Mercedes Qualität besser geworden....
In AMS habe ich folgenden Artikel gesehen. Die vielgerühmte Qualität von Toyota hat nachgelassen:
Wie aus aktuellen Zahlen der US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) hervor geht, hat sich die Zahl der zurückgerufenen Autos mit dem Toyota-Label im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres auf 2,2 Millionen Fahrzeuge nahezu verdoppelt. Damit stehen die Toyota-Zahlen in scharfem Kontrast zum Gesamttrend: Waren bis November 2004 27,7 Millionen zurückgerufene Autos bei der amerikanischen Behörde für Verkehrssicherheit notiert, sind es jetzt "nur“ 16,6 Millionen.
Deutlich verbessert hat sich dabei Daimler-Chrysler: Mussten 2004 5,8 Millionen Autos außerplanmäßig in die Werkstätten beordert werden, waren es bis Mitte November 2005 lediglich 749.000 Fahrzeuge. Ebenfalls einen Rückruf-Rückgang verzeichnet General Motors (von 10,8 Millionen 2004 auf jetzt 4,1 Millionen). Dagegen hat sich die Zahl der zurückgerufenen Autos bei Ford von funf auf sechs Millionen erhöht.
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10 Antworten
Hallo,
ich persönlich habe noch nie an der qualität gezweifelt.
oder habe ich seit 24 jahren glück, das fast nichts kaputtging ! nichts, aber auch gar nichts trübt meine freude
an dem komfortablem fahrgefühl.
was mich nur etwas stört ist die mega globale firmenpolitik
und die preisgestaltung. man hat doch den premiumpfad
in vielen bereichen verlassen und mit der masse leidet
schon etwas die gefühlte qualität.
gruß
kemen
Was hat denn die Anzahl der Rückrufe mit der Qualität zu tun?
siehe Mitsubishi Fuso....
keine Rückrufe gestartet um nicht das Gesicht zu verlieren (und dabei war alles der reinste Murks)
Die Qualität zeigt sich erst mit der Zeit. Die Einsparungen beim Korrosionschutz der alten C- und E-Klasse kann man derzeit schon recht gut bei den Gebrauchtwagenhändlern "bewundern"
traue nie einer statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
warum gehen denn die rückrufe von mercedes so stark zurück? die e-klasse dürfte ja nun mittlerweile wirklich fehlerfrei sein, nach den vielen rückrufen...
Zitat:
Original geschrieben von sternfreund74
traue nie einer statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
warum gehen denn die rückrufe von mercedes so stark zurück? die e-klasse dürfte ja nun mittlerweile wirklich fehlerfrei sein, nach den vielen rückrufen...
Und es kommen garantiert noch welche dazu.
Für die Statistik sind wenig Rückrufe natürlich toll. Aber ist es für den Kunden nicht besser, wenn sein Fahrzeug nachgebessert wird? M. E. hätte DC viel mehr Rückrufe machen müssen - was da teilweise den Kunden zugemutet wird ist nicht mehr tragbar. Aber DC scheint wohl eher darauf zu hoffen, dass die Fahrzeuge entweder wenig gefahren werden (Zweitwagen) und sie dann irgendwann sagen können, dass der Wagen zu alt ist und nichts mehr auf Kulanz übernommen wird oder dass sich die von Werk angelegten Mängel erst in 2. oder 3. Hand zeigen, so dass es dann auch wider heißt: "Na, Du hast ja selber auch keinen Neuwagen gekauft. Was willst Du denn da erwarten?"
Diese Arroganz von DC kotzt mich langsam an!!!
...aber scheinbar fahren die finanziell gut damit: 1. wird gespart, weil nur noch ein Bruchteil der Fahrzeuge auf deren kosten umgebaut werden muss und 2. sieht die Statistik besser aus.
Nur wird vergessen, dass die Kunden das irgendwann merken. Ich bliebe noch bewusst bei meinem W210. Klar, der rostet, aber da kann ich mir noch selber helfen. Besser als von einer dieser miesen DC-Werkstätten abhängig zu sein.
@E290TurboD: Ich finde das absolut korrekt, wenn Fahrzeuge nach einigen Jahren nicht mehr so laufen, wie ein Neuwagen. Was man nicht vergessen sollte ist, dass es nicht Aufgabe der Produzenten ist, ein Fahrzeug für alle Zeiten zu bauen. Sondern vielmehr kostenrechnerisch einen guten Kompromiss zu finden und eine großzügige ETA zum Verschrotter einzuplanen, die durch gute Pflege verbessert werden kann. Und das ist ja der Fall.
Am 290er kann man gut erkennen, dass es nach gewisser Zeit gar keinen Sinn mehr macht, so einen Wagen in Deutschland im Alltag zu bewegen. Der 290er ist ne Umweltsau, deutlich weniger agil als jeder neue 200CDI, aber mit einem Verbrauch, wie ihn nicht ein 420CDI hat. Der Wagen hat eben 11 Jahre auf dem Buckel und ist entsprechend technisch überholt.
Früher gab es nur wenige Autos, die 11 Jahre gehalten haben, denn der Rost hat sie alle geholt. Heute halten die Wagen länger, so dass erst Verschleiß an relevanten Teilen auftreten muss, bis man sich von seinem Fahrzeug trennt. Komm mal runter, DC ist nicht Schuld an deinem Geiz.
P.S.: Übrigens ist das hier das 211 Forum.
Re: Mercedes Qualität besser geworden....
Zitat:
Original geschrieben von Tamino
In AMS habe ich folgenden Artikel gesehen. Die vielgerühmte Qualität von Toyota hat nachgelassen:
Wie aus aktuellen Zahlen der US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) hervor geht, hat sich die Zahl der zurückgerufenen Autos mit dem Toyota-Label im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres auf 2,2 Millionen Fahrzeuge nahezu verdoppelt. Damit stehen die Toyota-Zahlen in scharfem Kontrast zum Gesamttrend: Waren bis November 2004 27,7 Millionen zurückgerufene Autos bei der amerikanischen Behörde für Verkehrssicherheit notiert, sind es jetzt "nur“ 16,6 Millionen.
Deutlich verbessert hat sich dabei Daimler-Chrysler: Mussten 2004 5,8 Millionen Autos außerplanmäßig in die Werkstätten beordert werden, waren es bis Mitte November 2005 lediglich 749.000 Fahrzeuge. Ebenfalls einen Rückruf-Rückgang verzeichnet General Motors (von 10,8 Millionen 2004 auf jetzt 4,1 Millionen). Dagegen hat sich die Zahl der zurückgerufenen Autos bei Ford von funf auf sechs Millionen erhöht.
Ei logo, die ham ja bei der E-Klasse auch 30% weniger verkauft. Wenn ich weniger verkauf, gibt´s weniger RR.
Den Titel des Threads kann ich so nicht bestätigen. Mein alter Clk320 war vielleicht nicht so schick wie der neue CLK270CDI, aber die Qualität war viel höher.
1. Bei den Ledersitzen wird wohl am Leder gespart, denn unter dem Sitz hat man jetzt kein Leder mehr. Früher war da kein Stoff zu spüren.
2. Einparkhilfe ist im Vorgängermodell nie "abgestürzt"
3. Ein klapperndes Heckscheibenrollo oder knirschende Tasten auf dem Lenkrad gab's auch früher nicht.
Ich finde also die Qualität hat nachgelassen.
Dagegen liegt der W209 viel besser auf der Strasse als der alte W208. Finde ich ...
Zitat:
Original geschrieben von E290TurboD
Diese Arroganz von DC kotzt mich langsam an!!!
...
Diese Arroganz ist aber auch wieder nur fiktiv dargestellt worden - oder hast du selbst Erfahrungen damit???
Was möglich ist und möglich wäre interessiert doch keinen, Fakt ist, dass die Probleme - wie man auch an diesem Forum erkennt - immer weniger werden, und das beruhigt doch.
Grüße aus Wien
Chris