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Mercedes quo vadis ? (Warum ist heute Mercedes so langweilig ?)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:23

Dies ist ein Versuch, den thread "Modelljahr 2013" wieder der Technik zu widmen.

Die bisher eingebrachten Beiträge zur allgemeinen Markenentwicklung halte ich aber für so interessant, daß der Austausch weitergeführt werden sollte. Ob er hier im Forum zum W246 am Besten angesiedelt ist kann sicher hinterfragt werden. Hier wird aber sehr lebhaft und oft auch grundsätzlich diskutiert (wenn auch nicht immer frei von starken Emotionen), sodaß wohl eine gewisse Bereitschaft zur Aufnahme existiert.

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

@ Niederrhein

Hehe, die Börse lässt mich auch nach meinem Feierabend nicht in Ruhe.

;)

Wobei es sind die Investoren und Aktionäre, die das Daimler-Management dahin gepeitscht haben, wo wir heute sind: die maximale Rendite mit allen Mitteln.

:rolleyes:

Aber das ist kein Thema mehr vom "Modelljahr 2013".

Grüssle

stilomaster

Das Management hat die Richtung verloren!

Mit den falschen Designern, mit Wegsparern und Raffern, mit Abgucken von Stilelementen und Erfolgsrezepten der Konkurrenz

läßt sich kein Mercedes bauen.

Es ist doch schlimm, wenn im Modelljahr 2012 noch nicht mal ein funktionierendes DSG-Getriebe geliefert werden kann, nach wie vor schiefe Motorhauben verbaut werden und man bereits überlegt, was im Modelljahr 2013 in den Paketen noch umgeschichtet oder weggelassenwerden kann, im selbstverliebten Glauben, das Auto liefe bereits gut.

Da ist eine B-Klasse entstanden, die bis heute nichts richtig kann!

Die derzeitige Entwicklung ist in der Tat schmerzhaft mit anzusehen für einen, der bisher immer noch auf eine Wendung zum Guten hofft. Die Wirtschaft sieht das auch so, lest doch bitte mal den Leitartikel im aktuellen Handelsblatt: "Warum ist Mercedes heute so langweilig".

Ich befürchte darüber hinaus, daß es ein Fehler war, zur Erschließung neuer Käuferschichten (Jugendwahn) voll auf kopierte "me too" Produkte zu setzten anstatt den Mut zu haben, Fahrzeuge mit deutlichen Alleinstellngsmerkmalen weiter zu entwickeln (W169 W245). Während Mercedes versucht, auf einen mittlerweile abgefahrenen Zug aufzuspringen, entwickeln Audi und BMW genau dort weiter, wo Mercedes aufgehört hat, nämlich an kompakten Hochdachlimousinen, die bis 2014 auf den Markt kommen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde gerade die Baureihe 246 nicht als Beispiel dafür nehmen, dass Mercedes Trends und der Jugend hinterher eilt und dass sie "langweilig" geworden seien.

Für mich ist die BR246 die logische Fortsetzung der ersten Generation B-Klasse. Das Fahrzeug wurde erwachsener, die beim 245 noch nicht optimal gelösten Dinge (Federungskomfort, Sitzposition vorne) wurden weiter entwickelt und verbessert. Dazu schaut der Neue nun ein wenig mutiger drein und bietet technisch teilweise echte Hochwertkost (Fahrerassistenzen hier als Beispiel).

Dies alles wurde realisiert, ohne das grundsätzliche Konzept "viel Platz auf relativ wenig Raum inkl. erhöhter Sitzposition" aufzugeben. Damit wurde hier in einer, meiner Meinung nach, richtigen Richtung weiter entwickelt und das sehr erfolgreiche und in 2005 für Mercedes neue Konzept der B-Klasse sinnvoll fortgesetzt.

 

Gleichzeitig finde ich es auch richtig, dass man mit der A-Klasse BR176 versucht, einen Vorstoß in das offensichtlich lukrative Segment der Premium-Kompaktklasse zu machen. Audi und BMW zeigen , dass man hier Geld verdienen kann. Der Schritt hin zu einem konventionellen Kompakten ist also durchaus passend. Dass man parallel versucht, das neue Modell durch aggressive Gestaltung und betonte Sportlichkeit an eine neue Zielgruppe heranzuführen, ist ebenfalls richtig, denn nur so hat das Modell überhaupt eine Chance. Wäre hier keine klare Trennung und kein klarer Schnitt erfolgt, würde es für den neuen Wagen sicher problematisch werden.

 

Von daher sehe ich den Wandel, den Mercedes in der Kompaktklasse vollzieht, nicht kritisch, sondern unterstütze ihn, denn mit der A-Klasse für das junge und der B-Klasse für das reife Publikum, ist man heute breit aufgestellt.

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Im Endeffekt waren 169 und 245 nicht schlecht.nur leider zu aufwändig in Herstellung.laut diversen Medien ist ein van der c-klasse angedacht bzw. eine 7-sitzer-Variante der b-klasse.mal gespannt was daraus wird...

Ich würde gerade die Baureihe 246 nicht als Beispiel dafür nehmen, dass Mercedes Trends und der Jugend hinterher eilt und dass sie "langweilig" geworden seien.

Für mich ist die BR246 die logische Fortsetzung der ersten Generation B-Klasse. Das Fahrzeug wurde erwachsener, die beim 245 noch nicht optimal gelösten Dinge (Federungskomfort, Sitzposition vorne) wurden weiter entwickelt und verbessert. Dazu schaut der Neue nun ein wenig mutiger drein und bietet technisch teilweise echte Hochwertkost (Fahrerassistenzen hier als Beispiel).

Dies alles wurde realisiert, ohne das grundsätzliche Konzept "viel Platz auf relativ wenig Raum inkl. erhöhter Sitzposition" aufzugeben. Damit wurde hier in einer, meiner Meinung nach, richtigen Richtung weiter entwickelt und das sehr erfolgreiche und in 2005 für Mercedes neue Konzept der B-Klasse sinnvoll fortgesetzt.

 

Gleichzeitig finde ich es auch richtig, dass man mit der A-Klasse BR176 versucht, einen Vorstoß in das offensichtlich lukrative Segment der Premium-Kompaktklasse zu machen. Audi und BMW zeigen , dass man hier Geld verdienen kann. Der Schritt hin zu einem konventionellen Kompakten ist also durchaus passend. Dass man parallel versucht, das neue Modell durch aggressive Gestaltung und betonte Sportlichkeit an eine neue Zielgruppe heranzuführen, ist ebenfalls richtig, denn nur so hat das Modell überhaupt eine Chance. Wäre hier keine klare Trennung und kein klarer Schnitt erfolgt, würde es für den neuen Wagen sicher problematisch werden.

 

Von daher sehe ich den Wandel, den Mercedes in der Kompaktklasse vollzieht, nicht kritisch, sondern unterstütze ihn, denn mit der A-Klasse für das junge und der B-Klasse für das reife Publikum, ist man heute breit aufgestellt.

Besser gesagt breiter aufgestellt als bisher.denn 169+245 waren zu dicht nebeneinander positioniert.vom Prinzip her war 245 die kombiversion von 169.und jetzt deckt man mit einer Plattform 2 Klassen ab...

Zitat:

Original geschrieben von B_lesener

Dies ist ein Versuch, den thread "Modelljahr 2013" wieder der Technik zu widmen.

Die bisher eingebrachten Beiträge zur allgemeinen Markenentwicklung halte ich aber für so interessant, daß der Austausch weitergeführt werden sollte. Ob er hier im Forum zum W246 am Besten angesiedelt ist kann sicher hinterfragt werden. Hier wird aber sehr lebhaft und oft auch grundsätzlich diskutiert (wenn auch nicht immer frei von starken Emotionen), sodaß wohl eine gewisse Bereitschaft zur Aufnahme existiert.

Zitat:

Original geschrieben von B_lesener

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

 

Das Management hat die Richtung verloren!

Mit den falschen Designern, mit Wegsparern und Raffern, mit Abgucken von Stilelementen und Erfolgsrezepten der Konkurrenz

läßt sich kein Mercedes bauen.

Es ist doch schlimm, wenn im Modelljahr 2012 noch nicht mal ein funktionierendes DSG-Getriebe geliefert werden kann, nach wie vor schiefe Motorhauben verbaut werden und man bereits überlegt, was im Modelljahr 2013 in den Paketen noch umgeschichtet oder weggelassenwerden kann, im selbstverliebten Glauben, das Auto liefe bereits gut.

Da ist eine B-Klasse entstanden, die bis heute nichts richtig kann!

Die derzeitige Entwicklung ist in der Tat schmerzhaft mit anzusehen für einen, der bisher immer noch auf eine Wendung zum Guten hofft. Die Wirtschaft sieht das auch so, lest doch bitte mal den Leitartikel im aktuellen Handelsblatt: "Warum ist Mercedes heute so langweilig".

Ich befürchte darüber hinaus, daß es ein Fehler war, zur Erschließung neuer Käuferschichten (Jugendwahn) voll auf kopierte "me too" Produkte zu setzten anstatt den Mut zu haben, Fahrzeuge mit deutlichen Alleinstellngsmerkmalen weiter zu entwickeln (W169 W245). Während Mercedes versucht, auf einen mittlerweile abgefahrenen Zug aufzuspringen, entwickeln Audi und BMW genau dort weiter, wo Mercedes aufgehört hat, nämlich an kompakten Hochdachlimousinen, die bis 2014 auf den Markt kommen.

Wichtig ist, daß Mercedes mit den Begriffen Qualität und technischer Fortschritt weiter definiert werden müßte.

Und genau hier ist momentan ein Loch, dessen Folgen noch garnicht abzusehen sind.

Alle Modellreihen werden hastig verbiliigt. 1000 neue Teile heißt 1000 billigere Teile! Produktion in Ungarn, Renault Motoren, das alles paßt überhaupt nicht zu Mercedes!

Wo ist ein einziges Alleinstellungsmerkmal?

Ich teile Ihre Meinung vol und ganz.

am 25. Juli 2012 um 6:54

Ich hatte letzte Woche das aktuelle Drive! Magazin von MB in den Händen. Darin wurde recht deutlich, wo MB seine Fahrzeuge sieht: es sind Lifestyleobjekte für die Generation Facebook. Und ich habe erhebliche Bedenken, ob diese nicht Strategie mehr Käuferschichten verprellt, als sie neu rekrutiert.

Mag sein, das die alten Baureihen W169 und W245 zu teuer in der Herstellung waren. Jedoch ist, um in profitablere Bereiche zu kommen, meiner Meinung nach zumindest beim W246 an der falschen Stelle gespart worden. Aufwendige und damit teurere Verarbeitung und Detaillösungen wurden aufgegeben, dafür wurden, für mich quasi als Alibi, dem Fahrzeug Assistenzsysteme mitgegeben. Diese sind zweifellos nicht schlecht, aber letztendlich nur etwas Engineering und etwas Silizium, beides Dinge, die in der Produktion nichts mehr kosten.

Man macht es den Japanern nach: dort sparen, wo es erst auf den zweiten Blick auffällt. Dummerweise haben viele MB-Kunden genau diesen zweiten Blick, was hochwertige Verarbeitung betrifft.

Gruß

-bs

Unter ntv Wirtschaft hat Daimler den neuen Geschäftsbericht veröffentlicht. Absatz,Umsatz gehen hoch,gewinn runter.Begründung ungünstiger Modellmix (a fehlt,b im anlauf,mopf e startbereit,etc),und die hohen Investitionen im pkw(Ungarn-Start,umbau Rastatt etc).keine Gewinnwarnung wie befürchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

Ich hatte letzte Woche das aktuelle Drive! Magazin von MB in den Händen. Darin wurde recht deutlich, wo MB seine Fahrzeuge sieht: es sind Lifestyleobjekte für die Generation Facebook. Und ich habe erhebliche Bedenken, ob diese nicht Strategie mehr Käuferschichten verprellt, als sie neu rekrutiert.

Mag sein, das die alten Baureihen W169 und W245 zu teuer in der Herstellung waren. Jedoch ist, um in profitablere Bereiche zu kommen, meiner Meinung nach zumindest beim W246 an der falschen Stelle gespart worden. Aufwendige und damit teurere Verarbeitung und Detaillösungen wurden aufgegeben, dafür wurden, für mich quasi als Alibi, dem Fahrzeug Assistenzsysteme mitgegeben. Diese sind zweifellos nicht schlecht, aber letztendlich nur etwas Engineering und etwas Silizium, beides Dinge, die in der Produktion nichts mehr kosten.

Man macht es den Japanern nach: dort sparen, wo es erst auf den zweiten Blick auffällt. Dummerweise haben viele MB-Kunden genau diesen zweiten Blick, was hochwertige Verarbeitung betrifft.

Gruß

-bs

Sie schreiben mir aus der Seele,

ich hoffe nur, daß Sie von Primitivlingen nicht derart verunglimpft und tw. beleidigt werden, wie ich zu diesem Thema das erlebe.

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Unter ntv Wirtschaft hat Daimler den neuen Geschäftsbericht veröffentlicht. Absatz,Umsatz gehen hoch,gewinn runter.Begründung ungünstiger Modellmix (a fehlt,b im anlauf,mopf e startbereit,etc),und die hohen Investitionen im pkw(Ungarn-Start,umbau Rastatt etc).keine Gewinnwarnung wie befürchtet.

Kommt bald!

Der aktuelle GB (QB) wird sehr unterschiedlich interpretiert.

Habe heute Abend in Spiegel-online keine guten Nachrichten für die Automobilindustrie (einschl. Daimler) gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Besser gesagt breiter aufgestellt als bisher.denn 169+245 waren zu dicht nebeneinander positioniert.vom Prinzip her war 245 die kombiversion von 169.und jetzt deckt man mit einer Plattform 2 Klassen ab...

Bei zwei Abholungen in Rastatt (Werksbesichtigung) hatte ich Gelegenheit, die dort für die W245 Produktion abweichenden Teile (farblich markiert) zum W169 zu betrachten.

Es waren im Wesentlichen unterschiedliche Bleche.

Glaube kaum, daß das billig gesparte Nachfolgemodell preiswerter produziert werden kann.

Es wird lange dauern, bis hier der Break/Even Point erreicht ist und Geld verdient wird.

Es gibt jetzt schon 9% im Internet und, wie im Forum nachzulesen, jede Menge Anlaufprobleme.

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