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S320 CDI Bj. 2009 startet morgens nicht - Einbatterie-Bordnetz Startprobleme
Hallo, meine W221 S320cdi (Baujahr 17.10.2008 mit Einbatterie-Bordnetz) startet morgens nicht. Die Türen gehen auf. Start drücken und pasiert nix. Und dann kommen sämtliche Fehlermeldungen, ESP, ABS, Lichtausmachen usw.
Achtung jetzt: Wenn ich aber die + Klemme der Batterie abmache und wieder reinsetze und dann den Startknopf drücke dann springt der Motor sofort an.
Wenn der Motor einmal anspringt, habe ich den ganzen Tag lang keine Probleme mehr. Mehrere aus und an sind kein Problem.
Sobald das Auto länger als 6 Stunden steht will er nicht mehr anpringen. Und die + Pole der Batterie wieder ab und ran. Das gleiche Spiel.
Und nun: Das Auto stand 3 Monate lang in der Garage und die Batterie war leergesaugt. Batterie erneuert und seitdem hängt ein CTEK Gerät im Supplymodus (13.6 Volt) über die Nacht am Fahrzeug. Also Morgens habe ich 13.6Volt Bordnetzspannung. Türen auf UND den Startknopf gedrückt. Was passiert. Der Motor spring NICHT an. Ich werde wahnsinnig.
übrigens Getriebeposition steht auf: P
Hat jemand eine Idee?
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18 Antworten
Hy
Hatte so ein ähnliches Problem, bei mir war es ein Relais. Kraftstoffpumpen Relais, unter der Mittelarmlehne Rückbank den Deckel hoch müssten 3 Relais sein vertikal und der Unterste ist es.
Probieren
Vielleicht ist der SUPPLY-Modus das Problem.
Die Steuergeräte können nicht richtig in den Ruhemodus gehen und wen, dann wachen sie nicht mehr richtig auf.
Erst mit dem ab und anklemmen werden sie aufgeweckt.
Ich hoffe du weißt, wofür der SUPPLY-Modus ist.
Wieso "Ein-Batterie-Bordnetz"? Mein 2007er hat deren zwei! Die hinterm Sitz ist für die Gimmicks zuständig!
Übers Serviceprogramm kannst du die Bordspannung prüfen.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:21:00 Uhr:
Wieso "Ein-Batterie-Bordnetz"? Mein 2007er hat deren zwei!
weil er den Mopf hat
Zitat:
@maxtester schrieb am 2. Februar 2023 um 14:22:31 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:21:00 Uhr:
Wieso "Ein-Batterie-Bordnetz"? Mein 2007er hat deren zwei!
weil er den Mopf hat
Den W221 Mopf gab es meines Wissens nach erst ab Frühjahr 2009, das war zu dem Zeitpunkt, als ich meinen W220 Mopf gekauft habe, Wiki sagt auch Mai 2009.
lg Rüdiger
Habe erst jetzt den TS-Beitrag ganz gelesen! Das ist in jedem Fall ein Konaktproblem - lockeres Pluskabel - wobei ich eher ans Minuskabel denken würde - Masseproblem!
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. Februar 2023 um 19:53:03 Uhr:
Habe erst jetzt den TS-Beitrag ganz gelesen! Das ist in jedem Fall ein Konaktproblem - lockeres Pluskabel - wobei ich eher ans Minuskabel denken würde - Masseproblem!
Du schreibst: Plus-PolE - was meinst du denn nun genau? Es gibt auch einen Ladeanschluß für die zweite Batterie, die er m.E. haben dürfte - ich glaube nicht, daß dein 2008er anders 'gepolt' ist als mein 2007er! Das würde auch erklären, weshalb du trotz "13,6 V" Probleme hast.
Zumal deiner ja wohl kein "MOPF" zu sein scheint.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. Februar 2023 um 14:21:00 Uhr:
Wieso "Ein-Batterie-Bordnetz"? Mein 2007er hat deren zwei! Die hinterm Sitz ist für die Gimmicks zuständig!
Übers Serviceprogramm kannst du die Bordspannung prüfen.
Ja, 2007er haben 2 Batterien.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. Februar 2023 um 19:59:51 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 2. Februar 2023 um 19:53:03 Uhr:
Habe erst jetzt den TS-Beitrag ganz gelesen! Das ist in jedem Fall ein Konaktproblem - lockeres Pluskabel - wobei ich eher ans Minuskabel denken würde - Masseproblem!
Du schreibst: Plus-PolE - was meinst du denn nun genau? Es gibt auch einen Ladeanschluß für die zweite Batterie, die er m.E. haben dürfte - ich glaube nicht, daß dein 2008er anders 'gepolt' ist als mein 2007er! Das würde auch erklären, weshalb du trotz "13,6 V" Probleme hast.
Zumal deiner ja wohl kein "MOPF" zu sein scheint.
2007er haben 2 Batterien. Ab 2008 vormopf neue System Einbatterie-Bordnetz heißt es.
W221 Vormopf ab Beginn bis 2008 haben 2 Batterien. Ab 2008 Vormopf haben die 1 Batterie im Motorraum 100Ah. Keine Batterie mehr im Kofferrraum oder unter dem Fußboden. Und diese 1 Batterie Modelle heißen Einbatterie-Bordnetz. Schwer zu glauben, ist aber leider wahr.
Also Relais von Kraftstoffpumpe prüfe ich auch. Danke Vlaska.
Es kann auch der G Klemme 30 box unter dem Beifahrerfußboden der für den Ruhestrom zuständig ist das Problem sein. Das Teil habe ich nun bestellt, ca. 200 Euro. Ich berichte das Ergebnis.
Hasat du inzwischen die Strom- und Masseverbindungen ab Batterie bis zum Anlasser und zur Karosserie (Masse), sowie von der Karosse zur Antriebswinheit / Motor kontrolliert?
Deiner Beschreibung nach liegt dort der Hase im Pfeffer.
Mach auch die Batteriepole und -klemmen sauber, prüfe insbesondere auch den 30er Anschluß am Kabel von der Batterie weg (anderes Ende!).
Zitat:
@Handtuchfabrik schrieb am 3. Februar 2023 um 12:16:19 Uhr:
Schwer zu glauben, ist aber leider wahr.
ist doch allgemein Bekannt.
Zitat:
@maxtester schrieb am 3. Februar 2023 um 15:46:50 Uhr:
Zitat:
@Handtuchfabrik schrieb am 3. Februar 2023 um 12:16:19 Uhr:
Schwer zu glauben, ist aber leider wahr.
ist doch allgemein Bekannt.
Nein, mir nicht - aber ich bin nicht "allgemein" - allenfalls manchmal 'gemein' Behaupteten jedenfalls früher meine Kinder
dann schau in Wiki