dingen ).

Ist nur zu Menschlich: Wenn ich mich einbringe, und das auch noch für ein Gewinnorientiertes Unternehmen und nicht für eine gemeinnützige Sache oder ein Hilfsprojekt, und kein Feedback bekomme, läuft die Sache sehr schnell Tod und ich spreche auch nicht mit meinen Bekannten darüber, daß diese es sich ansehen.

Ein "vielen Dank für Ihre Teilnahme " wird nach meiner Meinung nicht zielführend sein.

( für jede Konfiguration, die Sie mit uns Zielführend durchführen, spenden wir an die Deutsche Sonstwas Hilfe den Betrag XYZ könnte vermutlich ein Ansporn für den einen oder anderen sein, seine Zeit zu investieren).

Man darf nicht vergessen, daß die Autonarrische Generation alt wird, wesentlich weniger dieser Sorte nachkommen und auch der Image-Gedanke in Bezug auf Auto abnimmt. Insofern muß ich mir Gedanken machen, wie ich die Leute dazu bekomme, mitzumachen.

Ein solcher Konfig kann nur langsam wachsen. Er muß aber vom Start weg funktionieren, anders ist er Tod. Eine Seite ist verdammt schnell weggeklickt. Er muß interessant gestaltet sein, er muß AHA Effekte haben, damit der User animiert ist hier weiter zu machen. Das Optimum wäre ein Konfig. mit gewissen Effekten, das den User dazu verleitet, sich auf den Feierabend zu freuen um weiter " spielen " zu können, über das der User mit seinen Kollegen und Freunden spricht.

Das sind so ein paar Grundgedanken von mir, ausser ich hab dich total falsch verstanden.

Pidibaer

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