- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Mercedes Me - viele komische Unstimmigkeiten...
Mercedes Me - viele komische Unstimmigkeiten...
Habt ihr auch das Problem, dass es jede Menge Fehler bei den Mercedes-Me-Diensten gibt? Liegt das daran, dass ich mit dem Vito Tourer ein Nutzfahrzeug habe und diese Sparte eher stiefmütterlich behandelt wird? Konkret ist mir Folgendes aufgefallen:
Die App funktioniert wie sie soll, das Fahrzeug wird korrekt als Vito Tourer Pro 119 angezeigt und Funktionen wie Verbrauch, Reifen und Türen öffnen/schließen klappt. Möchte ich aber die erweiterten Funktionen über den Browser nutzen, gibt es folgende Probleme:
1. Wenn ich einen Servicetermin buchen möchte, ändert sich die Anzeige des Fahrzeugs auf "109, 110, 111, 114 CDI Bluetec".
2. Möchte ich mich nach einer Garantieverlängerung erkundigen, steht da "Inkompatibles Fahrzeug" und zu den oben angezeigten falschen Motoren gesellt sich MARCO POLO dazu.
3. Möchte ich die Servicehistorie einsehen, ist kein Service verfügbar (den ersten hat der Mercedes Händler vor Auslieferung gemacht, aber der müsste doch bei meiner VIN hinterlegt sein, oder nicht?)
4. Inzwischen gibt es auch kein Onlinehandbuch mehr, bis vor Kurzem war das Buch des eVito verlinkt...
5. die VIN selbst: Kein Online-Decoder kann diese entschlüsseln. Also hab ich mir vom Händler einen Ausdruck der Datenkarte geben lassen, die auch Fehler enthält (z.B. Motorleistung 120kw/163 PS statt 140/190)
Ich frage mich, wozu es diese ganzen digitalen Möglichkeiten gibt, wenn man am Ende sowieso anrufen oder vor Ort alles klären muss...