Mercedes oder lieber nicht???
Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an die Altgedienten Mercedes W203 Fahrer hier.
Ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen Gebrauchten von einem der großen Deutschen Premiummarken zulegen.
Da mir persönlich die C Klasse W203 am meisten zusagt war ich schon dabei mich darauf festzulegen.
Nun gibt es da leider das Problem das mein Geld nur für ein Modell der ersten Baujahre reicht und ich darüber leider oft nur schlechte Sachen lese.
Das hat mich leider etwas verunsichert und deshalb möchte ich von euch wissen ob man den W203 trotzdem empfehlen kann oder ob ich die Finger davon lassen soll?
dann möchte ich gern wissen ob Die Werkstattpreise bei Mercedes wirklich so unverschämt hoch sind wie man liest?
Gerde der Vergleich zu Audi würde mich interessieren da ich zur Zeit einen alten A4 Bj. 96 fahre und ich schon die Preise bei Audi recht Saftig finde.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Danke im Voraus!
MFG!
Dr. Mario
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Mario
...
Nun gibt es da leider das Problem das mein Geld nur für ein Modell der ersten Baujahre reicht und ich darüber leider oft nur schlechte Sachen lese.
Das hat mich leider etwas verunsichert und deshalb möchte ich von euch wissen ob man den W203 trotzdem empfehlen kann oder ob ich die Finger davon lassen soll?...
Hallo Mario,
zu dieser Frage wirst Du evtl. unterschiedliche Meinungen hören.
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber in den Beiträge hier wird sehr häufig von den ausgeprägten Kinderkrankheiten der ersten Modelljahre geschrieben. Nutze mal die Suche zu den Themen Rost, Stabis, Stellhebel, hakelige Schaltung, Zugluft und Elektronikprobleme.
Das heißt allerdings nicht, dass jedes Fahrzeug der Anfangsjahre Mängel aufweist, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit etwas größer ist. Im Laufe der Produktion wurde vieles nachgebessert (schon lange vor der Modellpflege 2004). Bei einem Fahrzeug von 2002 - 2003 sollte schon das meiste ausgemerzt sein.
Ein Blick auf die Fahrzeughistorie sollte Dir außerdem verraten, ob das eine oder andere Problem nicht bereits im Rahmen der Kulanz behoben worden ist.
Ich persönlich würde mich eher für einen jüngeren Wagen entscheiden und etwas genauer hingucken, wenn das Geld dafür nicht reicht.
Gruß
Kai
Kai hat es absolut richtig auf den Punkt gebracht.
Mercedes ja - erste Bauajhre nur nach Prüfung
Ich schließe mich meinen geschätzten Vorrednern an, was die Auswahl des Modells betrifft. Je später das Fertigungsdatum, desto ausgereifter und umso weniger Probleme.
Zu den Werkstattpreisen: Auch ich hatte vorher einen A4 und im Vergleich fielen die Inspektionskosten bei Audi wesentlich höher aus.
Gruß, w.
Zitat:
...
dann möchte ich gern wissen ob Die Werkstattpreise bei Mercedes wirklich so unverschämt hoch sind wie man liest?
Gerde der Vergleich zu Audi würde mich interessieren da ich zur Zeit einen alten A4 Bj. 96 fahre und ich schon die Preise bei Audi recht Saftig finde....
So, jetzt zum Geld:
Die Werkstatt- und Ersatzteilpreise sind bei MB schon ganz schön gepfeffert. In einigen Fällen wohl auch total unangemessen; vor kurzem habe ich hier gelesen, dass man für Mittelarmlehne mit Fach darunter rund 500 € hinlegen soll. Ich habe aber - ohne das jetzt genau untersucht zu haben - den Eindruck, dass sich Audi, BMW und Mercedes da nicht stark unterscheiden. Bin selbst vorher 15 Jahre Audi gefahren (100er und 80er) und da hat man sich den Premiumanspruch auch gut honorieren lassen. Glaubt man den Forumsbeiträgen, so soll Mercedes sich jedoch kulanter als die Konkurrenz zeigen.
Die Preise können von MB-Werkstatt zu MB-Werkstatt und regional sehr unterschiedlich sein. Vielleicht solltest Du mal Preisauskünfte unterschiedlicher Marken/Anbieter in Deiner Wohngegend einholen (z.B. für Inspektion, Frontschürze plus Montage, Seitenspiegel o.ä.).
Gruß
Kai
Servus in die Runde,
ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren Mercedes. Davor habe ich über 15 Jahre VW gefahren. Im Vergleich dazu habe ich jetzt praktisch NULL Werkstattaufenthalte, wobei ich sagen muss, dass ich nur gute Gebrauchte fahre, bei denen vermutl. die Kinderkrankheiten schon vom Vorgänger gerichtet wurden.
P.S.: Ich fahre jetzt seit gut 1 Jahr erst meinen zweiten Gebrauchten (siehe unten/ Bild) den Vorgänger, einen c220 Diesel, habe länger gefahren wie je ein anderes Fahrzeug vorher, weil einfach zuverlässig! Die Verschleisteile habe ich in einer kleinen preiswerten Werkstatt wechseln lassen.
Hallo,
vor meinem Mercedes habe ich auch einen Audi (A6) gefahren. Mittlerweile habe ich den C320 auch schon wieder fast 2 Jahre und nur ein kleines Problem mit dem Lüfttungsstellhebel (das natürlich auf Garantie ging). Ansonsten ist und war alles perfekt, und die Preise sind auch nicht teurer als bei Audi und BMW, dafür ist meine MB Niederlassung viel freundlicher und besser als die Audiwerkstatt (selten so angenehmen Kontakt in der Werkstatt gehabt).
Wie schon geschrieben wurde, nehmen sich die "grossen Drei" (MB, Audi und BMW) nicht viel. Allerdings ist wie immer das jeweilige Auto das Ausschlaggebende. Als ich von meinem Alfa auf BMW (neuer 328i) umgestiegen bin (um als Familienvater ein zuverlässiges Auto zu haben) habe ich ein totales Montagsauto erwischt. Pech kann man also immer und überall haben, deshalb ist eine genau Prüfung vor dem Kauf eines Gebrauchten markenunabhängig gleich wichtig.
Gruss
mili
Da ich mehr oder weniger regelmäßig diverseste Teile bei bei VW und Mercedes kaufe, glaube ich, einen ganz guten Überblick über die Preisgestaltung zu haben.
In beiden Fällen gilt, dass man für den Mehrpreis der Originalteile meist auch eine höhere Qualität bekommt. Zumindest für Achsgelenke, Spurstangenköpfe und solchen Kram bilde ich mir das ein. Antriebswellenmanschetten aus dem Zubehör hab ich bspw. noch nie verbaut, da mich alleine der Anblick hat schaudern lassen
Die Preise zwischen VW und Mercedes Niederlassung geben sich da aber nicht viel. Beides sind wirkliche Apotheken!
Auffälligster Unterschied: Bei Mercedes bin ich immer freundlich behandelt worden, egal in welchem Auto und Outfit ich ankam, bei VW gab es mehr Schnitzer diesbezüglich als alles andere. Ich musste mich sogar schon mit einem adipösen Herrn "ich mache das schon 32 Jahre und das was sie wollen gibt es nicht und ich habe nicht den ganzen Tag Zeit" regelrecht anlegen, um eine spezielle Mutter für die Lenkradbefestigung zu bekommen. Die es natürlich gab.
Bei Mercedes sind die Leute wegen zwei Wischwasserdüsen in die Werkstatt gelaufen, um die Teile mit Hilfe der Fahrgestellnummer eines zufällig dort stehenden, passenden Sprinters im Programm finden zu können.
Zum eigentlichen Thema:
Wenn das Geld nur für eines der ersten Baujahre reicht, vermute ich, dass im Falle eines Kaufs auch keine nennenswerten Rücklagen für Defekte vorhanden sind.
Ich möchte aber ausdrücklich davor warnen, ein Auto ohne solche zu kaufen. Murphy sagt, dass die Chance auf einen teuren Defekt schlagartig steigt, wenn er finanziell weh tut.
Vielleicht überlegst du dir noch mal, ob es wirklich ein Auto in der Preisklasse sein muss. Der W202 gilt m.W. auch als ausgereift in den letzten Jahren, ist aber in der Anschaffung deutlich preisgünstiger als ein W203. Wäre das eine Lösung?
Muss der Fahrzeugwechsel jetzt sein? Ansonsten würde ich noch ein Jahr warten. Die Verfügbarkeit des W204 auf dem Markt dürfte die Preise für den 203 spürbar drücken, die ausgereiften Modelle haben noch ein Jahr an Wert zusätzlich verloren und du hast noch mal zusätzlich was angespart. Damit dürfte dann die Auswahl für dich größer sein.
Falls du tatsächlich Geld in der Hinterhand hast, nur nicht so viel fürs Auto ausgeben willst, dann kannst du den Kauf eines frühen W203 durchaus wagen. Schließlich sind nur ein paar Nieten dabei und der große Rest besteht aus guten Exemplaren. Wenn du das Risiko abfangen kannst, grob daneben zu greifen, tritt es erfahrungsgemäß nicht ein
Erstmal danke an alle die schon geantwortet haben.
Möchte noch mal genauer erklären wie ich mir das mit dem Kauf so vorgestellt habe.
Also ich könnte schon etwas mehr ausgeben aber ich habe liebe noch ein paar große Scheine auf dem Konto fals doch mal etwas ist und das kann ja bei jedem Auto passieren.
Dann will ich mir meinen neuen Gebrauchten nicht von Privat sondern vom Händler, Scheckheft Gepflegt, mit höhstens 80000 Km und mit Gebrauchtwagengarantie holen und das kostet mich natürlich etwas mehr.
Meine Sorge geht eher in die Richtung das ich nicht machdem ich das Auto so ens zwei Jahre habe "es sich in seine Bestandteile auflöst" denn so klingt das manschmal was man da liest.
Alle paar Jahre mal ne Größere Reperatur ist nicht das Problem.
Ich weis nicht ob es eine Rolle Spielt ich fahre recht wenig da ich das Auto nicht für den Arbeisweg brauche sondern es meist nur am Wochenende und für den Urlaub benutze kommen höstens 8000 Km im Jahr zusammen.
MFG!
Dr. Mario
Re: Mercedes oder lieber nicht???
Zitat:
Hallo alle zusammen!
Gerde der Vergleich zu Audi würde mich interessieren da ich zur Zeit einen alten A4 Bj. 96 fahre und ich schon die Preise bei Audi recht Saftig finde.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Danke im Voraus!
MFG!
Dr. Mario
Ich bin ja auch lange Audi gefahren.Die Preise nehmen sich nicht viel .Meine letzte kleine Inspektion beim A4 belief sich auf 330 Euro.Vergleichbar mein erster Assyst A beim CDI :400 Euro.(mit Bremsflüssigkeit und Oel)
Dafür bekommst Du aber auch ein neues Fahrgefühl.
Wie schon öfter gesagt : Der A4 ist gut der 203 ist eine Klasse besser.
Original von Bors:
Zitat:
...dass man für Mittelarmlehne mit Fach darunter rund 500 € hinlegen soll.
Das war nicht der Preis für die Mittelarmlehne mit Fach darunter, sondern der Preis für die gesamte Mittelkonsole incl. Mittelarmlehne mit Fach darunter.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
...Das war nicht der Preis für die Mittelarmlehne mit Fach darunter, sondern der Preis für die gesamte Mittelkonsole incl. Mittelarmlehne mit Fach darunter...
Das ist dann zwar immer noch viel Geld, entschuldigt aber natürlich nicht meine Falschaussage. Danke für die Richtigstellung, Wenni.
Sorry
Kai
Wenn das Geld knapp ist und Dir eine Reparatur von mehr als 1000 Euro weh tun würde,
lass die Finger von einem älteren W203 BJ.
Der Premiumanspruch will auch im Gebrauchtwagenbereich gut bezahlt sein.
Wollte mir auch einen zulegen, aber was man da so liest....fahr ich lieber Fahrrad
Zitat:
Erstmal danke an alle die schon geantwortet haben.
Möchte noch mal genauer erklären wie ich mir das mit dem Kauf so vorgestellt habe.
Also ich könnte schon etwas mehr ausgeben aber ich habe liebe noch ein paar große Scheine auf dem Konto fals doch mal etwas ist und das kann ja bei jedem Auto passieren.
Dann will ich mir meinen neuen Gebrauchten nicht von Privat sondern vom Händler, Scheckheft Gepflegt, mit höhstens 80000 Km und mit Gebrauchtwagengarantie holen und das kostet mich natürlich etwas mehr.
Meine Sorge geht eher in die Richtung das ich nicht machdem ich das Auto so ens zwei Jahre habe "es sich in seine Bestandteile auflöst" denn so klingt das manschmal was man da liest.
Alle paar Jahre mal ne Größere Reperatur ist nicht das Problem.
Ich weis nicht ob es eine Rolle Spielt ich fahre recht wenig da ich das Auto nicht für den Arbeisweg brauche sondern es meist nur am Wochenende und für den Urlaub benutze kommen höstens 8000 Km im Jahr zusammen.
MFG!
Dr. Mario
Ich finde, das klingt alles sehr vernünftig. Mit dieser Herangehensweise machst du es schon mal richtig.
Auch ich fahre nur sehr wenig (noch etwas weniger als Dr. Mario) und leiste mir den Luxus eines W 203 - den ich keinesfalls mehr missen möchte. Davor hatte ich 16 Jahre lang einen Audi 80, und obwohl der Vergleich mit diesem Auto aus den frühen 80er Jahren natürlich nicht fair ist, möchte ich schon aufgrund des Heckantriebs beim MB nicht mehr zurück.
Mein 203 (damals neu gekauft) ist Mj. 2002 und läuft bisher fast problemlos - allerdings mit nur 32.000 km. Wie lange ich noch von den klassischen 203-Problemen wie Stabis oder Klimastellhebel verschont bleibe, weiß ich natürlich nicht. Leider ist die Garantieverlängerung nach 5 Jahren ausgelaufen und es gibt keine Verlängerung mehr zu kaufen. Amortisiert hat sie sich für mich nicht, und irgendwie rechne ich damit, dass - gemäß dem von Evil zitierten Murphy - die Probleme jetzt beginnen werden …
Mein einziges wiederkehrendes Problem bisher betrifft die elektrische Anlage: Wenn das Auto (urlaubsbedingt) mehrere Wochen steht, ist danach meist die Batterie leer. Beim vorletzten Mal hab ich die damals vier Jahre alte Batterie wechseln lassen; beim letzten Mal (im Oktober 2006) hat die Werkstätte - nach angeblich erfolgter Überprüfung - nichts gefunden. Hier im Forum war man mehrheitlich der Meinung, dass ich die elektrische Anlage überstrapaziere: viele extreme Kurzfahrten, Dauerfahrlicht, Klima immer an ... Klingt soweit schlüssig.
Ich habe jetzt beschlossen, nichts mehr in teure Überprüfungen zu investieren, sondern damit zu leben und mir für den nächsten längeren Urlaub, bei dem das Auto hier bleibt (was meistens so ist, da ich auch innerhalb Europas Flugzeug und Mietwagen vorziehe), einfach ein Starterpack zu kaufen.
Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Wenn du, Dr. Mario, tatsächlich so wenig fährst, könntest du dir ebenfalls den Luxus eines V6-Benziners leisten. Der Stadtverbrauch ist zwar mit 15 l + astronomisch, aber über Land gibt er sich mit 9 l + zufrieden, was ich angesichts von Gewicht, Fahrkomfort und Leistung absolut akzeptabel finde. Wobei der 320 dem 240 vorzuziehen ist - preislich und verbrauchsmäßig ist da wenig Unterschied, aber der 320 zieht deutlich besser.
Mir persönlich gefällt überdies die erste Baureihe vor der Modellpflege (2000-2004) besser als die neuere mit den von Audi abgekupferten Zwillingsarmaturen. Und zumindest bei meinem Avantgarde mit Lederausstattung ist auch die Qualitätsanmutung des Innenraums sehr gut - kein billiges Hartplastik und auch nicht die speckigen Oberflächen der früheren C-Klasse 202.
Was die Kaufkriterien betrifft, planst du sowieso eine sinnvolle Vorgangsweise, und den diesbezüglichen Empfehlungen der Vorschreiber kann ich mich ebenfalls voll anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Leider ist die Garantieverlängerung nach 5 Jahren ausgelaufen und es gibt keine Verlängerung mehr zu kaufen.
Servus paquito,
mit welcher Begründung wurde die Verlängerung abgelehnt?
Mir wurde von DC und meinem DC-Händler mitgeteilt:
Problemlos verlängerbar bis
- Fahrzeugalter 10 Jahre
- 200 000 km