Mercedes S211 Facelift - Am Verzweifeln /Kat voll oder was anderes ?
Hallo zusammen,
vielleicht kennt der ein oder andere dieses Problem.
mein Vater fährt seit ca. einem Jahr einen S211 E280 CDI, Baujahr November 2006, Laufleistung 360.000km.
Seitdem Kauf war die MKL an.
Fahrzeug fuhr im Notprogramm. Es wurde ein Ölwechsel + Ölfilter durchgeführt. Anschließend Fehlerspeicher gelesen. AGR Ventil Defekt -> ausgetauscht, jedoch wurde das Problem nicht behoben.
Also ist mein Vater, zu einer anderen Werkstatt gefahren. Hier nochmal den Fehler ausgelesen und der DPF war voll. Dieser wurde für ca. 550€ komplett ausgebaut und professionell gereinigt (in einer Maschine). MKL ging aus, Fahrzeug war nicht im Notprogramm.
Knapp 1 Monat später, wieder derselbe Fehler, MKL an, Notprogramm etc. Wieder zur Werkstatt diesmal wurde eine Regeneration des DPF durchgeführt. Der Mechaniker sagte zu meinem Vater dies würde ausreichen. Tat es aber nicht, nach nur einem Tag ging es wieder von neu los.
Um eine 3. Meinung zu holen fuhr mein Vater zur nächsten Werkstatt. Hier wurde der Ladedrucksensor als Defekt gelesen. Neuteil von MB bestellt eingebaut, jedoch keine Besserung.
Der Wagen stand jetzt 4 Tage wieder in der Werkstatt. Der Fehler wurde "angeblich" gefunden. Diesmal ist es eine Klappe unterm Turbo, der das ganze Problem auslöst. Die Werkstatt meint der DPF sei leer. Wenn man diese Klappe wechselt, regeneriert der DPF wieder von alleine.
Meine Frage an euch, stimmt das ? Oder sollte ich nochmal den DPF reinigen lassen, die erste Werkstatt würde das kostenlos machen. Da nun der Ladedrucksensor auch neu ist könnte es sein, dass die Regeneration ganz normal verläuft. Momentan, regeneriert der DPF nicht.
Oder stimmt es, dass die Klappe unterm Turbo der ganze Auslöser ist? Neuteil bei MB ca. 150€ mit Einbau ist mein Vater bei 450€.
Kleiner Abholer: Wenn der Motor läuft, hört man regelrecht, das unten etwas verstopft ist. Die Luft peitscht förmlich vom Auto raus. So klang es, als der DPF auch voll war damals.
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15 Antworten
Beim V6 CDI (OM642) gibt es keine Klappe unter dem Turbo. Wo bitte soll die sein? Lasst euch keinen Scheiß erzählen! Poste mal das Protokoll vom Fehlerspeicher. Am liebsten mit einer SD auslesen lassen.
Sucht euch eine Fachwerkstatt, die auf MB spezialisiert ist. Bloß nicht zu MB. Die haben wenig Ahnung und keine Lust an alten Autos Fehler zu suchen.
Von wo kommt ihr?
Zitat:
@chruetters schrieb am 27. November 2023 um 13:12:58 Uhr:
Beim V6 CDI (OM642) gibt es keine Klappe unter dem Turbo. Wo bitte soll die sein? Lasst euch keinen Scheiß erzählen! Poste mal das Protokoll vom Fehlerspeicher. Am liebsten mit einer SD auslesen lassen.
Sucht euch eine Fachwerkstatt, die auf MB spezialisiert ist. Bloß nicht zu MB. Die haben wenig Ahnung und keine Lust an alten Autos Fehler zu suchen.
Von wo kommt ihr?
Gut zu wissen. Da ich mich mit MB nicht auskenne und bevor mein Vater wieder irgendwas in Auftrag gibt, wollte ich die Erfahrung hier im Forum wissen.
Wir kommen aus NRW - Duisburg.
Ich schließe hier an Chrutters an , ich braucht eine Werkstatt zu der man vertrauen haben kann . Im Raum Koblenz kenn euch einen Daignostiker , bei dem schon viele denen ich den Kontakt weiter leitete geholfen bekamen , es gibt in jeder Postleitzahl einen jeweils vielfach empfohlenen Kontakt . Desweiteren ist es so , das auch eure Nutzungsumstände eine Rolle spielen , wie , wo wird das Auto welche Strecke gefahren . SD ist wichtig , um z.B. defeketes Thermostat auszuschließen , welches , durch nierdige Motortemp , höhere Russbildung verursacht . Ich könnte hier noch viel schreiben , aber , eure Infos sind dafür zu gering , da kommt noch vieles in Frage , was jetzt nur in der Glaskugel steht.
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 27. November 2023 um 13:21:40 Uhr:
Ich schließe hier an Chrutters an , ich braucht eine Werkstatt zu der man vertrauen haben kann . Im Raum Koblenz kenn euch einen Daignostiker , bei dem schon viele denen ich den Kontakt weiter leitete geholfen bekamen , es gibt in jeder Postleitzahl einen jeweils vielfach empfohlenen Kontakt . Desweiteren ist es so , das auch eure Nutzungsumstände eine Rolle spielen , wie , wo wird das Auto welche Strecke gefahren . SD ist wichtig , um z.B. defeketes Thermostat auszuschließen , welches , durch nierdige Motortemp , höhere Russbildung verursacht . Ich könnte hier noch viel schreiben , aber , eure Infos sind dafür zu gering , da kommt noch vieles in Frage , was jetzt nur in der Glaskugel steht.
Das Fahrzeug wird überwiegend im Stadtverkehr, 6x im Monat jeweils ca. 100 km Autobahn gefahren.
Fahrverhalten, kein Bleifuß, sondern eher entspanntes fahren im Stadtverkehr, auf AB ca. 130 km/h.
Wofür steht das Kürzel "SD".
Vielen Dank vorab.
SD heißt Star Diagnose , das Mercedes eigene Diagnosesystem , welches Fehlercodes ermittelt etc. Die Protokolle sind für Fachleute aussagekräftig , auch wenn einzelne Punkte immer noch erörtert werden müssen , um festzustellen , welches das verursachende System ist , und welches nur die Folgefehler sind.
Die Nutzung eines 6 ZYl Diesel im Stadttverkehr legt die Vermutung nahe , das
1. Mehr Russ anfällt wegen vermehrtem Kaltlauf
2. Die Regeneration oft abgebrochen wird , wegen der kurzen Strecke.
Es gibt da Lösungen , aber , erst mal das SD Protokoll . Das kann so 70,-€ kosten , vielleicht wurde es schon erstellt bei einer Werkstatt wo du warst , einfach nachfragen.
Ich schreibe dir eine PN
edit
Wurde der Differenzdrucksensor auch mal getauscht? Sind die Leitungen zum Sensor frei? Sind die Injektoren ok? Wie ist der Verbrauch?
Ist die Ladeluftstrecke dicht?
Zitat:
@motylewi schrieb am 27. November 2023 um 20:09:56 Uhr:
Wurde der Differenzdrucksensor auch mal getauscht? Sind die Leitungen zum Sensor frei? Sind die Injektoren ok? Wie ist der Verbrauch?
Ist die Ladeluftstrecke dicht?
Ich habe oben Ladedrucksensor geschrieben, meinte aber Differnzdrucksensor. Die Leitungen wurden nicht frei gepustet mit Luft. Der Verbrauch ist über 14 Liter.
Woher weiß ich das die Ladeluftstrecke dicht ist?
Na dann solltest du jetzt anfangen, die Teile richtig zu benennen.
Wenn die Leitungen zum Differenzdrucksensor verstopft sind, wird der Druck nicht korrekt gemessen und das Steuergerät weiß nicht, ob der Partikelfilter voll oder leer ist.
Bei 14 Litern Verbrauch, müssen da schon Briketts aus dem Auspuff kommen.
Du solltest erstmal in Richtung Injektoren und Ladeluft schauen.
Wenn der so viel verbraucht, muss er sehr stark rußen, dann ist auch der Partikelfilter schnell wieder voll.
Zitat:
@motylewi schrieb am 27. November 2023 um 21:43:33 Uhr:
Na dann solltest du jetzt anfangen, die Teile richtig zu benennen.
Wenn die Leitungen zum Differenzdrucksensor verstopft sind, wird der Druck nicht korrekt gemessen und das Steuergerät weiß nicht, ob der Partikelfilter voll oder leer ist.
Bei 14 Litern Verbrauch, müssen da schon Briketts aus dem Auspuff kommen.
Du solltest erstmal in Richtung Injektoren und Ladeluft schauen.
Wenn der so viel verbraucht, muss er sehr stark rußen, dann ist auch der Partikelfilter schnell wieder voll.
Aus dem Auspuff kommen keine Briketts, er rußt von hinten auch nicht. Allerdings wurden in der Werkstatt alle Fehler gelöscht und dann hat der Werkstattmeister 2x aufs Gaspedal gedrückt und am Laptop gesehen, das sich die Werte wieder verschlechtert haben. Seine Diagnose anhand der Werte, Partikelfilter voll.
14 L/100km könnte auch das Thermostat sein. Dann nämlich funktioniert auch der DPF nicht! Habt ihr denn mal die Kühlmitteltemperaturanzeige genauer beobachtet? Oder andere Auffälligkeiten wie es wird nicht richtig warm im Innenraum? Bei den Temperaturen aktuell fällt das eigentlich schnell auf bzw. bei zu viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fällt es eben gar nicht auf, wenn das Thermostat hängt
Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Auto wird innen Warm und Motortemperatur liegt bei ca. 90 Grad wenn das Fahrzeug warm gelaufen ist.
Können aber jetzt bei den Temperaturen nochmal genauer hinschauen
Bei 14L/100 Km könnte auch sein, dass das Auto ständig versucht den DPF zu regenerieren, vor allem bei Stadtverkehr. War bei meinem 200 cdi der fall dass der zwischen 9-10L verbraucht hat im fließenden Stadtverkehr. Nachdem das Problem mit dem DPF beseitigt wurde, hat sich der Verbrauch normalisiert.