ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes ML 430 Umbau auf LPG - HILFE!

Mercedes ML 430 Umbau auf LPG - HILFE!

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:45

Hallo zusammen!

 

Habe mir gestern einen ML 430 (Bj. 2000) angeschafft und würde an dem Auto gerne eine LPG-Anlage nachrüsten.

 

Kann mir jemand sagen, welche Besonderheiten ich zu beachten habe?

Zudem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat mit Umbau-Firmen im Bereich Stuttgart - Waiblingen - Backnang.

Mittlerweile liegt mir ein erstes Angebot für den Einbau einer LPG-Anlage von der Firma Autogascenter Stuttgart vor.

Das Angebot beinhaltet 2 Varianten:

 

Variante 1:

Femitec* Stag 300 Premium

Tankgröße: maximal

Montagedauer: 2 Tage

Paket: All-Inclusive

Unser Angebot: EUR 2799.-

- Rabatt 150.-EUR

= EUR 2649.- Endpreis

 

 

 

Variante 2:

BRC Sequent Plug & Drive

Tankgröße: maximal

Montagedauer: 2 Tage

Paket: All-Inclusive

Unser Angebot: EUR 2999.-

- Rabatt 150.-EUR

= EUR 2849.- Endpreis

 

Was haltet Ihr von den Angeboten?

Gibt es Erfahrungen zu den Anlagen?

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Anlagen?

 

DANKE FÜR EURE HILFE/MEINUNG!!!!

Gruß anstel

Beste Antwort im Thema

Wie man sieht, es geht immer noch preiswerter.

Ist ja nicht wie bei Fleisch aus Massenhaltung ;)

Allerdings wundert die Erstbetankung mit 20 Liter.

Wer prüft da den Füllstap oder wie......

Endpreis- Steuer-Gutachten-TÜV.

Schön, daß die Anlagenteile wie Werrkstattkosten immer billiger werden.;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ist ein 8 Zylinder woll ! Also der Preis geht doch.

Habe für meinen 2600€ (320) bezahlt, ok war auch keine Verdampferanlage. Glaube eine von Prins hätte so um die 2000€ gekostet.

Tach,

Die Preise sind fast zu gut. Ich habe für meine BRC Sequent 24 (4 Zylinder) vor 7 Jahren 2575 € mit Eintrag gezahlt und der Einbau hat 5 Tage gedauert (vielleicht arbeiten die heute schneller);).

Schau Dir mal den hier an: http://www.klasseautos.de/

oder den hier: http://www.autogas-technik-rudersberg.de/

oder den hier: http://www.ams-schulz.de/

Bei dem letzten lasse ich meine BRC-Anlage jetzt warten, nachdem mein Umrüster schon vor einigen Jahren in Rente gegangen ist. Bin mit ihm sehr zufrieden.

Salve,

remarque

Die Femitec ist eine "Polenanlage" unter deutschem Label und Veantwortung des deutschen Importeurs. Die BRC stammt aus Italien und wird u.a. als OEM Anlage bei Ford verbaut.

Frag mal ob bei der Femitec die Kalibratoren noch selbst zu bohren/anzupassen sind. Wenn ja - Finger weg. Es hat einen Grund, wieso alle größeren OEM Anbieter wie Landi Renzo/BRC und auch Prins Ihre Rails fertig selektiert ausliefern.

Meine BRC läuft seit nun 3 Jahren, 80.000 Gaskilometern mit sauberen Trimwerten und ohne nachzustellen. Mehr kann man nicht wollen.

PS: Was du auch noch fragen willst: Dokumentation (Photos), dass zur Montage der Einblasdüsen deine Ansaugbrücke demontiert worden ist. Das ist recht viel Arbeit, die sich Billigheimer gerne sparen. Ist schließlich dein Risiko, wenn irgendwann ein Span in den Motor kommt und dort nen Schaden anrichtet. Mit Glück merkste schließlich nicht mal was davon!

Und da kann man sich die Späne anschauen, die ansonsten im Kurbelgehäusse, Öldunstbeaufschlagtem Ansaugkrümmer so gerne mit angeblichem Erfolg, erfolglos abgesaugt geworden würde ! :)

Und da bleibt es sich gleich, ob verklebender Kunsstoff oder Metall.

http://agv.bplaced.net/.../ansaugkrummerbearbeitung

Themenstarteram 17. August 2012 um 5:56

super, vielen Dank für Eure Hilfe!

Das bedeutet dann für mich zum einen, dass es wohl die BRC-Anlage wird und dass ich auf jeden Fall auf die Dokumentation der Demontage des Ansaugkrümmers bestehe.

Gibt´s sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen / Fakten, welche ich beachten muss?

Und mir fällt noch ein, dass bislang in den beiden Angeboten bei der Tankgröße immer "maximal" aufgeführt ist.

Den Gastank möchte ich an meinem ML gerne an Stelle des bisherigen Ersatzrades haben. Kann jemand sagen, was hier die maximal verfügbare und zulässige Tankgröße ist?

DANKE!

Gruß

anstel

720mm im Durchmesser und 270/300mm Höhe,

das wären 88/92 Liter Brutto

und die Abdeckung ist noch passend.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

720mm im Durchmesser und 270/300mm Höhe,

das wären 88/92 Liter Brutto

und die Abdeckung ist noch passend.

Hallo!

Das wird nicht passen, du meinst bestimmt den W164, da ist das Ersatzrad im Kofferraum unter einer Abdeckung. Das Notrad beim W163 hängt normalerweise unter dem Auto.

Bei einem W163 mit 320er Motor passt mit Glück:

630mm Durchmesser und 240mm Höhe(Brutto 73Liter) oder

600mm Durchmesser und 270mm Höhe (Brutto 71Liter)

Hier ist das hintere Diff und der Auspuff im Weg. deshalb ist es ganz schön eng...

Das müßte beim 430er auch so passen, wenn nicht der Auspuff anders verlegt ist...

Gruß Jan

Sorry,

hast Recht,

weiß auch nicht warum, hatte den X5 im Kopf :rolleyes:

Grüße

am 27. August 2012 um 9:33

Ich weis ja nicht, ob schon eine Anlage geordert wurde. Die Preise, die vor 4-5 Jahre noch gezahlt wurden, sind lange hinfällig und fallend.

Ich habe hier einen Link aus dem Großraum Köln von einem bekanntem Anbieter, bei dem sich vielleicht auch eine länge Anfahrt lohnt:Umrüster

Wie man sieht, es geht immer noch preiswerter.

Ist ja nicht wie bei Fleisch aus Massenhaltung ;)

Allerdings wundert die Erstbetankung mit 20 Liter.

Wer prüft da den Füllstap oder wie......

Endpreis- Steuer-Gutachten-TÜV.

Schön, daß die Anlagenteile wie Werrkstattkosten immer billiger werden.;)

am 27. August 2012 um 13:42

Das sind Endpreise.

Die 20l beziehen sich auf den angebotenen Preis; darüber werden sie in Rechnung gestellt. Finde ich auch irgendwie gerecht.

Ob der Mehrpreis dann tatsächlich in Rechnung gestellt wird bleibt offen bzw. ist nicht der Diskussion wert.

Zitat:

Original geschrieben von elystar13

Das sind Endpreise.

Die 20l beziehen sich auf den angebotenen Preis; darüber werden sie in Rechnung gestellt. Finde ich auch irgendwie gerecht.

Ob der Mehrpreis dann tatsächlich in Rechnung gestellt wird bleibt offen bzw. ist nicht der Diskussion wert.

Wohl dem der um eine Ausrede nicht verlegen ist :-)

Betrachten wir als Werbefeldzug.

Der Fett markierte Satz deutet darauf hin.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen