- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Mercedes Me - Steuerung der Standheizung & Ortung des Fahrzeugs
Mercedes Me - Steuerung der Standheizung & Ortung des Fahrzeugs
Diese vor einiger Zeit erworbenen Features zur Steuerung der Standheizung und der Lokalisierung des Fahrzeugs sind ohne Avis/Meldung bzw. Frage nach gewünschter Verlängerung ausgelaufen.
Aus den Beschreibung der mir auf der Mercedes App angeboteten Pakete, Guard 360 ° und Navigation kann ich nicht erkennen ob die nun fehlenden Funktionen ggfls. includiert sind.
Daher der heutige Besuch bei meinem lokalen Mercedes-Partner.
Da man die geringe Auswahlmöglichkeit an Paketen auch dort nicht verstand, hat man das versucht Mercedes-Benz intern zu klären.
Aussage: weitere Pakete, die die gewünschten Funktionen beinhalten werden derzeit nicht angeboten, da der Telefonstandard G3 nicht weiter unterstützt wird. Mein G 350d ist EZ Mai. 2017. Es kann doch nicht sein, das Support zu solchen, wesentlichen Funktionen nicht mehr geboten wird.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Der Winter steht vor der Tür ;-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja leider ist das so. Die Unterstüzung vom Telefonstandart G3 wurde seitens Mercedes eingestellt. Bedeutet für Deinen Mercedes mit dem Baujahr 2017 aus die Maus mit Apps für diverse Funktionen wie z.B. Standheizung. Geht mir leider genauso. Daher Das Beste oder nichts... .
Vg
Uwe
Kann man auf LTE umrüsten.
Bei Interesse einfach bei mir melden.
https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7502429.html
Ich falle fast vom Glauben ab….meinen GLE Bj2018 habe ich gekauft unter anderem weil er Standheizung hat! Jetzt selbes Problem! Mir wurde erklärt, dass Vodafone seit 2016 die 2G Netze abschaltet. Und mein Modul basiere wohl auf G2. Aber! Wenn ich dass doch seit 2016 weiß, wie kann ich den alten Schei$$ dann bitte in einem 2018er Fahrzeug haben? Ein Schweinegeld für die Standheizung aufrufen plus zusätzlich die „Freischaltgebühren“ für die App…. Wohlwissend, dass das vielleicht nur zwei Tage tut. Das ist doch kriminell!!! Aber jetzt genug gejammert, es muss doch eine Lösung dafür geben!?!?!
Merkwürdig... hier auch GLE BJ 2018 mit Standheizung und App - und alles funktioniert tipp topp.
Zitat:
@dl1gbm schrieb am 10. Februar 2024 um 18:20:35 Uhr:
Merkwürdig... hier auch GLE BJ 2018 mit Standheizung und App - und alles funktioniert tipp topp.
Das Abo von unserem 2018er GLE läuft Ende März nach 3 Jahren aus. Bin gespannt, ob die Standheizung dann noch per App bedient werden kann.
Mit @Martin E240T hatte ich schon mal geschrieben.
Zitat:
@Gehhilfe schrieb am 10. Februar 2024 um 17:58:47 Uhr:
Ich falle fast vom Glauben ab….meinen GLE Bj2018 habe ich gekauft unter anderem weil er Standheizung hat! Jetzt selbes Problem! Mir wurde erklärt, dass Vodafone seit 2016 die 2G Netze abschaltet. Und mein Modul basiere wohl auf G2. Aber! Wenn ich dass doch seit 2016 weiß, wie kann ich den alten Schei$$ dann bitte in einem 2018er Fahrzeug haben? Ein Schweinegeld für die Standheizung aufrufen plus zusätzlich die „Freischaltgebühren“ für die App…. Wohlwissend, dass das vielleicht nur zwei Tage tut. Das ist doch kriminell!!! Aber jetzt genug gejammert, es muss doch eine Lösung dafür geben!?!?!
Naja, 2018 war noch nicht klar, dass die deutschen Mobilfunkanbieter 2021 das UMTS-Netz abschalten werden…
Aber es gibt ja eine Lösung :-)
Ja, hab’s gelesen- wo finde ich beim 166Mopf das Modul welches getauscht werden müsste? Unter der Rückbank nicht, oder unter der Verkleidung? Und welchen Code muss ich haben bzw darf ich nicht haben?
Zitat:
@Gehhilfe schrieb am 10. Februar 2024 um 20:50:13 Uhr:
Ja, hab’s gelesen- wo finde ich beim 166Mopf das Modul welches getauscht werden müsste? Unter der Rückbank nicht, oder unter der Verkleidung? Und welchen Code muss ich haben bzw darf ich nicht haben?
Schick mir die FIN: dann schau ich nach.
Es ist unterm Teppich unter der Rücksitzbank.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 10. Februar 2024 um 18:44:58 Uhr:
Zitat:
@Gehhilfe schrieb am 10. Februar 2024 um 17:58:47 Uhr:
Naja, 2018 war noch nicht klar, dass die deutschen Mobilfunkanbieter 2021 das UMTS-Netz abschalten werden…
Aber es gibt ja eine Lösung :-)
Wenn es bei mir nicht mehr funktioniert, dann machen wir Nägel mit Köpfen…
Moin aus Hamburg,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2017er W166. Zum Glück bin ich hier im Forum auf "Martin E240T" gestoßen, dank seiner Hilfe und Tipps habe ich meinen GLE für relativ kleines Geld in der Nähe von Bremen von einem sehr kompetenten Codierer auf LTE umrüsten lassen und seitdem funktioniert alles wieder so wie vorher. Eigentlich noch viel besser, da die Übertragungsgeschwindigkeit viel besser ist.
Kann ich nur empfehlen, Mercedes selber hat noch keine Lösung und wenn ja, wäre sie wahrscheinlich utopisch teuer.
Beste Grüße,
CPTimm
Leider hat Mercedes die RemotePaket-Buchung für die Nachrüstfzge. zum 1.3. gesperrt :-(
Umrüstung auf LTE mit den genannten Vorteilen (Echtzeit, schnelleres LiveTraffic, bessere Netzabdeckung) geht noch - aber STH oder andere Remote-Fnkt. kann man nicht mehr buchen.
Na das ist ja ein dickes Ding......sehr unerfreulich und unverständlich.
Schade, die Möglichkeit der Aufrüstung hatte mich echt versöhnlich gestimmt, jetzt werde ich mich dann wohl nach Ablauf der 12 Monate Remote-Paket wieder ärgern.