- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Mercedes OM936 Ventile einstellen?
Mercedes OM936 Ventile einstellen?
Hallo Zusammen,
Nach wie viel Kilometern muss man am OM936 Motor das erste Mal die Ventile einstellen?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ist mit Motorservice in Verbindung. Bei jeder 3.Motorservice sind Ventile zu prüfen.
Moin,
Ventile sind beim 1.; 3.; 7. usw. Motorölwechsel einzustellen.
Dazu benötigt man aber Spezialwerkzeug (spezielle Halter der Ventillehren).
Und nicht zu vergessen das das Spiel der Konstantdrossel eingestellt werden muss!
Gruß
Chris
Hallo Zusammen,
alle wie viel km muss ein Ölwechselservice gemacht werden?
der Motorölservice wird im Display angezeigt, musst nur im Wartungsmenue schauen.
Spätestens aber nach 2 Jahren, wenn die km nicht erreicht sind!
Hallo Zusammen,
mein Wartungsrechner zählt bei mir nur die Jahre bis zum nächsten Service, weil ich ja nur rund 15.000km / Jahr fahre. Macht also wenig Sinn nach 15.000km die Ventile das erste mal einzustellen.
Alle wie viel Kilometer müssen die Ventile eingestellt werden? Leider gibt das Wartungsheft dazu keine Auskunft.
Geh in die Wartungs anzeige und Blätter Durch Bist Motorservice kommt, Da steht dann datum und unten links eine Zahl 01. 02 oder 03 .... , Wie Chriss schon gesagt hat bei 01 und bei 03 und 07 .. sind die Ventile zum Motorservice einzustellen/Prüfen. Da der Motor ja erst Erneuert Wurde kann es sein das jetzt beim Jährlichen 1.service wegen Garantie die Ventile geprüft werden.
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Leider wurde bei dem Motortausch weder der Betriebstundenzähler noch der Wartungsrechner zurück gesetzt. Nun hat der Motor rund 10.000km gelaufen.
Das zeigt der Wartungsrechner.
Es kann doch nicht sein, dass nach 12.000km die Ventile eingestellt werden müssen
Das ist die Anzeige für den Motorölwechsel.
Unter dieser 2 ist die Intervallzahl, bei dir die 2.
Wie schon gesagt muss beim 1.,4.,7. usw. Ölwechsel die Ventile eingestellt werden.
Aber da es ein neuer Motor ist wäre es angebracht und auch kein Fehler die Ventile einzustellen.
Gruß
Chris
Hallo Zusammen,
häufiges Ventile einstellen und Ölwechsel schaden der Ökologie und der Ökonomie.
Das man sich auf den Wartungserechner nicht verlassen sieht man an meinem Beispiel recht gut.
Der Wartungsrechner wurde bei der Erstinbetriebsetzung auch nicht zurück gesetzt.
Nach wie viel Kilometern müssen das erste Mal die Ventile eingestellt werden?
Nach wie viel Kilometern muss das erste Mal das Öl gewechselt werden?
Die frage Ist Jetzt mal wieviele Kundendienste am Motor haben sie überhaupt schonmal machen Lassen?
Der Wartungsrechner Funktioniert einwandfrei Bei Mercedes. Wie gesagt am 1. 4. 7 ... Motoröl wechsel sind Ventile mit zu prüfen. Da ist egal wieviel Kilometer man fährt. Ob 20tsd oder 40tsd im fahr. Das Rechner sich Der Wartungsrechner aus, Nach gefahren Kilometer, Ölverdünnung usw.
Nach wie viel Kilometern müssen das erste Mal die Ventile eingestellt werden?
Nach wie viel Kilometern muss das erste Mal das Öl gewechselt werden?
Das gibt es nicht beim Atego!
Hier ist ein Wartungsrechner verbaut der anhand der Beanspruchung des Motors, gemessen über mehrere Parameter/Istwerten die Wartungsintervalle berechnet!
Den Wartungsrechner Zurücksetzen kann an nicht so einfach, man kann nur ein Aggregatwechsel im Wartungsrechner durchführen.
Das wurde dann aber versäumt.
Der Motor hat jetzt ja wie du sagst ca. 10000km gelaufen, also wäre jetzt ein Motorölwechsel gerade bei einem neuen Motor nicht die schlechteste Entscheidung und auch gleich das Ventilspiel einstellen.
Wartung bestätigen lassen und dann einmal im Jahr einen Ölwechsel und nach 3j. wieder das Ventilspiel einstellen lassen.
Am besten sollen sie dir die Wartungsarbeiten Bündeln, das kann man so einstellen im Steuergerät, dann musst nur einmal in die Werkstatt.
Nur mal so am Rande, die Wartungsanzeige zeigt die den max. Intervall an, man kann ihn jederzeit verkürzen, was auch gut für den Motor ist. (ich mache jetzt dann beim neuen Atego von einem Freund bei 5000km ein Ölwechsel).
Mein Eurocargo hatte einen Ölwechselinterval von 70.000km und eine Ölmenge von 11l.
Nun soll ich alle 5.000 km einen Ölwechsel machen bei über 20l Öl. Wer glaubt denn sowas? Das ist völlig praxisfremd.
Wieviel km fährst Du pro Jahr?
Gruß
Andre
Ungefähr 15.000km