Mercedes s 124 Leitungen Niveauregulierung
Moin
Ich benötige die beiden dicken Leitungen zu den Stoßdämpfer an der Hinterachse.
Diese habe ich nur bei kurth classic gefunden allerdings zu einem übertrieben Preis.
Wenn ich die Nummern bei Google eingebe erscheint nur Hirschvogel mit 2 bis 4 Tagen Lieferzeit.
Sind die Teile überhaupt noch lieferbar bei Mercedes?
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10 Antworten
Guck mal hier: https://www.monopoel.de/.../...mpfung-niveauregelung-c-88_213_279.html
Habe ich auch verwendet. :-)
Meine hab ich mit einer polybürste und Akkuschrauber sauber gemacht und dann Owatrol Sanders Party veranstaltet. Hält seit Jahren. Ansonsten wären sie mittlerweile sicher durch.
Wenn man mal was hat. Kann man auch die Pumpe an der NW abschrauben und mit einer stillgelegten Niveauregulierung fahren?
Soweit ich weiß, können altuell weder Kurth noch Monopoel liefern.
Versuchs einfach bei Hirschvogel. Würde mich aber wundern, wenn die liefern könnten.
Daher alte Leitungen mit Flamme und vernünftihem Leitungsschlüssel SW17 vom Schlauchanschluss trennen. Dann die Leitung so mit der Halterung einspannen, dass sie direkt mit der festsitzenden Überwurfmutter so auf der Schraubstoffbacke oben aufliegt. Dann Überwirfmutter 1-2 Minuten mit Flamme richtig heiß machen. Die heiße Überwurfmutter dann mit SW 17 Langnuss vorsichtig anlösen. Sobald sie sich etwas dreht Öl etc.zwischen die Mutter und das Rohr laufen lassen. Weiter lösen, bis sie wieder leicht dreht.
So bekommt man fast jede dieser Leitungen wieder hin und kann sie anschließend entrosten und lackieren.
Man darf halt nur nicht beim Ausbau Fehler machen.
Danke für die Tipps.
Bisher habe ich die Leitungen noch nicht rausgeholt.
Das war mir zu heiß, dann werde ich es so wie von euch beschrieben machen.
Grundsätzlich kann man sich ja eine Weile gedulden da das Fahrzeug eh noch in meiner Werkstatt steht .
Zitat:
@Haitabubu schrieb am 9. Juli 2024 um 12:09:26 Uhr:
Meine hab ich mit einer polybürste und Akkuschrauber sauber gemacht und dann Owatrol Sanders Party veranstaltet. Hält seit Jahren. Ansonsten wären sie mittlerweile sicher durch.
Wenn man mal was hat. Kann man auch die Pumpe an der NW abschrauben und mit einer stillgelegten Niveauregulierung fahren?
Ne, geht nicht.
Beim T-Modell trägen die hydraulischen Stoßdämpfer einen nicht unerheblichen Teil der Last.
Zumindest das System Stoßdämpfer-Federspeicher-Regelventil muss dicht und unter Druck sein.
Das Regelventil hält einen Mindestdruck, so dass eine Zeit X ohne Druckversorgung seitens der Niveaupumpe gefahren werden kann. Aber das muss immer mal wieder "nachgeladen" werden.
Im Notfall ginge es schon für kurze Zeit ohne Pumpendruck zu fahren. Allerdings muss man dafür die Pumpe mit Öl versorgen, sonst läuft sie trocken.
Dazu muss dann das Öl mittels Leitung direkt wieder in den Behälter von der Pumpe geführt werden.
Wenn der Regler an der Hinterachse dicht ist und auf Neutral steht, kann man so mit dem Restdruck der hinter dem Regler verbleibt eine Weile fahren. Halt nur im akuten Notfall, bis man reparieren kann.
Pumpe kann man ja abschrauben und im Motorraum bei Seite legen
Zitat:
@Haitabubu schrieb am 9. Juli 2024 um 19:40:58 Uhr:
Pumpe kann man ja abschrauben und im Motorraum bei Seite legen
Und was machst du mit dem Motoröl, dass aus dem Zylinderkopf spritzt (-:
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 9. Juli 2024 um 21:22:02 Uhr:
Zitat:
@Haitabubu schrieb am 9. Juli 2024 um 19:40:58 Uhr:
Pumpe kann man ja abschrauben und im Motorraum bei Seite legen
Und was machst du mit dem Motoröl, dass aus dem Zylinderkopf spritzt (-:
Achja. Das Pumpenteil ist ja vom Kopf bzw der NW dem Mitnehmer ja nur durch einen kleinen Radialwellendichtring getrennt.... Dann würde das Motoröl an der Mitnehmerhülse rauslaufen... Stimmt.
Das System an sich ist klasse.
Aber nach 30 Jahren ist halt mal was im argen.
Das mache ich jetzt einmal ordentlich und dann ist ruhe