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Mercedes S210 für Youngtimer Rally

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:58

Guten Tag!

Ich suche momentan ein Gefährt für eine 3500km Youngtimer Rally über die britische Insel. Dabei scheint mir der S210 wegen Platz, Komfort und mechanischer Zuverlässigkeit sowie super günstigen Preisen ein geeigneter Kandidat zu sein. Mein E30 fällt eigentlich wegen der Bauform und dem guten Pflegezustand aus.

Die Kaufberatung hier in Forum habe ich gelesen :).

Meine Idee wäre:

S210, Benziner, Automatik. Folgende Modelle sind ausgeschlossen:

Diesel (Schwieriger Wiederverkauf, Turbolader),

420/430 (Hohes Risiko, was die Vorbesitzer angeht, Ketten vom 420)

200K (Ein Lader ist halt eben etwas, das kaputt gehen kann)

200 (Nur als Notlösung, etwas Leistung tut nicht weh)

Ideal wäre ein 240/280/320 T in Silber (Hier sind die Roststellen einfacher zu finden, denke ich) mit Stoffsitzen und so wenig Ausstattung wie möglich.

Wie sieht es mit der Anfälligkeit der Niveauregulierung aus? Haben alle S210 hinten Luftfedern?

Besonders werde ich auf Rost an den bekannten Stellen achten (Federbeinaufnahmen, Wagenheberaufnahmen). Kosmetischen Rost würde ich zwecks Wiederverkauf auch zu meiden versuchen, ist aber weniger kritisch. Zudem sind das Schaltverhalten der Automatik und generell der Zustand es Fahrwerks interessant. Eine funktionierende Klima wäre das "I-Tüpfelchen". Und mindestens ein Jahr Tüv zum Zeitpunkt der Rally (05/21).

Für ein solches Fahrzeug rechne ich mit ca 2000€. Ist das realistisch? Zudem nochmal einen tausender für den (Selbstgemachten) Wechsel aller Flüssigkeiten, ein Satz gebrauchte M+S Reifen und die eine oder andere Kleinigkeit.

Meinungen? Ideen?

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10 Antworten

Aktuell gibt es viele Varianten ( meist Diesel auch) für unter 1500 Euro zu kaufen. Einen Diesel würde ich nicht ausschließen wollen, erst recht bei so langen Strecken. Der wiederverkauf wäre bei einem 1500 Euro Auto auch nicht der Rede wert.

Der s210 hat hinten kein luftfahrwerk sondern hydraulisches. Dazu gibt es aber viele Themen wo man sich schlau lesen kann. Wenn der Verkäufer diese bereits gewartet hat, es auch keine unddichtkeit oder auch durchrostung der Aufnahmen gibt, würde ich mir über die 3500km Strecke keine Gedanken machen. Ein "Rally" würde ich aber trotzdem nicht mit dem 210er machen, die Avantgarde Variante ist schon recht tief und da wurde man überall aufsetzen. Hier eher auch Classic oder elegance Ausschau halten.

Guck mal nach 240er Modellen, diese sind fast nicht gefragt und kosten fast nichts. An deiner Stelle würde ich wenn:

Klassisch v6 Benziner als Schalter holen, s210 ist die gute Wahl wenn man Platz braucht und rosttechnisch kennst du dich ja auch aus wie man es rausliest.

TÜV ist immer so ne Sache, viele verkaufen ohne TÜV als. Bastler. Ich persönlich würde lieber ein technisch in ordnung mit optischen Mängeln kaufen, eins mit 300tkm und wurde da lieber 2000 euro investieren, als ein " Top Auto" wo man trotzdem nicht weiß was auf einem zukommt.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 13:39

Servus!

Danke schonmal für den Input :)

"Rally" ist nicht als Offroad-Rennen sondern einfach als lange Tour ohne Autobahnen zu verstehen ;).

Gut, dass das eine hydraulische Federung ist, da hab ich mehr Vertrauen als in eine alte Luftfederung.

Den 240er hab ich auch schon als Favoriten im Auge, da häufig und günstig. Warum einen Schalter? Wegen der Zuverlässigkeit?

Hi, nein es ist keine hydraulische federung sondern die Federn sich ganz klassisch nur der stosdämpfer ist hydraulisch. Nicht das da jetzt falsch verstanden wird :)

Ok freut mich, dass es kein wilder Rally trip wird :P

Der 240er ist echt "unbeliebt" verstehe zwar nicht warum, ein Auto muss nicht " abgehen" :) ein Schalter ist wesentlich einfacher aufgebaut und funktioniert ohne Auffälligkeiten. Die Automatik kann schon Faxen machen und nicht jeder schraubt da dran rum.Ich will zwar niemals wieder Schalter fahren, aber wenn es günstig sein soll dann schalter.

Wenn ich mobile und Co. Mir so spontan anschaue sage ich mal, für knapp 800 Euro ein Auto kaufen. 1200 Euro in komplettwartung zahlen und abgehts :)

Also wenn billig und nicht störanfällig, dann:

 

E200 limousine, manuelle Schaltung und in classic. Da ist nix drin, nix dran. Kann nichts kaputt gehen.

M111 absolut zuverlässig, bis auf Ölstopp.

M112 gerade 240er hat das Problem mit dem syphon und dem Schwingungsdämpfer.

Eigentlich nicht der Rede wert, aber wenn es schon um Feinheiten geht.

Der M111 hat gerne eine defekte Kopfdichtung, also der 200er und 230er.

Das aller Wichtigste ist allerdings, dass man ihn sehr genau auf einer Bühne anschaut. Die Wagenheberaufnahmen, Radläufe und Endspitzen sind pippifax, auf die Federaufnahmen, den Aggregatträger und die Querlenker vorne muss man besonders achten. Hinten muss man sich die Brems-und Hydraulikleitungen, den Hinterachsträger und die Befestigungen am Rahmen des Hinterachsträgers(dazu am besten das Rad abbauen) anschauen und abklopfen. Unter dem dicken UBS verbirgt sich besonders gerne bei den Kombis nur Brösel.

Poltert der Kombi hinten beim Fahren? Dann sind die teueren Hydraulikzylinder verdächtig.

Man kann beim 210er viel falsch machen, wenn man das ein oder andere übersieht.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:16

Danke für die weiteren Hinweise, mit hydraulischer Federung meine ich natürlich die Kombination aus Schraubenfedern und hydraulischen Stoßdämpfern ;)

Okay, dass der Wagen auf jeden Fall auf die Bühne muss, habe ich jetzt notiert :). Wie aufwendig ist der Unterbodenschutz verbaut? Ein paar Schrauben, clips oder irgendwas, das länger dauert?

Sonst besorg ich mir ein paar Auffahrrampen, für den Fall, keine Bühne vor Ort zu haben :)

Die Vierzylinder sind okay, hatte den M111 mal in meinem 230E, erste Wahl wäre aber wohl ein Sechsender. Ist mit Automatik etwas standesgemäßer, sollte mir aber ein guter Vierzylinder Schalter über den Weg laufen, sag ich sicher nicht nein :)

Unterbodenschutz ist ganz simpel über schraubverbindung gesichert (8er Nuss). Ich renoviere meinen Grad auch nur mit zwei Rampen plus stempelheber und kommt gut ran, bequem ist aber was anderes :P

Moin,

interessanter Plan. Habe aktuell selber einen S210 E430 gekauft mit über 300tkm auf dem Buckel für einen tausi. Selber noch mal einen tausi in die Wartung reingesteckt.

Laufen tat er auch vorher, hatte aber seine Baustellen und das Differential singt. Mit Glück bekommt man das in deinem Budgetbereich hin.

Vom Fahren und Cruisen her kann ich den 430er nur empfehlen. Sehr entspannt die Kombination und selbst im Verbrauch unauffällig (11 Liter sind für Landstraßen mit Spaß sicherlich noch unterbietbar).

Bei meinem waren die Schweller schon geschweißt, neue Kotflügel vorne gemacht, Ölkühler neu, Bulleneier neu, etc und nichts desto trotz musste ich die Federaufnahmen vorne neu machen und weiteres tauschen wie Motor- und Getriebelager. Bei dem Preis wäre mir optischer Rost vollkommen egal, die Technik drunter ist wichtiger. Ein M112 der gut läuft wäre sicherlich ideal.

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 14. Juni 2020 um 14:58:47 Uhr:

(...) 420/430 (Hohes Risiko, was die Vorbesitzer angeht, Ketten vom 420) (...)

Das sind zwei verschiedene Motoren. Der 430 kennt die Gleitschinenproblematik nicht.

Meiner Meinung nach ist der 430 der zuverlässigste Mercedesmotor im W210.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:34

Gleitschienen bezieht sich auf den 420 :). Trotzdem ist der V8 nicht erste Wahl, da ich da mehr Sorgen wegen der Vorbesitzer habe und die Mehrleistung eigentlich nicht brauchen werde. Falls es dann ein 430 wird, okay, aber ich hoffe auf den gepflegten Rentner 320 ;)

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