ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Rechnung

Mercedes Rechnung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. März 2021 um 14:22

Hallo Allerseits,

bei mir wurde der Airbag Beifahrer nach Rückruf erneuert. Ich bat darum bei der Gelegenheit den Thermostaten zu prüfen. Der Meister sagt, der sei nicht elektronisch prüfbar sondern nur "altdeutsch". Ich bat darum ihn dann altdeutsch zu prüfen weil der Motor die Betriebstemperatur erst naxh 20 -25km erreicht. Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass alles i.O. sei (was nicht stimmt). Heute flattert mir dann diese Rechnung ins Haus. Jetzt die Frage: kann mir das einer übersetzen?

Rechnung
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du Arbeiten in Auftrag gibst, mußt du diese auch bezahlen. Wo iat jetzt dein Problem?

Immerhin gab es doch einen "Gruß aus der Werkstatt" :-)) ; und zwar ohne gesonderte Berechnung.

Und Du weißt jetzt, dass alles i.O. ist, geprüft von Mercedes Benz.

Die Positionen sind doch klar aufgeführt und ergeben dann in der Summe 11 AW a´12 Euro. Ich sehe da keinen Erklärungsbedarf.

Immer vorher fragen was es kostet. Meine Werkstatt macht schon einige Kleinigkeiten kostenlos:

1 mal komplett auslesen, kostenlos

1 mal auf die Bühne, weil was am Motor rüttelt, kostenlos

Glühlampen wechseln immer kostenlos

Mitgebrachten Stern auf die Haube montieren, kostenlos.

Also Kleinigkeiten kosten dort nichts, aber trotzdem frage ich vorher immer.

Auch beim Service suche ich Angebote im Internet, Service & Smile bei MB, und die machen es auch für den günstigsten Preis.

Alles eine Sache der Kommunikation.

Manchmal bringt auch fragen nichts.

Wegen eines Zischen am Bremspedal, habe ich meine C-Klasse bei Mercedes prüfen lassen. Auf Anfrage was das Ganze ungefähr kostet hieß es: „kann man nicht genau sagen, das weißt man erst hinterher“.

Wird schon nicht so teuer sein, dachte ich. Am Ende wurden es um die 280€.

 

Zum Thema Thermostat: zu mir sagte man so lange die Kühlmitteltemperatur 90 Grad erreicht, ist alles in Ordnung. Je nach Außentemperatur und Last dauert es länger.

Zitat:

@fitty90 schrieb am 9. März 2021 um 17:48:03 Uhr:

Manchmal bringt auch fragen nichts.

Wegen eines Zischen am Bremspedal, habe ich meine C-Klasse bei Mercedes prüfen lassen. Auf Anfrage was das Ganze ungefähr kostet hieß es: „kann man nicht genau sagen, das weißt man erst hinterher“.

Wird schon nicht so teuer sein, dachte ich. Am Ende wurden es um die 280€.

Zum Thema Thermostat: zu mir sagte man so lange die Kühlmitteltemperatur 90 Grad erreicht, ist alles in Ordnung. Je nach Außentemperatur und Last dauert es länger.

Kann man nicht genau sagen bedeutet bekommst je nach dem wie die Fehler Suche dauert dem entsprechend eine Rechnung.

Ansonsten andere Werkstatt fahren und nachfragen was es kostet.

Bei Mercedes ist es üblich das die nicht sagen was es kostet weil die müssen ja was verdienen. Oder Erstmal den Fehler finden und das kostet dann aw bzw Euros.

Lg

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:15

Ich hatte auf die Antwort eines Fachmannes gehofft. Die Beanstandung geht aus der Rechnung hervor. Dies sollte "altdeutsch" geprüft werden. Also durch manuelle Kontrolle ob der Thermostat zu früh öffnet. Wie ich sagte wurde der Beifahrerairbag erneuert. Im Anschluß musste der Tester sowieso angeschlossen und die Fehler ausgelesen werden. Wenn man mir bei Auftragserteilung sagt, dass eine elktronische Prüfung des Thermostaten nicht möglich ist und dann auf der Rechnung 11 AW's für die Arbeit mit dem Tester berechnet werden, finde ich das schon eigenartig.

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:16

Es kommt noch hinzu, dass die Auskunft alles i.O. nicht stimmt. In einer anderen Werkstatt wurde inzwischen festgestellt, dass der Thermostat gar nicht schließt. Es wird von Anfang an der große Kühlkreislauf erwärmt.

Zitat:

@waltrogge schrieb am 9. März 2021 um 18:16:48 Uhr:

Es kommt noch hinzu, dass die Auskunft alles i.O. nicht stimmt. In einer anderen Werkstatt wurde inzwischen festgestellt, dass der Thermostat gar nicht schließt. Es wird von Anfang an der große Kühlkreislauf erwärmt.

Dafür benötigt man kein Diagnosegerät sondern eine gesunde Hand die das sofort an den Schläuchen erfühlen kann.

Aber auch das wurde hier schon zigfach richtig beschrieben.

bei altdeutsch prüfen ging ich eigentlich davon aus, dass die das mit der Hand geprüft haben.

Zitat:

@waltrogge schrieb am 9. März 2021 um 18:16:48 Uhr:

Es kommt noch hinzu, dass die Auskunft alles i.O. nicht stimmt. In einer anderen Werkstatt wurde inzwischen festgestellt, dass der Thermostat gar nicht schließt. Es wird von Anfang an der große Kühlkreislauf erwärmt.

Dann lass es machen bei der Werkstatt die das geprüft hat.

Und lass dir ne Rechnung und altteil mitgeben und geh damit zu Mercedes und frag was die da geprüft haben.

Und die Rechnung würde ich dann gleich damit begründen das die den thermostat nicht geprüft haben. Und du ihn in einer anderen Werkstatt prüfen lassen hast fügst du Kopie von Rechnung bei und dann sollte es sich damit erledigt haben.

Am besten mit Rechnung zu mb fahren wo sie die Prüfung gemacht haben.

Versteh nicht ganz auf was du hinaus möchtest. Anhand der Rechnung kann man doch schon ganz gut sagen wie die Werkstatt bei der Prüfung vorgegangen ist, wenn man sich dabei die Stundenkosten von Mercedes vor Augen hält scheint der Betrag auf der Rechnung schon realistisch zu sein. Ich persönlich würde mich wegen knapp über 100€ nicht mit meiner Stamm-Werkstatt behängen... falls es das ist worauf du hinaus möchtest.

 

Viele Grüße!

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 9. März 2021 um 18:27:56 Uhr:

Versteh nicht ganz auf was du hinaus möchtest. Anhand der Rechnung kann man doch schon ganz gut sagen wie die Werkstatt bei der Prüfung vorgegangen ist, wenn man sich dabei die Stundenkosten von Mercedes vor Augen hält scheint der Betrag auf der Rechnung schon realistisch zu sein. Ich persönlich würde mich wegen knapp über 100€ nicht mit meiner Stamm-Werkstatt behängen... falls es das ist worauf du hinaus möchtest.

Viele Grüße!

Er möchte damit sagen das sein thermostat nicht geprüft worden ist da er defekt ist und mb sagt es sei alles in Ordnung.

Also hat mb scheisse gebaut wer auch immer dieser mechaniker sein mag

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 9. März 2021 um 18:29:35 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 9. März 2021 um 18:27:56 Uhr:

Versteh nicht ganz auf was du hinaus möchtest. Anhand der Rechnung kann man doch schon ganz gut sagen wie die Werkstatt bei der Prüfung vorgegangen ist, wenn man sich dabei die Stundenkosten von Mercedes vor Augen hält scheint der Betrag auf der Rechnung schon realistisch zu sein. Ich persönlich würde mich wegen knapp über 100€ nicht mit meiner Stamm-Werkstatt behängen... falls es das ist worauf du hinaus möchtest.

Viele Grüße!

Er möchte damit sagen das sein thermostat nicht geprüft worden ist da er defekt ist und mb sagt es sei alles in Ordnung.

Also hat mb scheisse gebaut wer auch immer dieser mechaniker sein mag

Tut mir leid, habe die Stelle überlesen an der Stand dass das Thermostat doch defekt war!

Naja dann kann man wohl auf das „QUALITÄTSVERSPRECHEN“ welches auf der Rechnung angepriesen wird wohl leider nicht wirklich vertrauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen