ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Mercedes me updaterate

Mercedes me updaterate

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 21:40

Wie kann ich dafür sorgen, dass Mercedes me App sich öfter aktualisiert? Der Fahrzeugstatus von vor einem Tag ist nicht mehr wirklich korrekt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

das Thema habe ich (Android) leider auch. Der Status ist immer veraltet. Wenn ich zwei Tage nicht am Auto war, dann eben zwei Tage alt. Sobald ich die App öffne, aktualisiert sie erst - dauert aber mehrere Minuten bis hin zu 'klappt gar nicht'. Besonders unschön ist das, wenn man beim Hybriden mal eben nach dem Ladestand sehen oder gar eine Ladesäule freischalten will.

Ich habe jetzt alles durch: automatisches Beenden der App aus, Energiesparoptionen aus, etc. Ändert nichts. Das Auto übermittelt vermutlich nicht durchgehend an die Server, sondern erst auf Anfrage. Wenn dann der Empfang schlecht ist, dauert es halt oder geht gar nicht.

Warum bin ich mir da so sicher? Als der Wagen neu war (EZ August 2022), hat die App ungefähr 3 Monate lang ganz wunderbar funktioniert. Mit zunehmenden Patches wurde es dann kontinuierlich schlechter, vermutlich hat man auch die Logik dahinter geändert, um die Serverlast zu senken.

Die Variante ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber: Die Daten werden aktualisiert, wenn Du einen Befehl an das Fahrzeug sendest. Also z.B. Vorklimatisierung starten (und wieder deaktivieren). Dabei werden auch die anderen Daten und Stati aktualisiert.

am 10. Juli 2023 um 6:31

Also ich muss die App immer öffnen, schließen und dann wieder öffnen, um den aktuellen Status zu sehen.

Die Entwickler haben leider einen Zwischenspeicher eingebaut, der verhindert dass die aktuellen Daten abgerufen werden.

Das liegt also nicht mal am Auto, das liegt an der App (Android).

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:22

Zitat:

@Martin_HM schrieb am 10. Juli 2023 um 08:20:31 Uhr:

Die Variante ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber: Die Daten werden aktualisiert, wenn Du einen Befehl an das Fahrzeug sendest. Also z.B. Vorklimatisierung starten (und wieder deaktivieren). Dabei werden auch die anderen Daten und Stati aktualisiert.

Das mache ich ähnlich. Ich gehe dazu (Galaxy S22 Ultra, also Andpoid) während ich die App geöffnet habe (also nicht nur im Hintergrund, sondern aktiv am Schirm) auf "alle Apps schließen". Beim nächsten Öffnen kommt dann das Update. Ist die me App nicht offen (auch wenn sie noch im Hintergrund läuft) und ich gehe über "Alle Apps schließen", funktioniert der Trick nicht.

Wieso baut man nicht einfach einen "Aktualisieren" Button in die App? Schon wäre alles gelöst.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 10. Juli 2023 um 08:17:11 Uhr:

Der Status ist immer veraltet. Wenn ich zwei Tage nicht am Auto war, dann eben zwei Tage alt.

Blöde Frage, aber was erhofft ihr euch von einem (häufigeren) Statusupdate, wenn ihr zwischenzeitlich gar nicht am Auto wart und sich somit der Status des Fahrzeugs ohnehin nicht verändert hat?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:17

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 10. Juli 2023 um 19:31:24 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 10. Juli 2023 um 08:17:11 Uhr:

Der Status ist immer veraltet. Wenn ich zwei Tage nicht am Auto war, dann eben zwei Tage alt.

Blöde Frage, aber was erhofft ihr euch von einem (häufigeren) Statusupdate, wenn ihr zwischenzeitlich gar nicht am Auto wart und sich somit der Status des Fahrzeugs ohnehin nicht verändert hat?

Wenn die Sache so einfach wäre ... ich bin z.B. in München und lade. Ich würde schon gerne wissen wie der aktuelle Ladezustand ist. Wenn ich die App z.B. am nächsten Tag zuhause öffne ist mein Fahrzeug "virtuell" noch in München, teils mit dem Ladezustand der Batterie bei meiner Ankunft in München (also vor dem Laden, was ja inzwischen auch schon Geschichte ist).

Davon abgesehen fahren mein Sohn oder meine Tochter teilweise und dann wäre es schon geschickt, zu wissen ob der Ladezustand noch für den nächsten Morgen ausreicht.

OK, ist ein PHEV (C300e, BJ 2023) und somit trotzdem fahrbereit aber wenn es geht, fahre ich schon gerne elektrisch.

Genau das: ich sehe den aktuellen Ladezustand nicht. Und es ist eben nicht so, dass ich dann 5 Sekunden warte und sich der Stand aktualisiert, ich gehe auch oft die Umwege über "App schließen" oder irgendeinen Befehl an das Auto senden. "Aktualisieren" vermisse ich ebenfalls schmerzlich.

In manchen Situationen aktualisiert er dann trotzdemnicht, kein Empfang oder was weiss ich. Dann bist du chancenlos.

Neulich stand er zum Laden an einer Säule und ich war 2km weiter. Da habe ich die Meldung bekommen: laden unterbrochen, bitte neu starten. Konnte ich aber in der App nicht, weil sie sich partout nicht aktualisiert hat. Als ich später neben dem Auto stand, kurz im Auto im MBUX angetippt, laden ging weiter.

Zwei weitere Szenarien: ich gehe zum Auto und öffne es, plötzlich bekomme ich alle noch wartenden Statusmeldungen in der App runtergehämmert. Da Mercedes ja bis heute den Bug nicht bereinigt hat, dass bei Status "voll" irgendwann die Meldung "Ladefehler" kommt, macht das insbesondere nach einer Nacht am Ladekabel große Freude.

Anderes Szenario: ich bekomme die Me Push Benachrichtigungen: Auto voll, Fenster offen, Schließen wegen Regen, etc. Nur: in der App habe ich nachwievor einen 24 Stunden alten Stand. Heisst, Meldung passt nicht zur App. Ja, was denn nun?

Ihr versteht: es ist einfach stümperhaft gelöst... ;)

Mal eine Frage, geht es um Android oder Apple? Ich hab derartige Probleme gar nicht

Ich habe Apple und kenne zumindest keine Aktualisierungs- oder Ladeprobleme. Dafür funktioniert bei mir die Abfrage des Fahrzeugstandorts nie.

Android. Heute früh (11.07., 08:40) ist der letzte Stand vom 08.07., 18:58. Warndreieck rot, "Ladefehler" - war wohl Samstag Abend der Akku voll.

5 Minuten gewartet, nix passiert, Änderung des Ladeprogramms an das Fahrzeug gesendet und schwupps neuer Stand in der App.

Wie gesagt, die ersten drei Monate hats bei mir auch wunderbar funktioniert.

Zitat:

@freeka schrieb am 11. Juli 2023 um 08:34:39 Uhr:

Mal eine Frage, geht es um Android oder Apple? Ich hab derartige Probleme gar nicht

Macht leider keinen Unterschied, mal kommt der Status vom Fahrzeug und mal nicht.

Haben beide Geräte im Haushalt - iPhone und Android-Geräte - die Probleme bestehen in beiden Welten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen