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Mercedes Me TÜV Problem

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. August 2022 um 15:10

Servus miteinander,

meine Eltern fahren einen 2019er W247 B180 AMG-Line und waren mit diesem am 01.08.2022 zum TÜV beim ortsansäßigem Mercedeshändler. Alles ohne Probleme bestanden, soweit so gut.

Jedoch wird meinem Vater nach wie vor (sowohl in der Mercedes Me App am iPhone, als auch am Rechner auf der Mercedes me Homepage) angezeigt dass der TÜV längst überfällig sei.

Nachdem er sich mit diesem Anliegen an seinen Mercedes Händler wandte, ihm dort aber auch niemand weiterhelfen konnte, frage ich nun hier nach, ob das schonmal jemand gehört/gehabt hat bzw. uns helfen kann, wie man diese fehlerhafte Meldung beseitigen kann?

Gruß DzumT1337

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9 Antworten

Hat der Händler das Zulassungsdatum korrekt hinterlegt? Eventuell darauf mal ansprechen. :)

Themenstarteram 22. August 2022 um 16:48

Du meinst das Datum der Erstzulassung (12/2019)? Keine Ahnung, wüsste aber jetzt ehrlich gesagt nicht was das damit zu tun haben sollte, denn Mitte Juli hatte Mercedes Me ja richtigerweise angezeigt dass der TÜV bald abläuft (08/2022). Das war soweit ja korrekt. Da der Wagen von meinem Vater 08/2020 mit frischen TÜV bei einem anderen Mercedes Händler (ca 150 km vom Wohnort entfernt) gekauft wurde. TÜV wurde am 01.08.2022 ohne Beanstandungen beim ortsansäßigem Mercedes Händler durchgeführt.

Kann doch eig nur ein Übermittlungsproblem seitens des ortsansäßigem Händlers auf den Mercedes Me Server sein?

Mal eine Frage:

Woher soll den MBUX /me wissen,

das dein Papa beim TÜV war?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. August 2022 um 19:02:53 Uhr:

Mal eine Frage:

Woher soll den MBUX /me wissen,

das dein Papa beim TÜV war?

Er war doch garnicht beim TÜV, sondern bei einer Mercedes-Benz Werkstatt. Die sollten die TÜV-Prüfung in der digitalen Fahrzeugakte vermerken. Damit sollte die Information an Mercedes me fließen und die Terminerinnerung beendet werden.

Entweder hat die Werkstatt die Akte nicht aktualisiert oder die Kommunikation mit Mercedes me ist super langsam bzw. gestört.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 22. August 2022 um 21:47:58 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. August 2022 um 19:02:53 Uhr:

Mal eine Frage:

Woher soll den MBUX /me wissen,

das dein Papa beim TÜV war?

Er war doch garnicht beim TÜV, sondern bei einer Mercedes-Benz Werkstatt. Die sollten die TÜV-Prüfung in der digitalen Fahrzeugakte vermerken. Damit sollte die Information an Mercedes me fließen und die Terminerinnerung beendet werden.

Entweder hat die Werkstatt die Akte nicht aktualisiert oder die Kommunikation mit Mercedes me ist super langsam bzw. gestört.

Ja danke dir.

Hatte ich zu spät gelesen....

Mein W247 wurde am 29.05.2019 erstmals und von mir selbst zugelassen und Anfang Juni 2019 im Werk abgeholt.

Ab Anfang März 2022 - also etwa 3 Monate vor der Zeit - erschien dann bei jedem Start der Hinweis, dass die Hauptuntersuchung bereits überfällig sei. Mein Händler hatte dafür aber auch keine Erklärung. Ab April kam die alljährliche, penetrante Erinnerung an den Inspektionstermin hinzu.

Am 1. Juni 2022 habe ich dann den fälligen 3-Jahres-Service zusammen mit der Haupt- und Abgasuntersuchung beim MB-Händler machen lassen. Danach waren beide Anzeigen gelöscht.

Themenstarteram 23. August 2022 um 18:12

Sprich, die nervige Meldung wird erst mit Durchführung des nächstes Kundendienstes verschwinden? Die müssen diese nervige Meldung doch auch vorher schon anklicken/abhaken können, das doch s_au nervig. Kundendienst war bereits 06/2022 in unserem Fall und der TÜV eben erst wie gesagt 08/2022.

Zitat:

@dzumt1337 schrieb am 23. August 2022 um 20:12:12 Uhr:

Sprich, die nervige Meldung wird erst mit Durchführung des nächstes Kundendienstes verschwinden? Die müssen diese nervige Meldung doch auch vorher schon anklicken/abhaken können, das doch s_au nervig. Kundendienst war bereits 06/2022 in unserem Fall und der TÜV eben erst wie gesagt 08/2022.

Auch aus meiner Sicht müsste es einem MB-Händler relativ leicht möglich sein, dieses Problem durch entsprechende Eingaben im System zu lösen.

Leider habe ich aber selbst als langjähriger Mercedesfahrer feststellen müssen, dass die Kundenorientierung zumindest bei meinem MB-Händler in Letzter Zeit merklich nachgelassen hat. Solche Dinge werden inzwischen einfach mit "Stand der Technik" oder "kann man nicht ändern" abgewimmelt.

Ich würde mir sowas nicht bieten lassen, der Händler soll schauen, wie er das Abstellt!

Ansonsten, wenn es der Händler nicht hinbekommt, ruf die Servicenummer in Maastricht an, die verklickern dem Händler dann, wie er das Abstellen kann.

Oder ruf in der Zentrale in Stuttgart an.

Oder nimm den TÜV Bericht mit und fahr zu einer anderen Mercedes Werkstatt und frage die, ob die dass evtl, Eintragen und Abstellen können!

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