ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mercedes ME

Mercedes ME

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:58

Hallo

meine Frage wie oft werden die Daten zum Handy aktualisiert? Habe die Mitteilung Batterie teigeladen, auch nachdem sie geladen wurde. Hinweis Batterie geladen kommt erst viel später.

Gruss wwhand

Ähnliche Themen
4 Antworten

...gute Frage; ich glaube, die App datet nur up, wenn man die Zündung eingeschaltet hat. Ein Ferabruf bzw. eine Aktualisierung wie man sie z. B. bei unserem Mazda MX-30 machen kann (wenn man will, jede Minute, was natürlich keinen Sinn macht, ich habe es deshalb nur als Beispiel genannt), ist es wohl nicht.

Oder täusche ich mich da; habe leider noch keine so lange Erfahrung damit und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Während des Ladevorgangs aktualisiert sich zumindest bei mir die Mercedes Me-App ständig. Reaktiviere ich nach einiger Zeit den zwischenzeitlich abgeschalteten Smartphone-Bildschirm, dann wird mir kurz so etwas in der Art wie von „Letzte Aktualisierung vor X Minuten“ in der App angezeigt, nach ein paar Augenblicken kommt dann aber sofort eine Anzeige mit dem aktuellen Ladestand.

Hat man allerdings keinen oder nur eingeschränkten Netzempfang mit dem Wagen, dann kann es natürlich Übermittlungsprobleme geben. Parkt man beispielweise im tiefen Keller eines Parkhauses und sitzt ein paar Minuten später beim Arzt im Wartezimmer, dann kann einem die App schon mal vorgaukeln: „Zündung aktiv, linkes Fenster vorne geöffnet“. In solchen Fällen empfiehlt es sich, ganz cool zu bleiben und nicht in wilde Panik zu verfallen. Das war dann wahrscheinlich nur der letzte per Funkkontakt übermittelte Sachstand bei der Einfahrt und beim Parkticketziehen.

@Voelligratlos Da muss ich beim Laden mal aufpassen; ansonsten kann ich aber auf keinen Fall so wie geschildert bei unserem Mazda eine (ja, wenn man unsinnigerweise will) minütliche Abfrage herbeiführen. Aber ich werde das mal beobachten.

Ich vermute, es wird nur aktualisiert, wenn sich am Fahrzeugstand etwas ändert oder bei einem laufenden Prozess (Laden, Vorklimatisierung). Dann signalisiert das der Wagen an die App weiter und das macht ja auch Sinn. Bei mir steht derzeit in der App „Letzte Aktualisierung vor 3 Stunden“, da hatte ich an der Wallbox nachgeladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen