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Mercedes S klasse oder lieber doch nicht

Mercedes CL C215
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:48

Hallo,

bin neu hier und hab da ein paar Fragen,

möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen, hab auch schon die S Klasse ´99 im Kopf, habe aber um ehrlich zu sein ordentlich Muffelsausen vor der Kiste wegen ihrem Luftfahrwerk und den anfälligen Automatikgetriebe.

1. Liege ich ich in der vermutung richtig das ein Getriebeölwechsel alle 50 000 km ( tim ... methode ) die Lebensdauer erheblich verlängert ?

2. Airmatic, meisten wird sie undicht an den Federbeinen oben ( gibts ja einen rep. satz ) oder an irgendeiner Leitung was auch nicht so tragisch wäre, oder der Kompressor gibt den geist auf ( 250 .- ) ?

wenn man jetzt diese problematiken anschaut ist das alles eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich anhört , vor allem bin selber mechaniker und könnte bis auf getriebereperaturen alles selber machen. Einen kaputten kompressor, 250.- hinblättern und selber einbauen, defekte leitung selber austauschen usw...

Jetzt sind alle Mercedes Insider gefragt, meint ihr ich liege realitätsnah ?

Gruss und danke schonmal

Beste Antwort im Thema

:D:D:D:D:D:D:D ...so wie sich die MA manchmal anstellen, dürfen die sich das Fortbildungszentrum sicher nur von außen anschauen ;-)

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am 7. Oktober 2008 um 21:52

nun kommt es natürlich darauf an wieviel du ausgeben willst und wieviel km der wagen schon herunter hat. sollten etwas mehr infos posten.

Diese Hinweise beachten:

http://www.motor-talk.de/forum/w220-rost-und-probleme-t1992052.html

Ist tatsächlich keine Hexerei die Rep´s selbst durchzuführen.

Ich mache fast alles selber, habe aber auch das komplette WIS.

So gerüstet als Mechaniker bekommst du wohl jedes Problem selbst in

den Griff.

Zum Auslesen mußt du leider zu Benz.

Kostet knapp 40,-

Die Reparatur 114,- die Stunde kannst du ja dann selber machen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

nun kommt es natürlich darauf an wieviel du ausgeben willst und wieviel km der wagen schon herunter hat. sollten etwas mehr infos posten.

also ein taxi wirds mit sicherheit nicht, wahrscheinlich ein 320 benziner mit max. 200 000, und irgendeinen hobel hol ich mir auch nicht, muss schon einigermaßen gepflegt sein,

aber spilt das überhaupt eine rolle ?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Diese Hinweise beachten:

http://www.motor-talk.de/forum/w220-rost-und-probleme-t1992052.html

Ist tatsächlich keine Hexerei die Rep´s selbst durchzuführen.

Ich mache fast alles selber, habe aber auch das komplette WIS.

So gerüstet als Mechaniker bekommst du wohl jedes Problem selbst in

den Griff.

Zum Auslesen mußt du leider zu Benz.

Kostet knapp 40,-

Die Reparatur 114,- die Stunde kannst du ja dann selber machen.

demselbigen tendiere ich auch, keinen schrott kaufen, und wenn die airmatic den geist aufgibt halb so wild, und getriebe...

Also jetzt gehts mir schon einbisschen besser :)

Den Automtikgetriebeölwechsel machst du so:

http://www.motor-talk.de/.../...omatikgetriebeoelwechsel-t1426132.html

Ich würde mir keinen mit 200.000 holen.

Wegen unterlassener Wartung ist dann das Getriebe evt. schon fertig.

Wenn du damit leben kannst ein neues rein zu machen, dann kaufen.

Im obigen Link habe ich nicht ohne Grund empfohlen einen MOPF mit

unter 100.000 km zu kaufen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 22:17

@300sdl

Danke dir für die Top infos,

das mit dem getrieb würde ich dann einfach riskieren, kenne jemanden der 8 Jahre bei ZF Getriebe zerlegt und repariert hat, der kennt sich mit der Materie aus, nach kauf erstmal prävetivtausch des getriebeöls.

Zu deine Anleitung, find ich gut, schreckt mi9ch zwar im moment einbissche ab ( noch ) aber werd das schon gebacken bekommen.

am 7. Oktober 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zum Auslesen mußt du leider zu Benz.

Kostet knapp 40,-

Nicht in jeder MB-NL. Manche machen sowas gratis.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Die Reparatur 114,- die Stunde kannst du ja dann selber machen.

Wo ist es denn so teuer? Is ja der Wahnsinn. Hier in Murrhardt zahl ich ca. €7,50 pro AW.

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Die Reparatur 114,- die Stunde kannst du ja dann selber machen.

Wo ist es denn so teuer? Is ja der Wahnsinn. Hier in Murrhardt zahl ich ca. €7,50 pro AW.[/quote

Niederlassung Koblenz, ist sogar schon inkl. MWST!

...und steigt stetig...

Ich versuche mal eine Rechnung:

Wenn der Mech. voll ausgelastet ist, dann bringt er der Werkstatt

bei 168 Stunden:

Wahnsinnige 19152,- EUR pro Monat

Wer steckt die ganze Kohle nur ein??????????

Das sind bei 10 Mechanikern 191.520 EUR jeden Monat!!!

Einfach irre.

Da wird der Zahnarzt neidisch.

am 8. Oktober 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von Mac_Fly

 

Wo ist es denn so teuer? Is ja der Wahnsinn. Hier in Murrhardt zahl ich ca. €7,50 pro AW.[/quote

Niederlassung Koblenz, ist sogar schon inkl. MWST!

...und steigt stetig...

Ich versuche mal eine Rechnung:

Wenn der Mech. voll ausgelastet ist, dann bringt er der Werkstatt

bei 168 Stunden:

Wahnsinnige 19152,- EUR pro Monat

Wer steckt die ganze Kohle nur ein??????????

Das sind bei 10 Mechanikern 191.520 EUR jeden Monat!!!

Einfach irre.

Da wird der Zahnarzt neidisch.

Bei der ganzen Rechnung vergisst Du aber auch die Fixkosten die in einer Werkstatt entstehen. Mit dem AW Wert muss ja auch die Geräteabnutzung, die Mitarbeiter der Buchhaltung, die Annahmemeister, der Fuhrpark, Strom..... usw. bezahtl werden.

Alleine die Fortbildungskosten sind exorbitant hoch!

Außerdem ist der AW Preis nicht immer gleich! Bei Unfallinstandsetzungen gilt ein anderer AW Preis als beim Reifenwechsel oder bei Asysst Sachen!

 

Zum Thema.

Eine W220 S-Klasse kann ich grundsätzlich empfehlen, wenn Du eine Reserve von ca. 2000,00 einrechnest für Reparaturen!

Ich hatte sowohl einen S500 vor und einen nach Mopf.

Der Vormopf hatte bei gut 100.000 km das erste Getriebeproblem und hat ca. EUR 1.500,00 an Kosten verursacht und der nach Mopf hatte bei 130.000 km einen Getriebetotalschaden! Hier hatten wir aufgrund von Kulanz von Mercedesseite "nur" ca. 2.000,00 zu tragen! Ich möchte jedoch erwähnen, dass beide Wagen ausschließlich durch Mercedes gewartet wurden und immer gepfelgt waren!

Ansonsten ist der Wagen traumhaft! Das Ambiente ist toll und der Fahrkomfort einfach super!

Gruß aus Niederbayern.

Anton

hallo m346muc

liest du auch mal deine pn ?

gruss

am 18. Oktober 2008 um 10:43

Ich fahre seit 4 Jahren eine S Klasse 320 und empfehle nur jedem die Finger davon wegzulassen.

Neben den bekannten Rostproblemen kommen monatlich die techn. Probleme. Neben Airmatic, KAT, LMM,

Steuergeräte, allg, techn. Probleme Kosten über Kosten !!!!! Als Hinweis meine S Klasse ist Bj. 99 und hat

85 TKM.

Zitat:

Original geschrieben von AntonDGF

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Alleine die Fortbildungskosten sind exorbitant hoch!

 

Anton

Findet deswegen anscheinend nicht häufig statt.

MfG

:D:D:D:D:D:D:D ...so wie sich die MA manchmal anstellen, dürfen die sich das Fortbildungszentrum sicher nur von außen anschauen ;-)

Ich warte ja auch auf den AMS Werkstättentest bei Mercedes Benz....

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