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S400 CDI V8 W220 Airmatic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. November 2017 um 17:17

Hallo,

Mal ein neues Problem, mein W220 geht hinten über nacht sehr hoch , vorne ganz normal. Fehler werden keine angezeigt beim Auslesen.

Und Compressor leuft oft an werden der fahrt, aber luftverlust habe ich nicht. denn er geht über nacht hoch.

Hat jemandeine Idee

Grüße Daniel

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13 Antworten

Das dürfte der Ventilblock sein, der nicht mehr zuverlässig öffnet und schließt. Evt. auch nur der Druckschalter. Geht der Wagen nach dem Anlassen wieder auf Normalniveau? Möglicherweise ist das auch der Grund, dass der Kompressor öfters läuft, wie merkst du dass der Kompressor läuft, während der Fahrt? Ist der so laut, dass sogar dein Dieselschiff übertönt?

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:42

Hallo

den Druckschalter am Ventilblock meinst du?

Laut ist mein Kompressor nicht aber ich spüre die Vibration, die federn sind ausgeleiert.

Ja, den meine ich, aber das ist eine unbestätigte Vermutung, aber ein billiger Versuch, ob es was bringt. Kostet so um die 30-40€. Wenn du die Kompressorlaufzeiten zuverlässig testen willst, leg 2 Drähte zwischen Klemme 30 und 87 vom Kompressorrelais ins Wageninnere und klemme eine LED dran. Das mit dem Hochgehen war vor kurzen schon mal im Forum, so 2-3 Wochen her. Deine Niveausensoren geben keine Fehlermeldung? Wenn du den Ventilblock tauschen solltest nimm unbedingt den originalen (Hersteller RaPa), egal ob von MB oder zum Beispiel teile-Profis.de. Da ist der Druckschalter schon dran, wie auch neue Verschraubungen. Kostet bei MB ca. 330€. Nimm nicht den von Miessler Automotive, der funktioniert im W220 nicht zuverlässig, die bieten zwar an, aber ich habe das Ding zweimal gewechselt und es ging nie. Den die anbieten ist eigentlich vom W221 und W211/2.

Themenstarteram 19. November 2017 um 19:04

Ist der Druckschalter am Ventilblock nich von der Klimaanlage?

Ja, aber die sind technisch identisch. Deshalb wird das Teil oft als Klimadruckschalter angeboten.

Teilenummer A 220 542 01 18

@Daniel 100

Schön das man hier spontan eine kompetente und ausführliche Auskunft zu seinem Problem bekommt.

Noch schöner wäre es aber wenn man auch sehen könnte das derjenige, dem hier so schnell und unkompliziert geholfen wird, zumindest ein klein wenig dankbar dafür ist.

Muss nicht sein, hinterlässt aber einen besseren Eindruck und kostet auch nichts. ;-)

Gruß.

Klaus

20171119-214800
Themenstarteram 19. November 2017 um 21:17

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. November 2017 um 20:22:11 Uhr:

Ja, aber die sind technisch identisch. Deshalb wird das Teil oft als Klimadruckschalter angeboten.

Teilenummer A 220 542 01 18

Danke für den Tipp werde es mal überprüfen

Themenstarteram 23. November 2017 um 6:10

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. November 2017 um 19:53:21 Uhr:

Ja, den meine ich, aber das ist eine unbestätigte Vermutung, aber ein billiger Versuch, ob es was bringt. Kostet so um die 30-40€. Wenn du die Kompressorlaufzeiten zuverlässig testen willst, leg 2 Drähte zwischen Klemme 30 und 87 vom Kompressorrelais ins Wageninnere und klemme eine LED dran. Das mit dem Hochgehen war vor kurzen schon mal im Forum, so 2-3 Wochen her. Deine Niveausensoren geben keine Fehlermeldung? Wenn du den Ventilblock tauschen solltest nimm unbedingt den originalen (Hersteller RaPa), egal ob von MB oder zum Beispiel teile-Profis.de. Da ist der Druckschalter schon dran, wie auch neue Verschraubungen. Kostet bei MB ca. 330€. Nimm nicht den von Miessler Automotive, der funktioniert im W220 nicht zuverlässig, die bieten zwar an, aber ich habe das Ding zweimal gewechselt und es ging nie. Den die anbieten ist eigentlich vom W221 und W211/2.

Hallo Bamberger1.

Hast du eine Idee wo ich eine Anschluss Anleitung für den Vebtilblock finde. Die sind normal mit Farben merkirt. Ist aber nichts mehr sichtbar weder auf Leitung noch auf Vebtilblock. Die Leitungen kann ich selber zuordnen vorne hinten links rechts

Ich such mal. Hast du den Stecker abgeschnitten, oder was?

Gefunden, siehe Bild. Y36/6 ist der Block, die Verbindungen gehen zum Airmatic Steuergerät N51 im linken Sicherungskasten.

Img-1531
Themenstarteram 23. November 2017 um 7:39

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. November 2017 um 08:31:25 Uhr:

Ich such mal. Hast du den Stecker abgeschnitten, oder was?

Gefunden, siehe Bild. Y36/6 ist der Block, die Verbindungen gehen zum Airmatic Steuergerät N51 im linken Sicherungskasten.

Hallo

Ich maine die luftleitungen

Ok, P=Kompressir, SP=Speicher

Img-1532
Themenstarteram 23. November 2017 um 10:56

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. November 2017 um 09:01:08 Uhr:

Ok, P=Kompressir, SP=Speicher

Danke nochmal, wie ich Sehen kann, kennst du dich aus, weißt du auch welche Sicherung von der standheizung ist um vor allem in welchem sicherungskasten es wird langsam kalt

Standheizung ist leider nicht mein Gebiet.

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