Mercedes Me -> Mobilo Pannenhilfe -> keine Information
Moin,
Fahrzeug ist ein W247, knapp drei Wochen alt, Neufahrzeug.
In der Mercedes Me App kann ich unter "Fahrzeug" -> "Status" -> "Services Fahrzeugzustand und Servicestatus anzeigen" unter dem Eintrag "Mobilo Pannenhilfe" den Eintrag sehen "Keine Information".
Wähle ich diesen Punkt aus, steht dann da, ich solle mich an meinen Servicepartner wenden, Mobilo inaktiv bedeute es würden Kosten für die Pannenhilfe entstehen.
Normalerweise ist Mobilo meines Wissens bei einem Neufahrzeug inkludiert und wird durch regelmässige Assysts verlängert.
In der Me App kann ich dann entweder das Kundendienstzentrum oder den Servicepartner kontaktieren.
Das Kundendienstzentrum sagt sie können da gar nichts machen, das mache der Servicepartner vor Ort und dies ausschliesslich.
Der Servicepartner meint er hätte alles beim Neuwagen aktiviert und könne sich diesen Eintrag nicht erklären.
Damit werde ich mein "Problem" im Moment irgendwie nicht los.
Wie wars bei Euch, gabs da auch Anzeigeprobleme bezgl. Mobilo ?
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8 Antworten
Keine Probleme, hat im Pannenfall super funktioniert. Man muss das Meldeverfahren allerdings einhalten. Dein Problem muss der verkaufende Händler für Dich lösen! An dem dranbleiben....
Das organisiert normalerweise der „Verkäufer“ und sollte innerhalb Tagesfrist erledigt sein,
lass dich dort nicht abwimmeln!
Durch diesen Thread bin ich erstmals auf das wohl neue Procedere für den Mobilo-Dienst aufmerksam geworden.
Meine Me-App zeigt für den drei Wochen alten GLA das gleiche Statusbild wie beim TE. Bei den Vorgängern war der Dienst nach der Zulassung automatisch aktiviert. Nun habe ich also auch mit meinen Service-Partner Kontakt aufgenommen. Der ist - wie sein Kollege im Norden - ebenfalls ratlos, aber immerhin willens, eine Lösung zu finden. Warten wir mal ab.
Dass der Mobilo-Dienst durchaus sinnvoll ist, habe ich mit meinem vorherigen W247 erfahren dürfen.
Unsere erste Reise mit der neuen B-Klasse ging gleich nach Südfrankreich. Am letzten Tag vor der Rückreise fand ich das Auto auf dem Parkplatz "tiefergelegt", also ohne (AMG-Line)-Räder vor. Über die Mercedes-Hotline wurde organisiert, dass vom nächstgelegenen, ca. 35 km entfernten Mercedes-Händler ein Abschleppwagen mit vier Noträdern kam und mich mitsamt Auto dort hin brachte. Die neuen Räder (18", 225er Reifen - also identisch wie gehabt) haben in Frankreich übrigens 5.250,- Euro! gekostet...
@Mountaingrau
Moin,
endlich noch ein Betroffener
Mein Servicemensch hängt immer noch unwissend in den Seilen und hat das Problem nun "nach oben" eskaliert, was immer das dann heisst und bedeutet.
Bitte halte mich gern auf dem Laufenden was sich bei Dir ergibt, ggf. gibts ja sogar eine Lösung oder einen Workaround.
Danke
Zitat:
@Andreas Harder schrieb am 23. August 2024 um 17:05:18 Uhr:
@Mountaingrau
Moin,
endlich noch ein Betroffener
Mein Servicemensch hängt immer noch unwissend in den Seilen und hat das Problem nun "nach oben" eskaliert, was immer das dann heisst und bedeutet.
Bitte halte mich gern auf dem Laufenden was sich bei Dir ergibt, ggf. gibts ja sogar eine Lösung oder einen Workaround.
Danke
So, ich kann einen Erfolg melden!
Anscheinend muss man als Nutzer der Mercedes me-App zunächst den gewünschten Service-Partner in dem entsprechenden Untermenü auswählen und bestätigen. Der Service-Partner muss anschließend das Datum der Erstzulassung in seinem System eingeben.
Interessant ist vielleicht auch, dass die Anzeige: "Mobilo Pannenhilfe Aktiv" zunächst nur in meinem Android-Smartphone erschien, aber im iPhone nicht. Erst, nachdem ich die me-App in meinem iPhone deinstalliert und anschließend neu geladen hatte, ist auch hier alles ok.
Moin,
den Punkt mit dem Erstzulassungsdatum hatte ich meinem Servicepartner bereits mitgeteilt.
In der App hatte ich den Servicepartner bereits zugewiesen aber diesen Punkt nochmals neu gemacht.
De- und Installation der App auf meinem iPhone brachte dann jedoch keine Veränderung.
Ich bleibe dran.
Nachtrag:
Es verdichtet sich immer mehr das es das fehlende Erstzulassungsdatum ist.
Wenn ich aus der App versuche einen Servicetermin zu buchen ist mir das mit dieser Meldung nicht möglich:
Zitat:
@Andreas Harder schrieb am 24. August 2024 um 09:17:50 Uhr:
Moin,
den Punkt mit dem Erstzulassungsdatum hatte ich meinem Servicepartner bereits mitgeteilt.
In der App hatte ich den Servicepartner bereits zugeweisen aber diesen Punkt nochmals neu gemacht.
De- und Installation der App auf meinem iPhone brachte dann jedoch keine Veränderung.
Ich bleibe dran.
Nachtrag:
Es verdichtet sich immer mehr das es das fehlende Erstzulassungsdatum ist.
Wenn ich aus der App versuche einen Servicetermin zu buchen ist mir das mit dieser Meldung nicht möglich:
In der Tat, so ist es wohl. Auf meine Frage an die hilfsbereite Service-Kraft beim Service-Partner, ob und ggf. welches Erstzulassungsdatum denn für mein Auto abgespeichert ist, war eine "gewisse Unsicherheit" herauszuhören. Das konnte dann im Verlauf des gestrigen Nachmittags wohl geklärt werden.
Möglicherweise war erschwerend, dass ich das Kfz-Kennzeichen vom meinem vorherigen W247 übernommen habe.
Moin,
Daten meines Fahrzeugs wurden im System neu hinterlegt und das Ergebnis ist nun entsprechend:
"Mobilo Pannenhilfe" -> aktiv