1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes S205 zu weich

Mercedes S205 zu weich

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:56

Moin moin,

Hat irgend jemand einen Tipp welche Federn oder was für ein Fahrwerk ich in meinen C220 Avantgarde Kombi bauen kann um ihn hinten härter zu bekommen? Theoretisch sollte der Avantgarde mit seinem 15mm Sportfahrwerk ab Werk doch schon härter sein als das normale Modell denke ich. ??

Das Auto ist aber trotzdem 3 Nummern zu weich auf der Hinterachse. Mit 2 Erwachsene vorne, 2 Kinder auf der Rückbank (rund 50kg zusammen) und 30kg im Kofferraum, hängt er schon in den Seilen. Wenn ich dann noch unseren Wohnwagen mit ca 70kg Stützlast auf die Kugel hänge, dann bleibe ich schon auf toten Polizisten hängen und bei kleinsten Bodenwellen schlägt der Wohnwagen auf. Es ist eine Katastrophe.

Man findet ja leider kaum Daten zu den Federn oder Fahrwerken im Netz. Original nur mit Punktesystem wo kein Mensch weiß was welche Farbkombination bedeutet und die Mercedeswerkstätten mit denen ich gesprochen habe, haben eigentlich gar kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Ich könne ja mal die Internetforen durchsuchen ob schon jemand so ein Problem hatte und welche Federn ich nehmen könnte. Diese könnte ich dann bei ihm in der Werkstatt bestellen. Ist klar... ?????

Ich muss nicht zwingend irgendwas Originales haben, ich würde im Ernstfall auch die kompletten Federbeine wechseln sofern Preis Leistung noch irgendwie im Verhältnis steht.

Ich hoffe irgendwer kennt dieses Problem und weiß Rat.

5h0rty

Ähnliche Themen
33 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...ahrwerk-code-677-vs-485-t5260127.html

Welchen Code hast Du bei Deiner VIN ?

Ich hab das 677er mit 15 MM Tieferlegung auf 19 Zoll. Bin sehr zufrieden und ist auch gut hart so.

Denke mal Du hast das normale drin, dass dürfte in der Tat mehr auf Komfort ausgelegt sein.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:52

Wo sehe ich das? Ich dachte immer das die Avantgarde Ausstattung immer das 15mm Fahrwerk beinhaltet. Der gute Mann von Mercedes meinte ich habe jetzt Federn drin 1x grün 2x grau.

Hast du dir dein Auto mal von aussen angeguckt wenn es voll besetzt ist und paar kg im Kofferraum sind? Bleibt er einigermaßen in Waage? Meiner gibt dabei schon nach und mit Wohnwagen am Haken ist es dann ganz vorbei.

Hast du mal ne Werkstatt drüber /drunter gucken lassen oder beim Händler einen Vergleich gemacht?

Für mich liest sich das eher so dass bei dir was nicht richtig ist. Ggfs auch mal die Gewichtsverteilung vom Wohnwagen prüfen.

Avantgarde ist nicht automatisch das tiefere Fahrwerk. Ich glaube das ist nur bei amg 'drin', ansonsten optional.

Und in jedem Fall ist es auch abwählbar sofern es durch eine andere Sonderausstattung dabei wäre.

Mbdecoder oder vin Decoder googeln, da gibt es zwei, drei Seiten.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:00

Wohnwagen wiege ich immer aus. Stützlast 70kg.

Zulässige stützlast vom Benz 75kg. Das muss dicke funktionieren.

Einen Vergleich zu einer anderen C Klasse habe ich leider nicht. Ich sehe aber bei dem W212 von meinem Vater das die ,,normalen" Fahrwerke bei mercedes eher Komfort abgestimmt sind, denn auch seine e Klasse gibt deutlich mehr nach als zb mein vorheriger A6.

Wenn es aber tatsächlich so sein sollte das ich das Standard Fahrwerk drin habe, dann würde sich das alles für mich erklären lassen. Auch wenn es theoretisch auch damit nicht sein dürfte, da kein Gewicht aus der Zulassung in irgendeiner Weise überschritten wird.

Gib mir mal deine VIN

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:03

WDD2052041F480197

Hmm ist für mich gerade nicht ersichtlich, scheinst auf jeden Fall das 677er FW zu haben.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:14

Woran siehst du das ?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:21

677 ist dann aber theoretisch das härtere 15mm fahrwerk?!

Weiß einer was original für Stoßdämpfer bei Mercedes verbaut werden? Ich habe Bilstein drin. Nicht das da schonmal jemand bei war und was gewechselt hat

Wie wiegt man eigentlich die Stützlast vom Wohnwagen oder Anhänger?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 21:08

Mit einer Stützlastwaage.

@HavannaClub oder schaust auf Dein Stützrad mit eingebauter Waage.

Deine Antwort