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Mercedes SL R129 kaufen

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:14

Hallo!

Ich ziehe es ernsthaft in Betracht einen Mercedes SL anzuschaffen. Mein Favourit wäre der SL 320. Da ich sehr oft längere Strecken zurücklege, würde ich gleich auf Autogas umbauen lassen wollen.

Meine Frage wäre, ob das schonmal jemand gemacht hat und wie die Platzverhältnisse dann im Kofferraum sind.

Die nächste Frage betrifft das Verdeck, ist es anfällig oder recht haltbar und was kostet Ersatz?

Vielen Dank

Patrick

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17 Antworten
am 21. Juli 2006 um 18:15

kenn ich dich nicht aus ner relativ obskuren Mailingliste die schon Jahre tot ist?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:16

Mailingliste? Nein an sowas habe ich noch nicht mitgewirkt, meines Wissens nach.

am 21. Juli 2006 um 20:05

Hallo Patrick

Also mit dem Gasumbau kenn ich mich nicht aus, aber ich schätze mal das der ohnehin nicht sehr grosse Kofferraum voll wäre. Denn 320 kannst du auf Strecke (ca. 120 kmh) mit 10 Litern fahren den 500 mit 11,5 (fahre seber einen). Abraten tue ich dir von tiefer Breiter weil der Fahrkomfort auf Langstrecken doch sehr leidet. Abgesehen davon kostet zB ein Satz Reifen (245/18 und 275/18) 800 bis 1200 Euro mit Montage. Bei starkem Regen sind sie auch nicht der Hit. Meine Empfehlung: Originalen 320 mit Scheckheft.

Achja,das Verdeck macht glaub ich keine Probleme, wunder dich nur nicht wenn es laut knackt am Scheibenrahmen wenn du es öffnest. Das muss so sein.

Vie Glück. Olli

Re: Mercedes SL R129 kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von Pjay

Ich ziehe es ernsthaft in Betracht einen Mercedes SL anzuschaffen. Mein Favourit wäre der SL 320. Da ich sehr oft längere Strecken zurücklege, würde ich gleich auf Autogas umbauen lassen wollen.

:confused:

Dann kaufe Dir doch gleich einen SL320 mit Gasanlage drin.

Den zum Beispiel:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 21:47

Hi!

Danke für den Link!

Von aussen sehr schick - aber das rot/schwarze Leder und das rote Verdeck sind nicht so mein Geschmack.

Am liebsten wäre mir ein almandinroter (schreibt man das so?!) mit möglichst dunkler Veloursausstattung (gibt es das im SL?) - Ledersitze im Cabrio bei strahlendem Sonnenschein - ein Traum für meine Beifahrerin im kurzen dünnen Sommerkleid ;)

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Pjay

Hi!

Danke für den Link!

Von aussen sehr schick - aber das rot/schwarze Leder und das rote Verdeck sind nicht so mein Geschmack.

Am liebsten wäre mir ein almandinroter (schreibt man das so?!) mit möglichst dunkler Veloursausstattung (gibt es das im SL?) - Ledersitze im Cabrio bei strahlendem Sonnenschein - ein Traum für meine Beifahrerin im kurzen dünnen Sommerkleid ;)

Patrick

Zitat:

.... ein Traum für meine Beifahrerin im kurzen dünnen Sommerkleid ;)

Und womöglich auch noch aus Möhrendorf? :D

Aber so schlimm es das garnicht mit Ledersitzen/Sonne. Ein Handtuch schaffte hier stets Abhilfe. (R129)

Hab' allerdings jetzt gut reden bei Komfortsitzen mit Belüftung. (R230)

Gut

 

Ich denke der 320 er eignet sich ganz gut fuer einen Umbau, es duerfte auch ein 70 Liter tank in die Mulde passen.

Das lohnt sich aber nur wenn du ihn lange ehaeltst. Im Prinzip wuerde ich allerdings einen 500 SL umbauen (ab 93 mit elek.Einspritzung), kostet ein wenig mehr beim Umbauen, aber der Einstandspreis momentan koennte ehr guenstiger sein. mit GAt kommst du auch auf D3.

so hab ich das bei meinem 500 E w124 gemacht.

Gruss pagodino

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 17:50

Hi!

70l wären für mich durchaus akzeptabel :) Den 500er hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sind die laufenden Kosten doch erheblich höher als bei einem 6 Zylinder Modell. Von einem evtl. Wiederverkauf ganz zu schweigen.

Da Du auch nach dem Verdeck gefragt hattest: anfällig sind die Kunststoffscheiben. Je nach Pflege und Einsatz bilden sich hier früher oder später kleine Risse auf etwa halber Höhe, insbesondere bei den kleinen Eckscheiben.

Wenn dort bereits "milchige" Stellen erkennbar sind, ist es absehbar Zeit für einen Wechsel. Man kann

a) nur neue Scheiben einnähen lassen

b) nur das Heckteil des Verdecks tauschen

c) das komplette Verdeck tauschen

wobei die Kosten von a) nach c) deutlich steigen (aber von der Versicherung/TK übernommen werden können).

Am besten ist es für das Verdeck, wenn es geschlossen und gespannt ist. Öffnen bei niedrigen Temperaturen und lange Lagerung im Verdeckkasten (bei aufgesetztem Hardtop) schaden sehr...

am 9. August 2006 um 11:43

Hallo Patrick,

ich fahre einen SL 320, BJ. 9/00, und habe diesen auf Autogas umgerüstet. In der Radmulde liegt der Stako-Radmuldentank mit brutto 67 l. Da die Verdeckhydraulik unter dem Reservereifen liegt, muss diese dann z.B. rechts in den Kofferraum verlegt werden. Ist aber kein Problem. Verbaut wurde eine Prins VSI-Anlage. Bis auf ein Ruckeln beim Kickdown-Betrieb läuft alles bestens. Der Verbrauch liegt im Drittel-Mix bei 13,5 l LPG.

Der SL 320 ist gebraucht eine gute Empfehlung, aber nur im Originalzustand und am besten bei DB erworben. Das Preisniveau ist bei den DC-Händlern meist nicht höher, dafür macht sich die GW-Garantie ggf. bezahlt.

Viel Erfolg!

Dirk

Hallo!

hat der SL 320 mit Gas eigentlich genusoviel Power wie im Benzinbetrieb? wo gibt es Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von cabriofanat

hat der SL 320 mit Gas eigentlich genusoviel Power wie im Benzinbetrieb? wo gibt es Unterschiede?

Das ist abhängig von der verbauten Gasanlage.

Mehrverbrauch und Minderleistung ist üblicherweise vorhanden - die Frage ist nur wieviel.... ;)

würde es Sinn machen einen BMW 850ci BJ 1996 auf Gas umzurüsten? wie teuer währe soetwas (+/- 500 EURO)

Hat der dann noch genug Schub - ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen... bin leider noch nie in den Genuss gekommen einen Wagen mit Gasantrieb zu fahren .-(

am 9. August 2006 um 18:03

Ich habe nun seit Montag meine Icom verbaut, Bilder folgen noch...

Von Leistungsverlust ist rein vom Gefühl nichts zu merken.

Erst als ich die Zeit beim Sprint 0-200 gestoppt habe, bemerkte ich, dass es mit Gas ca. 1 Sekunde länger auf die 200 dauert, als mit dem teuren Zeugs

Ich bin jeweils 2 mal mit Benzin, und 2 mal mit Gas gefahren. Die Zeiten waren ca. 21 Sekunden mit Benzin, und knapp 22 Sekunden mit Gas.

Im Übrigen bemerke ich nur an der gelben LED den Gasbetrieb, da der Motor genauso spontan das Gas annimmt, wie auf Benzin.

Einfach fantastisch !!!

Der Einbau wurde in Mainz bei der Fa. Vetter gemacht. Ist ein kleiner 1-Mann Betrieb ohne Hektik. Herr Vetter hat sich bei mir 3 Tage Zeit gelassen, und hat wirklich sehr sauber gearbeitet !!!

Zum grössten Teil könnte man denken, dass die Anlage so ausgeliefert wurde, zumindest den Teil am Motor

Den V-Max Test werde ich heute Abend machen, gestern habe ich nur 280 gepackt, da ich wieder vom Gas gehen musste

Bilder gibts später

Hier ein Link von Herrn Vetter:

http://cgi.ebay.de/...5791QQihZ011QQcategoryZ33554QQrdZ1QQcmdZViewItem

bearbeitet von SL_60_AMG am 09.08.2006 04:30

Habe ich mir aus unserem SL Forum ausgeliehen

Gruss Olli

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