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Mercedes S 204 (T-Modell): Worauf beim Kauf achten?

Mercedes
Themenstarteram 11. August 2017 um 13:12

Tach zusammen,

ich fahre eigentlich ein 124er T-Modell aber jetzt muss ein Neuer her.

Denke an die S204 Baureihe, natürlich auch wieder als Kombi.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Man liest ja eigentlich ganz Gutes im Netz. Soll mal wieder ein Dauerläufer von Daimler sein und das Problem mit dem Rost sollen die in den Griff bekommen haben.

Mopf / Vormopf?

2011 gab es eine "umfangreiche Modellpflege". Laut Wikipedia hat sich ja schon Einiges geändert https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_204?... . Ist es ratsam die Modellpflege zu nehmen oder fährt man mit dem Vormopf auch gut?

Generelles?

  • Ich will einen Benziner, der 180er sollte genügen. Ist der Motor in Ordnung?
  • Worauf sollte ich bei einer Besichtigung im Speziellen bei dieser Baureihe achten?
  • Sonst irgendwelche bekannten Fallstricke bei dem Modell?

Danke Euch!

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12 Antworten

Meine Meinung:

Unbedingt Mopf.

Ansonsten: Meiner hatte das Klappern an der Hinterachse, wenn man zb über Kopfsteinpflaster gefahren ist (Spreizfeder an der Feststellbremse) und nach 100.000 km und 5 Jahren waren die Hinterachsgummis fertig lt. MB. Erneuerung war recht deutlich spürbar in der Fahrstabilität. Beides durchaus bekannte Schwachstellen.

Andere können sicherlich noch ergänzen.

Ich fahr den Vormopf seit ca 9 Jahren , Daumen hoch , 120 t keine Probleme

nur die rückleuchten wurden mal ausgetauscht , bisschen Stress weil ich die vom Mopf haben wollte.

am 11. August 2017 um 18:15

An sich ist der Vor-Mopf auch technisch nahezu genauso gut wie der Mopf. Allerdings bin ich kein Freund der Vor-Mopf Preise. Die sind weiterhin recht hoch und wenn man sich z.B. einen Vierjährigen gegen einen Achtjährigen rechnet, dann ist der Vierjährige unter Berücksichtigung der vier Jahre längeren Nutzungszeit oft gar nicht teurer.

Daher eher einen Mopf.

Der 180er Benziner ist vollkommen in Ordnung. Insgesamt gilt es die üblichen Teile sich genau anzusehen.

Beim Benziner unbedingt den ab 4/2012 nehmen, den M274. Der braucht rund einen Liter weniger wie der M271. meiner läuft im Schnitt mit 6,2l/100km. Ich habe aber einen Schalter.

am 11. August 2017 um 19:28

Finanziell man 1l/100km aber den Braten nicht fett.

Hallo, schau dir die Dämpfer an der Heckklappe und der Motorhaube genau an. Bei mir war der PVC Überzug eingerissen und darunter war reichlich Rost.

am 12. August 2017 um 19:58

Die Dämpfer mögen ein kleines Argument sein, aber sie machen den Braten sicher nicht fett.

Die kann man einfach und kostengünstig tauschen (lassen). Selbst ohne Rost sind die irgendwann einfach schlapp.

Themenstarteram 15. August 2017 um 11:09

Alles klar, Danke für eure Einschätzungen!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. August 2017 um 21:28:16 Uhr:

Finanziell man 1l/100km aber den Braten nicht fett.

Naja ein Liter mehr oder weniger je 100km ist schon eine Menge. Das können schon mal 10% sein und das ist schon ein Punkt.

Guten Morgen eigentlich-124er,

ich fahre jetzt ca. 2,5 Jahre einen S204 MOPF C180 (M274), ca. 30.000 km ohne Probleme und kann auch den kleinen Motor wirklich empfehlen.

Auf was ich mittlerweile nicht mehr verzichten würde ist das ILS (tolles Licht) und die 7G+, mit der ich auch bei 140 km/h auf der Autobahn eine 7 vor dem Komma stehen habe.

Viel Erfolg beim Suchen und VG

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 12. August 2017 um 09:33:43 Uhr:

Hallo, schau dir die Dämpfer an der Heckklappe und der Motorhaube genau an. Bei mir war der PVC Überzug eingerissen und darunter war reichlich Rost.

Nur weil da womoglich "Rost" drauf ist, heisst das nicht das die nicht mehr funktionieren.

Funktionieren tun die erst dann nicht mehr wenn sich die Klappe oder Motorhaube nicht mehr heben.

Das sind Gasdruckdämpfer (d.h. mit Gas gefüllt). Die Korrosion müsste soweit forgeschritten sein, das das Gas entweichen kann. Das dauert lange.

Und so ein Gasdruckdämpfer kostet ein paar Euro im Zubehör, eine Schwachstelle ist das aber keine.

Weitere bekannte Schwachstellen:

- Rost an der C-Säule im Bereich der Abdichtungen an der Heckklappe

- Rost an den Bremsleitungen (Unterbodenverkleidung abnehmen und kontrollieren)

- Elektronische Lenkrad Verriegelung (erkundigen ob schon mal getauscht etc.)

- Drehrad Mittelkonsole (Achse bricht gerne)

Ansonsten mal diesen Thread lesen: https://www.motor-talk.de/.../...och-mit-euerem-w204-t5910414.html?...

oder die Schlagworte Rost, ELV, etc. in der Suche eingeben.

Grüße

am 17. August 2017 um 7:18

Beim M271 schauen ob schon Ölstop Kabel verbaut wurden. Erkennt man an den grünen "Fähnchen" oben/vorne am Zylinderkopf. Ohne die läuft dir irgendwann Motoröl in das große Steuergerät. Bei mir war es kurz davor, ich hatte schon einen leichten Ölfilm im großen Stecker. Kostenpunkt bei MB gut 50€. Einbauzeit wenn Du es selber machst ca. 15min. Ist das Steuergerät erst hin, wird es richtig teuer!

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