- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Mercedes ML350 W164 - PDC funktioniert nicht
Mercedes ML350 W164 - PDC funktioniert nicht
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mercedes W164 zugelegt.
Von dem Mangel, dass PDC „rumspinnt“ wusste ich.
Daher jetzt um sicherzugehen meine Frage:
Wenn ich Parktronic einschalte, ertönt ein lauter Piepston und an der Anzeige für die Front leuchten jeweils zwei rote Punkte, links und rechts mittig der Anzeige. Orangene Striche oder grüne keine Spur. Deutet auf einen Fehler hin, wie ich bereits erfahren habe. Der eine PDC Sensor vorne sieht mir auch etwas fragwürdig aus, die Oberfläche ist etwas porös. Würde das dir komplette Fehlfunktion vorne erklären? Und was würdet ihr empfehlen, alle 6 Sensoren vorne wechseln, oder nur den einen?
Und jetzt zum nächsten Teil:
Hinten funktionieren die Sensoren ebenfalls nicht. Wenn ich den Rückwärtsgang reinnehme, ertönt kein Ton und wenn ich mich einem Objekt nähere, auch nicht. Hinten rechts ist ein Sensor, der einen Kratzer hat. Aber erklärt das, warum hinten quasi nichts funktioniert? Und nicht mal der dauerhafte „Fehlerton“ ertönt?
Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ein Auslesen würde helfen den oder die defekten Sensoren zu finden ..... dann kannst austauschen ....
War bei mir so ähnlich.
Fahrzeug gebraucht gekauft und die pdc funktionierte von anfang an nicht richtig.
In der gebrauchtswagengarantie wurden da dann vorne einer und hinten wohl 2 sensoren getauscht.
Es funktionierte dann auch alles so für etwa 1 jahr oder so.
Dann ging es wieder los und es wurde wieder ein sensor getauscht.
Kurz danach hatte der nächste den ausfall und ein anderer einen wackelkontakt.
Teilweise löste sich von einigen Sensoren der lack.
Ich sollte also bei jedem service oder sommer/winterreifen wechseln einen oder mehrere sensoren tauschen lassen.(diese müssen jedes mal auch noch extra lackiert werden.)
Mercedes wollte dann einfach alle sensoren vorne und hinten tauschen für 1000€ oder so. (Mein ML ist 14 jahre alt)
Hab die sicherung der pdc herausgezogen und seitdem ist ruhe.
Irgendwo gegengefahren bin ich auch noch nicht.
meistens sind es die beiden hinten rechts und links außen - liegt dran das die PDC - sensoren mit ner Art Silikon vergossen sind das porös wird mit der Zeit und dann hast nen Kurzschluss im Sensor... ist fummelig aber geht ohne Abbauen der Stoßstrange zu tauschen....
am besten auslesen und die betreffenden einfach austauschen
(wer mag kann hier auch die chinasensoren nehmen - hab bisher noch von keinem gehört das die probleme machen.... ist jeden seine Entscheidung - und Sicherheitsrelevant ist die PDC ja auch nicht)
Sensoren abhören, wenn i.O. Ist ein ganz leises permanentes knacken zu hören. Wenn nicht, defekt und tauschen.
Meine Erfahrung, neu von Bosch und gut, nicht am falschen Ende sparen. Dabei geht es mir nicht so sehr um den Preis der Teile, mehr um die Arbeit die ich dann doppelt oder 3 fach machen muss.
Viel Erfolg und Gruß Nils
Zitat:
@marblehead schrieb am 16. Mai 2020 um 10:11:26 Uhr:
Sensoren abhören, wenn i.O. Ist ein ganz leises permanentes knacken zu hören. Wenn nicht, defekt und tauschen.
Meine Erfahrung, neu von Bosch und gut, nicht am falschen Ende sparen. Dabei geht es mir nicht so sehr um den Preis der Teile, mehr um die Arbeit die ich dann doppelt oder 3 fach machen muss.
Das geht leider nicht wenn das System abschaltet - der W164 schaltet das komplett ab wenn es ein Fehler hat - somit wird auch kein Sensor angesprochen....
Zitat:
@Fernando07 schrieb am 16. Mai 2020 um 10:19:46 Uhr:
Zitat:
@marblehead schrieb am 16. Mai 2020 um 10:11:26 Uhr:
Das geht leider nicht wenn das System abschaltet - der W164 schaltet das komplett ab wenn es ein Fehler hat - somit wird auch kein Sensor angesprochen....
Genau richtig... der schaltet ab und aktiviert die Sensoren in dem Fehlermodus kurz davor auch gar nicht. Hab das mal ausprobiert, während es noch piept mal drauf zu fühlen oder hören. Nichts.
Habe jetzt zwei verschiedene Auslesegeräte ausprobiert, ich hab angeblich null Fehler in meinem Speicher.
Was mich sehr stark wundert, denn mein Außenspiegelblinker ist kaputt und das zeigt der auch als Meldung an. Jemand eine Idee was sich hinter diesem Mysterium versteckt?...
Ist halt die Frage mit welchen Auslesegeräten du dies ausgelesen hast.
Hallo
lass mit Star Diagnose auslesen da sieht man auch die Istwerte.
Und es heißt PTS und nicht PDC bei MB.
Gruß
@ emilio.i ....auch schön zum Nachlesen:
Also ich hab die sensoren sogar mit den delphi china clone ausgelesen bekommen ganz ohne Probleme....
Zitat:
@Fernando07 schrieb am 17. Mai 2020 um 12:51:34 Uhr:
Also ich hab die sensoren sogar mit den delphi china clone ausgelesen bekommen ganz ohne Probleme....
Das geht auch , nur vertauscht Delphi gern die Seiten. Links zeigt er an und rechts ist defekt . Aber sowas lässt sich ja feststellen, wenn man mal tauscht und der Fehler wandert mit .
Hab’s mit zwei verschiedenen Auslesegeräten probiert... leider immer noch nix gefunden.
Ich denke ich werde morgen mal zu Bosch fahren und lasse es mir vernünftig auslesen... dann weiß ich wenigstens, welche rumzicken. Hoffe nur nicht, dass es das Steuergerät ist.
Hallo
Dann darfst du nicht zu Bosch fahren.
Gruß
Zitat:
@dorint12 schrieb am 17. Mai 2020 um 15:24:58 Uhr:
Hallo
Dann darfst du nicht zu Bosch fahren.
Gruß
Warum das?
Sind die nicht gut?