ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. mercedes räumt mängel beim kommunikationsmodul EQE ein

mercedes räumt mängel beim kommunikationsmodul EQE ein

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:58

von anfang an hat der EQE immer wieder die kommunikation mit mercedes me beendet.

hauptsächlich betroffen ist natürlich die handy app, aber auch wenn man sich die daten im dashboard über einen webbrowser ansieht stehen dort alte daten.

 

das äußert sich dann folgender maßen:

1. fahrzeugstatus stimmt nicht. ort, ladestand, etc. etc. ist alles auf dem stand der letzten funktionierenden datenübertragung.

2. das problem ist einseitig. kommandos von der app zum auto funktionieren. z.b. kann man entriegeln, vorklimatisieren der das schiebedach öffnen. da aber die rückmeldung vom auto zur app fehlt (z.b. stellt man das schiebedach auf "lüftung", dann bleibt der schieberegler in position "geschlossen"). kann man dann nicht mehr schließen.

nach mehreren stunden mercedes me hotline habe ich eine art workaround bekommen:

wenn man in der app unter "rechtliches" alle nutzungsbedingungen kündigt. app neu startet und wieder den haken reinsetzt, dann funktioinert es wieder. zumindest eine weile. unterschiedlich lange... möglicherweise einen tag. manchmal auch ein paar tage lang.

im auto muss mann dann übrigens das benutzerprofil neu konfigurieren. also sowas wie soundeinstellungen, ambientelich ist dann wieder auf standard und das ist sehr lästig so dass ich mich überall wos nur grad geht beschwert habe und auf eine lösung dränge.

mercedes me dienste sind bezahlte digitale premium dienste eines so genannten premium herstellers und wenn das dermaßen hakt dann ist das ein grund für eine mängelrüge wegen schlechterfüllung einer geschuldeten leistung, und da hat der hersteller nachzubessern oder zu wandeln oder zu mindern.

auf eine beschwerde habe ich jetzt fogendes bekommen:

es tut mir sehr leid zu lesen, dass die Daten Ihres EQE SUV erneut nicht in der Mercedes me App aktualisiert werden.

Momentan liegt eine allgemeine Störung im Kommunikationsmodul der EQE Modelle vor, welche den Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen und der App beeinflusst. Leider können wir Ihnen derzeit keinen genauen Zeitrahmen nennen, wann die Störung durch ein Remote-Update des Kommunikationsmoduls behoben wird. Das Update wird derzeit bearbeitet, und wir setzen alles daran, es so schnell wie möglich für unsere Kunden verfügbar zu machen.

In Ihrem speziellen Fall können wir gerne noch einmal versuchen, das Modul in Ihrem Fahrzeug zurückzusetzen. Ihre Daten habe ich dazu an unsere Technik weitergeleitet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bis das Update endgültig fertiggestellt und aufgespielt wurde, keine Garantie besteht, dass es nicht zu erneuten Datenabbrüchen kommen kann.

Sobald wir neue Informationen haben, informieren wir Sie umgehend.

 

Mit freundlichen Grüßen

---edit Mod, Name entfernt---

EQ Case Manager

Kundenbetreuung Deutschland

Ähnliche Themen
15 Antworten

In Zeiten des Datenschutzes sollte es selbstverständlich sein, dass man die Namen von Support-Mitarbeitern nicht öffentlich postet.

Lagerwagen EQE500 aus 03/23 am 12.01.24 übernommen, genau dieselben Probleme, alle paar Tage die beschriebenen Probleme.

Danke für das teilen der Information.

Habe dieses Problem beim Händler moniert, dieser hat mit Software-Update reagiert. Seit Dienstag habe ich ihn wieder, momentan funktioniert es fast richtig. Dienste funktionieren und geben auch Rückmeldung, das Datum der letzten Aktualisierung hängt allerdings auf 06.02.2024 um 09:31 fest, obwohl zwingend Aktualisierungen erfolgreich sind ( km-Stand, Ladestand aktuell).

Was sie genau geupdatet haben außer der EQE-Software ist mir aber nicht ganz klar (E445.001)

Bei mir ähnlich. ALLES auf allerneuster Software und letztes Wochenende kompletter Hänger was echt nervig war. Fahrzeug steht immer im Freien bzw. Carport also kann es am schlechten Empfang nicht liegen da wir selbst im Haus 5G haben. Hat sich nach dem Wochenende zwar von selbst gefangen ohne daß ich was gemacht hätte aber die Reifendruckanzeige verharrt weiter stoisch beim 3. Februar morgens. Genau da hatte ich nämlich fleißig auf 3,X bar aufgefüllt und damit haben die Drucksensoren wohl nicht gerechnet hahaha. Ich hoffe mal daß er mir trotz Anzeige des veralteten Drucklevels von 2.8 vorne und 3.0 hinten trotzdem eine Warnung geben WÜRDE wenn mal Druckverlust entstünde aber sicher ist das vermutlich auch nicht da ja offensichtlich keinerlei Kommunikation zum RDKS besteht.

Seit letztem WE nun wieder das gleiche. Reifendruck bis heute nicht aktuell aber immerhin bekomme man zwischendurch zumindest korrekten Akkustand usw. angezeigt. Seit Freitag auch hier alles tot. Wenigstens lässt es sich noch Remote öffnen und vorklimatisieren aber das ist schon echt schwach, oder? Ich hoffe daß es da in Kürze ein Update für das lausige Update gibt (aktuell habe ich die aktuellste MBUX Version drauf die vor zwei Wochen laut Werkstatt möglich war)

Seit Mitte letzter Woche besteht auch bei mir das Problem der fehlenden Aktualisierung. Davor funktionierte es fast zwei Monate ab Fahrzeugübernahme ohne Probleme. Auf Nachfrage bei der Kundenbetreuung erhielt ich folgende Rückmeldung, die zumindest eine Zwischenlösung enthält. Bei mir hat sie zur Aktualisierung der Daten geführt:

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

 

Ich habe Ihr Anliegen bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

 

Im Moment liegt eine allgemeine Störung im Kommunikationsmodul der EQE Modelle vor, welche den Datenaustausch zwischen den Fahrzeugen und der App beeinflusst. Leider können wir Ihnen derzeit keinen genauen Zeitrahmen nennen, wann die Störung durch ein Remote-Update des Kommunikationsmoduls behoben wird. Das Update wird derzeit erarbeitet, und wir setzen alles daran, es so schnell wie möglich für unsere Kunden verfügbar zu machen.

 

In der Zwischenzeit können Sie jedoch eine vorübergehende Lösung über die Mercedes me App nutzen, um Ihre Fahrzeugdaten wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

So gehen Sie vor, um den Datenaustausch vorübergehend wieder zu aktivieren:

 

    1. Öffnen Sie die Mercedes me App und tippen Sie auf die drei Balken oben links.

    2. Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus und navigieren Sie zu "Dienste verwalten".

    3. Unter dem Abschnitt "Komfort" finden Sie den Dienst "Fernabfrage Fahrzeugstatus".

    4. Aktivieren Sie den Schieberegler, um den Dienst vorübergehend zu deaktivieren, und aktivieren Sie ihn anschließend erneut.

 

Möglicherweise müssen Sie diese Schritte mehrfach wiederholen, bis eine Aktualisierung verfügbar ist. 

Wir sind uns bewusst, dass dies keine komfortable Situation ist. Derzeit gibt es leider keine andere technische Lösung oder Umgehung.

 

Lassen Sie uns gerne wissen, ob diese Lösung für Sie erfolgreich war.

 

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxxxxxxxxxxxxx

 

Mercedes-Benz EQ Case Manager

Mein EQE SUV "hängt" auch wieder seit 08.02. auf dem letzten Stand. Ich habe den "Dienst-Deaktivieren-Workaround" soeben durchgeführt. Das kam dabei raus:

Es kamen beim Deaktivieren drei Meldungen, dass die "Fahrzeugdienste" aktualisiert wurden, danach war die "Fernabfrage Fahrzeugstatus" deaktiviert. Nun aktualisiert das Fahrzeug den Schließstatus der Türen, als auch den Ladestand ohne Probleme. Reifendruck und Kilometer sind natürlich in der App nun nicht mehr verfügbar.

Ich lasse mal den Dienst mal deaktiviert und beobachte nun, ob diese Informationen trotzdem nach ein paar Tagen wieder aufhören sich zu aktualisieren.

Mich hat es jetzt auch erwischt. Seit Stunden geht bei mir nichts. Null Kommunikation mit dem Auto und der Cloud. Kein Ladevorgang wird mehr in der App angezeigt. Kein Befehl lässt sich über die App ausführen. Bin echt sauer.

Heute Nachmittag habe ich nachfolgende Information erhalten und bisher funktioniert der Datenaustausch ohne Probleme:

 

Sehr geehrter Herr xxxxx, 

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Datensynchronisation Ihres Mercedes-Benz EQE 350 4MATIC mit der Mercedes me App.

 

Unsere Fachabteilung hat bereits ein Remote-Reset des Kommunikationsmoduls Ihres EQE durchgeführt.

 

Um eine erfolgreiche Synchronisation Ihres Fahrzeugs mit der Mercedes me App zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, eine mindestens zehnminütige Fahrt in einem Gebiet mit guter Netzabdeckung zu unternehmen. Bitte überprüfen Sie anschließend die Verfügbarkeit der Dienste in der App. 

 

Falls das Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie die App bitte vollständig und installieren Sie sie erneut. Wenn dies nicht hilft, benötigen wir einen Screenshot der App mit aktuellem Zeitstempel für eine weitere Analyse. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch den genauen Zeitpunkt Ihrer letzten Fahrt mit.

 

Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf xxxxxxxxxx zu kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxx

 

Case Manager

Mercedes-Benz EQ

Ja das machen die. Hält aber nicht lange.

Update: Bis jetzt noch keine Probleme mit abgeschaltetem „Fernabfrage Fahrzeugstatus“. Ich warte noch bis Ende Februar, dann schalte ich den Dienst wieder ein.

Update: Seit der Deaktivierung ist keine Unterbrechung mehr aufgetreten. Ich habe soeben den Dienst „Fernabfrage Fahrzeugstatus“ wieder aktiviert und werde es weiterhin beobachten.

Hey, habe bei mir leider das selbe Problem. Allerdings funktionieren bei mir zusätzlich auch alle ans Internet gebundenen Funktionen nicht mehr. Daher kann ich über Apple Musik keine Musik mehr hören. Hey Mercedes funktioniert auch nicht mehr. Habt ihr dass auch?

An meinem Handy kann es nicht liegen, sobald ich AppleCarplay verwende, funktioniert Musik wie Internet einwandfrei.

LG Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. mercedes räumt mängel beim kommunikationsmodul EQE ein