1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes OBD 2 auslesen

Mercedes OBD 2 auslesen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 8:36

Hallo zusammen

Ich habe leider nix passendes gefunden

Da ich schon einen älteren V habe möchte ich gerne selber meinen V auslesen,

Ich möchte gerne zb. während des Urlaubs mal eben den Fehler auslesen können, ich möchte nix Codieren. Habe mal einen billigen OBD Tester gehabt, der konnte auch Fehler lesen und löschen aber ich möchte auch ein paar mehr Live daten haben wie zb. NOX ppm Werte, weil noch das Problem mit falschen NOX werten besteht. Vielleicht noch die Wartungsintervalle zurück stellen und Parkbremse in Reparatur Mode setzen, muss aber nicht.

Habe jetzt mal geschaut und da wurde mir carly angezeigt hat da vielleicht jemand erfahrung mit?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein großer Fan von Carly ist wohl @burky350 - vielleicht kann er etwas dazu sagen?

Hi Marc3103,

mit Testern habe ich keine Erfahrung. Du kannst aber das Werkstattmenü im Kombi aufrufen. Dort findest du auch einige Werte und kannst meines Wissens nach die Feststellbremse in den Reparatur Modus setzen.

1. Zündschlüssel auf die erste Position drehen (nicht Zündung an mit allen Lämpchen)

2. Im Kombi - Reise - Tripkilometer mit Gesamtkilometer Ansicht

3. Am Lenkrad - OK Taste und Hörer abheben gleichzeitig für ca. 3 sek gedrückt halten

Damit hast du einen weiteren Menüpunkt "Werkstatt.." im Kombi mit weiteren Unterpunkten.

Bleibt bis zum nächsten Motorstop auch erhalten!

"Euer Wunsch sei mir Befehl ..." :D

In der Carly App kann man die V-Klasse ab Bj. 2014 auswählen. Somit sollten die Grundfunktionen wie Fehler auslesen/löschen und einige Live-Parameter damit verfügbar sein.

Habe selber noch keinen V mit Carly ausgelesen und kann daher zu den unterstützen Funktionen auch nichts im Detail sagen.

Grundsätzlich funktioniert die App bei Mercedes-Fahrzeugen ab ca. Bj. 2004/2005 recht zuverlässig und kann beim Fehler auslesen üblicherweise alle verbauten Steuergeräte finden und nicht nur das MSG wie viele andere Apps.

Da ich noch keine Probleme mit den NOX-Sensoren in unseren Fahrzeugen (S212/X204) hatte, habe ich noch keine Gelegenheit gehabt zu prüfen, ob auch die NOX-Livedaten mit Carly ausgelesen werden können.

Um Wartungsintervalle zurückzusetzen braucht man bei MB kein Diagnosetool. Das kann man direkt über das KI im Fahrzeug machen.

Kodieren geht mit Carly bei Mercedes nicht.

Feststellbremse in den Rep-Modus setzen geht mit Carly bei Mercedes nach meinem Kenntnisstand wohl auch nicht, aber wie staychill zuvor schrieb, scheint das ja auch direkt über das KI zu gehen.

Gerade für unterwegs finde ich Carly für Mercedes recht nützlich, da die App auch ohne Internetverbindung funktioniert und man somit "offline" Fehler auslesen kann. Habe den Adapter immer im Handschuhfach liegen und die App auf dem Handy immer dabei.

Das Lizenzmodell für die Vollversion der App im Jahresabo finde ich nicht so prickelnd. Aber wenn einem der Funktionsumfang nicht gefällt, kann man das Abo ja zum Laufzeitende wieder kündigen.

@Marc3103

Wo kommst Du her? In der Region Hannover kann ich Deinen V mal mit Carly auslesen, um zu sehen was damit geht bzw. nicht geht.

Also ich nutze seit einigen Jahren in diversen Fahrzeugen Torque auf Android und dazu nen OBD-Bluetooth-Dongle. Funktionier tadellos. Echtzeitdaten, Fehlerspeicher auslesen und löschen, alles kein Problem.

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 21. Januar 2022 um 10:48:31 Uhr:

Also ich nutze seit einigen Jahren in diversen Fahrzeugen Torque auf Android und dazu nen OBD-Bluetooth-Dongle. Funktionier tadellos. Echtzeitdaten, Fehlerspeicher auslesen und löschen, alles kein Problem.

Torque kommt nach meinem Kenntnisstand aber ausschließlich in das Motorsteuergerät (MSG) um dort Fehler und Parameter zu lesen und das kann es im Vergleich zu Carly wohl auch recht gut.

Aber was ist mit den anderen 40 - 50 Steuergeräten im Auto? Meine E-Klasse hat z.B. 54 Steuergeräte verbaut.

Im Anhang mal ein Diagnosereport von Carly. Das in dem Fall nur 1 Fehler gefunden wurde, lag daran, dass ich direkt zuvor alle Fehler gelöscht hatte und nur der eine noch übrig geblieben war. Aber in dem Report sieht man, welche Steuergeräte die Carly-App in meinem Wagen erkennt und aus diesen auch die Fehler auslesen kann.

Hinzu kommt, dass Torque meist nur die ISO-OBD-Fehlercodes anzeigt. Carly nutzt meist die MB-spezifischen Codes die man auch mit der StarDiagnose angezeigt bekommt.

Hier mal ein aktuellerer Report nachdem ich die App auf dem Handy 2021 aktualisiert hatte.

Bei dem Auslesevorgang hatte ich damals die Backup-Batterie aus dem X204 in meinen S212 gebaut, um festzustellen, ob das Problem mit der Batterie "mitwandert". Im Report dann auch gleich als erster Punkt oben erkannt. Neue Batterie rein, Fehler gelöscht und alles war wieder in Ordnung.

Und bei dem Fehler mit der Lenksäulenverstellung hakte tatsächlich mal die elektrische Verstellung des Lenkrades. Ein Faustschlag auf das Lenkrad hat die Verklemmung gelöst. Fehler gelöscht. Problem behoben.

Solche Fehler findet man natürlich nur, wenn das Diagnosetool auch die dazugehörigen Steuergeräte alle erkennt.

Versuch das mal mit Torque ... :D:D:D

Naja, ich kann natürlich nur von mir als Otto-Normal-User ausgehen. Für das was ich wollte hat mir Torque halt bisher immer gelangt. Ist halt auch ne Kosten-Nutzen-Frage. Nichtmal 4 Euro für Torque Pro oder fast 80 Euro fürs große Carly-Abo... Muss jeder selber wissen wie oft und bei wievielen Autos man es nutzt.

@Marc3103 - Schon das Angebot https://www.motorbasar.de/...carly-app-universal-adapter-t7222064.html von @Mrwilson2015 gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen