1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes S211 Subwoofer nachrüsten / Sound Anlage abrunden

Mercedes S211 Subwoofer nachrüsten / Sound Anlage abrunden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 14:08

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen Traum eines schönen gepflegten S211 Mopf aus dem Jahr 2008 erfüllt. Er hat zwar schon 400 Tsd. Km gelaufen aber ist nich top in Schuss :) Mein Plan ist es nun den Klang abzurunden.

Vorweg muss ich sagen, dass ich noch absoluter Laie in Sachen Auto-Audio Technik bin.

Zum jetzigen Stand des Klangs kann ich folgendes sagen:

Ich vermute ich habe das NTG 2.5 Radio verbaut (mit Linguatronic, CD-Fach und SD-Slot). Mit dem Sound bin ich ganz zufrieden, ausser das mir der satte Bass etwas fehlt. Die grossen Türlautsprecher scheinen zwar gut abgestimmt und bringen auch kraftvolle tiefe Frequenzen meiner Meinung nach, klingen sie aber etwas schwammig und teilweise überdröhnt.

Ich weiss allerdings nicht welche Soundanlage ich genau verbaut habe. Ich habe keinen Subwoofer und auf den Lautsprechern steh auch kein Harman Kardon, allerdings habe ich in den hinteren Türen oben neben den Türgriffen auch kleine Lautsprecher die ich so bis dato nur in den HK Systemen gesehen hab.

Meine Fragen wäre nun:

1. Welche Soundausstattung habe ich bereits? Ist das Standard (bisher nirgends etwas zu den verschiedenen Einbauten ab Werk gefunden)

2. Macht ein Subwoofer für einen runderen Klang sinn?

3. Wenn ja, wie schliesse ich diesen an? Passiven oder aktiven? (Ich habe bisher noch kein AGW bei mir gefunden)

Ich weiss das es zu diesem Thema zahlreiche Threads gibt, aber diese scheinen alle nicht ganz auf meinen Fall zu zutreffen oder ich verstehe nur Bahnhof. Ich bin absoluter Neuling in diesem Thema und wäre für ein paar Tipps und Hinweise sehr dankbar!

Schonmal Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

FIN wegen Ausstattung bräuchte man schon.

Vermute, wenn du keinen Subwoofer im Kofferraum hast dass es das Standardsystem ist. Das nutzt den Amp der im NTG2.5 verbaut ist. Ich habe vor Jahren im E55 AMG von NTG1 mit HK auf NTG2.5 mit HK umgebaut. Damit nutzt das System einen externen Amp sowie einen separaten Bassverstärker. Ich bin jetzt keiner der ein Konzertsaal im Auto haben muss aber das System reicht mir persönlich vollkommen aus. Wenn ich unseren E320 mit NTG1 und HK fahre höre ich einen gewissen Unterschied, aber keinesfalls schlechter.

Ich habe dieses Jahr den Centerlautsprecher gegen einen besseren ausgetauscht. Ob’s viel brachte können meine Ohren schwer sagen.

Ansonsten gibt es einen guten Thread zum Thema HK Umbau mit Rüdiger‘s Weichen. Zu finden hier: https://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logic-7-t2490362.html

Muss aber jeder selber wissen ob er sich diese wie ich finde überteuerten Weichen kaufen und verbauen will.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:44

Erstmal vieken Dank dür die schnelle Antwort :)

Die Fin lautet: WBA2112081B371010 es ist das T Model

Meine Intention ist es ebenso wie bei dir nicht einen Konzertsaal aus dem Auto zu machen, sondern vielmehr knackige Bässe rauszuholen. Ich hatte dementsprechend auch eigentlich nicht vor das ganze Soundsystem auf HK zu ändern. Vielmehr dachte ich mir, ich könnte „einfach“ einen Subwoofer nachrüsten.

Ich habe schon gelesen, dass der HK Subwoofer auch nicht der beste sein soll und man da am besten direkt zu etwas besserem greift, wie dem HX 10 SQ mit dem Eton Ma 500.1 als Verstärker…

Unabhängig davon welchen Subwoofer ich nehme, wäre das denn wohl sinnvoll einen Subwoofer allein nachzurüsten ohne die anderen Komponenten zu tauschen und wäre das überhaupt umsetzbar, wenn der eigentliche Verstärker im Radio selbst sitzt?

Scheinst ja schon etwas Erfahrung in der Sache zu haben…

Das Standard-Soundsystem besteht aus einem Center und je Türe einem Hochtöner und einem Mittel-/Tieftöner, sowie abhängig vom Baujahr auch einem Basslautsprecher.

Da du einem Mopf hast ist hier kein Basslautsprecher vorhanden.

Leider kenne ich mich mit dem T-Modell an dieser Stelle zu wenig aus. Bei der Limo kann man aber den Basslautsprecher des Vormopfs nehmen und diesen (näturlich noch mit den zusätzlichen Kabeln) am AGW direkt anschließen. Zu beachten ist, dass es der NICHT-HK-Bass ist, da der HK eine andere Impedanz ausweist und somit auch deutlich leiser ist, wenn er an dem nicht HK-AGW betrieben wird.

Ansonsten kannst du natürlich auch komplett auf HK umrüsten. In der Bucht findet man gerade für das T-Modell sehr viele Anlagen aus Schlachtfahrzeugen.

Was natürlich auch gehen würde wäre irgendeinen Sub zu nehmen. Hier würde ich aber bei einem Auto-HiFi-Spezialisten vor Ort nachfragen, was da am besten passt.

Ich selbst hab in meinem W211 Vormopf von Standard auf HK umgerüstet. Klingt deutlich besser :)

Zitat:

@Rhyzmx schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:44:38 Uhr:

Erstmal vieken Dank dür die schnelle Antwort :)

Die Fin lautet: WBA2112081B371010 es ist das T Model

Meine Intention ist es ebenso wie bei dir nicht einen Konzertsaal aus dem Auto zu machen, sondern vielmehr knackige Bässe rauszuholen. Ich hatte dementsprechend auch eigentlich nicht vor das ganze Soundsystem auf HK zu ändern. Vielmehr dachte ich mir, ich könnte „einfach“ einen Subwoofer nachrüsten.

Ich habe schon gelesen, dass der HK Subwoofer auch nicht der beste sein soll und man da am besten direkt zu etwas besserem greift, wie dem HX 10 SQ mit dem Eton Ma 500.1 als Verstärker…

Unabhängig davon welchen Subwoofer ich nehme, wäre das denn wohl sinnvoll einen Subwoofer allein nachzurüsten ohne die anderen Komponenten zu tauschen und wäre das überhaupt umsetzbar, wenn der eigentliche Verstärker im Radio selbst sitzt?

Scheinst ja schon etwas Erfahrung in der Sache zu haben…

Es gibt kein WBA2112081B371010. Das muss WDB2112081B371010 sein.

Du hast wie ich schon schrieb, kein Soundsystem(verstärker) verbaut. Also wird der Amp im COMAND verwendet.

Ansonsten eine etwas gewöhnungsbedürftige Ausstattung wie ich finde. Wer da wohl die Kreuze auf der Preisliste machte? :D

Jeder hat so seinen eigenen Geschmack was die Anlage können soll, manche beschweren sich dass das HK System nicht gut ist. Ich finde das System ausgezeichnet in einem Auto das in den späten 1990ern entwickelt wurde und was es damals (und natürlich immer noch Heute kann) konnte. Wer 2024 Technologie (auch Audio) will, soll sich kein 2002-2009 sondern ein 2024 Auto kaufen. Ich meine nicht dich damit, du hast ja gesagt du hast dir einen Traum erfüllt. Vielleicht solltest du mal jemanden in der Nähe suchen der ein HK System hat und dich mal in dem Auto umhören wie du es findest. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du so viel anderes Zubehör brauchst.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 7:11

Inwiefern ungewöhnliche Ausstattung :D

Das Sportpaket, die AMG Fussmatten und die Anhängerkupplung find ich auch ziemlich wild durcheinander aber für meine Situation genial ??

Der erste Besitzer soll wohl eine Firma gewesen sein, aber warum die das Auto dann so ausstattet ist mir auch ein Rätsel…

Zum Thema Sound hatte ich mir insgeheim erhofft ich könne „einfach“ einen Subwoofer im Kofferraum platzieren und den ggf. an dem vorhandenen AGW dort anschliessen…. Scheint dann aber ja nicht möglich zu sein wenn ich das richtig versteh? Wie gesagt ich möchte keinen Konzertsaal sondern schönen Bass :)

Aber ich höre mich mal um nach jemanden mit einer HK Anlage drin um.

Deine Antwort