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Mercedes ruckelt im Leerlauf ?!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich beschreibe mal grob mein Problem und vielleicht fallen euch ja Lösungsansätze ein:

Mein Mercedes (W212 Facelift E350 BLUETEC) hat jetzt 66.000 km runter und ist vom Zustand her sonst wie ein Neufahrzeug.

Ungefähr an jeder 2. Ampel ruckelt das Auto für ca. 1 Sekunde, es ist wie als wenn jemand in dieser Zeit sich im Auto ganz schnell nach links und rechts bewegt. Es ist kein sehr starkes rütteln aber doch gut spürbar. Meine Leerlaufdrehzahl ist dauerhaft bei 600 U/min, ist dies zu wenig für ein V6 Diesel?

Nach der Fahrt im Stand in "P", habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt, aber ich habe das Auto auch noch nicht lange (1 Monat).

Dementsprechend habe ich noch volle Gewährleistung, jedoch ist das Problem schwer ersichtlich und nicht immer vorhanden, was es recht kompliziert macht.

Ist das Problem bei diesen Auto bekannt?

Außerdem ist trotz der DAUERHAFT grün leuchtenden ECO-taste, die Start-Stopp Funktion konstant ausgeschaltet (finde ich "eigentlich" gut), egal wie "warm gefahren" der Motor ist. Ich vermute schon fast, dass der Vorbesitzer dies rausprogrammiert hat, aber beweisen kann ich es nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten!

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21 Antworten

Moin,

Ich fahre das gleiche Modell (als Hecktriebler mit 9G-Getriebe) und habe ihn seit ca. 6 Monaten im Besitz, als ich den Dicken kaufte war er knapp 6 Jahre alt und hatte 97.000 km auf der Uhr.

1. Das Ruckeln an der Ampel trat bei mir auch auf. Bei mir war es aber so, das dieses kurze Ruckeln erst gut 20 bis 30 Sekunden nach dem anhalten zu spüren war. Dieses verschwand, als das Getriebeöl gewechselt wurde. Bei dem 9G-Getriebe muss nach 5 Jahren ODER 125.000km das Öl gewechselt werden.

2. Wenn Eco-Taste Grün leuchtet, dann ist die SSA (Start/Stop Automatik) in jedem Falle aktiviert. War bei mir genauso, das dies nie (!) zum tragen kam (Auch nach Autobahnfahrten über 400km).

Allerdings muss man dazu sagen, das zig Parameter darüber entscheiden, ob der Motor ausgeht oder nicht. Ich tippe darauf, das die Batterien zwar noch gut sind, aber laut der Überwachung nicht mehr für SSA taugen.

Nichts desto trotz, habe ich von einem Codierer aus diesem Forum die ECO-Taste auf "last mode" umprogrammieren lassen. D.H. beim starten des Benz wird der Status der SSA von der letzten Fahrt übernommen und nicht permanent auf aktiv gesetzt.

Im übrigen sind 600 U/Min im Leerlauf bei dem V6 Diesel absolut normal.

Greetz,

Der Porto

 

Danke für deine Nachricht.

Ja meiner hat auch Heckantrieb mit 9G-Getriebe und ist ca. 6 Jahre alt.

Es tritt auch nicht sofort auf wenn man an der Ampel steht, wie du sagtest, vielleicht 10 Sekunden später. Ich hoffe das Autohaus wird das Getriebeöl noch wechseln, da ich ihn dort erst vor ein paar Wochen gekauft habe.

Zum Start-Stopp:

Wenn die Taste immer grün leuchtet (wie bei mir), müssten doch alle Systeme sagen (auch die Batterie), dass der Motor ausgehen darf. Sonst würde die Taste ja gelb leuchten. Oder?

Leuchtet die Taste bei dir, trotz des "last mode" immer noch grün, oder ist sie einfach aus?

Ich kann die Batterie ja mal anschauen.

Nicht die LED an der Taste ist entscheidend, sondern die "ECO"-Anzeige in deiner KI (Kombi-Instrument). Ist diese Gelb, dann ist die SSA nicht bereit. Erst wenn die Anzeige Grün wird kann die SSA in vollem Umfang seine Spielchen treiben.

Schalte einfach die ECO-Taste aus und Du siehst, das auch die ECO-Anzeige in der KI verschwindet. Nach dem programmieren ist dies bei mir nun dauerhaft und muss nicht nach jedem Start manuell abgeschaltet werden.

Noch eine Sache:

Das Auto hat noch 2 von seinen ersten Reifen drauf (Pirelli). Vorne hat der Vorbesitzer letztes Jahr noch einen Petlas Velox reifen (recht günstig) drauf gemacht. Ab 120kmh fühlt man wie eine Art Unwucht (schnelles Hämmern, ohne Geräusch und nicht allzu stark). Wie als wenn man auf einer Holperautobahn fährt, es ist kein gleitendes Fahren. Ich war im Autohaus, wo der Mechatroniker mitgefahren sind. Er meinte es sei "Normal", da diese Wagen eh einen hohen Rollwiderstand etc. haben. Aber selbst bei 200kmh dürfte sich das Auto nicht so anfühlen, oder?

Das sehe ich genauso. Ich habe auf meinem die 19 Zoller AMGs drauf (Waren ab Werk montiert). D.h. vorne 245er und hinten 275er. Vorne habe ich Pirellis und hinten Uniroyal (noch vom Vorbesitzer) drauf und kenne dieses hämmern nicht.

Es ist zwar richtig, das er hart abrollt und durch die Niederquerschnittsreifen jede Unebenheit zu spüren ist (Gott sei Dank habe ich auch Airmatic, da kann ich, wenn es schlimm wird wie z.B. auf der A7 bei Soltau, noch auf Komfort gehen :) ), aber eine "Unwucht" sollte daraus nicht resultieren.

Hast Du zusätzlich Winterreifen? Dann zieh die erst drauf und beobachte das nochmal.

Bei mir sind 18 Zoll 245er vorne und 265er hinten drauf (Felgen auch ab Werk). Ich werde es mal mit meinen neuen Winterreifen probieren, sobald diese ankommen, welche die Dunlop Wintersport drauf haben.

Und ja Airmatic ist da schon praktisch, das hat meiner leider nicht.

Ich hoffe auch, dass das Rütteln mit einen Getriebeölwechsel weggeht und werde vorher nachschauen im Serviceheft, ob dieser nicht schon mal gemacht wurde.

Lg

Wie schon erwähnt, die Start-Stop Taste in der Mittelkonsole (und auch die LED an der Taste) schaltet das System nur grundsätzlich Ein oder Aus.

Ob der Motor an der nächsten Ampel tatsächlich abgestellt wird, sieht man an der Eco-Anzeige im Kombiinstrument (grün = Ja / gelb = Nein).

Allerdings gibt es unzählige Parameter, die dafür passen müssen. Auch meiner ist relativ selten "grün", vor allem in der kalten Jahreszeit.

 

Holpern, Unwucht, etc.... ist nicht normal.

Gründe gibt es dafür natürlich auch etliche.

Verlorene Wuchtgewichte, Standplatten, Reifenfehler, unrunde Felgen, verstellte Achsgeometrie, defekte Stoßdämpfer, usw usw usw....

Wenn sowieso ein Reifenwechsel ansteht, würde ich auf den warten.

Dann kann man zumindest schon mal eingrenzen, ob Felgen/Reifen oder Achse/Aufhängung/etc schuld ist.

Zitat:

@Benz_ schrieb am 11. November 2021 um 13:47:02 Uhr:

Noch eine Sache:

Das Auto hat noch 2 von seinen ersten Reifen drauf (Pirelli). Vorne hat der Vorbesitzer letztes Jahr noch einen Petlas Velox reifen (recht günstig) drauf gemacht. Ab 120kmh fühlt man wie eine Art Unwucht (schnelles Hämmern, ohne Geräusch und nicht allzu stark). Wie als wenn man auf einer Holperautobahn fährt, es ist kein gleitendes Fahren. Ich war im Autohaus, wo der Mechatroniker mitgefahren sind. Er meinte es sei "Normal", da diese Wagen eh einen hohen Rollwiderstand etc. haben. Aber selbst bei 200kmh dürfte sich das Auto nicht so anfühlen, oder?

Genau das selbe Problem habe ich auch . Erst ab 120km/h

Ich habe vorne 245 und hinten 275 19 Zöller.

Die Felgen und Reifen habe ich erst dieses Jahr neu gekauft.

Leider hat meine Frau nach und nach mit alle 4 Felgen Bordsteine mitgenommen. Daher denke ich das etwas Unwucht ist.

Ich werde die Tage noch Winterreifen drauf machen und nochmal probieren. Kann dann hier nochmal berichten.

Mfg

Zitat:

@Benz_ schrieb am 11. November 2021 um 11:47:58 Uhr:

Außerdem ist trotz der DAUERHAFT grün leuchtenden ECO-taste, die Start-Stopp Funktion konstant ausgeschaltet (finde ich "eigentlich" gut), egal wie "warm gefahren" der Motor ist. Ich vermute schon fast, dass der Vorbesitzer dies rausprogrammiert hat, aber beweisen kann ich es nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Was sagt denn die Anzeige im Tacho? Ist ECO dort gelb oder grün? Die grün leuchtende ECO-Taste bedeutet eigentlich, dass S/S EINgeschaltet ist. Wäre es rausprogrammiert (bzw. würde den letzten Zustand beibehalten) wäre die Anzeige aus, wenn es abgeschaltet ist.

Die Anzeige im Tacho ist dauerhaft gelb. Ich werde die Tage mal die Batterie wechseln, da er noch die erste drin hat, welche ja schon über 6 Jahre alt ist.

Das brauchst Du nicht!

Die Batterie ist doch noch gut. Nur wegen der SSA? Das steht in keinster Weise im Verhältnis!

Meine ist genauso alt und solange die Batterie das Auto ohne Probleme startet und keine dubiosen Elektronikfehler verursacht, bleibt sie auch drin.

Wie Du ja schon weißt, habe ich die SSA auf „last mode“ setzen lassen, da sie nach meiner Ansicht keinen Sinn macht. Im Gegenteil: Sie schädigt den Anlasser und den Motor.

Spar Dir das Geld und Kauf deiner Liebsten ein schönes Geschenk. Da hast Du definitiv mehr von! :)

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 14. November 2021 um 14:04:18 Uhr:

Das brauchst Du nicht!

Die Batterie ist doch noch gut. Nur wegen der SSA? Das steht in keinster Weise im Verhältnis!

Meine ist genauso alt und solange die Batterie das Auto ohne Probleme startet und keine dubiosen Elektronikfehler verursacht, bleibt sie auch drin.

Wie Du ja schon weißt, habe ich die SSA auf „last mode“ setzen lassen, da sie nach meiner Ansicht keinen Sinn macht. Im Gegenteil: Sie schädigt den Anlasser und den Motor.

Spar Dir das Geld und Kauf deiner Liebsten ein schönes Geschenk. Da hast Du definitiv mehr von! :)

Ich halte das für fahrlässig! Es kommen ganz schnell die Nächte mit < 0°C und der Morgen, an dem nichts mehr geht… aber jeder wie er es braucht. Und dann fluchen, weil der ADAC so lange braucht, weil es von solchen De… noch einige gibt :rolleyes:

Zitat:

@Benz_ schrieb am 14. November 2021 um 13:44:58 Uhr:

Die Anzeige im Tacho ist dauerhaft gelb. Ich werde die Tage mal die Batterie wechseln, da er noch die erste drin hat, welche ja schon über 6 Jahre alt ist.

Du kannst vorher die Ruhespannung der Batterie messen. Motorhaube öffnen, Auto verschließen und 15-20min. warten, bis Busruhe eingetreten ist. Dann die Batteriespannung messen. Unterhalb 12.3 ~ 12.4V würde ich über einen Austausch nachdenken. Vorausgesetzt Du bist vorher so gefahren, dass die Batterie tendenziell voll ist.

Bei mir war es in der E-Klasse ähnlich. Mit 3 Jahren und 3 Monaten gekauft, bei 65.000km. ECO S/S wurde nie grün. Wechsel der Startbatterie (ging auf Garantie, da direkt bei Kauf festgestellt) und alles war schick. Wegen der Garantie hatte ich aber auf das Messen der Ruhespannung verzichtet.

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. November 2021 um 15:25:56 Uhr:

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 14. November 2021 um 14:04:18 Uhr:

Das brauchst Du nicht!

Die Batterie ist doch noch gut. Nur wegen der SSA? Das steht in keinster Weise im Verhältnis!

Meine ist genauso alt und solange die Batterie das Auto ohne Probleme startet und keine dubiosen Elektronikfehler verursacht, bleibt sie auch drin.

Wie Du ja schon weißt, habe ich die SSA auf „last mode“ setzen lassen, da sie nach meiner Ansicht keinen Sinn macht. Im Gegenteil: Sie schädigt den Anlasser und den Motor.

Spar Dir das Geld und Kauf deiner Liebsten ein schönes Geschenk. Da hast Du definitiv mehr von! :)

Ich halte das für fahrlässig! Es kommen ganz schnell die Nächte mit < 0°C und der Morgen, an dem nichts mehr geht… aber jeder wie er es braucht. Und dann fluchen, weil der ADAC so lange braucht, weil es von solchen De… noch einige gibt :rolleyes:

Habe ich irgendwas nicht mitgekriegt?!? Du kannst von den paar Informationen in diesem Fred den genauen Zustand der Batterie erkennen?!?

Ich gehe IMMER davon aus, das ihr euren Benz pflegt und natürlich auch die Batterie im Auge habt.

Wenn die Batterie aber so schwach ist, das ihr bei 0 Grad nicht mehr starten könnt, dann kündigt er es auch anderweitig an… Auch kann man in der KI die Spannung beim Start beobachten.

Aber nur das Alter in Waagschale zu werfen, sagt rein gar nichts aus!

In meinen alten S211 ist die Batterie über 10 Jahre alt und verrichtet immernoch brav seinen Dienst…

 

Was ich damit sagen will: Auch wenn die Batterie WAHRSCHEINLICH ( ich kenne auch nicht den genauen Zustand :) ) nicht mehr für SSA ausreicht, heißt das noch lange nicht, das er im Winter Probleme mit der Batterie bekommt…

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