ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes S203 , Xenon Licht flackert

Mercedes S203 , Xenon Licht flackert

Mercedes C-Klasse S203

Guten Abend zusammen ,

Ich fahre ein Mercedes C 230 Kompressor von 2004 (S203) .

Kurz nachdem ich mir den Wagen zugelegt habe , funktionierte der linke Xenonscheinwerfer nicht mehr . Mein erster Verdacht war die Birne . Also wechselte ich sogar beide Birnen aus , doch der Xenonscheinwerfer funktionierte weiter nicht ! Also wechselte ich das Xenonsteuergerät ( gebraucht gekauft )und der Scheinwerfer funktionierte wieder , aber nur für 2 Monate danach fing der Scheinwerfer an zu flackern und ging aus . Also tauschte ich das Steuergerät wieder aus und ersetzte es durch ein neues Steuergerät . Alles funktioniert doch ab und zu flackert der Scheinwerfer immer noch ganz leicht , aber aus gegangen

Ist der noch nicht .

Woran kann das liegen? Ich weiß echt nicht weiter . Bitte um Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast dich leider verirrt. Hier ist das richtige Forum für dein Problem.

LG

Udo

Hast du das Steuergerät direkt am Scheinwerfer gewechselt oder wo sitzt dieses?

Biene gewechselt?

Bei Xenon sind das Brenner!

Nur damit wir hier vom selben Bauteilen reden.

Hallo,

im Scheinwerfer sitzt das zündgerät welches die erforderliche Spannung für den Brenner liefert. In den meisten Fällen geht das zuerst kaputt. Das ist total klasse, weil man da überhaupt nicht dran kommt und den Scheinwerfer ausbauen muss.;(

Unter dem Scheinwerfer sitzt das Steuergerät.

Was genau hast Du denn jetzt getauscht?

Ich vermute mal, das Du das Steuergerät getauscht hast und nicht das zündgerät. Das würde das Flackern erklären, denn so melden diese sich ab.

kann man gebraucht kaufen und Glück haben (es passen auch die z.b. vom W 211) oder gleich neu

guckst Du hier:

https://www.lichtex.de/.../

gibt es auch generalüberholt für 30 Euro weniger (muss jeder für sich entscheiden)

Hallo zusammen ,

Koelner67 du hast natürlich recht , die Brenner habe ich wechseln lassen keine Birnen ! Das Steuergerät was ich wechseln lassen habe , sitzt direkt hinterm Scheinwerfer . Mrstringer daran habe ich garnicht gedacht , ich denke mal ,dass das dann das Problem sein wird . Was anderes kann ich mir nicht vorstellen . Danke für die Tipps und für die Antworten , ich werde mal auch das Zündgerät mal austauschen lassen und mich wieder melden , falls das Wechseln des Zündgerätes den gewünschten Erfolg gebracht hat .

 

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag zusammen , also wie ich erfahren habe wurde das Zündgerät ebenfalls gewechselt . Das heißt der Brenner , das Zündgerät und das Steuergerät wurden ausgetauscht . Trotzdem blieb dieses leichte flackern . Gestern Abend flackerte es heftig und eben kam dann die befürchtete Meldung : „ Abblendlicht links defekt „.

 

Ich weiß ehrlich nicht , was ich tuen soll , kann doch nicht sein das der Scheinwerfer 1 Monat funktioniert und dann wieder ausfällt und dabei sind alle oben genannten Komponenten neu .

 

Vielleicht weiß jemand noch was . Danke im Voraus .

 

Mit freundlichen Grüßen

Hi JQ9

es muss wohl eines der 3 genannten Bauteilen defekt sein. Also Brenner, Steuergerät oder Zündgerät.

Ich an deiner Stelle würde nun folgendes tun:

1. Linken Brenner mit rechter Seite tauschen, falls der Fehler mitwandert -> Brenner erneuern, wenn nein:

2. Linkes Steuergerät mit rechter Seite tauschen, falls der Fehler mitwandert -> Steuergerät erneuern, wenn nein:

3. Zündteil erneuern, da es als einziges Bauteil überbleibt und du es nicht von links nach rechts wechseln kannst!

Zu Punkt 1 und 2, wenn du selbst Hand anlegst, kostet es dich nur etwas Zeit. Ich bräuchte für Punkt 1 und 2 ca. eine Stunde bis einund halb Stunden.

Bei Punkt 3 muss man halt nochmals Geld in die Hand nehmen.

Ich habe mittlerweile schon 3x das Steuergerät am gleichen SW wechseln müssen. Anfangs hat es auch geflackert bis hin zur Fehlermeldung. Das erste Steuergerät ist wohl an altersschwäche gestorben. Hab dann ein neues gekauft. Irgendwann mal ist die Abdeckkappe hinter dem Scheinwerfer (da gibt es eine Dichtung) undicht geworden und es lief Wasser rein. Hab dann die Dichtung und das Steuergerät ersetzt. Seit dem passt alles.

Was ich damit sagen will, kontrolliere mal den Stecker bzw. die Kontakte des Steuergerätes.

Wenn sich da minimal Rost angesetzt hat (Pin wird Grün), könnte es u.U. zum Flackern kommen.

am 5. Dezember 2017 um 14:45

@Skip986 mal ne Frage, ähnliches Problem bei mir bloß ohne Fehlermeldung. Es flackert geht für paar Sekunden aus dann wieder an wenn ich richtung rote Ampel Bremse flackert es wieder mal gehts für paar sek aus dann wieder flackern und dann nachn Gas geben wieder voll da dann wieder Flackern...

 

 

Der Witz ist 1 keine Fehler Meldung 2. Wenn ich das auto starte die LWR für das Linke "kalibriert" sich das rechte scheint Stumpf aufn Boden.

 

Weiß einer Rat ?

Hallo zusammen , ich habe bei meiner Abdeckkappe ein Riss entdeckt . Könnte dieser riss eventuell eine Ursache sein ?

 

Riss.jpg
am 6. Dezember 2017 um 2:48

Zitat:

@JQ9 schrieb am 6. Dezember 2017 um 01:28:25 Uhr:

Hallo zusammen , ich habe bei meiner Abdeckkappe ein Riss entdeckt . Könnte dieser riss eventuell eine Ursache sein ?

nicht wirklich es sei denn - flüssigkeitseinbruch

am 6. Dezember 2017 um 5:03

Ok vergisst meine Frage... Hab den flackern Fehler gefunden. Der ummantelte Draht neben der Kammer hat ein Knicks.

 

Erklärt Trotzdem nicht wieso meine lwr nicht geht. Kann man den Motor einzeln wechseln?

Guten Morgen zusammen ,

Ich habe ein erneutes Problem und ich werde wahnsinnig . Mein Xenon LINKS hatte ja geflackert , und ich habe dann zuerst das Zündgerät dann das Steuergerät und auch den Brenner gewechselt . Hatte alles nichts gebracht , also dachte ich das der Scheinwerfer kaputt ist und habe mir dann ein einen gebrauchten gekauft ( zum Glück für wenig Geld ). Bis vor 2 Tagen lief alles super und dann merke ich , dass der RECHTE Scheinwerfer ab und zu aus geht aber dann wieder angeht . Ab und zu auf flackert und dann aus geht und wieder an geht , aber das Steuergerät etc bleiben heile . Bis jetzt auch keine Meldung im Display .

Ich bin echt verzweifelt , weil ich keine Ahnung was Sache ist . Jemand meinte , dass das Sam Steuergerät dafür verantwortlich ist . Ich habe die Kabel mir alle angeguckt , keine Spuren von Brüchen etc . Es ist schon eigenartig das der Scheinwerfer links erst Ärger macht und rechts überhaupt nicht , und jetzt der linke kein Ärger macht nachdem ich den gewechselt habe , aber rechts ist .

 

Hat jemand irgendwelche Tipps Bzw kennt das Problem und weist wie man das zu lösen hat ?

 

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes S203 , Xenon Licht flackert