ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Mercedes Motor aus O&K Gabelstapler

Mercedes Motor aus O&K Gabelstapler

Themenstarteram 28. April 2019 um 19:04

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit der Vorglühanlage eines Mercedes-Dieselmotors. Jedes mal wenn man vorglühen will, fliegt die Sicherung.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Verkabelung (+) von der ersten Kerze getrennt, Sicherung bleibt drin. Also kein Kurzschluss an der Verkabelung.

Masseband an der letzten Kerze getrennt, plus Kabel wieder angeklemmt und Sicherung bleibt drin.

Masseband wieder montiert und die Sicherung fliegt raus.

Die Glühkerzen sind bereits erneuert worden.

Die Glühkerzen sind über die Typischen Drahtbrücken miteinander Verbunden. So langsam verzweifel ich an der Vorglühanlage.

Auf den Glühkerzen stehen 0.9 V. Ist das die maximale Spannung die Anliegen darf oder die mindeste, damit die Kerzen vorglühen. Das Pluskabel kommt vom zündschloss über eine Vorglühanzeige (ein glühdraht) zu den Kerzen.

Ich weiß da echt nicht weiter im Moment.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2019 um 5:39

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 2. Mai 2019 um 17:10:21 Uhr:

Mache ich nicht, sondern von der Technik und schnöden Physik einfach dazu gezwungen.

Wenn wir bei Physik sind, hast du schon jemals ausgerechnet, wieviel Druck notwendig ist um die KW in den Lagern zu stützen?

Nehmen wir einen Motor mit 320Nm, Hub 90mm. Dh 320Nm entstehen bei einem Hebelarm von 45mm, ergibt im Schnitt 7kN (=711kg) die die Lager belasten, typischerweise 5 Stück beim Vierzylinder. Die haben wenn man von oben draufsieht eine Grundfläche von etwa 1.5cm x 6cm (=9cm², das Ganze mal 5 ergibt eine Stützfläche von 45cm²).

2bar sind 200kPa, mit der Fläche (0,0045m²) ergibt das eine Kraft von 900N, also fast eine Zehnerpotenz weniger. Der statische Druck reicht also bei weitem nicht.

Dabei ist meine Rechnung sehr, sehr vereinfacht und nichtmal ansatzweise technisch korrekt. Beispielsweise reicht der Mitteldruck nicht, die Lager müssen den Spitzendruck (der etwa um den Faktor 3 höher ist) abfangen können. Dann sehe ich die gesamte Lagerfläche gleichberechtigt, was auch nicht der Wirklichkeit entspricht. Dadurch das sie rund ist, trägt nicht die gesamte Fläche die Last sondern nur ein kleiner Teil.

Und trotz dieser idealisierten Sichtweise reicht der Druck von 2bar bei weitem nicht aus um die Lager zu stützen.

Hier kommt eben der hydrodynamische Druck zu tragen, der um ein Vielfaches höher ist, aber eine Drehung der Kurbelwelle mit ausreichender Geschwindigkeit voraussetzt. Im Startfall läuft die aber langsam. Also ja, wenn man mit Bremsenreiniger startet, ist das den Lagern nicht sonderlich zuträglich.

Weist du, du bist ein Schrauber. Du kannst Autos perfekt auseinander und wieder zusammenschrauben. Ich könnte das nicht. Ich habe dazu nicht die Erfahrung und damit nicht das Geschick. Was ich aber kann ist Physik. Und wenn jemand wie du die Physik anruft, dann kann ich nur müde schmunzeln, denn viele deiner Aussagen kann man mit einfachen auf Physik basierenden Überschlagsrechnungen widerlegen. Aber das muß man können, dazu muß man Dinge verstehen, nicht nur zusammenschrauben können.

Leute wie dich gib's hier auf MT hunderte. An und für sich tolle Typen, die Hilfesuchenden sicher mehr weiterhelfen als ich. Aber in mittlerweile 13 Jahren MT kenne ich nur eine Handvoll Members, die wirklich die Technik basierend auf Physik verstanden haben. Diese sind soweit ich das mitbekommen habe, ausnahmslos in der Entwicklung tätig.

Grüße,

Zeph

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da bleibt eigentlich fast nur ein Problem mit den Kerzen selber? Hast du eventuell Widerstandswerte die die Kerzen haben sollten und gegen die du sie (einzeln) prüfen kannst?

Themenstarteram 28. April 2019 um 21:08

Also die Kerzen sind wie gesagt neu. Auch nicht zu fest angezogen dass das Gewinde gebrochen ist.

Widerstände sind alle 4 gleich im ausgebauten Zustand. Hatte die extra mit den alten verglichen und es gab keinen Unterschied. Total mysteriös.

Ich habe auch schon vom Zündschloss zur ersten Glühkerze und vom Sicherungssteckplatz zur Glühkerze ein Kabel (+) gezogen. Löst das Problem auch nicht. Die Sicherung bleibt nur drin sobald ich das masse Band von der letzten Glühkerze zum zylinderkopf abziehe... Ohne das Masseband funktioniert das ganze natürlich nicht....

Sollte ich hier keine Hilfe finden, hatte ich mir überlegt schnellglühstifte umzurüsten... da fliegt das Masseband ja sowieso raus...

Aber am besten, ich bekomme das Problem so gelöst.

Ist eventuell die Vorglühanzeige defekt - die dient da ja, zumindest bei alten Traktoren nicht nur als Anzeige sondern auch als Vorwiderstand. Kommen da eventuell die Windungen der Glühspirale aneinander ? Eventuell mal so ein Teil vom Schrott besorgen oder, falls möglich, den Vorwiderstand eines neuen Teiles ermitteln und dann vergleichen. Wurde die Sicherung gewechselt und anstatt Träge eine Flinke genommen ? Die Glühwendel in der Vorglühanzeige erhhöht mit dem Erwärmen auch ihren Innenwiderstand.

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:03

Die Vorglühanzeige habe ich einfach raus genommen und der Kurzschluss an der optischen Anzeige ist eigentlich damit raus. Ok... das mit dem Vorwiderstand kam mir noch nicht in den Sinn! Interessanter Ansatz und wenn man darüber nachdenkt auch sinnig. Ich probiere das definitiv mal aus. Frage: Aber braucht die Anlage denn einen Vorwiderstand? Der selbe Motor steckt ja auch in Pkws wie dem W123... Steckt da auch ein Vorwiderstand drin ?

Ja die Sicherung habe ich durch einen Sicherungsautomaten ersetzt. 10 Ampere.

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:06

Kann mir das Bauteil mal jemand identifizieren?

Höchstwahrscheinlich ein Bosch Blinkgeber: https://www.ebay.de/.../28006471232

Zitat:

@Walle1000 schrieb am 29. April 2019 um 20:03:14 Uhr:

Die Vorglühanzeige habe ich einfach raus genommen und der Kurzschluss an der optischen Anzeige ist eigentlich damit raus. Ok... das mit dem Vorwiderstand kam mir noch nicht in den Sinn! Interessanter Ansatz und wenn man darüber nachdenkt auch sinnig. Ich probiere das definitiv mal aus. Frage: Aber braucht die Anlage denn einen Vorwiderstand? Der selbe Motor steckt ja auch in Pkws wie dem W123... Steckt da auch ein Vorwiderstand drin ?

Ja die Sicherung habe ich durch einen Sicherungsautomaten ersetzt. 10 Ampere.

Es gibt zum ein Glühwendel, der auch als Anzeige dient.

Dahinter liegt der Vorwiderstand. Ohne dies wird's immer krachen.

Man nennt ihn auch "Glühüberwacher" oder "Glühwächter".

Allerdings: Die Dinger die ich kenne haben Nennströme um die 35-50A.

Mit deiner 10A Sicherung wirst Du da nicht weit kommen.

Bau das Zeug also auf wie es sein soll, besorge eine passende Sicherung und das wird auch funktionieren.

Mal als groben ersten Blick:

http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1984

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:27

Also der glühüberwacher ist scheinbar auf den ersten Blick der selbe. Was ich nicht drin habe ist der Vorwiderstand.

Ist das silberne Bauteil was ich oben gepostet habe möglicherweise dieser Vorwiderstand?

Soweit ichweiß, ist die Glühwendel der Vorwiderstand - kann mich aber auch irren.

Eine Glühkerze allein hat schon eine Stromaufnahme von rund 10 A.

Daher Sicherung durch 40 oder 50 A ersetzen, dann dürfte es gehen.

am 1. Mai 2019 um 14:51

Teile mal den Leuten hier die Motor-Kenn Nr. mit. Wenn du das Gerät nicht im Winter in Sibirien oder Nordkanada betreiben tust, musste doch nicht vorglühen!!! Habe selber einen uralten Stapler statt Hebebühne, da muss man nicht "Vorglühen", außer er wurde draußen bei -20°C vergessen.

Das ist aber ein Vorkammerdiesel. Der springt höchstens ab 20Grad Außentemperatur, mit voller Batterie, nach langem Georgel, Vollgas und unter bemerkenswerter Qualmentwicklung an. ;)

am 1. Mai 2019 um 15:03

Meiner auch, qualmt wie Sau beim Kaltstart, aber nur für Buchteile einer sec. und ohne langes orgeln. Batterie muss immer komplett voll sein, sonst wird das ein Problem, da ich noch kein Wort für diese Art Ultrakurzstecke gefunden habe.

am 2. Mai 2019 um 6:59

Also der alte Deutz D 05 mit Vorkammerdiesel springt, seitdem mein Schwager den überholt hat, problemlos ohne Orgeln und Vorglühen, problemlos an. Gut - sollten schon so ab 10 Grad draußen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen